Korua Cafe Racer 164

  • Kannst du auch was zum Kantenhalt auf Eis oder brettharten Pisten sagen? Wie verhält es sicht da? Vor allem im Vergleich zu Custom X, Jones Solution.


    Hattest du damit auch Eurocarve Versuche, bzw. möglichst tiefes Carven?


    Grüße und danke für den ausführlichen Test bisher! ;)

  • das ist eine sehr gute frage:


    die custom x' sind schon so viele jahre her, das sind nur noch blasse erinnerungen, meine erinnerung an kantenhalt? immer da

    genial war da am ende die kombination aus dickem und dünner boardstärke nicht wie beim wooden wo gefühlt alles sich gleich anfühlt


    ich würde sagen, dass vom kantenhalt alle reinen camberbretter (x, wooden, Cafe Racer) über dem Solution sind - dazu muss man sagen, dass ich das solution naturgemäß nur in besseren bedingungen fahre (warum sollte man damit bei eisigen pisten unterwegs sein


    aber das ist trotzdem die antwort die mir als erstes eingefallen ist :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Snowsoul ich hab ne mail geschrieben mit dem was ich vor habe und hab gefragt ob sie mir nen board zum testen geben


    https://www.koruashapes.com/teste-ein-korua


    hab mit marko kontakt gehabt, super typ

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • videoupdate


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bin weiterhin stark überzeugter koruaner

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Hi,

    bin am überlegen mir auch noch ein Zweitboard zum Hovercraft 164 zuzulegen.

    Der Hovercraft ist schon ein super Board, aber auf der Piste haben mir 3 Dinge nicht so zugesagt:

    1. auf "wechselharten" Pisten, mit Weichschneeflächen und harten Platten, fand ich den Kantengriff beim Übergang weich-hart etwas tricky

    2. Bei Highspeed geradeaus schwimmt die Nase etwas, da vermisse ich die Führung wie bei meinem alten Good Legends 170

    3. Enge Carves brauchen richtig viel Druck

    Ich vermute mal 1 + 2 liegt beides mit an der Spoon Nose, die bei weichem/wenig Aufkanten weniger Kantenlänge auf die Piste bringt.


    Für die (harten) Pistentage wäre also ein Carve- und Speedboard eine gute Ergänzung.

    Das Legends 170 war da eigentlich ganz gut, aber von der Good Qualität und Service bin ich massiv enttäuscht, das kauf ich nicht mehr.

    Ride MtnPig 164 wäre grundsätzlich was, aber mit 91 kg und Mondo 31 Malamutes zu schmal.

    Ein Flagship 169w hat auch die Spoonnose, und evtl. die gleichen Nachteile wie der Hovercraft

    Der Cafe Racer klingt nach dem was ich brauch.

    Kann der CR hart und schnell??


    Alex

  • Ein Flagship 169w hat auch die Spoonnose, und evtl. die gleichen Nachteile wie der Hovercraft

    Das Flagship hat auch die Eigenschaft, dass die Kante bei der Rollbewegung des Boards (also beim Kantenwechsel) zunächst recht sanft einsetzt und erst mit zunehmendem Aufkantwinkel immer stärker greift. Den Effekt wie bei einem Full Camber hat man nicht. Beim Camber packt die Kante ja quasi sofort. Bei 3D Spoon wirkt die Kante eher "geregelt" und nicht "geschaltet" wenn dir das etwas sagt. Für Nichtelektoniker: Spoon Nose verhält sich zu Camber wie Dimmer zu Schalter/Taster. Das Flagship kantet dementsprechend nicht hart und zackig um.

  • Schade du hast auch so große Füße sonst hätte ich


    Cafe Racer +

    Oder bullet train + gesagt


    Du willst ja eher richtig schnell/ hart oder?

    Beim Thema Vollgas ist das CR weicher als z.b. nen wooden oder legends, das merkt man, mich stört es nicht

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Das Flagship hat auch die Eigenschaft, dass die Kante bei der Rollbewegung des Boards (also beim Kantenwechsel) zunächst recht sanft einsetzt und erst mit zunehmendem Aufkantwinkel immer stärker greift. Den Effekt wie bei einem Full Camber hat man nicht. Beim Camber packt die Kante ja quasi sofort. Bei 3D Spoon wirkt die Kante eher "geregelt" und nicht "geschaltet" wenn dir das etwas sagt. Für Nichtelektoniker: Spoon Nose verhält sich zu Camber wie Dimmer zu Schalter/Taster. Das Flagship kantet dementsprechend nicht hart und zackig um.


    Gute Erklärung.

    Beim Übergang weich-hart auf der Kante wäre mir der Schalter tatsächlich lieber als der Dimmer, um einen Rutscher zu vermeiden und die Fuhre auf Spur zu halten. Ohne Delay/Dimmer kann ich die Kante auf der harten Platte schneller einsetzen.


  • mir geht's bei schnell mehr um die Führung in Schußstücken, beim Hovercraft hatte ich das Gefühl es schwimmt etwas, weil die Kanten durch den Spoon in der Luft hängen. Ein bisschen Geflatter stört mich dabei nicht, solange die Führung passt.


    Wie hält der CR auf harter Piste?

  • Fährst Du es in denn flach auf der Base? Diese Art Schussfahrt geht mit linientreuen Boards eigentlich gar nicht. Ein traditional Camber, der sich wie auf schienen Fährt und hart umkantet (wie du es magst), will eigentlich immer schnell und entschieden von der einen auf die andere Kante gebracht werden. Im Prinzip fährt man da nie Schuss geradeaus sondern immer Kurven im Bereich des Kantenradius. Wer da flatbase Schuss fährt dem zieht es zack-zack die Beine weg. :)

  • da bin ich ganz anderer Meinung, gerade 3D taugt auf harter Piste schlecht zum Flatbasen bei high speed.


