Lib Tech Mark Landvik Phoenix Series 2015

  • Lib Tech Mark Landvik "Lando" Phoenix 2015 in 157 – Testbericht


    Hi ich hatte hier im Forum schon ein paar Posts als "zeelaender", habe aber mail und Namen geändert, aber das nur vorab.


    Zum Board:


    Länge 157 cm. Flex 6,5. Waist 25,1 cm. Directional Twin, set back 2 cm, Allmountain Freestyle Board. C2 BTX, MTX-5 Magnetraction, Hybrid Rocker, die Graphics stammen von Jamie Lynn.


    Fahrer: 182 cm, 75 kg, Schuhgröße 43. Fortgeschritten.
    Bindung: Union Atlas 2013, Größe M/L
    Boots: Burton Ruler, Größe 10
    Gefahrener Zeitraum: 29.3. - 10.04.2015, das Lando habe ich an 6 von 14 Tagen gefahren
    Ort: Sulden, Südtirol
    Schneebedingungen: so etwa alles war dabei: harte eisige Piste, Neuschnee 30 cm, griffiger trockener Schnee, Sulz.


    Ich habe das Lando als Zweitboard neben einem reinen BTX shape (Gnu Pickle) gekauft, hauptsächlich für Pow und Piste. Vorher bin ich das Lib Tech La Nina 162 für diese Zwecke gefahren, was mir aber nach mehrmaligem Fahren damit als zu groß erschien und mit C1 Freeride shape wenig Pistentauglichkeit bot (für meinen Geschmack). Die Idee war, neben dem "Spaß"Brett Pickle ein board für Tiefschnee, schnelle Carves auf der Piste und direktionales Cruising zu haben, was aber dennoch den einen oder anderen Move/Trick zwischendurch erlaubt, was das LaNina leider überhaupt nicht hergab. Das Lando gilt bei Libtech als high Speed power Freestyle board für jede Bedingungen am Berg, u.a. auch Pow. Für mich hat sich das voll bestätigt.


    Es ist - nicht überraschend - deutlich steifer als das BTX Pickle. Presses und Buttern ist spürbar aufwendiger, aber möglich. Dafür liegt es mit den beiden Cambern in Tip und Tail sehr schön stabil auf der Kante. Schnelle Carves gelingen einwandfrei. Dazu ist es (dank Rocker?) schön drehfreudig und durchaus fehlerverzeihend, das Lando kann man nicht so schnell aus der Bahn schmeißen. Ich hatte auch das Hot Knife in die Kaufüberlegung einbezogen, bin aber froh nicht zum C3 gegriffen zu haben. Mir persönlich war das Lando "aggressiv" genug aber dennoch gewissermaßen sanftmütig und entspannt. Ob die beiden 3D Risers unter den Bindungen (leichte Standerhöhung) das Carven wirklich nochmal erleichtern/verbessern, wie Libtech verspricht, kann ich nicht wirklich beurteilen. Für mich ist das ein schönes optisches Feature das einfach gut aussieht. Bei eisigen brettharten Pistenverhältnissen - das ist ein kleines Manko - ist das Lando zwar nicht überfordert, aber da gibt es sicher boards die das besser beherrschen. sobald der Schnee mit zunehmenden Tagestemperaturen griffiger wurde, was das Lando dann wieder voll in seinem Element.


    Durch den set back soll es Powdertauglich sein. Wir hatten immerhin Neuschnee über Ostern, leider nicht die Mengen wie im Februar am Vorarlberg, als wir bis zur Hüfte versanken. Dennoch konnte ich mit dem Lando einige schöne Off Piste Lines ziehen und war begeistert wie leicht die Nase floatet und sich das board im Pulver drehen lässt ohne durch zuviel Verlagerung aufs hintere Bein zu ermüden. Hier hat sich das Lando perfekt bewährt.


    Zurück auf der Piste dann immer wieder die Überraschung, wie leicht es sich auch Switch fahren läßt. den Direktionalen shape merkt man zwar minimal, aber da es nicht tapered ist, zieht es auch Switch ruhig und entspannt seine turns.


    Also Piste top, Pow top. Und was ist mit dem Freestyle Faktor? Es gab in Sulden leider nur einen Witz an Park, der seinen Namen nicht verdiente. Die rostigen Rails und Boxen habe ich dem Lando nicht angetan. Immerhin gab es einen Boardercross und 2 Kicker (einen in Größe S und einen M). Durch den boardercross wars eine Freude. super stabil auch flat gefahren ohne Flattern oder wabbeln und dann mit schönem Pop von der Lippe abgehoben. Mit dem Lando kann man es richtig krachen lassen, hier war ich selber mein größter Gegner weil ich mir dann nicht mehr zutrauen wollte.


    Über die Kicker springt das Landvik Brett ebenfalls beachtlich. Neigt das Pickle bei unsauberer Landung zum wash out bietet das Lando viel mehr Halt, das hat mich sehr beeindruckt. auch Switch Landungen über den Kicker gesprungen Null Problem. Also Freestyle: ebenfalls beachtlich würde ich sagen.


    Mein Fazit für mich: alles richtig gemacht mit dem Lando und in Summe eine gute Wahl, durchaus auch als Ein Brett Lösung geeignet wenn man nicht ausschließlich durch den Park fährt.

  • ich dachte ich reiche noch ein paar Bilder nach, habe leider keine Foto aktuell verfügbar wo das Lando alleine abgebildet ist.
    Übrigens fand ich (subjektiv) das Designs mit das Beste aus der 2015er line von Lib Tech. Das war für mich zwar kein Kaufkriterium (da sind mir die hard Facts wichtiger), aber abgehalten vom Kauf hats mich auch nicht gerade :D