Silbaerg Jibbomat Pro

  • In diesem Testbericht möchte ich euch das Jibbomat Pro von Silbaerg Snowboards aus Chemnitz vorstellen.


    Zum Testmaterial.


    Brett: Silbaerg Jibbomat Pro 2014 159w
    Bindung: Burton Malavita 2014 mit wing-highback
    Boots: Salomon F3.0


    Das Silbaerg Jibbomat Pro wird mit der ALD-Pro Technik verbaut. Diese soll einen besseren Kantenhalt beim carven erzeugen und beim boardslide auf rails die Kanten anheben und ein Kantenbeißer verhindern. (siehe http://www.silbaerg.com/A-L-D-Tech.35.0.html)


    Piste: 4/5 Punkten
    ALD Pro hält was es verspricht. Für einen Lowrize Rocker board (flat zwischen den Bindungen und leichter Rocker in Nose und Tail) bietet das Brett einen sehr guten Kantenhalt auf der Piste gerade wenn man sehr tiefes Carven mag und Raceboard-ähnlich über die Piste pflügen will macht es Spaß.


    Powder: 2/5 Punkten
    Das Jibbomat Pro ist ein TrueTwin Board und so fährt es sich auch im Tiefschnee. der leichte Rocker in der Nose zusammen mit ein bisschen Druck aufs hintere Bein lassen das Board ausreichend auftreiben und so ein paar schöne lines ziehen. Danach hört es aber auf. Für kicker im Backcountry oder natürliche obstacles würde ich es nicht empfehlen, da die Landungen mit dem Brett doch recht schwierig sind und die Nose doch gern mal wegtaucht.


    Park:3/5 Punkten
    Im Park ist das Jibbomat deutlich angenehmer als im Powder. Auf medium kickern hat mich das Board raus geschnippst. Spins gehen auch ganz gut jedoch bei Flips Front oder Back macht des recht schwere Gewicht nicht ganz soooo spass. Es ist ein ganz schöner Kraftakt sich schön kompakt zu machen. Auf Rails scheint die ALD Technik zu tun was sie soll. Kanten anheben und Boardslides leichter machen.


    Jibben und Buttern: 2/5 Punkten
    Der Name hält hier nicht was man bei einem Jibbomat erwarten würde. Das Board ist medium/stiff und kleinere Spielerein wie Presses und Rolls sind machbar jedoch muss man durch die Steifigkeit und dem Gewicht deutlich mehr Kraft aufwenden als bei anderen Boards wodurch alles recht schwerfällig wirkt und aussieht.


    Fazit zum Silbaerg Jibbomat Pro:


    Das 159w ist derzeit noch das Breiteste Jibbomat mit 25,9cm mittlerer Breite eher ein midwide als ein wideboard. Schuhgröße US 11/11,5 geht danach wird's kritisch je nach Footprint Reduction.
    Bei diesem Board erwartet man vom Namen her eigentlich ein verspieltes Board mit dem Drang gedreht und geslided zu werden. Dem ist nicht so.
    Das Board ist ein hartes und schwereres Board als man erwartet. Ich empfinde es eher als ein All Mountain Board mit hang zu größeren Sprüngen als ein Jibb-board.
    Für Boarder die hautsächlich auf der Piste unterwegs sind und gelegentlich mal einen Sprung suchen ist es ein recht brauchbares Board.
    Freeridern würde ich aufgrund des Shapes davon abraten und für die reinen Park-rats ist dieses Board auch nicht zu empfehlen. Gesinterte Base, 600€ Preis, zu steif und zu schwer.

  • danke für den ausführlichen review.


    das bestätigt das, was ich vor ein paar jahren bei nem kleinen test in der halle auch so empfunden hatte. dafür, das es jibbomat heisst, fand ich zum jibben übelst schwer und ne ganze ecke zu hart.


    allerdings hatte ich mir das brett damals von nem kumpel und silbaerg-team-fahrer gemopst, und was der damit auf rails angestellt hat, war schon derber stuff. ( checkt das video vom link, ab minute 4:55, eric orwat)

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.