RIDE MTNPIG aka K2 BERGSCHWEIN

  • hab heute mein

    RIDE MTNPIG zum ersten mal getestet

    (Ride wurde von K2 aufgekauft)

    Einsatzzweck: Piste plus Freeride.


    164W

    Min waist 268mm


    Duck +-15 Grad.

    Bindung Flow NX2 Fusion mit Toe rope.

    Mein gewählter Stance: 60.5cm

    Boardlänge gemessen Tip to Tail:162.3cm

    Boardgewicht 3.15kg

    Boots 43.5 (30.7cm Aussenmass)

    Vorne 7mm Überstand, hinten 16mm.

    Sintered base mit grobem Strukturschliff.

    Kanten nicht abgehängt (noch nie so wenig abgehängte Kanten im Neuzustand gesehen)

    Der recht kurze Camber hat mittig 3mm höhe, recht kurze Camberbreite (Tip to Tail)

    Der empfohlene stance ist relativ schmal, ich bin deswegen von meinen 64cm auf 60.5cm zuückgegangen um den Camber vernünftig durchzudrücken.(update nun 61cm, reduzierter setback)

    Das board ist sehr steif. (Am ersten Tag aber noch zu früh zu beurteilen) es wird über die nächsten Tage im Einsatz sicher weicher.


    Schneebedingungen: morgens sehr hart, mittags weicher, freeride Bruchharsch bis Nass-schnee.


    Zuerst hab ich ein paar mal die schwarze Piste getestet (hart , griffig bis eisig). Dabei fiel mir auf, dass das board sehr stabil und mit geringen Geräuschen stabil carved, es hat gedämpfte Kanten.

    Diese Kanten machen sich positiv bemerkbar wenn über die kleinen Wellen und Buckel auf der Piste carved. Das board neigt durch die Dämpfung die Kante nicht so schnell zu verlieren.

    Was auch positiv und erwartet war, slasher bombs gingen sehr einfach (das ist fish tail typisch).Man kann also kontrolliert leicht aus dem Carve wenn erwünscht zum speed check ausbrechen und riesige Schneewolken produzieren... big fun.

    Das geht erheblich leichter mit fishtails als zB mit twin tips. Der Kantengriff ist allgemein sehr gut. Das board hat beim schnellen Carven auf schwarzer Piste positiv überrascht, sehr stabile Sache war das.. speed um die 70-80kmh, 100kmh+ ist möglich, Speed Tests folgen.


    Thema Eurocarving: entweder wegen vorstehender Bootspitzen (bootouts) oder Boardgeometrie konnte ich die Eurocarves auf den steilen Teilen der schwarzen Piste nicht auf Linie halten, auch bei sehr steilen Roten gabs Probleme (Update: dieses Problem ist durch Seitenwangenbearbeitung und Kantenschliff 88Grad vollends behoben). Normale Rote und Blaue gingen problemlos.


    Nächste Erfahrung: Ziehwege

    Überaschend zickig, Ziehweg war hohl mit Spurrilllen ausgefahren, das rel. breite board macht hier Zicken.. fährt wie ein verbreiterter VW Golf eigenwillig Spurrillen hinterher.

    Das Völkl AFC ist hier wesentlich besser.

    Es ist auf Ziehwegen mit dem MTNPIG deswegen Aufmerksamkeit nötig, kein Anfängerboard. (Nicht abgehängte Kanten und Breite machen es bei langsamer Fahrt am Ziehweg zickig, Abhilfe durch schnelles Erkennen und schnelleres beherztes Eingreifen, aggressives Fahren am Ziehweg vorteilhaft)


    Der nächste positive Effekt der mir sehr viel Freude bereitet hat:

    Das board liebt leicht zerfahrenes Terrain.

    Bei 20-30cm Buckel konnte ich gerade oder carvend durchpreschen... und die Skifahrer scheinbar mühelos überholen.

    Das ging mit meinen bisherigen boards allesamt nicht wirklich gut.


    Die 5 sterne Wertung "uneven terrain" von good ride verstehe ich nun und kann sie nur bestätigen.. das hat mit der guten boarddämpfung, der Kantendämpfung und vielleicht auch mit der steifen early rise Rocker Nose zu tun die über weite Bereiche aber nicht über 1mm abhebt.


    Nächster Test: Bruchharsch, freies Gelände.. das board neigt bei frontside turns auf grund der abgeflachten und insgesamt flachen Nose zu Nosedives, beherzte Reaktion und tailfoot heavy surfy turns sind gefragt.


    Danach: Switch und Butter:

    Das Ding fährt Switch erstaunlich gut und stabil. (Man muss nur erstmal die Angst vor den Tailzacken ablegen)


    Tailbutters gingen super smooth.. (im Vergleich zum Völkl AFC, das fühlte sich un runder und steifer an).


    Nose butters..stabil, relativ wenig fishtail like, kann mit der Noseform zu tun haben.


    Danach ein Südhang mit freeride Nass Schnee.. einfach zu bewegen, kein Nosedive, hat Spass gemacht.(update: nicht super nosedive safe)


    Zu guter letzt.. Run über die echte Buckelpiste mit 1m Buckel

    weder gut noch schlecht.. board hätte dafür kürzer und weicher sein können..als steifes 164er nicht wirklich auffällig easy.



    Wertung:(5 ist beste Wertung)


    Eurocarve 4/5, siehe post unten.