    Linientreue boards wie das mtnpig und das swoard dual sind erheblich besser als spoon boards beim flatbasen auf harter Piste, die spoons bekommste auf harter Piste und speed kaum unter Kontrolle.. Doppelwok sag ich nur. Finger weg vom Spoon wer auf harter Piste schnell fahren möchte.


    3D boards glänzen beim flatbasen nur im powder und auf weichen Pisten.


    Und nur bei ganz geringen Geschwindigleiten unter 35kmh sind die Spoons auch auf harten Pisten etwas einfacher zu handhaben als die Linientreuen, die Linientreuen brauchen bei geringen Geschwindigkeiten mehr Krafteinsatz.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Mhhh, dann bin ich fürs Cafe Racer oder ähnliche Bretter auch wenn ich camber Bretter schon lange nur noch kurz total flatbase bewege, eigentlich hab ich immer den Hang eine kante fahren zu wollen


    Grundsätzlich geht das mitm camber gut, zwar will immer der andere Radius die Kurve fahren aber wenn du richtig flach stellst tarriert sich das aus.


    Harte Piste geht wie jedes Board mit starkem aufkantwinkel super

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • wenn du speed machen willst, dann brauchst du ein gut gedämpftes board von der steiferen Sorte, möglichst lang und eine flache schnelle base ohne 3D/spoon und harte Pisten, und dann flat base fahren im steilsten Teil. Aufkanten kostet sofort speed.


    Mtnpig und swoard dual waren bislang die stabilsten und schnellsten Bretter die ich getestet hab, da wird das Korua Cafe Racer nicht mithalten können.


    Base vom Cafe Racer ist schlechter, schlechtere Dämpfung, schlechtere Board Aufbau Qualität. Im Tiefschnee könnte das Cafe Racer die beiden Bretter schlagen, auf Piste no way. Auch nicht beim Carven, da bin ich mir schon ziemlich sicher (solange die Breite vom Cafe Racer nicht deutlich höher ist, und die Bootlänge die Breite erfordert)


    Swoard Dual hat mich beim schnell Fahren sehr positiv überrascht.


    Cafe Racer 164 ist ein breiter ausgewogener Allrounder für Tiefschnee und Carving, für Leute mit Schuhgrösse grösser 45 immer eine Empfehlung wert, mit Mittelbreite 278mm, in der Breite gibt es nicht mehr so viele boards.


    Für die schmäleren/kürzeren Cafe Racer Varianten gibt es meiner Meinung nach genügend Konkurrenz, Konkurrenten die besser sind.


    für Bootgrössen ab 45 ist zB das mtnpig mit max Mittelbreite 268mm zu schmal, das swoard dual 2 gäbe es bis 275mm Breite.


    im Tiefschnee sollte das Cafe Racer punkten. Dart ist auch auch ein interessantes board, im Tiefschnee sicher noch interessanter. Der direkte Vergleich Dart vs Cafe Racer wäre auch interessant.

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • @ Winterzahn:

    Du beschreibst genau, was ich beim Gas geben und flat basen empfunden habe.

    Ich bin vor dem Hovercraft 30 Jahre nur Full camber gefahren, Legends 170 XW, LTB long 176, El Grande 167, Völkl Downhell 169 …


    Den Cafe Racer brauch ich eigentlich nicht für Pow, da hab ich ja den Hovercraft.


    Ich häng noch ein bisschen an der Breite, mein Hovercraft und das Legends 170 waren in der Mitte auch nur 270 mm, bin kein Eurocarver und hatte eigentlich keine Bootout probs.


    Kann jemand das MtnPig direkt mit dem Cafe Racer und evtl. zum Legends vergleichen?

    Und was kann das SuperPig, das wäre breiter?


    Ich dank euch allen :thumbup::thumbup::thumbup:


    Alex

  • wenn ich mich richtig entsinne gibt es im forum noch niemanden der CR / Legends oder Super Pig direkt gefahren ist

    es gibt PIG lover

    es gibt Koruaner und auch Goodboardler (ich selbst hatte ein wooden, also schon sehr nah am legends)


    aber einen mehr als theoretischen vergleich findest du auch hier nicht

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • mtnpig 164 Schnell und grosse Radien, bei grossen boots weniger grosse aufkantwinkel, gut im powder. switch gut, tricksen nur bedingt gut. (fahr ich momentan)


    legends schnell und grosse radien, dürfte schneller sein als mtnpig 164.


    swoard dual 2 175cm superschnell und grosse radien, hoher aufkantwinkel, schätze es schneller ein als legends. switch gut, zum tricksen nix mehr, zu lang zu schwer.(das 168er bin ich gefahren, schnelles board)


    Cafe racer nicht so schnell, hoher aufkantwinkel, gut im powder ->tick besser als mtnpig, switch eigenlich nicht zu gebrauchen.


    Superpig XL brauchbar bis gut im powder, enge Radien, wendig. Beim flatbasen bei hohem speed auf steiler Piste dem mtnpig wegen fehlender Länge unterlegen, und dem swoard dual 2 175 sicher stark unterlegen.

    Müsste beim speed ähnlich oder leicht besser als Cafe Racer sein.

    Superpig geht auch gut zum tricksen und switch. (bin den shape als Warpig XL gefahren)

  • gut im powder

    widerspruch, "lediglich ok" im powder, ist nur nen klassisches camber mit nen BISSCHEN mehr nose, setback und taper - sowas wurde vor jahren mal als gut empfunden - mit oberschenkeln und adduktoren aus stahl vllt.



    witch eigenlich nicht zu gebrauchen.

    widerspruch, sicherlich kein 50% des tages switch aber who cares, switch ist machbar

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3