RIDE MTNPIG aka K2 BERGSCHWEIN

  • fürs Eurocarven ist deine boot Bindungskombi fürs mtnpig definitiv schon zu gross.


    meine Empfehlung fürs Eurocarven im Duck boardbreite= circa bootaussenmass -4cm

    oder breiter.


    Fürs normale nicht allzu tiefe agressive Carven und mit Lust aufs Bomben bootaussenmass-5cm

    wären bei dir 27.4cm


    Kommt leider beides bei dir mit stepon 45 nicht hin.


    Ohne stepon mit Union oder Flow Bindung und Burton Ion 45 wäre normal carven und bomben drin, von der Breite beim 160W und 164W. Bootaussenmass liegt da ja ca bei knapp unter 32cm.


    Burton Stepon hat verstärkte Boots.. sind länger. Plus hinten auch noch den Highbackverschluss der auch noch zum Überstand beiträgt.


    Es ist fürs Eurocarven definitiv nicht die ideale Bindung/Bootkombi... da zu gross.


    Einzige hochwertige Lösung für dein (bestehendes ?) stepon system wäre ein Knapton Twin Custom zu bestellen.

    mit 295mm Breite.. damit wärst du mit stepon auch bootout safe. Hat ein Bekannter von mir mit stepon. Die Powdertauglichkeit wäre damit aber weg.


    Oder runter vom Stepon... Adidas tactical ADV 45er Boots und Flowbindung NX2 mit Mtnpig 164W.. Das passt dann wieder...auch fürs Eurocarven (wäre unter Umständen die günstigere Lösung, wenn du das Stepon System zum guten Preis loswirst).. stepon 45 mit mtnpig harmoniert von der Breite leider nicht.. von der Härte ja:), aber von der Breite nicht. Bootout ist wirklich das grösste Problem bei der Burton Stepon.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Danke Dir für die sehr schnelle Antwort.

    Ein Knapton Twin wäre sehr krass und powder liegt mir schon am Herzen, auch wenn nicht immer da. Da ich jetzt in Österreich lebe komme ich oft in die Berge und kanns mir leisten direkt nach dem Neuschnee fahren zu gehen...


    Mal sehen ob ich die Stepon Kombi loswerden kann, die fährt sich schon recht geil und kann man Beinhart anziehen bei Bedarf!


    Alternativ ist mir das Korua Cafe Racer in den Sinn gekommen, da hätte ich weitaus bessere Karten mit 27,8 beim 164er, damit käme ich wahrscheinlich gut runter...

  • beim Cafe Racer musst noch berücksichtigen dass es enorm viel taper hat.

    Da wird der hintere Boot bezüglich Überstand zum Problem obwohl es von der Mittelbreitenrechnung fast noch gut aussieht. Aber ein paar mm holst auch hinten noch raus im Vergleich zum Mtnpig.

    (fahre dezeit oft das Rome stalefish.. nahezu selbe Mittelbreite wie Mtnpig aber wegen taper am hinteren boot deutlich mehr Überstand)


    Cafe Racer und Mtnpig sind vom Naturell unterschiedliche boards. mtnpig ist mehr der Charger mit längerer effektiver Kante, mehr Dämpfung und speedstabiler.


    von der Breite würden

    Cafe Racer 164 und Dart 164 (neu) bei dir sehr am unteren Limit fürs Eurocarven kratzen. Da wirst ab und an Bootouts haben.

    Fürs Ride Superpig gilt ähnliches.


    Goodboards Wooden 167XXW wäre mit 285mm min waist noch etwas.. aber miserabelst im Powder:)


    Völkl Dimension164UW.. (hab das 164er) mit 282mm min waist ginge noch.. wäre aber zu sehr budget board für deine teure stepon. Ausserdem ist es im powder auch keine Kanone.. besser als das wooden.. aber nicht viel, und defnitiv schlechter als das Mtnpig.


    Ein Korua Bullet Train plus wäre wahrschwinlich auch vom Charakter etwas für dich.. hat aber leider nur 269mm min waist.. wäre eher was für.meine Boot Size


    Von LTB gibts noch 2 superwide boards mit 290mm Breite, aber die hat hier noch keiner getestet und sind auch keine Schnäppchen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Da geb ich Dir recht, bei 23mm Taper wirds gefährlich eng.

    Wahrscheinlich werde ich die Stepons aufgeben müssen...

    Vielleicht geht es wenn ich mich vom Duck verabschiede und hinten +15 stehe

    Wird aber ne krasse Umorientiereung werden da die Knie ganz anders stehen und belastet werden...

    ...um sich dann wieder auf ein Custom zu stellen und weiter duck zu fahren, uuuiihhh!

    Das wird hart.

  • falls jemand noch diese Beschreibung vom Mtnpig liesst:


    Mit season 2021/22 wurde das Mtnpig von Ride erheblich entschärft/verändert.


    Das 2022 mtnpig hat am Tail nun einen riesigen Schlitz.

    Das macht das Tail auf Piste deutlich weicher und es will dann den Turn mehr zuziehen, während das alte mtnpig 2021 und davor eher den großen Radius beibehalten will. Circle Carve war mit dem alten mtnpig nahezu unmöglich.

    Das Alte war mehr der Bomber, das Neue sicher verspielter, eher Circle Carver, während es den pop annähernd beibehält. Im Tiefschnee wird das neue mtnpig auch mehr den surfy zuziehenden Turn lieben.

    Der Schlitz im Tail könnte es auf BS Kante auch etwas "zickig" machen, vergleichbar mit dem Korua Dart mit dem Riesen Schlitz, das auch den Turn schön zuzieht, aber im bumpy terrain etwas zickig heikel ist, vor allem auf Backside.


    Hier das neue etwas zahnlose Mtnpig von 2022 Video, von nun an kein richtiger Charger mehr.😪.. verbleiben nur mehr Custom X und Pantera und rel. neu: Korua Bullet Train.


    Capita BSOD könnte mein MTNPIG Nachfolger werden 270mm Breite beim165W klingt gut.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich bin letzte Woche eine Abfahrt das aktuelle Mtnpig gefahren. Spaßiges Brett, gar nicht mal so weit weg von meinem Sickstick. Mtnpig ist etwas härter und hat einen längeren Camber. Dadurch ist es etwas weniger verspielt, als das Sickstick. Das Tail federt einen schön aus den Turns, das macht richtig Laune. Könnte ich mir gut in meinem Quiver vorstellen. Wenn sich die Gelegenheit mal ergibt, werde ich das Board noch mal ausgiebiger testen. Der erste Eindruck war jedenfalls gut.