Pathron Sensei Limited 158w lowbudget ein interessantes Camrocker

  • Ich möchte euch heute mein Board vorstellen, das ich jetzt endlich mal ausführlich testen konnte.


    Mein Einsatzzweck: Piste, Carven, POW, Switch, Butters


    Erst einmal zu den Board Daten:


    Größe 158 ,0 cm

    Nose 30,7cm

    Mitte (Waist) 26,6 cm

    Board dicke ca.7,6mm

    Tail 30,7cm

    Setback Ref 0,0 mm

    Eff. Kante ca 119cm (gemessen da nur Lauflänge angegeben )

    Gewicht 2543g

    Preis 149€

    Shape: true twin

    Base: sinteret

    Lamination: Triax

    Sidewall : Abs

    Core: pappel

    Stringers: Birke

    Bumper: Carbon

    Flex: 8



    Bindung ist eine modifiziert Fastec alu,(flex 8/10) mit Aluminium /Carbon Highback, und ultraleichte steife Ankle-Strap, sollte etwas weicher als eine Flow nx2 cx sein, aber steifer als eine Flow nx2 fusion.





    Bootlänge Northwave Domain SL MP28 gemessen Aussen 31,2 cm



    Stance 58cm


    Bindungswinkel vorne +18 °

    Bindungswinkel hinten -18 °


    Bootüberstand toeside: 1,1cm >> Aufkantwinkel 80°

    Bootüberstand heelside: 1,7 >> Aufkantwinkel 74°



    Das Board hat einen steifen Camber mit 8mm höhe in der Mitte und ein leichten medium Rocker in den Nose/Tal.



    Ich habe mir das Board vorallem angeschafft, um mal zu testen wie gut diese 150€ Boards sind, nach langen Überlegen ist es halt ein Allrounder geworden mit einer Flex von 8.

    Und im der wide wersion mit einer Breite von 266mm.


    Erster Test am Berg Piste, :


    Die ersten 3 Schwünge ( Vorher bin ich mein Völkl Dimension 159XW gefahren ).

    Eindruck "Verdammt was geht denn da ab, das überdreht beim kleinsten Schwung, das geht ja fast schon zu leicht... "


    Nach dem einfahren läuft es bei mir und ich hab mich so wahnsinnig schnell an das Board gewöhnt. Das Board ist auf der harten Piste sehr stabil und mit super wenig Kraftaufwand zu fahren. An diese Leichtigkeit musste ich mich kurz gewöhnen.

    Aber schon nach der ersten Abfahrt ist das volle Gefühl für das Board da. Cruisen, rumspielen aber auch Speed und aggresiveres Carven steckt das Board ohne Probleme weg. Ich dachte das gibt mehr Probleme bezüglich der kurzen Eff. Kante. Aber im Gegenteil.Selbst am Nachmittag wenn die Piste Sluschig wurde, lief das Board problemlos durch den verwehungen, und ließ sich in jeder Situation super kontrollieren

    Am Vormittag waren problemlos Geschwindigkeiten bis 90 km/h drinnen , am Nachmittag bis 60km/h laut (Google app) , mehr habe ich mich jeweils nicht getraut,

    Wobei, man dazu sagen muss, mit den Völkl müsste meine Frau als Ski Fahrer immer auf mich warten, und jetzt musste ich immer auf sie warten. Das Board war immer ruhig und kontrolliert.


    Selbst am späten Nachmittag als der Schnee sehr a geschmolzen und durchwessert war, schwamm es wunderbar auf, während die Ski Fahrer dort wie auf gummi abbremsen.



    Das Teil ist genial!!

    Meines Erachtens für jemand der nur 5-10 Tage im Jahr im Urlaub fährt, eine geniale Alternative zu den teuren Boards.

    Verarbeitung ist sehr ehnlich wie die Ride Boards, und fahrtechnisch jedenfalls mehr als sein Geld wert.


    Der Camber Anteil zwischen den Boots ist auf jeden Fall zu spüren. Ich komme einfach viel besser zurecht und das Vertrauen in das Board laden dazu ein immer tiefer zu gehen und mehr Druck auf den kanten auszuüben, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.


