hab heute mein
RIDE MTNPIG zum ersten mal getestet
(Ride wurde von K2 aufgekauft)
Einsatzzweck: Piste plus Freeride.
164W
Min waist 268mm
Duck +-15 Grad.
Bindung Flow NX2 Fusion mit Toe rope.
Mein gewählter Stance: 60.5cm
Boardlänge gemessen Tip to Tail:162.3cm
Boardgewicht 3.15kg
Boots 43.5 (30.7cm Aussenmass)
Vorne 7mm Überstand, hinten 16mm.
Sintered base mit grobem Strukturschliff.
Kanten nicht abgehängt (noch nie so wenig abgehängte Kanten im Neuzustand gesehen)
Der recht kurze Camber hat mittig 3mm höhe, recht kurze Camberbreite (Tip to Tail)
Der empfohlene stance ist relativ schmal, ich bin deswegen von meinen 64cm auf 60.5cm zuückgegangen um den Camber vernünftig durchzudrücken.(update nun 61cm, reduzierter setback)
Das board ist sehr steif. (Am ersten Tag aber noch zu früh zu beurteilen) es wird über die nächsten Tage im Einsatz sicher weicher.
Schneebedingungen: morgens sehr hart, mittags weicher, freeride Bruchharsch bis Nass-schnee.
Zuerst hab ich ein paar mal die schwarze Piste getestet (hart , griffig bis eisig). Dabei fiel mir auf, dass das board sehr stabil und mit geringen Geräuschen stabil carved, es hat gedämpfte Kanten.
Diese Kanten machen sich positiv bemerkbar wenn über die kleinen Wellen und Buckel auf der Piste carved. Das board neigt durch die Dämpfung die Kante nicht so schnell zu verlieren.
Was auch positiv und erwartet war, slasher bombs gingen sehr einfach (das ist fish tail typisch).Man kann also kontrolliert leicht aus dem Carve wenn erwünscht zum speed check ausbrechen und riesige Schneewolken produzieren... big fun.
Das geht erheblich leichter mit fishtails als zB mit twin tips. Der Kantengriff ist allgemein sehr gut. Das board hat beim schnellen Carven auf schwarzer Piste positiv überrascht, sehr stabile Sache war das.. speed um die 70-80kmh, 100kmh+ ist möglich, Speed Tests folgen.
Thema Eurocarving: entweder wegen vorstehender Bootspitzen (bootouts) oder Boardgeometrie konnte ich die Eurocarves auf den steilen Teilen der schwarzen Piste nicht auf Linie halten, auch bei sehr steilen Roten gabs Probleme (Update: dieses Problem ist durch Seitenwangenbearbeitung und Kantenschliff 88Grad vollends behoben). Normale Rote und Blaue gingen problemlos.
Nächste Erfahrung: Ziehwege
Überaschend zickig, Ziehweg war hohl mit Spurrilllen ausgefahren, das rel. breite board macht hier Zicken.. fährt wie ein verbreiterter VW Golf eigenwillig Spurrillen hinterher.
Das Völkl AFC ist hier wesentlich besser.
Es ist auf Ziehwegen mit dem MTNPIG deswegen Aufmerksamkeit nötig, kein Anfängerboard. (Nicht abgehängte Kanten und Breite machen es bei langsamer Fahrt am Ziehweg zickig, Abhilfe durch schnelles Erkennen und schnelleres beherztes Eingreifen, aggressives Fahren am Ziehweg vorteilhaft)
Der nächste positive Effekt der mir sehr viel Freude bereitet hat:
Das board liebt leicht zerfahrenes Terrain.
Bei 20-30cm Buckel konnte ich gerade oder carvend durchpreschen... und die Skifahrer scheinbar mühelos überholen.
Das ging mit meinen bisherigen boards allesamt nicht wirklich gut.
Die 5 sterne Wertung "uneven terrain" von good ride verstehe ich nun und kann sie nur bestätigen.. das hat mit der guten boarddämpfung, der Kantendämpfung und vielleicht auch mit der steifen early rise Rocker Nose zu tun die über weite Bereiche aber nicht über 1mm abhebt.
Nächster Test: Bruchharsch, freies Gelände.. das board neigt bei frontside turns auf grund der abgeflachten und insgesamt flachen Nose zu Nosedives, beherzte Reaktion und tailfoot heavy surfy turns sind gefragt.
Danach: Switch und Butter:
Das Ding fährt Switch erstaunlich gut und stabil. (Man muss nur erstmal die Angst vor den Tailzacken ablegen)
Tailbutters gingen super smooth.. (im Vergleich zum Völkl AFC, das fühlte sich un runder und steifer an).
Nose butters..stabil, relativ wenig fishtail like, kann mit der Noseform zu tun haben.
Danach ein Südhang mit freeride Nass Schnee.. einfach zu bewegen, kein Nosedive, hat Spass gemacht.(update: nicht super nosedive safe)
Zu guter letzt.. Run über die echte Buckelpiste mit 1m Buckel
weder gut noch schlecht.. board hätte dafür kürzer und weicher sein können..als steifes 164er nicht wirklich auffällig easy.
Wertung:(5 ist beste Wertung)
Eurocarve 4/5, siehe post unten.
Speed 4.5 von 5, kaum zu toppen
Uneven terrain 5von5 ?? best ever
Switch und Butters 3.7/5 ?positive Überraschung
Tiefschnee 4/5 (positiv aber wie erwartet)
Ziehweg 2.5/5 ( no beginners!)
Flat base speed sehr gut, genaue Tests folgen.
Für wen ist das board:
Für Leute die das Beste aus freeride und Piste haben wollen und medium oder expert skill haben.
Es ist auf Piste und im Freeride einfach und kraftsparend zu fahren.
Freunde des einfachen Ziehweg Fahrens und 2m Radius slow Carver werden damit wenig Freude haben, Parkfahrer ebenso, ausser sie hängen die Kante ab.. aber selbst dann.. gibts bessere.
Es ist ein board mit dem man Skifahrer (falls erwünscht) energiesparend jagen kann.
Videos kommen demnächst.