Rome Freaker

  • So das Freaker 157w ist da,




    Erstmal in Keller zum Wachsen und fürs Fahren vorbereiten. Bindung kommt erstmal die SP Mountain drauf


    15684-20230412-122326-jpg


    15686-20230412-121914-jpg


    15685-20230412-121955-jpg





    Kanten schauen schonmal gut aus.




    Camber hat er "nur"4 mm aber das hat nichts zu heißen, die Aufteilung vom flex hingegen ist sehr witzig.




    In der mitte würde ich sagen typisches 6 medium flex(nicht rome Standard), nose etws stiffer eher 7 flex und das tail für mein gefühl recht stiff würd sagen richtung 8 flex , wird bestimmt ein interessantes fahren.




    Lauflänge 1160


    Effektiv Kanten länge 1230


    Sidecut 7,87 m


    Taper 0,8 mm


    Waist Width 268



    Mein Flex Test vom freaker mit 6kg belasten geht es auf 2 mm runtergeht, 9 kg auf 1 mm und mit 11kg belasten ist es auch in den hinteren Bindungs bereich aufliegend.

    Also recht hecklastig Progressiv


    Kanten serie 90/0


    Geschliffen auf 88/0

  • Habe das board Jetzt endlich in der Halle testen können.


    Erste Abfahrt, stance 58cm


    Das board liegt flach auf, lässt sich leicht links rechst schieben, aber will anfangs nicht auf die kannte, sch... ist das eine zicke. Und wird immer schneller, gefühlt ehnlich zu fahren wie das Dimension,oder ich habe das fahren verlernt???


    Zweiter versuch Bindungs Stance jetzt auf 56 reduziert.


    Es redet mit mir, es lässt sich nun fahren, fahrgefühl ist immernoch sehr gewöhnungsbedürftig,

    Es lässt sich zwar jetzt gut flat base fahren, und geht auch gewünscht in den Carve auf die kante über, aber mit den druck wenn man Carvt muss man sehr aufpaaasen, zuviel druck vorne und er macht die kurve noch änger zu viel druck hinten und er schupstveinen aus der kurve raus.


    Nach 6-7 abfahrten habe ich mich ans fahrverhalten gewähnt, und es würde recht spaßig und ich konnte dann auch anfangen auf schnelle Carve schwünge überzugehen.

    Da zeigt es sich das das board "freaker" von freak kommt, mann kann mitten in langgevogenen Carve mehr druck auf den hinterfuß geben, und es katapultiert einen fast augenblicklich in gefühlten 90°winkel aus der kurve in entsprechender Richtung, ist irgendwientotal geil, wenn man es mit absicht macht., so direkt hat es bisher noch keines meiner boards umgesetzt.


    In großen und ganzen ein sehr spaßiges aber gewöhnungsbedürftiges board, das übung braucht.

    Nichts führ anfänger die keine Hoch tief Entlastung können und Aktiv fahren, das board will kontroliert werden,

    Selbst bei den 2 cm Stance unterschied zeigt es sich schon .


    Un das volle potenzial zu berichten wird es mehr als nur 6 Std in der Halle brauchen.


    PS. Ein grund für die zickigkeit kann auch die Concarve base sein. Von 0,5 mm


    Vieleicht Sollte ich da die kanten doch ausnahmsweise mal etwas entschärfen auf hmm 88/0,5 ?

  • haettest dann die Kanten besser auf 90/0 gelassen.


    Wenn es den selben Schliff wie das National 157W original hat, dann sind es eh nicht ganz 0 Grad an Base.


    Hab am National 157W mit Origjnalschliff angefangen, war recht harmlos, hat aber auf schwarzen Pisten auf Eisplatten bereits gut gehalten und da hat es mich im Gegensatz zum Rome Mod 157W auf Eisplatte nie gelegt.

    Beim Rome Mod hat es mich andauernd auf Eis gelegt, diese abgerundeten Kanten vom Stale Mod waren auch nach x tagen und schleifversuchen nicht scharf genug zu bekommen.



    Nun mit mehreren Tagen Laufzeit am National 157W und mehrmaligem Nachschleifen hat es den Dimension Schliff drauf , 88/0 und da ist das National auch schon bissig.


    Bei mir ist es klar, ich mochte das Dimension schon mit 88/0.


    Fahrfehler darfst halt dann keine massiven machen. Das verzeiht 88/0 und die lange effektive Kante dann nicht.


    Dagegen fuhr das Stale Mod mit den abgerundeten Kanten trotz full Camber Profil wie ein moderat geschliffenes Rockerboard. War.aber halt dann auf eisigen Pisten ein Desaster.


    Und niemals ein Libtech Hotknife kaufen, das ist noch deutlich zickiger.


    ja geh halt auf.den 89er schliff, und 0.5 oder 1 grad an Base.


    lange effektive kante plus agressive winkel beissen halt, fahren dann bei geringem Aufkanten sofort locked in, da besteht kein Zweifel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • werd den erstmal auf 89/0 zurück schleifen dann testen,

    Anschließend aud 90/0 und wenn das noch nicht hilft dann von unten etwas gegenarbeiten.


    Tya das der freaker concarv ist, ist mir heute beim wachsen erst aufgefallen, hatte ich es letztes mal schon bemerkt hätte ich die kanten in serie gelassen.

  • werd den erstmal auf 89/0 zurück schleifen dann testen,

    Anschließend aud 90/0 und wenn das noch nicht hilft dann von unten etwas gegenarbeiten.