    Der spaß Factor des Board's ist unbeschreiblich. Es fühlt sich unglaublich leicht und wendig an.


    Ich hoffe es passt jetzt alles,


    Wolkte von nitrofoska eigentlich nur die daten liste rauskopieren, aber irgendwas ist schief gelaufen, und ich bin schon zu müde um alle Fehler zu finden 😁😁😁

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Da hast du eine interessante Entdeckung gemacht. Ich habe etwas im Katalog geblättert:


    https://pathron.com/download/pathron_snowboards_catalog_2021-2022.pdf


    Das Headquater sitzt offenbar in Polen. Ob dort auch die Produktion sitzt, war für mich leider nicht ersichtlich. Vielleicht sind die Boards aber auch made in China. Kannst du das hier irgendwo erkennen?


    PYC-SPORT


    Gibt es einen Vertrieb in Deutschland, oder hast du dir das Board im Ausland beschafft?

  • Nein, leider nicht,


    In Polen, Tschechien, etc. Soll es die aber im Laden geben.


    Und im letzten Urlaub in Ö hab ich einige Russen, Tschechien, Polen, mit Pathron/Raven boards gesehen.


    Bei uns Deutschen wird den günstigen Board's wohl Misstraut.


    Aber um ehrlich zu sein,

    Für die Halle wo der Schnee mir mein Belag verbrennt, oder an Tagen wo mittags der Schnee schon so dünn wird das die Steine auf der Piste rum Rollen, bevor ich mir mein 500-800€ Board ruinieren, ist das Teil eine super Alternative.

    Und auch wenn die Tage gut sind, das Carven hat son Spaß gemacht, wenn es 3-4 Jahre hält, bin ich mehr als glücklich, da muss es nicht unbedingt was teures sein.

  • Emm, nö, stand auf den Lieferschein, aber ich kann das mal machen.


    Auf jeden Fall, das völkl ist in Vergleich dazu schwer wie Blei.



    PS.

    Soo, extra nochmal im Keller gewesen Bindung demontiert und nachgemessen.

    Gewicht oben editiert. 😁 2,543 kg

  • Heute Ersten Servis nach der Fahrt gemacht,


    Zwischenbilanz nach 6 Std Fahrt.


    Kanten waren immer noch scharf.

    Belag immer noch leicht fettig (Wachs) obwohl da nur das factory Wachs drauf war.

    Ich bin leider anscheinend über ein stein/split geschrupt, auf jeden Fall waren untern Board ein 20cm lange 2mm breiter und 1,2mm tiefer Ratsche, nur in der base drin, nicht in Kern, also doch schon ordentlich dicker Belag Schicht.

    Der Belag ließ sich super wieder auffüllen und hat sich toll mit den Füller verbunden, so daß nach den abschleifen vom Schaden nichts mehr zu erkennen war. Da sind Ski nicht so leicht zu behandeln.

  • Ich glaub ned das sich der Aufwand der schaumens lohnt wenn man in sangwitsch Bauweise baut. Eigendlich sind sie dann in cup Bauweise gebaut.


    250g unterschied ist wirklich nicht viel, vieleicht ist das Board 1mm dünner, als das Rom, oder etc...


    Ich weiß das es 2-3 mm dünner ist als das Dimension und das Pig.

  • Schäumen ist kein Aufwand, das ist die Billigstbauweise.


    Der Kern besteht aus Holzstringer und PU-Schaum.

    Der Schaum macht das Board leicht.


    dagegen macht ein Voll Holzkern ein Board schwer.


    oben schreibst du Verarbeitung ähnlich der Ride Boards.


    Würde sagen da ist gar nix ähnlich.

    Ride Boards haben Carbon stringer und PU sidewalls und null geschaeumte Anteile.


    Das hat das Pathron alles nicht.


    Hat normale ABs Sidewall.

    Kein Carbon.

    Und bezüglich Gewicht geschäumte Anteile.