    Speed 4.5 von 5, kaum zu toppen

    Uneven terrain 5von5 ?? best ever

    Switch und Butters 3.7/5 ?positive Überraschung

    Tiefschnee 4/5 (positiv aber wie erwartet)

    Ziehweg 2.5/5 ( no beginners!)


    Flat base speed sehr gut, genaue Tests folgen.


    Für wen ist das board:


    Für Leute die das Beste aus freeride und Piste haben wollen und medium oder expert skill haben.


    Es ist auf Piste und im Freeride einfach und kraftsparend zu fahren.


    Freunde des einfachen Ziehweg Fahrens und 2m Radius slow Carver werden damit wenig Freude haben, Parkfahrer ebenso, ausser sie hängen die Kante ab.. aber selbst dann.. gibts bessere.


    Es ist ein board mit dem man Skifahrer (falls erwünscht) energiesparend jagen kann.


    Videos kommen demnächst.

    14 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • toller bericht, danke dafür 8)...


    spannend wär natürlich noch, was für boards du zum vergleich kennst?... hab dein profil besucht, konnte da aber auch nichts finden...


    falls ich aber wiedermal was verfasse, werd ich mich auf jedenfall bissl daran orientieren... was damit gefahren wurde, wie es sich anfühlt etc... nicht so ein allgemein-abwasch wie ichs beim nitro letzte woche verfasst habe...

  • update:


    Nun gibts das Video:


    Kante ist nun auf 88 Grad geschliffen (original ungeschliffen 89) Seitenwangen von ein paar Zehntel überflüssigem Gummi befreit, schon eurocarved es besser. Note 4/5 hat es da verdient. Stance ist nun breiter, ca 61cm, setback um 6mm reduziert.



    Sehr speed stable, top speed test steht immer noch aus.


    Bei Sprüngen beim Absprung gut, weils steif ist , mit akzeptablen pop und richtungsstabil auf flat base zu bewegen ist.


    Bei Landungen ein wenig zickig, kommt von den Kanten und dem variablen sidecut, will dann schnell richtungsstabil einrasten/abbiegen, vom flex ist es aber schon erste Sahne zum Springen.


    Rails und Boxen: no way, bei den unabgehängten Kanten.


    Das Brett 164W hat definitv einen sehr steifen Flex.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • kann dir absolut zustimmen, ich liebe mein Bergschweinchen auch; fährt sich richtig gut und sieht auch noch sexy aus :love: wollte schon, dass meine Freundin auf der Couch schläft, damit ich das Schweinchen mit ins Bett nehmen kann 8o

    aber im Ernst: auf "uneven terrain" wahrscheinlich das beste Board, das ich bis jetzt gefahren bin; Im Tiefschnee auch sehr geil, wenn auch sicher noch bisschen Luft nach oben ist... von der Speed her auch überragend und absolut stabil... Lange Carves gehen auch recht gut, enge schnelle turns manchmal eher bisschen geslidet, dabei verhält es sich imho aber wenig zickig und verkantet nicht; für ein Board ohen Kantentechnik hat es auch zemlich guten Kantenhalt, wie ich finde... beim flatbasen muss man tatsählich etwas aufpassen, aber solange man es auf dem ziehweg leicht auskantet, geht es, finde ich; da finde ich mein Rossi XV schlimmer; Switch geht trotz Halbmond wirklich recht gut, aber buttern finde ich schon bisschen Arbeit bei dem steifen Flex... Pop wie beschrieben gut, nach der Landung am besten gleich gezielt auf ne Kante steen, sonst sucht sich das Board selbst eine aus ;) Box hab ih einmal gemacht- das wäre fast schief gegangen, werde ich woh nicht mehr machen, da nehm ich lieber mein Zwillingsschwein :/ alles in allem ein sehr geiles Board, würde ich wieder kaufen/weiterempfehlen, v.a. lässt es sich im Vergleich z.B. zu meinem Rossi XV viel kraftsparender fahren...

  • oh, na vielleicht empfindet er es ja anders, ich finde, es ist ein ziemlicher "backfootkiller" :huh: schon auch ein geiles Board, aber das MtnPig taugt mir auf der Piste einfach besser und so viel Powder bzw. so extreme Lines, die die Vorteile des XV zur Geltung bringen, fahr ich eigentlich nicht...

  • SixtyNiner hat keins der beiden boards direkt vor Kauf vergleichen/testen können.


    Deine Praxiserfahrung hier bestätigt meine Einschätzung, das mtnpig fahr ich selbst, das XV kenne ich nur von Beschreibung und spec.


    Finde auch, dass das mtnpig sehr gut auf der Piste aufgestellt ist und im Tiefschnee gut, aber nicht perfekt ist.

    Ich fahre im Tiefschnee auch keine extreme full charger Lines, und auch keine 60 grad steile Eishänge runter, das mtnpig reicht mir vollends im Tiefschnee, könnte das Potential des XV im Tiefschnee sicher nicht ausnutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Moin Leute,


    ich hab das Mtnpig 160W 2019 und wollte da die Kanten auch auf 88 Grad schleifen!

    Ich hab gestern Abend versucht mit dem Seitenwangenhobel ein wenig von der Wange wegzunehmen!

    Die Wange besteht allerdings aus Gummi und dieses Gummi drückt sich unter dem Hobel weg! Jetzt hab ich mit dem Seitenwangenhobel auch noch nicht so viel Erfahrung gesammelt!

    Geh ich da einfach nur zu zaghaft ran oder wie habt ihr das gemacht?


    Mfg Jakob