Pathron Sensei Limited 158w lowbudget ein interessantes Camrocker

  • Dann miss doch mal nach wie dick das Rome ist, vieleicht erklärt sich da auch schon der Gewichts Unterschied.


    Und meine wage ist keine super geeichte wage.

    Boarddicke allein sagt auch noch nix.

    stalefish 157 Flex 6 ist in der Mitte 8.6mm dick, ist aber mit 3.1kg schwerer als das stale Mod (9.3mm dick) mit 2.8kg, Flex 8.


    ich frag mich wie Pathron Flex 8 mit Boarddicke 7.6mm hinbekommt. hast das in Board-Mitte mit Schiebelehre gemessen?


    man müsste auch wahrscheinlich die Dicke an den Schaufeln und an den Bindungen auch messen. Die Dicke in der Mitte zw den Bindungen allein ist noch nicht aussagekräftig genug.


    auf jeden Fall ist mir ein Board mit den Abmessungen und nur 2.5kg bei steifem Flex 8 nicht untergekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Die dicke in der Mitte habe ich mittig zwischen den bindungen 3cm von der kante entfernt mit einen Bügelmessschraube gemessen.


    Ich fahre mal morgen für dich zur apotheke und stelle da das Board auf due wage.

    Und vermessen mal das gesamte Board.

  • Ich habe derzeit auch ein Völk Board und die sind preislich ähnlich wie die Pathron Boards, sind diese auch auch mit Schaum gebaut?


    Ach ich sehe das einige hier ja auch Völkl Fahren und davon begeistert sind, also Billig heißt nicht gleich schlechter als teure Marken.


    Flex werte sind doch nicht genormt, also glaub das Flex 8 bei Pathron um die flex 5 bei den Marken als Vergleich zu sehen sind.

    Ich finde das für ein Otto normal fahrer, der nur 10 Tage im Jahr am Berg fährt die Boards von Pathron schon eine gute billige Alternative sind, besonders für den Käufer mit schmallem Geldbeutel.

    Ein Unterschied ob er ein 600€ Markenboard fährt oder ein 250€ billig board wird er nicht merken.


    Ich selber fahre nur ein Capita Horrorscope und ein Völk Dash, das Capita war über doppelt so teuer und beide haben gleiche Qualität in der Verarbeitung, halt vom Wachs u.s.w.

  • Kann mir einer die Bauweise Offizell von so einem Schaum board zeigen also ein link.

    Denn ich glaube nicht das da eine art schaum verwendet wird wenn ein Vollholzkern vorhanden ist. Wo soll den da schaum noch zwischen passen? Wundert mich das alle hier von Schaum reden. habe bis jetzt noch keine Bauweise oder darstellung gefunden wie die Boards gebaut werden?

  • Ich weiß das das Völkl Composite damals ein Geschaumten Holzkern bekommen hat,

    Das Board wurde Halt ehnlich wie auch Ski seinerzeit in der Cap Bauform gebaut.


    Aber war jetzt bei der Post, das Board wog da 2,793kg

    Also ist meine Personen Hauswage nett zu mir, weil sie sagt ich wiege 250gram weniger 😂😁


    Ob es wirklich flex8 hat kann ich nicht sagen,

    Es ist zwar im stand etwa gleich biegsam wie das Dimension , war jetzt auf den Wurmberg super laufruig viel ruhiger als meine anderen 3 boards, ehnelte schon sehr meiner testfahrt mit den Superpig.

    Vom Gefühl würde ich den Flex schon im Bereich 6-7 ansiedeln.

    Vieleicht kommt der "hohe flex" Einstufung bzw die laufruhe auch durch die verdickung in der Mitte. 😂😂😂 3D topshape


    Ich verstehe nicht wie man sich an 5 Scheiben Wurst so aufhängen kann, daß das Ding deshalb geschaumt sein muss,



    Die produzieren Teil geschaumten kerne

    ISOWOODCORE - Kernmaterialien - ISOSPORT


    Aber um ehrlich zu sein, ich glaub das ist teurer als wenn die Polen da einfach das Ding aus Voll Holz lassen und hier und da etwas Holz weghobeln.


    Jetzt ist das Board doch schwerer geworden aber dennoch, selbst da im Ling steht, pappelholz kann in der raumdichte von 330kg/m³ - 500kg/kg/m³ variieren,

    Und der schaum dür ski/snowboards liegt bei bis 100-400kg/m³

    Jetzt glaube ich ned ds man das extra teure und leichte schaum nimmt, um am billigen Holz zu sparen.

