Lobster Jibbaord 12/13

  • [ATTACH=CONFIG]7610[/ATTACH]
    Moin,dann schreib ich auch mal ein Bericht zu meinem Lobster Jibbaord aus 12/13. Hab mir ebenfalls einige Berichte hier als Vorlage genommen. Denke ist so für jeden einfacher. Alles nachfolgende spiegelt meine ersten Eindrücke wieder und da ich kein Profi bin, muss das nicht zwingend jeder so sehen und richtig sein.:)


    Bin das Board jetzt einen Tag in der Halle und 5 Tage im richtigen Schnee gefahren.

    Zu meinem Können:
    Boarde seit ca. 1.5 Jahren. Komme so auf über 10 Pistentage pro Jahr. Bin also eher der gemütliche hier und da rumalberer. Zudem zieht es mich eher in den Park als auf der Piste. Würde mich also als fortgeschrittener Parkneuling mit viel Luft nach oben sehen. :D

    Angefangen habe ich mit einem Camber, bin dann relativ schnell umgestiegen auf einem Rocker, hin zu einem nahezu Flatboard. Hab also schon ein paar Shapes ausprobiert, allerdings nie direkt nacheinander oder mit beabsichtigten Vergleich.
    Habe dann im Netz das Jibbaord 50% reduziert gefunden und zugeschlagen. Also ebenfalls mein erstes Mal TBT.

    Testbedingungen:
    Bin ca. 186 groß, wiege um die 80 kg. Boots waren Nitros (welche aber in Österreich an der Ferse eingeknickt sind:mad:) und sind nun die JP Walker Light von ThirtyTwo in 43. Bindung ist die Switchback Blau/ Schwarz.

    Der Hallentest fand in Bispingen, noch mit einer Union Force, statt. Habe dort einmal alles mitgenommen.
    Des Weiteren berührte das Board in Obertauern, Österreich, das erste Mal richtigen Schnee, hier mit der Switchback. Jeden Tag schien dort die Sonne und es gab leider kein Neuschnee. Ich bin auf harter Piste, im Park und daneben gefahren.

    Das Board:
    True Twin, Centered Stance, Weicher Flex, Extruded Base, und die Jib-Tbt.
    Zitat Lobster: "Soft and nice so you can jib around like a madman."
    Das Board besitzt eine Länge von 153cm und hat eine Waist von 25.2cm.

    TBT:
    Im Gegensatz zum "teureren Bruder" (Parkbaord) findet man hier die Jib-TBT. Diese ist in der Mitte breiter als bei der Park-TBT.
    Ich bin nur relativ am anfang ein Camberboard gefahren und dann auf Rocker/ Flat gewechselt. Dennoch bin ich gut klargekommen. Nach den berühmten paar Abfahrten hatte auch ich das Board im Griff und konnte das Fahren in vollen Zügen genießen. Beim losfahren und sehr langsamen Ziehwegen dreht sich das Board quasi schon von alleine und ich musste mich immer konzentrieren, dass ich mit ihm fahr und nicht das Board mit mir :D

    Flex:
    Zum Flex kann ich keine genauen Auskünfte geben, ausser das es easy zu pressen ist. Der Flex ist angenehm weich, würde so 3 sagen (kaum Erfahrungswerte). Nach einem missglückten Boardslide konnte ich aus dem Video folgendes Bild schneiden (denke sagt alles über den Flex aus): [ATTACH=CONFIG]7609[/ATTACH]


    Pop:
    Vernachlässigt vom sonst so tollen "Popgefühl" durch Rocker-/ Flatboards, war ich sehr überrascht wie easy sowas doch sein kann. Hier spielt der Camber einen seiner großen Vorteile aus. Klar es gibt bessere Boards die einen besser rauspoppen können, aber bedenkt man den weichen Flex ist es super, angenehm und ausreichend.

    Piste/Buttern:
    Da ich mich die meiste Zeit mit buttern/ rumalbern beschäftige kann ich nicht sehr viel zur Geschwindigkeit sagen, ausser das sie ausreichend ist. Auf einer Geschwindigkeitsmessstrecke habe ich knappe 56 km/h geschafft. Mehr ging meinerseits nicht, denke ein bisschen könnte man noch ausm Board rauskitzeln.
    Das Buttern bringt aufgrund des guten Pops viel Spaß. Nollies und ollies gehen einfach und schnell. Mit leichter Vorrotation waren für mich 360s auf der Piste möglich.

    Hardpack/Eis:
    Einige Stellen waren sehr hart/ vereist, hatte selten das Gefühl dann das Tempo (welches eh schon gering war) rausnehmen zu müssen. Ich würde den Kantenhalt als durchschnittlich einschätzen.

    Freestyle / Park:
    Home sweet home! Bin über ein paar Boxen/ Tubes und kleinere Kicker (5m) gesprungen. Durch die TBT kann man super easy spinnen und ,wie LukasX in seinem Bericht schon schrieb, verkanten ist eine Seltenheit geworden. In Bispingen bin ich ausversehen bei einem Boardslide auf ner Rail nur auf der Kante geslidet. Dies hatte einen, so erzählte man mir, schönen Funkenflug zur Folge. In der Kante ist dadurch jetzt eine kleine Delle, mich störts nicht. Wäre auf kurz oder lang eh gekommen. Ist ja auch schließlich dafür gemacht.

