Korua Shapes Apollo und Stealth - because we love powder!

  • Jungs, jetzt nicht übertreiben, ja?! ;)


    Zum Brettl: Also ich hab jetzt nichts schlechtes von Korua erwartet, dem ist auch so!


    Von dem regular-ausgegelegten Tail hat man als Goofyfahrer nichts gemerkt. Auch wenn die tieferen Gefilde des weichen, weißen Glücks schon etwas zerwedelt waren, lässt sich sagen: der Auftrieb ist super. Das Brett ist leicht und lässt sich sauber über das Tail/hintere Bein fahren. Auf der Kante läuft das Brett ziemlich gut, kann man schon mal Kante geben oder n bisschen durch den Sulz jibben :)


    Wie schon erwähnt und im Detail von @iRideIBK beschrieben, die Qualität der Materialien lässt Wünsche offen. 400€ für das Apollo ist O.K., gerade wenn man das Brett nur ab und an fährt, aber der teurere Rest ist mMn nicht gerechtfertigt. Pendants wie das Capita x Spring Break Slush Slasher sind im Grunde das gleiche und fahren sich auch so. Mein Pile Driver für 550€ UVP bietet da doch schon mehr, keinen merklichen Unterschied was Auftrieb angeht (trotz 16cm Längenunterschied), hochwertigere Materialien und die Surfpads sind einfach ein Traum was Dämpfung angeht :)


    Im Vergleich zu anderen Herstellern und deren Pow-Surfer-Boards, können Korua mithalten, aber sie stechen nicht heraus - was ich schade finde. Gerade wenn man eine Firma nur auf "Snowsurfphiliosophie" setzt, muss da mehr bei rauskommen, auch wenns die erste Generation ist.


    Also: wer n Pow-Surfer sucht und nicht viel ausgeben will (und auch nicht muss), der kann gerne zum Apollo greifen, aber im Endeffekt ist er mit anderen Pow-Surfern von der Konkurrenz genauso gut bedient!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Nachtrag zum Thema Haltbarkeit und Qualität der Materialien:


    Die Saison geht langsam aber sicher zu Ende und meine Boards bekommen in den nächsten Tagen ihr Sommer-Finish (ausstehende Reparaturen und Wachs auf Base und Kanten ohne es abzuziehen) und in Zuge dessen habe ich mir das Korua Apollo nochmal ganz genau angeschaut: Es war 5 Tage im Schnee, hat Bekanntschaft mit Bäumen, Steinen und sonstigem Unrat gemacht und schaut dafür noch echt gut aus!


    Die Qualität passt aus meiner Sicht absolut und wenn man bedenkt, dass so ein Board ohnehin nicht täglich zum Einsatz kommt, ist das Thema Haltbarkeit erstmal keins mehr :)


    Einziger Wermutstropfen: Die Base saugt ziemlich viel Wachs auf, ist aber trotzdem recht schnell wieder trocken. Gewachst habe ich nach jeweils zwei Tagen - Aber an diesen einen herrlichen Spaß auf dem Brettl! :thumbup:

  • Die Qualität passt aus meiner Sicht absolut und wenn man bedenkt, dass so ein Board ohnehin nicht täglich zum Einsatz kommt, ist das Thema Haltbarkeit erstmal keins mehr :)


    Das kannst du so doch gar nicht sagen!
    Das was @K-J und ich angesprochen habe, ist ja nicht auf den "shit ich hab einen Stein getroffen" mist bezogen sondern rein auf die eigentliche Bauart der Bretter. Mir geht es da nicht um die Qualität die der normale Fahrer sehen wird wenn er einen Stein trifft, sondern wie sich die Bauart bei langen und intensiven gebrauch schlägt. Heißt, wie entwickelt sich der Flex des Brettes über die Zeit, wie viel Snap wird das Brett noch haben und geht nur der Flex verloren, oder arbeitet der Kern allgemein nach einer zeit langsamer. Allgemein hat das nichts damit zu tun wie das Brett zu dem Zeitpunkt aussieht.
    Mein JW von diesem Jahr hat gebrochene und gebogene Kanten, tiefe Kratzer in der Base und viele Flicken. Für Powder dennoch voll ok, da du im Pow eh keine Kanten, flache Base etc brauchst und der Kern noch original arbeitet und sich nicht verändert hat im Feeling. Wenn es aber genau andersrum wäre, wär das Brett im Arsch, da es keinen Spaß macht eine Nudel mit scharfen Kanten im Pow zu fahren.


    Wie gesagt und da bin ich mal auf den Langezeit test gespannt der etwas über die Quali aussagt.

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht es da nicht um die Qualität die der normale Fahrer sehen wird wenn er einen Stein trifft, sondern wie sich die Bauart bei langen und intensiven gebrauch schlägt.


    D'accord. Ich bin ja selbst gespannt, wie gut sich das Brett im Laufe der Zeit schlägt. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich aber eben nur was über "die Qualität die der normale Fahrer sehen wird wenn er einen Stein trifft" sagen und die passt ;)


    Wie gesagt und da bin ich mal auf den Langezeit test gespannt der etwas über die Quali aussagt.


    Ich auch - Update folgt nächste Saison :thumbup:

  • bin am wochendene ein korua prototyp gefahren. wahnsinnig geil. ob das board genau so gebaut wird steht noch in den sternen.
    bezüglich qualität, wird es nächstes jahr bei den meisten boards eine normale, günsitigere variante geben (wie bisher, mit einigen updates und verbesserungen) und zusätzlich eine highend variante mit besseren materialien, schnellerer base etc. diese highend boards werdnen dann natürlich etwas teurer sein.