  • Zum Aufbau: https://docplayer.org/176229457-Snowboard-materialkunde.html


    Cap war doch einfach nur günstiger, Sandwich war auch damals teurer und hochwertiger.

    Der Holzkern ist ja meist aus verschiedenen Hölzern geleimt. bzw Holz und "Schaum gemischt.


    Die Schaumboards verloren doch schnell die Vorspannung und waren dann irgendwann ab.

    Unsaubere Landung, eingegraben usw. Knacks...

    Dann kannst es zersägen und wir wissen was drinsteckt.

  • Nachdem ich mir gestern ein alten Bericht von TGR angeschaut habe und ich dort feststellen musste, das die Boards in der USA für 319$ verkauft werden, sie aber bisher nur fladrocker getestet haben, und das Sensei Limited den dort getesteten Draft an nahesten kommt, Mut den Unterschrift das das Seminar Limited ein Hybrid Camber ist.

    Ist mir etwas aufgefallen,

    Pathron gibt bei den Stance nicht die Stance weite an, sondern den Abstand vom ersten Insert zueinander. Ergo, bei den angegebenen mind. 52cm kommt man bei einer 4x4 Bindung, bei normaler zentraler Verschraubung auf ein mind. Stance von 56cm und ein max von 68cm.

  • So gestern das Board in der Halle getestet.


    Vorweg, nachdem ich jetzt seit Januar nurnoch Natur Schnee untern Board hatte (Harz, Sauerland, Alpen) war es ne echte ungewöhnung auf den kugeligen lockeren Hallen Schnee zu fahren.


    Als Referenz Board hatte ich das Dimension mit ner nx2 Bindung mit.


    Also das Sensei Limited 158w ließsich wie erwartet sehr leicht über die Piste schieben, im Carving Bereich müsste ich mich etwas umstellen, da bei den hoch tief Bewegungen die sonst zur kurven Einleitung führen der Schnee eher weggedrückt wurde, man könnt hier jetzt von schlechten kanten halt sprechen, ich spreche es eher den körnigen Schnee zu.

    Wiederum bei leichtes aufkanten um zu Carven ohne hoch tief Entlastung hat das Board schöne feine supren gezogen.

    Ehnliche Problematik hatte ich auch mit den butter Tricks,(nose roll, wenn ich Z. B. Ein nose press gemacht habe um mich dan zu drehen ging die gesamte nose in Schnee rein und die Drehung bohrte sie in die Tiefe).

    Mit den Dimension klappte alles etwas besser, aber auch nur minimal. Ich muss sagen medium flex und medium-stiff flex board sind auf jedenfall in der Halle (Bispingen) für mich nicht mehr so spaß wie in der freien Natur.

    Also für die Halle würde ich entweder ein Medium-soft flex oder soft flex Board empfehlen, oder halt einfach nur driften und den Spaß mit Freunde genießen.


  • Nachdem ich mir gestern ein alten Bericht von TGR ich dort feststellen musste, das die Boards in der USA für 319$ verkauft werden, sie aber bisher nur fladrocker getestet haben, und das Sensei Limited den dort getesteten Draft an nahesten kommt, nur das meins ein Camber ist.

    Ist mir etwas aufgefallen,

    Pathron gibt bei den Stance nicht die Stance weite an, sondern den Abstand vom ersten Insert zueinander, Ergo, bei den angegebenen mind. 52cm kommt man bei einer 4x4 bindung bei normaler zentraler Verschraubung auf ein mind. Stance von 56cm und ein max von 68cm.

    Nichts gegen dich, aber kannst du nächstes Mal bisschen mehr auf Grammatik achten? Das ist ja richtig schlimm zum Lesen...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Nichts gegen dich, aber kannst du nächstes Mal bisschen mehr auf Grammatik achten? Das ist ja richtig schlimm zum Lesen...

    Ja, bei den Text hast du vollkommen recht,

    Und Manchmal zerhackt mir das Handy auch die Sätze . Und es kann auch dran liegen das ich den Text um 3 Uhr morgens nach einer Cluster Attacken geschrieben habe.


    Ich bearbeite das oben mal etwas.

  • OT:


    Ich hatte mal ein Baustellengespräch mit zwei polnischen Handwerkern, bei dem es um die Elektroinstallation und die Kabelführung ging. Ich habe versucht, der Unterhaltung der beiden Handwerkerunterhaltung zu folgen. Ein Wort kam besonders häufig vor. Daraus schloss ich, dass es sich um einen sehr zentralen Begriff in dieser Unterhaltung handeln muss. Ich übersetzte „Kurva“ mit „Kabel“.


    Die Zwei haben sich ausgeschüttet…


    ^^  :D ;(

  • :D :D :D :D :D :D