    Powder:
    War eigentlich nicht vorhanden, abseits der Piste war der Schnee zwar fluffiger, jedoch musste man erstmal die obere Schicht durchbrechen. Kann also gar nichts dazu sagen. Wäre ja eh nicht das Einsatzgebiet fürs Board :D

    Qualitätseindruck / Sonstiges:
    Das Topsheet besitzt eine Mischung aus Mattem und Klavierlack. Kombiniert mit dem Lobstersymbol hat es mich optisch echt umgehauen :) Nach diesen ersten Tagen hat es die üblichen Gebrauchsspuren. Witzigerweise haftet der Schnee nur auf dem Mattlack und dadurch entsteht ein cooles Schneemuster :D

    Mein Fazit:
    Tja mein Fazit... Hammer Brett! Denke diejenigen die das Bataleon Disaster fahren wissen warum ich so glücklich bin! Das Brett bringt so viel Spaß und zeigt einem im Park und auf der Piste trickmäßig neue Möglichkeiten. Der Unterschied zum 40€ teureren Parkbaords müsste nur durch die Base, TBT und Flex gegeben sein. Ich konnte das Board für unglaubliche 190€ ergattern und würde es immer wieder tun. Aktuell kann ich mir nichts spaßigeres vorstellen.
    Also wer sich ein richtig spaßiges Jibboard (Achtung Wortwitz) sucht, wird hier nicht enttäuscht.

    Bei Fragen, Anregungen oder Meinungen stehe ich gerne zur Verfügung. Aber bitte nicht vergessen, bin bisher nur eine handvoll Boards gefahren und meine Fähigkeiten sind sehr ausbaufähig :)

  • Ja sehr Geil !!!
    Schöner Bericht. Der macht bock aufs fahrn und noch mehr meine erste TBT zu fahren ;)


    Ich düs ja schon lang genung mit meinem hartes Camber Board.
    Hab damit immer zu buttern versucht oder zu jibben... denke ich werde überrascht sein was alles aus dem neuen Brett rauszuholen ist. Ich freu mich :)

  • und bei so Butterslides oder rolls (weiß nicht genau) dann geht das um einiges leichter durchs tbt oder was meinst du ? ich hab mich halt immer verkantet mit meinen jetzigen brett :D

  • Sooooo, nun kann ich auch etwas dazu schreiben.


    EDIT: Alles ist im Vergleich zu meinem alten Nitro Board. Große Erfahrung mit anderen Brettern habe ich nicht.

    Meine Frau und ich haben uns jetzt das Jibbaord 2013/2014 geholt, sie in 151 und ich in 153.
    Haben die Boards auf der Piste und abseits davon mal ein wenig ausgetestet.

    Wie bereits erwähnt ist das Jibbaord sehr weich. Größere Geschwindigkeiten sind damit nicht mehr so leicht zu fahren, aber durch den guten Kantenhalt ist man trotzdem noch relativ schnell unterwegs bevor es zum flattern anfängt. Im Vergleich zu unseren Nitro Team Boards mit Gullwing Camber ist das Jibbaord jedoch auf flachen Stücken und Verbindungswegen um einiges langsamer bzw. bremst dort deutlich schneller ab (Wachs und Kantenschliff sind gleich mit den Nitro Boards). Durch die TBT ist es jedoch sehr angenehm zu fahren und verzeiht viel. Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass das Board sehr direkt ist und mit meiner Union Force extrem gut harmoniert.

    Pistenfreestyle geht mit dem Lobster sehr gut, egal ob Spintricks oder wildes buttern, es fühlt sich einfach gut an und kostet relativ wenig Kraft. Auch kleinere Kicker konnten wir gut damit fahren ohne wirklich ein schlechtes Gefühl dabei zu bekommen. Größere Kicker (größer 1m) hatten wir leider nicht vor Ort, werde ich aber auch noch testen.

    Was uns sehr positiv aufgefallen ist, war das Verhalten bei tieferem Schnee. Wir hatten abseits der Pisten ca. 40cm Neuschnee durch welchem das Jibbaord regelrecht durchgeglitten ist und schnell reagiert hat. Eigentlich bin ich es von einem Camber nicht gewohnt so leicht mit frischem Powder umgehen zu können. Dort wo es jedoch tiefer wurde, musste man schon mehr in die Rücklage gehen, aber dafür ist das Board ja auch nicht gedacht :)

    Viel mehr gibt es aktuell nicht zum Test von Spike174 nicht zu ergänzen, einfach ein geiles Brett. Ein dickes Dankeschön auch an dieser Stelle für den Tipp und den sehr schönen Test.


    Gruß
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von DarkFighter ()

  • TBT und sehr direkte Kantenwechsel? Kann ich mir kaum vorstellen.



    Im Vergleich zu meinem Nitro Teamboard (eines von 2009 und eines von 2012) sind hier Welten Unterschied was den Kantenwechsel betrifft. Wir waren beide positiv überrascht.
    Ich kann hier nur den Vergleich zu den Nitros machen, da ich noch kein anderes Board (außer so einem uralt Anfängerboard) gefahren bin.


    Ich habs oben mal editiert, nicht das ein falscher Eindruck entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkFighter ()