Never Summer Ripsaw CR

  • Testbericht Never Summer Ripsaw CR



    Voraussetzungen:
    Never Summer Ripsaw 159
    Ride Alpha 09/10
    Körpergröße 188cm
    Gewicht 78kg
    Skigebiet: Damüls - Vorarlberg


    Zum Board:


    Das Board orientiert sich an dem schon in der dritten Generation vorhandenen Proto – da ich die Möglichkeit hatte einen direkten Vergleich zu ziehen und die Bretter nebeneinander zu legen, werde ich da kurz drauf eingehen. Die Materialen und Features sind relativ ähnlich. Die Unterschiede lassen sich in erster Linie durch den Shape aufzeigen. Während das Proto im Center einen etwas ausgeprägteren Rocker und zu den Tips hin zwei kleine Minicamber hat, wurde dieses Prinzip beim Ripsaw genau umgedreht. Hier ist der Rocker im Center eher moderat, dafür aber die beiden Minicamber zu den Tips hin sehr ausgeprägt und vor allem nach Aussen hin noch zulaufend. Wenn man das Board plan auf den Boden legt, liegt das Board im Center und an den Tips auf. Der Flex des Boards wird von NS mit einer 7 angegeben, wobei man das meines Erachtens nach differenziert betrachten muss. Das Board ist im Center definitiv sehr hart, zu den Tips hin jedoch etwas weicher. Im direkten Vergleich mit dem Proto wirkt es definitv steifer, jedoch auch durch die stärkere Ausprägung der Minicamber bedingt.


    Zu den Schneeverhältnissen:
    Durch die leichte Störung am Samstag gab es ein klein wenig Neuschnee, aber als Powder würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Die Pisten von griffig bis vereist in jeder Form vorhanden, insofern optimale Testbedingungen.


    Auf griffiger/weicher Piste war das Ripsaw im ersten Moment, auch durch die Verbindung mit meiner Alpha (Canting von 4°), etwas gewöhnungsbedürftig. Da ich beim Fahren um den Kantendruck in den Aussenbereichen zu erhöhen, gerne die Knie nach Aussen drücke, bekam ich hier schnell zuviel Kantendruck und das Board hat sich vorne eingegraben. Nachdem ich das abgestellt hatte, fühlte ich mich ein wenig zurückversetzt in die Zeit der extrem harten Camber Boards (z.B. Atomic Firestarter oder F2 Eleminator X Version) bei denen man das Gefühl hat, man fährt mühelos wie auf Schienen. Auffällig waren, dass das Board auch bei geringer Entlastung extrem schnelle Kantenwechsel zugelassen hat. Um das nochmal in Worte zu fassen – die Carvingeigenschaften waren für ein Twintip weit überdurchschnittlich – ich hatte nicht das Gefühl ein Twin zu fahren.


    Auf eisiger Piste war auffällig, dass die Kante auch ohne eine gleichmäßige Belastung (Ich meine damit, dass ich zum Beispiel mehr Belastung auf dem vorderen Fuß hatte) sehr gut gehalten hat und erst recht spät anfängt zu driften. Klar, die Kanten waren in perfektem Zustand, aber dieses Gefühl kannte ich bisher nur von Boards mit Magne-Traction / Magtec oder ähnlichen Späßen. Hohe Geschwindigkeiten ließen das Board auch auf Eis nicht flattern und ich hatte immer das Gefühl, dass das Board sich weiterhin sehr präzise fahren lässt.


    Abseits der Piste konnte ich das Board nur mäßig beurteilen, da die Verhältnisse dafür einfach nicht vorhanden waren. Auffällig war jedoch, dass nur eine geringe Belastung auf dem vorderen Fuß ausreicht, um das Board absaufen zu lassen. Das ist bei diesem Shape aber auch kein Wunder und ich hatte es nicht anders erwartet. Bleibt man mit der Belastung hinten, sollte das Board denke ich einwandfrei surfen ;)


    Zu den Parkeigenschaften kann ich nur bedingt meinen Senf abgeben, da ich 1. keine Rails/Boxen mehr fahre, 2. auch nicht im Park war. Ich bin das ein oder andere Mal über den Rand der Piste hinausgeschossen oder hab mich mal über den Flex vom Board rausgepoppt. Soweit ich das mit diesen Spielereien beurteilen kann, macht das Board auch hier eine sehr gute Figur. Der Pop des Boards reicht aus, um aus der Fahrt einen 360°er zu Springen ohne einen Kicker und ohne Vorrotation. Weitere Infos dazu kann ich leider nicht geben, aber ich glaube der Kantendruck reicht auch für große Kicker. Wenn ich damit mal im Park bin, gibt es ein Update.


    Über die Qualität von Never Summer brauche ich glaube ich kein Wort zu verlieren, das Board überzeugt hier wie alle Boards von NS in jeglicher hinsicht. Wenn ich das Board in ein paar Sätzen zusammenfasse, komme ich zu folgendem Ergebnis.


    Ein extrem aggressives All-Mountain Freestyle Board mit Carvingeigenschaften, wie sie bei Boards in der Klasse eigentlich nicht üblich sind. Durch die sehr ausgeprägten Mini-Camber zu den Tips hin und dem doch recht knackigen Flex, ist das Board eher für Fahrer ausgelegt, die über eine überdurchschnittlich gute Fahrtechnik verfügen – wer das Board nicht kontrolliert – den kontrolliert das Board.

    Für jemanden wie mich, der schon 20 Jahre seines Lebens jeden Winter regelmäßig Boarden geht, ist das Ripsaw in der Snowboardlandschaft eine absolute Bereicherung!

    Wenn weitere Fragen sind, immer her damit!

