Silbaerg Snowboards / ALD Tech

  • Silbaerg Snowboards sind relativ neu und haben ein genauso neues Konzept entwickelt, was an sich mal vielversprechend klingt:


    Wird das Brett z.B. beim Carven so verformt, dass Nose und Tail gegenüber der Brettmitte nach oben gedrückt werden, werden die Kanten etwas nach unten gezogen und greifen somit früher und stärker im Schnee. Wird das Brett z.B. beim Rail so verformt, dass Nose und Tail gegenüber der Brettmitte nach unten gedrückt werden, heben sich die Kanten etwas an, was für die Kanten sicherlich gesünder ist. Silbaerg nennt das ganze "ALD Tech".


    Testen konnte ich das Jibbomat Pro (Flatrocker) und das Carvomat Pro Carbon (Camber). Zum Carven waren beide sehr gut, trotz nur 1.54 Länge bei mir mit 1.78m/80kg Gewicht. Aber gefühlte Stiffness von etwa 9-10/10 (bei beiden Brettern) sind für Sachen wie Pistenfreestyle nicht gerade hilfreich. Die Bretter sind einfach nur extrem hart, haben aber nicht wirklich viel Pop.


    In der aktuellen Form könnte ich die Bretter höchstens Leuten empfehlen, die sich ausschließlich für Carven, Pipe oder Rail begeistern und denen alles andere egal ist.


    Ich habs im Park nicht ausprobiert, könnt mir aber vorstellen dass es z.b. bei nem Noseslide auf der Box durchaus mal dazu kommen könnte dass sich die Kanten kurz nach unten biegen.. :rolleyes: Obs aufm Rail etwas wackelig wird weil man sogesehn nur auf ner winzigen Fläche aufliegt kann ich auch nich sagen, würd mich aber nich überraschen wenns so wär.


    Naja die Firma is noch relativ neu, hoffe dass sich noch bissl was tut bei denen..

  • Ich wollt auch noch einen Testbericht schreiben :p nachdem ich die beiden Bretter gefahrn bin! Ich muss dir in sachen POP widersprechen bzw. hatte ich einen anderen Eindruck!


    Der "Jibbomat" ist sowas von garnicht Jib ;) da hast du recht, die Bretter sind verdammt hart! Egal ob Jibbomat oder Carvomat!
    Ich finde die Tech vielversprechend und die meinten selber auch dass es 2-3 Jahre dauert bis es ausgereift ist. Aber ich finde die haben Zukunft.


    Also ich finde Pop haben die Bretter richtig viel! Ich war total begeistert weil ich einen sauberen 360 einfach auf geraden Piste raushauen konnte! Für Butters und Presses sind die aber tatsächlich nicht geeignet!


    Die Kollegen von Silbaerg haben 3 Varianten, das normale für 500, das Pro für 600 und das Pro Carbon für 800€. Ich bin den Jibbomat in 54 für 500 gefahren und den Carvomat für 800. Man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen der Preisklasse, da die Tech, um so teurer auch um so besser funktioniert.


    War mit den Jibbomat im Park. Für Kicker, ob groß oder klein, einfach nur geil!!!! Und Auf Rails oder Boxen gab es kein verkanten.


    Ich finde wenn man ein Brett nur für Kicker und Boxen will, sind die super! Aber einen 50-50 Tailpress auf ner Box kann man vergessen, viel zu hart.


    Von daher denke ich, sie brauchen noch ein paar Jahre Entwicklung und dann wird das!! Aber die Typen sind echt mega nett, mal abwarten was in den nächsten Jahren so kommt. Freu mich aufjedenfall dass es mal ne Deutsche Brand geschafft hat was neues zu entwickeln ;)


    BTW: n richtigen Designer brauchen sie auch noch ;) Das hab ich ihnen schon gesagt :p

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Jo war ja wiegesagt nich im Park mit dem Brett.. ich carve zwar gerne aber mach halt auch gern viel Slopestyle und hab das Brett dann ziemlich schnell wieder abgegeben weils nich so ganz meine Welt war ;)
    Hab die ja auch gefragt ob die was weicheres haben und da ham se gemeint leider nein aber sie arbeiten dran :D Find ja die Idee an sich auch nich schlecht, werd wohl nächste Saison wieder was von Silbaerg testen, für diese Saison lass ichs wohl sein..


    Nen 3er auf der Piste hab ich nur mit dem Jibbomat probiert, da fand ich eben den Pop nich so umwerfend.. Mein Kollege hat sich das Camber geliehen, da ham wir halt kurz gewechselt aber nachdems genauso hart war bin ich den Rest bis zum Stand halt nur gecarved :D

  • Hi. Ich hole das Thema mal wieder aus dem Keller.
    Ich selbst habe mir ein 2013er Jibbomat pro in 155 geholt.
    Design finde ich absolut geil, habe das Couchmuster in weiß, aber darüber kann man ja streiten :)


    Da ich vorher nur ein Crazy Creek und dann ein Silbaerg Carvomat gefahren bin muss ich sagen, bin ich doch vom Jibbomat mehr als begeistert. Leider bin ich nur ein Durchschnittsfahrer, der gern schnell fährt und hier und da mal nen Sprung wagt, aber mit dem Jibbomat gelingt mir dies viel einfacher. Ich bin es zwar bisher nur 6 Tage gefahren, aber ich schätze ich kann mich dieses JAhr mit dem Board noch um einiges verbessern, grade was sprünge angeht.


    Also mein Fazit ist, dass sich die Investition mehr als gelohnt hat :D



  • Bei 6 Tagen auf dem Brett hättest du mit nem deutlich günstigeren jedoch auch gewaltige Unterschiede bemerkt und Fortschritte gemacht... was nicht heißen soll dass sich ein Silbaerg nicht lohnt ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Zitat

    Freu mich aufjedenfall dass es mal ne Deutsche Brand geschafft hat was neues zu entwickeln ;)


    Hat jemand Erfahrung mit Schneebrett? Hab gelesen dass die demnächst ne Tour zum Montafon machen um Boards zu testen.
    Was für Brands aus Germany kennt ihr noch ?