Korua Cafe Racer 164

  • ja, im Vergleich zun den anderen auf der Liste



    Cafe Racer hat aber ordenlich taper und etwas setback. beim mtnpig hab ich nun das setback auf 3cm gestellt, damit bin ich im freeride die lästigen tomahawks losgeworden. Nit 1-2cm setback waren bei 1cm taper die Nosedives übel. War ich vom AFC nicht so gewohnt. Das AFC ist vom shape sehr verwandt mit dem Cafe Racer nur schmäler.



    und bei switch sind wir uns sicher einig, das mtpig, superpig und besonders das swoard dual 2 besser sind

  • ja, im Vergleich zun den anderen auf der Liste

    ok verstehe

    das mtpig, superpig und besonders das swoard dual 2 besser sind

    klar, die aussage weiter oben las sich "absolut" , das hat mir nicht gepasst

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • @ supermo:

    Kannst du den CR mit dem Wooden vergleichen, bezüglich Gas geben und harter Piste?

    Der Wooden liegt wahrscheinlich sehr nah am Legends.


    Mein Bauch sagt Cafe Racer, mein Kopf sagt MtnPig, oh mann :rolleyes:

  • ich wäre immer lieber auf nem CR unterwegs

    beim thema laufen lassen ist das wooden nen stück weiter vorn (härter und länger und mehr tail)

    mehr spaß machen tut mir das CR

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Also nachdem ich nun auch den Vergleich ziehen kann CR vs Wooden ..


    Wooden ist beim richtig Speed machen weiter vorne.. Ansonsten würde ich aus meiner Sicht denke ich das CR wählen für einen Pistentag.


    Beim Carven an sich fühlt sich das CR besser an.

    Was meine ich mit "besser":


    Es hält richtig schön selbst bei eisigen Verhältnissen (Sieht man schön am Ende des Videos die Eisigen brocken) auf der Kante, ist dabei aber nicht bockig sondern geht leicht wieder in den Drift über.

    Macht richtig Spaß jeden Schwung immer wieder zu verbessern. An den Forward Stance muss ich mich erst etwas gewöhnen aber macht Sinn.

    Selbst auf der Teils sehr eisigen teils Kunstschnee Piste die ich die letzten Tage in Montafon hatte, hatte ich nie das Gefühl das mir das Board abgeht sondern hat mich immer sicher gehalten bei jedem Übergang von Bockhartem eisigen Schnee auf den leichten Kunstpulver. Das macht Vorfreude auf griffige Pisten mit frischem Naturschnee der nicht schon 20 mal angetaut ist und wieder festgefahren wurde.


    Es greift richtig gut im Carve aber überfordert meine Kondition nicht so wie das Wooden. Ich muss nicht ständig so unter Spannung stehen wie beim Wooden. Ich bin nun wirklich kein Profi und fahre noch nicht so gut aber das CR macht einen richtig guten Job muss ich sagen.


    Und ja supermo hat Recht. gleich 2 mal an dem Tag auf das Board angesprochen worden. Sonst nie auf eins meiner Boards


    Und ja 8) ich habe mal ein Video versucht !!! Leider mal wieder Murphys Law .. Board schlecht eingefangen vom Winkel :rolleyes: dafür könnt ihr mich und meine vorsichtige Körperhaltung beim ersten Run mit dem CR sehen die sehr schnell dem Vertrauen in das Board weicht. Leider hab ich für mich immer noch keine schöne Möglichkeit gefunden die fahrten zu Filmen ... Das halten eines Selfisticks nervt mich einfach beim fahren und die Gopro irgendwo an der Ausrüstung fängt das fahrverhalten so schlecht ein .. Naja genug gelaabert noch ein paar bewegte Bilder:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.S: fahre das CR mit meiner Union Ultra und +30 +12 bei ref. Stance


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    5 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • ich glaube, ein Grossteil vom leichteren Handling vom CR vs Wooden liegt in dem shape mit kurzem Tail, und der 7mm geringeren Breite, und um 3cm ist die Gesamtlämge kürzer.


    Bei mir mit dem Völkl AFC mit CR ähnlichem Shape , Camber, Soft long Nose,taper vs Völkl Dimension twin, 282mm min waist wars eine ähnliche Erfahrung, das breite Twin war viel kraftanstrengender.


    Die weitere Steigerung vom easy Handling wäre vermutlich das Korua Dart, das müsste noch einfacher handzuhaben sein als das CR.


    Forward Stance macht schon Sinn, ist eh kein board zum switch fahren.


    nitrofoska Merkst du bezüglich stance eine Erleichterung bei normalen Fahren? Ich hab letzens auch mal hinten auf von -15 auf -6 gedreht, leicher geworden ist dadurch nix, wollte 0 einstellen, ging nicht wegen Überstand. Die plus 12 bei dir machen Sinn .. 0 hätte bei dir wahrscheinlich auch mehr Überstand gemacht.


    Und auf +12 hinten will ich bei mir auf keinem meiner boards gehen, switch Fahrgefühl hat sich beim Verstellen auf -6 schon merkbar verschlechtert.

    Derzeit fahr ich +18/-9

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Niner fährst du derzeit beide Winkel positiv?


    Früher hatte ich überall immer die gleichen Einstellungen. Inzwischen Variiert das von Board zu Board. Ein ehemaliger Pro meine dazu: Damit bist du auf dem richtigen Weg...


    Und ich hatte " -15 auf -6" als -15/-6 gelesen. Und das wäre ja komisch.

  • Merkst du bezüglich stance eine Erleichterung bei normalen Fahren? Ich hab letzens auch mal hinten auf von -15 auf -6 gedreht, leicher geworden ist dadurch nix, wollte 0 einstellen, ging nicht wegen Überstand. Die plus 12 bei dir machen Sinn .. 0 hätte bei dir wahrscheinlich auch mehr Überstand gemacht.


    Und auf +12 hinten will ich bei mir auf keinem meiner boards gehen, switch Fahrgefühl hat sich beim Verstellen auf -6 schon merkbar verschlechtert.


    Ich hatte beim ersten Mal mit dem Stance(+27 +12) etwas Respekt, was aber nach den ersten 3 Schwüngen weg war und ich nichts mehr davon gemerkt hatte. Es geht also schneller als man denkt sich daran zu gewöhnen :D Vorteile merke ich sofort vor allem bei schmalen Wegen an denen ich das Board nur immer ganz kurz rechts / links auf die Kante stelle um nicht Flat dahingleiten zu müssen. Das ging sofort einfacher.

    Nach einem halben Tag brannte mir die Außenkante meines hinteren Fußes. Scheinbar hatte ich versucht meinen Hintern wie sonst auch immer parallel zum Board zu halten und dadurch Druck auf die Außenkante meines hinteren Fußes gebracht.


    Ich habe dann mehr darauf geachtet entspannt zu stehen und vorne von +27 auf +30 gestellt um wieder etwas mehr Winkel zwischen den Füßen zu haben. Duck fahre ich +18 -15 ( 33 Grad unterschied ) mit +27 +12 nur noch 15 Grad (was mir persönlich etwas wenig war) und jetzt mit +30 +12 sind es 18 Grad unterschied zwischen den Füßen. Das fühlt sich schon wieder angenehm an. ( Gefühlt ginge auch hinten wieder etwas zurück auf +9 oder +6 oder sogar 0 aber das ist kontraproduktiv für meinen Überstand.) Das ist wirklich so eine Sache die jeder für sich selbst herrausfahren muss und auch wirklich pro Einsatzzweck und Board sowie gewöhnung des Fahrers unterschiedlich. Lohnt sich aber definitiv auf einem Board wie dem CR einen forward Stance zu probieren.


    Nun gibt der Stance mit +30 +12 aber vor mit dem Oberkörper etwas mehr Richtung Boardspitze zu rotieren, da musste ich mich erst daran gewöhnen. ( Steh entspannt in den Knie verdammt und versuche nicht gegen den Stance zu rotieren :D ) Dazu habe ich meinen Stance in der Breite etwas verringert.

    Warum in der Breite verringert ? im Duck stehen die Fersen bei gleichem Bindungsabstand enger zusammen als beim Forward, ich habe dann den Bindungsabstand etwas verringert ( Zurück auf den ref. Stance des CR) um das wieder auszugleichen.

    Und siehe da.. Wie Korua schon so schön schreibt. Mit diesen ganzen Einstellungen trifft eins wirklich zu:


    Wir empfehlen das Board mit etwas engerem Stance und steileren positiven Winkeln vorne und hinten zu fahren. Das hat zum Vorteil, dass die Füsse weniger im Schnee schleifen und man einen besseren Surfstyle bekommt.