    Mit Ride würde ich die Pathrons noch am wenigsten vergleichen.


    Das geringe Gewicht und der geringe Preis wird seine Ursachen haben. Zaubern können die Polen auch nicht.

  • Schäumen ist kein Aufwand, das ist die Billigstbauweise.


    Das finde ich immer wieder so lustig,


    Ende der 90 galten die geschaumten Cup Bauform egal ob Ski oder Snowboards als top wahre und laminiert sangwitsch Bauweise als billigprodukte. 😂😂😂


    Iegendwie neigt du dazu alles was nicht deiner Vorstellung entspricht niederzumachen.

    Da steht nirgends das es die selben Materialien enthält,

    Nur das es optisch der Verarbeitung von ride ähnelt.

    Also hör bitte damit auf immer nett gemeinte Bericht niederzumachen.

  • Die Firma Pathron ist eine polnische Firma und die haben VollHolzkern.

    Ich habe mich mit den Boards auch beschäftigt, die Boards von Raven sind aus der gleichen Schmiede. Raven Boards sind die biligeren mit Extrudet Bases und Pathron mit Sinterd Base sind die Edelmarke der Firma.


    Es gibt sogar Modele von Pathron mit carbon Strings in verschiedenen Varianten. Sogar bords mit topsheet in voll Carbon.

    Woher hast du@ Winterzahn die Info, das die Boards mit geschäumten anteilen Arbeiten? Link bitte!


    Ich finde die Verarbeitung und der Preis Leistung entsprechend ordentlich.


    Es gibt Leider kein Vertrieb in Europa, dennoch sind die Boards sehr bekannt in Östlichen Ländern.

    Kaufen kann man die Boards Raven und Pathron bei Ama.... und sobald neue Kolektion raus ist schau ich da wieder rein.


    Hier gehts zu Pathron und da wird die Herstellung und Bauformen und die verwendeten Materialen gut erklärt.

    Pathron Snowboards


    Und hier mal ein Kurzvideo, wo die Herstellung zu sehen ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also ich finde das viele hier die Bilig Boards gleich abstempeln und sich nicht mal damit beschäftigen wie die Gebaut werden.

  • Prostyler Entweder Terrier hat sich beim Wiegen vertan oder die Pathrons haben nennenswert Schaum drin. Holz haben sie ja trotzdem drin.


    Normal haben die Boards mit Holzkern in der Länge und Breite 158cm, 266mm breit um die 2.8.. 3.2kg.


    Mein Rome hat Pappel und Paulownia Holz drin..

    Was leichter ist als die Kombi Buche und Pappel vom Pathron. BLACKTERRIER die Stringers beim Pathron sind aus schwerer Buche, nicht aus Birke.


    Trotzdem hat das Rome 2.8kg und das Pathron nach letzten Angaben vom Terrier 2.5kg.

    Wenn das Pathron wirklich 2.5kg hat, dann ist da viel Luft drin im Kern.

    Weniger Holz und PU geschäumte Zwischenräume wären da eine Möglichkeit.


    Aber vielleicht auch nur falsch gewogen.

    Zuerst hatte das Board ja 2.2kg,

    Nun 2,543kg


    Und ein Billigboard ist es weil's auf e.Bay von Pathron für 149€ verkauft wird, direkt aus Polen.

    Hochwertige Komponenten können bei dem Preis nicht verbaut sein, sonst wäre der Preis nicht möglich.

    Aber heißt ja nicht, daß man die Boards nicht fahren kann oder soll.


    auf der Homepage wird das Sensei Limited Mal an gewissen stellen als sintered an anderen wieder als extruded Base beschrieben .

    hier an dieser Stelle "extruded"

  • Dann miss doch mal nach wie dick das Rome ist, vieleicht erklärt sich da auch schon der Gewichts Unterschied.


    Und meine wage ist keine super geeichte wage.

    Hätte dir wenn schon auffallen können beim Composite, Dimension und Warpig das ich mit 2,9 und 2,8 kg gewogen habe.


    Und die 2,2 waren wie beschrieben vom lieferschein