    Tya das der freaker concarv ist, ist mir heute beim wachsen erst aufgefallen, hatte ich es letztes mal schon bemerkt hätte ich die kanten in serie gelassen.

    concav quer zur Laufrichtung?

    gibt nur wenige die.concav sind, aber concav quer zur laufrichtung macht das board nochmal bissiger.

  • Wenn die Base nicht absolut plan ist, sondern konkav, dann könnte das die Folge unvermeidlicher Fertigungstoleranzen sein. Eine andere Erklärung ist ein thermischer Verzug durch die Wärme beim Heißwachsen. Ich habe darüber im Zusammenhang mit der Ski-Präparation gelesen. Ein Servicetechniker mit dem ich mal gesprochen habe, meinte, bei Snowboards wäre es aufgrund der Breite fast unmöglich, eine ebene Base aus der Produktion zu bekommen.

  • 0.5mm ist nicht viel,

    unter den Bindungen sind all meine boards leicht concave, ca 0.5mm


    kommt vom Festziehen der discs.



    an den konaktpunkten , breiteste Stelle des boards ,da sind sie alle eben oder bei spoonboard konvex.

  • Beitrag von Winterzahn ()

    Dieser Beitrag wurde von nitrofoska gelöscht ().
  • nee, die 0,5 gehen mittig complett von vorn nach hinten durch, nicht nur unter den Bindung,

    Ist richtig schän bebogen wie gewollt. Mittelpunt board an stärlsten und zu dennseiten abnehmend.

    Aber viel ist es nicht, das stimmt.

    Andererseit ein 0,5°winkel ist auch nicht viel und dennoch merkbar.


    Ist ja sogar bei einigen Pogo und Kessler boards absicht.


    Hab jetzt erstmal die kanten auf 90/0 zurückgesetzt. Das sollte schon Erleichterung bringen.

  • So Hab jetzt das Freaker ne nummer kürzer genommen 154w gefällt mir wesendlich besser, ist aber immer noch sau bissig das ding. Und muss sagen je harschiger und härter die piste um so wohler fült sich das brett.

    Meine Frau hat es schon als Schwarzer Teufel tituliert, es frist sich Einfach gerade durch den schnee ohne rücksicht auf verluste.


    Wärend das Stalefish sich um hindernisse drum rum drückt, das Pathron und das gelihene Warden drüber gleiten, will das Freaker lieber abheben, egal ob Verwehung oder Eisball. Es will springen und nutzt jede gelegenheit dieses zu zeigen.


    Heute hatte ich das Vergnügen das Board auf eine preparierte DSV Piste zu testen, es greift richtig krass in den schnee(eis) und wird dabei sau schnell,

    Mit den Stalefish und Pathron hatte ich hier echte probleme halt zu finden, und bin sicherheitshalber nach der hälfte auf die normale piste rüber.


    Wo das board Also noch auf weichen schnee , ganz nett ist mit leichten trägen zickigen ambitionen, wird es auf Harschigen pisten richtig leichgängig , aber Agressiv, und geht von einer kante auf die andere.


    Mit der druck Belastung, muss man nur etwas aufpassen, etwas zuviel druck auf den hinterfuß, und er macht die kurve zu (man fährt kein C sondern ein 6) , zu viel druck auf den vorderfuß und er lässt den radius lang.( man fährt kein C sondern ein ( ) wenn man nun zuviel druck auf den hintefuß gibt und nen schreck bekommt und spontan den vorderfuß belastet steigt man ab wie von nen bockenden Pferd.


    Es ist kein Board das ich als erstes nach einer Fahrpause fahren würde, aber ein geiles ergenzendes Board zu nen 2 Board Quiver, egal ob da als Zweitboar das Stalefish, Pathron, oder sogar Warden genommen wird, die 3 lassen sich gut nutzen zum Einfahren, und dann mit den Freaker Spaß zu haben.

  • Rome Freaker 154w


    Flex 7 (gefühl siehe oben )


    Lauflänge 1130


    Effektiv Kanten länge 1200


    Sidecut 7,76m


    Taper 0,8 mm


    Waist Width 265


    Gemessene flexverhalten ist identisch wie beim 157w. Ha konnte ich kein unterschied geststellen.


    Und der belag ist hier auch durchgehend von vorne nach hinten 0,5 mm koncarv, also war das beim 157w kein produktionsfehler

  • hab das Freaker jetzt auch in Freier Natur laufen lassen,

    Das Board bleibt echt der Hammer,

    Geht recht angenehm durch hubbel, lässt bei hoher geschwindigkeit die nose ruhig und man bringt jeder zeit druck übers heck auf die kante .

    Wegen der schnee bedingungen konnte ich den Top Speed nicht testen, es gleitet aber sehr angenehm und dämpft unebenheiten schön weg,

    Bei beschleunigung beim anfahren ist auf jeden fall sehr gut.


    Leider ist der schnee momentan recht feucht, so das ich nicht die volle power rauskitzeln kann,



    Am 13 und 16 im Forstau gewesen, fester Seidiger schnee,

    Mega, das Board lässt sich total genial Carven, die Doppel Hodrods fühlen sich an wie bei nen Schwalbenschwanz Board, aufgrund des "Verkehrs" hab ich mich nur bis 50 sachen getraut, aber es wäre locker mehr drinn gewesen, mit den Ski fahrer mitzuhalten ist kein ding. Kantenhalt auf harten schnee super , auf eis , knapp unter den Y.

    Egal ob lange gezogene turns oder kuze es folgt den Befehl und vermittelt eine sehr schönen kontrolle über die piste.

    Wobei unaufmerksames fahren wie z.B. beim Stalefish ist nicht drinn, dann schmeißt es ein gleich ab, dann packen die kanten zu und man fliegt.