Lobster Parkboard 12/13



  • So. Schreib ich auch mal ein Bericht. Der wird zwar stark dem Bericht von Lucky (hab mir die Vorlage auch kopiert) ähneln, aber macht nix! Vorweg es ist nicht wissenschaftliches sondern nur meine Meinung!

    Bin das Parkbrett jetzt 7 Schneetage gefahren, war auch das erste Mal mit Tbt. Davor bin ich ein Rome Artifact Rocker gefahren und noch einige Camber Boards, und fahre jetzt nebenbei noch das Capita Horrorscope.

    Zu meinem Skill Level: Boarde schon seit ich 7 Jahre alt bin, will mich aber definitiv nicht als Pro bezeichnen. Bin absolut kein Carver, sondern eher der Jibber! Kicker kommen auch eher selten vor (der höchste war 15m). Wenn es Powder gibt bin auch dort gern unterwegs. Also würd ich mich als stark Fortgeschrittener Pow-Jibber bezeichnen. :)

    Testbedingungen:
    Bin 181 groß, wiege ca. 65-68 kg. Boots sind die Adidas Samba 41.5 (glaube ich). Bindung ist eine Salomon District in Größe M. Das Parkboard ist 148cm und hat eine 25.0er Waist.

    Bin jetzt in den 7 Tagen ausschließlich in Nesselwang gefahren. In den 7 Tagen war auch echt alles vorhanden, bis auf fluffigen Powder. Slush, (Eis), Normal.

    Das Board:
    True Twin, Centered Stance, Mittler - Weicher Flex, Sintered Base, und eben die Tbt.

    TBT:
    Ja dürfte ja jedem bekannt sein was das ist. Also die ersten 3 Abfahrten fand ich wirklich nicht toll. Wobei mir das im Nachhinein der einzig erklärbare Grund ist, warum man TBT nicht mag. Am Anfang ist das echt ungewohnt das die Kante erst so spät greift, bin dann auch ziemlich oft abgeschmiert. ABER nach diesen ersten 3 Abfahrten hat man sich so an die TBT gewöhnt, dass man das späte Greifen der Kante überhaupt nicht mehr merkt. Sonst hat die Tbt ein bisschen mehr die eigenschaften eines Cambers. Ich finde man hat wirklich sehr guten Kantenhalt, zu dem Rest komme ich gleich!

    Flex:
    Auf der Lobster-Website gibt es jetzt keine Angaben zum Flex, aber andere Seiten geben den Flex mit einer 3 an. Wie auch Lucky schon gesagt hat, flext das Board an Nose und Tail am meisten, was sich durchaus auf den Rails und Boxen bemerkbar macht!. Torsional fande ich es ehrlich gesagt ein bisschen Steif, klar insgesamt echt noch leicht zu flexen, aber im Gegensatz zu meinen anderen Parkbrettern ist das schon ein bisschen steifer. Wenn ich Punkte vergeben müsste dann würd ich auf Nose und Tail eine 3. geben, zwischen den Bindings 4 oder sogar 4.5. Also insgesamt ist es meiner Meinung nach ein 4.

    Pop:
    Angenehm überrascht! Da spielt es schon seine Camber-Stärken aus. Bei den Anfahrten zur Rail, war kein Aufwand nötig das Board mit einem Ollie draufzubekommen. Bei Huckeln auf der Piste, wenn man mal ein bisschen schneller fährt und den Huckel mitnimmt, kommt man erstaunlich weit! Würde ich 8/10 Punkten geben.

    Piste/Buttern:
    Fun Fun Fun! Da finde ich merkt man mal wieder wie viel Spaß Snowboarden machen kann. Das 148 dreht sich trotz des Cambers fast wie von selbst. Buttern geht gut, auch wenn man mal ein bisschen carven will geht es aktzeptabel ! Zur Schnelligkeit, sollte dank der Sintered Base gut laufen. Ich weiß nicht, ich bin absolut kein Speedtyp, kann das daher schlecht beurteilen. Man kann durchaus schnell fahren, aber ehrlich gesagt hab ich da eigentlich kein Unterschied gemerkt (was aber auch nur daran liegt das mir Speed echt egal ist). Zweitens traue ich mich ehrlich gesagt nicht mit dem 148 richtig Gas zugeben ^^ 9/10 Punkten

    Hardpack/Eis:
    War echt kaum vorhanden, ein kleiner Pistenabschnitt war vereist. Hat alles wunderbar geklappt bin nicht weggerutscht, aber kann das auch schlecht beurteilen weil eben fast nix dar war. ?/10 Punkten

    Freestyle / Park:
    YES! Hat mit keinem Brett so viel Spaß gemacht auf Rails und Boxen wie mit dem TBT-Brettl. Kurz zum Setup was im Park stand: 2 Flat-Tubes, 1 Down-Tube, 1 Flat Rail und eine dünne Flat to Down-Box Mich hat es wirklich wenig gelegt und man hat sich auf Rails einfach sicher gefühlt, man wusste direkt ob man den Trick steht, und wenn nicht hat dir das TBT den ein oder anderen Bail gespart. Beim drehen auf den Rails bin ich in den 7Tagen fast nie verkantet. Einfach so ein lockeres aber zugleich sicheres Gefühl ist echt cool! Vielleicht würde ich im Nachhinein das weichere Jibboard nehmen, aber ich habs für 100, 1x gefahren bekommen, und ich bin definitiv zufrieden!

    Leider kann ich zu den Kickern wenig sagen, stand keiner. Ein paar aufgeschobene Haufen, aber das zählt nicht als Kicker ^^
    9/10


    Powder:
    Leider auch nichts wirklich gescheides! Höchstens 20cm bappiger Schnee. Ging ganz normal, nicht wirklich gut, nicht wirklich schlecht. Kommt dann aber ein Nachtrag wenns mal mehr geschneit hat! ?/10 Punkten

    Qualitätseindruck / Sonstiges:
    Passt, keine Mängel! Schaut alles super aus und macht einen soliden Eindruck. Die Base hat viel eingesteckt in den 7 Tagen, lässt sich definitiv noch sehen! Ich find das Board eher leicht als schwer, ist aber so weil das Board nur 148 ist. 9/10 Punkten

    Mein Fazit:
    Jedem Jibber und Parkrider leg ich das Brett ans Herz. Es ist wirklich ein Spaßboard ohne Gleichen. Zum Carven würde ich weniger empfehlen, Powder weiß ich noch nicht! Mir wäre es lieber wenn es eine Extruded Base hätte und somit günstiger wär, ich kann mit der Sintered nicht viel anfangen. All in All eine wirkliche Kaufempfehlung für die Parkdudes! Punkte würde ich 9/10 Punkten geben, aber auf Vorbehalt wegen den fehlenden Eis und Powder-Erfahrungen.

    cheers.

  • Cooler bericht! Bin jetzt bisher 3 tage mein jibbaord gefahren und muss ehrlich sagen, dass ich viele parallelen zu deinem find :) einzig der flex ist ein bissl weicher. Ich bin an einem tag ne banane ggefahren dann das lobster und ich will nicht mehr die banane sehen, geschweige denn fahren :D das board bringt einfach mega Spaß :)

  • Sehr schön genau das wollt ich lesen als ich die überschrift gesehn habe :)


    Bin ja dank euch auf den richtigen weg gebracht worden Lobster Parkboard oder Bataleon Airobic zu hohlen :)
    Bin schon sehr sehr gespannt auf die TBT und auf ein Spaßboard. Nach 4 Jahren Knuppelhartes Völkelbrettl :D


    Super Bericht :)