Heute konnte ich das Lib Tech Box Knife 154 ausgiebig testen. Ich bin sehr beeidruckt aber ich bin noch nicht ganz eins mit dem Board, denn ich muss mich mehr auf diese neue C3BTX Vorspannung einstellen. 3-4mal hat der Kantenwechsel leicht gehakt weil ich den Camber nicht genug geflext habe, fühlte sich aber nicht so schlimm an wie beim Custom X oder beim Jamie Lynn C3BTX.
Die Vorspannung vom Box Knife gibt es soweit ich weiß in keinem anderen Board auch wenn die ebenfalls C3BTX heißen
Das Box Knife hat nicht CrC sondern RCrCR
Weil die Vorspannung so seltsam ist beschreibe ich sie genauer
Minirocker kaum Sichtbar in der Boardmitte, nur wenn man die Kante entlang sieht ist er zu erahnen, die Boardkante ist in der Mitte, ca 3,5mm über der Unterlage. (Jamie Lynn: 6,5mm hoch)
Flat bis etwa zu den Bindungen, die Kante liegt bis dahin ca. 4,5mm höher parallel zur Unterlage (Jamie Lynn: 7mm hoch)
Unter den Bindungen beginnt ein sehr deutlicher Cambervorspannung, die Kante stürzt quasi auf ca. 17cm Länge um 4,5mm nach unten bis zur Unterlage. (Jamie Lynn stürzt 7mm runter auf ca.26cm Länge).
Beim Box Knife kommt dann noch ein deutlicher Rocker 14cm lang und er steigt sanft bis auf 6mm Höhe, Dann kommt die ca. 17cm lange und sehr breite Nose des Box Knife.
Was spüre ich von der seltsamen Vorspannung?
Cambercharakter eindeutig, direkt, schnell, stabil, locked in, wenig verzeihend, das Board dreht sich nur wenn die Kante an Nose oder am Tail den Schnee verlässt. Wahnsinnig viel Rückmeldung und Stabilität insbesondere vom Tail bei zerbombtem Tiefschnee und zerfahrener Piste. Sehr klare Rückmeldung als würde man mit dem Finger über die Piste fahren. Das Board reagiert extrem schnell auf Input vom Fahrer. Ihr kennt das bestimmt wenn ihr euch bei einer Kurve verschätzt habt und mit den Armen rudert um die Kurve sauber zu Ende zu fahren und die Kante rutscht euch weg. Das Box Knife hat mich fast immer gerettet, das Tail hat Grip ohne Ende. Das Jamie Lynn ist ähnlich aber es verzeiht noch weniger und verlangt nach noch genauerer Technik und Timing. Das Box Knife lässt sich auf guter Piste recht einfach und etwas schludrig fahren, fast wie ein Yes Standard oder das Jibsaw. Wenn die Piste bucklig wird, insbesondere rote Buckelpiste muss man mit sauberem Timing viel arbeiten um ohne Verkanter zu fahren. Jibsaw und Yes Standard sind da im Vergleich total zahm, timing muss nicht so genau passen und verkanter hatte ich mit denen noch nie.
Der Flex kommt mir definitiv härter vor als vom Jibsaw (Flex 5 etwa), ich würde das Box Knife als Flex 6 einordnen aber pressen geht 1 A und sehr stabil mit guter Rückstellung, das Ding wischt sicher nicht unter einem weg.
Noch ein paar Eindrücke und Vergleiche:
Piste Carven harte Piste ist ein Traum, stabil, super Grip, reaktionsschnell, je mehr man aufkantet desto geiler, sehr lebendiges poppiges Board. mein Jibsaw 153 und das Yes Standard 153 kommen nicht ganz ran.
Piste Eis (blue Ice) die Kante rutscht ab einer gewissen Kraft, rote Piste aber die Kraft ist höher als bei vielen anderen Boards, so dass die Kante nicht plötzlich wegwischt sondern sanft rutscht so dass man sich darauf einstellen kann. Auf dem Eis Bremsen und Richtung ändern auf roter Piste ist kein Problem. Das Jibsaw bietet nur etwas weniger Kantenhalt, Das Yes deutlich weniger aber auch das bremst auf roter eisiger Piste und ist lenkbar.
Piste griffig bis weich: bei starken Aufkantwinkeln schneidet das Board tief in die Piste und kann spürbar bremsen, es fühlt sich dann grabby an. Das Jamie Lynn hat es noch extremer, Das Jibsaw hat das weniger. Das Yes Standard hat es nicht.
Tiefschnee ca. 10-15cm mit Harschschicht drunter: die breite Nose mit dem laaangen Rocker ist super geeignet für Tiefschnee, pflügt überall super durch. Das Tail bietet sehr viel Stabilität und schnelle Reaktion auch im Tiefschnee.
zerbombter Tiefschnee mit vielen Wellen, Klumpen, Buckeln: Bis auf mein Rossignol XV bin ich noch kein Board gefahren das so gut mit zerbombtem Tiefschnee zurecht kommt. Das Tail rettet zuverlässig mit Grip und Stabilität.
Buckelpiste: Jibsaw und Yes Standard sind vieeel angenehmer durch enge Buckel zu bewegen als das Box Knife. Es verkantet hin und wieder unangenehm wenn das Timing nicht passt ode rman zu schludrig fährt.
Butters: Jibsaw und Yes buttern sich super, das Box Knife hat mehr Pop und muss aggressiver rangenommen werden. Als Belohnung gibt es dafür mehr Airtime und stabilere Landungen
Jumps: Das Box Knife hat viel Pop, es bietet eine sehr stabile Plattform beim Abspringen und die Landungen fühlen sich auch super stabil an. Ich habe nur einmal etwas überdreht und war kurz darauf wieder stabil unterwegs.