Ride Highlife UL (159wide)

  • Servus ins Forum,


    ich lese jetzt schon seit einiger Zeit still mit und möchte die Zeit bis Oktober schneller vergehen lassen indem ich etwas aktiv werde. Also erstmal Gruß an alle im Forum. Zu meiner Person: ich lebe seit 5 Jahren in München und boarde seit 4 leidenschaftlich. Ich gehe so zwischen 25 und 30 Tagen in der Saison und denke, dass ich mittlerweile alles außer Park sehr gut fahre (ca. 68% Piste, 30% Backcountry und vielleicht 2% Park).

    Meine Idee ist, ich versuche mal zum Anfang einen kleinen Mehrwert im Forum zu leisten und schreibe ein kleines Review zu einem Board das ich seit zwei Jahren von ganzem Herzen liebe: Das Ride Highlife UL (2013/2014er Model, 159w), einfach ein mega Allroundboard. Bin ca. 183 und 88kg.

    Flex:
    Das Highlife ist ein eher hartes Board, der angegebene Flex ist mit 7 eigentlich noch zu niedrig, gefühlt ist es eher ne 9. Dadurch ist es zwar nicht so fehlerverzeihend und wahrscheinlich nicht optimal für Anfänger. Aber es läuft halt super ruhig auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten, man kann gut carven und vor allem mega heizen. Etwas negativ finde ich die Härte nur auf sehr zerfahrenen Pisten am Nachmittag, irgendwie wie muss man da sehr konzentriert fahren, sonst verkantet es dann doch mal.


    Drehfreudigkeit
    Durch die Rocker-Nose ist das Brett sehr drehfreundlich (im Switch eher weniger da es hinten und in der Mitte einen Camber hat), ich habe beim Drehen kaum einen Unterschied zum traditionellen Rocker gemerkt. Am Anfang will es schon mal verkanten, das hat man aber schnell raus. Ich finde, dass es durch eine sehr direkte Kraftübertragung (liegt wahrscheinlich an der Härte oder?) einfach nur spaßig ist damit Kurven zu fahren und zu carven.


    Pop:
    Guter Pop und ein Gefühl wie beim Camber.


    Piste:
    Super auf der Piste, auch auf sehr steilen. Man hat immer das Gefühl Herr der Lage zu sein. Mit der Härte und der direkten Kraftübertragung mach es einfach nur Spaß. Carven geht super. Switch fahren ist so ne Sache, der Camber und der Setback hinten erschweren die Sache deutlich, aber es geht schon mit etwas Übung, so richtig Spaß macht es aber nicht.


    Hardpack/Eis:
    Die Kante greift auch hier, soweit es halt geht, gut. Ich denke es tut sich nicht viel mit einem Camber.


    Freestyle / Park:
    Nicht wirklich geeignet. Dadurch das hinten ein Camper ist, verkantet man sich relativ leicht in der Switchlandung (kann ich aber nur bedingt und nur auf kleinen Kicker beurteilen). Rails etc. kann man glaub ich ganz knicken, da es ein Directional Board inkl. Setback ist, habe es aber nie ausprobiert.


    Powder/Backcountry:
    Sehr guter Auftrieb und Stabilität selbst im tiefen Powder. Und das Brett ist verhältnismäßig leicht, gut wenn man mal auf Tour geht. Auch empfinde ich die Härte des Boards im Powder als sehr angenehm. Im Nachgang hätte ich es mir aber lieber 2 bis 3 cm länger geholt.


    Qualitätseindruck
    Das Topsheet verkratzt relativ leicht, aber nach ein paar mitgenommenen Felsen interessiert das doch eh nicht mehr wirklich, ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Ansonsten macht es einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck und dafür was es in den zwei Jahren schon alles mitmachen musste, hält es gut :) scheint sehr robust zu sein.


    Mein Fazit:
    Keine Überraschung: von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung wenn es um ein Allmountain-Board geht, man schon etwas fortgeschritten unterwegs ist und ein hartes Brett mag. Ich liebe das Brett auf der Piste und im Powder. Es dreht leicht, läuft bei JEDER Geschwindigkeit ruhig, hat ordentlich Auftrieb im Powder. Für reinen Freestyle ist es eher ungeeignet. Der Preis ist relativ stolz (ich glaube so um die 550€) aber Vorjahresmodelle gibt es schon deutlich günstiger.


    So, das war mein erster Beitrag und gleichzeitig erstes Review zu einem Brett. Ich hoffe, dass es dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung etwas hilft, sorry wenn ich irgendwas Wichtiges ausgelassen haben sollte, hab das jetzt mal so runtergetippt :)

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ich lese jetzt schon seit einiger Zeit still mit und möchte die Zeit bis Oktober schneller vergehen lassen indem ich etwas aktiv werde. Also erstmal Gruß an alle im Forum. Zu meiner Person: ich lebe seit 5 Jahren in München und boarde seit 4 leidenschaftlich.


    Na dann herzlich willkommen im Forum!


    Meine Idee ist, ich versuche mal zum Anfang einen kleinen Mehrwert im Forum zu leisten und schreibe ein kleines Review zu einem Board das ich seit zwei Jahren von ganzem Herzen liebe


    Gute Idee und schönes Review. Weiter so ;)


    Ne Frage habe ich aber noch dazu: Ich bin das Highlife auch mal (wenn auch nur kurz) gefahren und hab's zwar nicht als weich, aber auch nicht unbedingt als mega hart in Erinnerung. Mit welchen Boards vergleichst du es denn dass du es als 9/10 raten würdest?

  • Vielen Dank lukas :)


    Das mit der 9 ist reines Bauchgefühl, velleicht auch etwas übertrieben. Hab z.B. mal das Nitro Team Gullwing (hat glaub ich auch ne 7 angegeben oder?) gefahren, habe es aber als deutlich weicher empfunden. Irgendwo habe ich mal auf einer US-Seite gelesen, dass das 2015er Highlife vom Gefühl etwas weicher geworden ist.


    LG