    Und das habe ich gemerkt. Zum Anfang noch etwas wackelig ( Video ) am Ende des Tages hatte sich der surfige Style eingestellt und das Carven wird einfach flüssiger. Nur beim Switch fahren hab ich noch etwas eine Blockade nun mit +30 und +12 beim CR. Das sieht aus wie die ersten Versuche auf dem Board :D aber denke das ist nur eine Kopfsache...


    ich glaube, ein Grossteil vom leichteren Handling vom CR vs Wooden liegt in dem shape mit kurzem Tail, und der 7mm geringeren Breite, und um 3cm ist die Gesamtlämge kürzer.

    kürzeres Tail und vorallem Taper und kürzere Lauflänge würde ich dafür verantwortlich machen ;)








    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Nur beim Switch fahren hab ich noch etwas eine Blockade nun mit +30 und +12 beim CR.

    ach quatsch, das geht auch weg, musst ja nur den hals mehr drehen um zu sehen was sache ist, sonst sinds ja die selben bewegungen (wenn du schon duck switch kannst)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ach quatsch, das geht auch weg, musst ja nur den hals mehr drehen um zu sehen was sache ist, sonst sinds ja die selben bewegungen (wenn du schon duck switch kannst)

    Da hast du sicher Recht. Ist nur ne Kopfsache bzw fühlt sich komisch an. (y)


    Auf jeden Fall bin ich sehr positiv angetan vom Korua CR.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich stimme tgr bei ihrem Pow Geschwafel nicht überein..sonst ok

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Siehe Videobeschreibung in Post 1 von beiden Videos

    Ich finde es nicht so irre im Pow, nose stiffness I'm Vergleich zu Brett stiffness passt mir nicht im Vergleich zu egal welchem Pow board was ich fahre


    Mir ist es für ein Pow Board zu anstrengend im Pow gewesen, klar geht's mit max setback aber ist für mich kein klassisches pow board


    Wie kann das nen ähnliches Rating wie das Dart haben? Das Dart Tail MUSS viel mehr einsinken


    Auch völlig irritierend das es zw Dart und pencil angeordnet wird beim turnen? Ergibt irgendwie wenig sinn

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • mich wundert der Einsatz des CR in deinem Quiver etwas supermo


    Das Powfinder ist dem CR auf Piste schon sehr nahe, mehr Breite aber weniger eff edge, im Pow nach deinem Bericht (und auch der spec deutlich besser) und zum Carven hättest eigentlich dein Wooden mit deutlich besseren Carving Eigenschaften als CR, mehr Breite, mehr effective edge, bessere Base.


    Als one board Quiver wäre das Dart besser gewesen, das Powfinder sollte aber hierfür

    aber auch noch taugen.


    Das Wooden mit seiner Breite hat eine Sonderstellung fürs Duck Carven, könnte nur durch ein teureres LTB oder Donek ersetzt werden.


    Wenn du das CR nur zum Carven verwendest, wäre es dann nicht das falsche Brett? Es hat viel Länge für wenig eff. Kante, Breite ist in Hinblick auf die anderen boards in deinem Quiver auch alles andere als herausragend.


    Ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung, ich hab das ähnliche Brett aus meinem Quiver entfernt, obwohl ich es sehr mochte.


    Mein Dimension blieb erhalten, 282mm min waist Bretter mit 1310mm effektiver kante wäre schwer wieder in ähnlicher Form zu bekommen.:)


    Ähnlich verhält es sich mit deinem 285mm min waist board Wooden.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • One Board quiver ist ja kein quiver:)


    Dart hat weniger camber UND n swallow

    Powfinder ist schon ähnlich aber deutlich mehr setback UND swallow...on mehr kante kann ich gar nicht sagen, eher nicht, die nose rundet sich sehr sehr früh ein

    Effekt beim powfinder ist, dass es nen etwas unkontrollierbaren Moment gibt in dem das Heck wegbricht wenn ich ans Drucklimit gehe und der kommt sehr sehr plötzlich


    Ich mag es selten Pow und Piste in einem Board zu vereinen... Ich mach echten freeride, nicht nur 2 Meter neben der Piste im Gebiet...weiter weg, steiler, rauer... da gilt im Zweifel oben bleiben>Boardkratzer... Die Kanten meiner gepflegten freeride bretter will ich nicht als Pistencarver verstanden sehen, das passt nicht zusammen oder ich hab nach 2 Saison keine kante mehr vor lauter nachschleifen


    Wooden ist für mich nen totes Stück Holz, und ich bin eher auf der oberen Gewichtsskala...letzter Test folgt 07-14.03. mir fehlt da der großartige Spaßmoment der Moment in dem man mit dem Radien spielen kann und auch Mal verspielt an Drehungen und Switch denkt

    ...genau das hat das CR für mich, vermutlich wegen kleinerem Radius und weicheren flex


    Bist du das CR inzw Mal selber gefahren? Für mich strahlt es ne ganz besondere Magie aus, so dass selbst das für Butter /noseroll/180 360 Späße das mountain twin Nur an besonderen Tagen raus kommt

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3