    [ATTACH=CONFIG]7552[/ATTACH]

  • Geiler Bericht, danke ;)


    Fragen (die evtl erst später beantwortet werden können):


    Wie fährt es sich wirklich im Pow?


    Wie macht sich die Base, ist die evtl schneller geworden, gleich etc.?

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • ich hab das board jetzt nicht nochmal extra gewachst, da das board ab werk gewachst war. der schnee war relativ trocken und schnell. ich konnte da jetzt nichts besonderes ausmachen. die base fühlt sich genauso an wie beim proto/raptor/heritage welche alle schon sehr harte und pflegeintensive beläge haben, die dafür aber schön schnell sind :)

  • wert oder nich wert - interessante frage. angesichts der tatsache, dass die never summer boards im vergleich zu anderen herstellern sehr hochwertig verarbeitet sind und man die bretter auch gebraucht immernoch sehr gut los wird würde ich subjektiv sagen, das board ist es wert
    und der shape ist in dieser form, soweit ich das beurteilen kann, bisher einzigartig

  • Irgendwie kann ich nicht glauben das, dass Board 100€ mehr wert ist wie ein anderes Never Summer Board :confused:


    Die Könnens halt machen gekauft wird das Board auch für 800€ ...

    • Offizieller Beitrag

    Toller Bericht, vielen Dank fürs Schreiben! :)


    Das Brett ist wohl eine Granate, aber mir erschließt sich die Zielgruppe noch nicht so ganz: Warum nicht gleich ein agressiveres twin Camber nehmen? Wegen des bisschen Rockers? Umso gespannter, bin ich auf deine ersten Erfahrungen im Powder ;)

  • hey lucky, den gedanken hatte ich auch schon. ich werde das board auch nochmal direkt mit einem ordentlichen twin camber vergleichen. ich gehe jedoch schon davon aus, dass das ripsaw sich im direkten vergleich als deutlich vielseitiger herausstellt


    ich hatte auch mal das vergnügen, mit einem der renommiertesten shaper über das ganze thema der hybrid shapes zu sprechen noch bevor das thema in der szene richtig präsent war. er meinte damals, dass sich diese hybridshapes mit einem rocker in der mitte und camber unter der bindung auf dauer durchsetzen werden und zwar aus 3 gründen:
    1. man muss bei einem board mit rocker, weniger kraft aufwenden um einen drehpunkt zu erzeugen
    2. man kommt schneller von einer kante auf die andere
    3. man steht ja nicht wie beim ski, zentral an einem punkt über der vorspannung - man kann daher nicht so präzise gegen die vorspannung arbeiten - da bei dieser form des rockers quasi eine kleine vorspannung unter der bindung ist, ergibt sich hier eine andere ausgangssituation
    die frage ist nur, so sagte er, ob es die shaper schaffen, eine gleichmäßige biegekurve bei den boards zu erreichen was einen gleichmäßigen kantendruck zur folge hätte. das schaffen bis dato die meisten hersteller wenig bis garnicht - siehe z.B. Nitro Gullwing oder Burton Flying V
    bei den boards von never summer arbeitet man, so scheint es, sehr stark in diese richtung, beim ripsaw hatte ich durchaus das gefühl, dass das brett trotz seiner agressivität sehr harmonisch fährt

  • Also ich habe mir auch gedacht bei meinem aktuellen NS. Fahr das jetzt die 4 Saison und hab das aber sowas von über jeden Stein gezogen, scheiß egal, ist n Gebrauchsgegenstand ;) Und ab jetzt kann ich den Preis wirklich schätzen, die Dinger halten und halten und dafür sind 600-800€ echt fair, 150€ pro Saison, läuft ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    Einmal editiert, zuletzt von K-J ()

  • Lucky, NS hat sich vor 4 Jahren komplett zu diesem Shape bekannt. Sie werden keine Camber mehr bauen, also was sollen sie sonst machen?

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Also ich habe mir auch gedacht bei meinem aktuellen NS. Fahr das jetzt die 4 Saison und hab das aber sowas von über jeden Stein gezogen, scheiß egal, ist n Gebrauchsgegenstand ;) Und ab jetzt kann ich den Preis wirklich schätzen, die Dinger halten und halten und dafür sind 600-800€ echt fair, 150€ pro Saison, läuft ;)



    So sehe ich das auch...mein 13er Cobra behalte ich auch erstmal. Wiederverkaufswert ist TOP!

  • Naja, sie haben nicht mehr Kantendruck wie die Camber von NS, glaubs mir. Ich hab noch ein altes Premier bei mir stehen, war mein erstes eigenes Board.


    Sie sind gut, keine Frage, ich fahr auch gerne NS, und trotzdem hab ich aktuell keines mehr ;) Das Proto HD zum Beispiel hat mich gar nicht überzeugt, das SL schon viel mehr. Man muss es halt probieren, aber ich denke es muss nicht für jeden ein NS sein, sie kosten halt auch einfach sehr viel Geld, das darf man denke ich nicht vergessen.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Naja, sie haben nicht mehr Kantendruck wie die Camber von NS, glaubs mir.


    fahr mal das ripsaw - mehr kantendruck hast du vielleicht bei nem cross oder raceboard - das ist alles auch eine materialfrage - der shape ist da garnicht mehr so entscheidend


    das proto kann man mögen - muss man aber nicht :) ich mag das SL auch lieber

  • Das werde ich auch noch tun, nur komm ich dieses Jahr nicht ans 1st try, deswegen muss ich mal schauen ob ich im März oder so noch eines zum Testen bekomme.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Ich bin nun das Ripsaw gefahren. Mehr Kante und Stabilität geht fast gar nicht mehr! Wer einen Überflieger auf der Piste und Freestylen sucht, hat einen beim Ripsaw CR gefunden!


    Masl, musst du unbedingt fahren!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wen es interessiert.

    Spray Skiers.