Rome Agent Camber 2015

  • Rome Agent Camber 2015 160cm


    Hallo zusammen


    Nach langem überlegen und nicht zuletzt durch Hilfe aus diesem Forum habe ich mir vor gut 2Wochen das Rome Agent Camber gekauft und konnte es bereits 2Tage lang fahren. Da ich so begeistert von diesem Board bin, dachte ich mir schreibst mal ein Testbericht :)


    Ausgangssituation:
    In der Saison 2013/2014 habe ich, nach X-Jahren die ich unfallbedingt pausieren musste, wieder mit dem boarden begonnen. Ich habe mich selber als totalen Anfänger eingestuft da ich mir ziemlich sicher war alles vergessen zu haben.
    Relativ schnell konnte ich dann aber bereits rote und blaue Pisten problemlos meistern und darum würde ich mich jetzt als leicht fortgeschritten bezeichnen.
    Diverse Leihboards später habe ich mir dann als Set das Nitro Prime Edge Zero in 162cm mit einer Raiden Staxx gekauft.


    Die Bindung habe ich relativ schnell gegen eine Union Force ausgetauscht, die Staxx dient wirklich nur als Deko. Nun sollte auch ein neues Board her da ich mit dem anderen nicht so ganz "warm" geworden bin.


    Bedingungen:
    Der erste Tag in Grindelwald nach ca 80cm Neuschnee, Sonne und einer schönen kalten Bise mit etwa -20Grad am Oberjoch. Von Powder über Eisplatten bis Buckel und ausgefahrene Rinnen war so ziemlich alles vorhanden.
    Zweiter Tag in Laax bei gleichen Bedinungen nur ohne Bise.


    Setup:
    Board: Rome Agent Camber 2015 160cm
    Bindung: Union Force L/XL 2015
    Boots: 1Tag Salomon Dialogue 2013 Gr. 45 2/3 / 2Tag Salomon Malamute 2015 Gr.45
    Ich: 188cm gross, ca 74kg, leicht fortgeschritten


    Die Details zu dem Setup spare ich mir, kann jeder bei Bedarf selber nachlesen ;)


    Piste:
    Da ich noch nie ein Camber gefahren bin und ich durch den Testbericht von @'lukas (an dieser Stelle Danke, hat meine Entscheidung wesentlich beeinflusst)' etwas "vorgewarnt" war, bin ich die ganze Sache mit dem nötigen Respekt angegangen und habe mich bereits moralisch darauf vorbereitet an diesem Tag eine Menge Schnee zu fressen.


    Die ersten langen Turns gingen dann aber erstaunlicherweise sehr locker und auch sonst bin ich mit dem Board recht schnell zurecht gekommen. Verkantet habe ich dabei deutlich weniger als mit meinen alten Nitro Prime und auch der sonst so verhasste Ziehweg im mittleren Teil der Piste konnte ich ohne Probleme flatbase fahren. Früher durfte ich da schon mal abschnallen und laufen. Das Board läuft absolut stabil und kein nerviges flattern wie ich es von dem alten Board kannte.
    Auch auf Eisplatten absolut kein Problem, top Kantenhalt und kein wegrutschen. Für mich ein ganz neues Erlebnis, kein Schockmoment mehr "Hilfe eine Eisplatte"
    Ausser die sehr engen Turns sind noch nicht so meins, aber das liegt definitiv am Fahrer und nicht am Board.


    Auch am 2Tag in Laax das gleiche, obwohl das Gebiet teilweise steiler ist als Grindelwald konnte ich einge Pistenteile die ich früher nur querrutschend runter bin, problemlos mit schönen Turns fahren. Kantenwechseln ging dann noch etwas leichter, lag aber sicher auch an den neuen Boots die deutlich steifer sind als die alten.



    Powder:
    An beiden Tagen natürlich top Bedingungen und bei meinen kurzen Ausflügen hatte ich keine Probleme, einzige Limitierung bestand durch mein fahrerisches Können. :whistling:


    Freestyle:
    Nicht probiert, kann ich nicht, kommt evtl. mal. Nur switch versucht, ging soweit gut.



    Mein Fazit:

    Kurz gesagt: I han a schiss Freude!!


    Ich bin mit dem Board absolut zufrieden und freue mich auch schon auf die nächsten Tage an denen ich fahren kann. Für meinen Einsatzbereich ist es genau das richtige, schöne gemütliche turns, ab und an neben die Piste und ich bin happy.


    Qualitätsmässig kann ich nix beanstanden, Kanten absolut scharf und gut factory-waxed.


    Soweit so gut, sollte noch jemand Fragen haben, nur zu. :)


    Grüsse

  • bin auch ganz hart am überlegen mir das agent zuzulegen :D


    habt ihr erfahrungen, ab wann die preise üblicherweise reduziert werden? aktuell gibts die agents noch nicht reduziert... :-/


    Erstmal muss ich dir sagen, dass das Agent ein super Brett ist und du es nicht bereuen wirst. Wenn du dich genauer umschaust, wirst du bestimmt schon jetzt einige Angebote finden. 15-20% sind auf jeden Fall drin. :)