GNU Velvet Gnuru Testbericht

  • Ich habe das GNU Velvet Gnuru mit der Burton Escapada zu Weihnachten geschenkt bekommen und hatte dann letztes Wochenende das erste Mal die Möglichkeit es in Vermont, USA zu testen.


    Erster Eindruck des Boards: Klasse Design und gute Länge mit 147cm für mich mit 1,69 cm Größe.
    Die Burton Escapa in M passt leider nicht gut zu meinen Nitro Fader Boots, demnach muss ich mir neue zulegen oder möglicherweise auch die Bindung eine Nummer größer kaufen... Ich habe es halt (zu) knapp vermessen.
    Das Anschrauben der Bindung verlief an sich leicht, allerdings wollten paar Schrauben nicht ganz so greifen, wie es normalerweise üblich ist, also musste mein Freund mit mehr Kraft sich daran vergreifen. Weil ich eben so knapp vermessen habe, musste ich auch die Bindung ganz weiten. Das ging unglaublich schnell und easy.


    Ich hatte das Glück zu zwei verschiedenen Konditionen fahren zu können.
    Am ersten Tag war es ziemlich eisig und crunchy und am nächsten Tag hatten wir guten Puderschnee.
    Das Board selbst wird als All Mountain mit Schwerpunkt im Freestylebereich beschrieben, was ich selbst so unterschreiben würde.
    Das Board hat einen guten Kantengriff auf eisigen Oberflächen und lässt sich super darauf bewegen. Es ist relativ leicht was das wenden leicht und flüssig macht. Im Pow, habe ich mich selbst was ungeschickt angestellt, weil ich selbst noch nicht die Chance hatte solche Konditionen zu testen. Ich selbst empfand das Board zu kurz um wirklich Auftrieb zu haben, aber ich denke meine Beine waren auch einfach zu müde zum aufpressen...
    Im Park und beim jibben hat das Board mich wirklich umgehauen. Es ist genau das, was ich gesucht habe. Es ist leicht, wendig und verkantet sich nicht. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass es genau den richtigen Mix aus Flex und Stabilität zeigt.


    Es fällt mir schwer die Bindung zu bewerten, da sie aufgrund meiner fehlerhaften Auswahl immer wieder über die Zehen hochgerutscht ist somit meine Nerven gereizt hat. Dennoch bin ich mit dem Fahrverhalten und dem Flex der Bindung zufrieden.


    Kann ich noch etwas hinzufügen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's mal hierher zu 'Testberichte' verschoben :)


    Ich selbst empfand das Board zu kurz um wirklich Auftrieb zu haben, aber ich denke meine Beine waren auch einfach zu müde zum aufpressen...


    Die EC2BTX Boards von Mervin haben eigentlich einen ganz brauchbaren Auftrieb. Wie schwer bist du denn inkl. Ausrüstung, dass die 147 zu kurz sind?


    Kann ich noch etwas hinzufügen?


    Zwei Fragen an dich hätte ich in der Tat noch:


    - Wie würdest du dich selbst bzw. dein Können einschätzen?


    - Wie hast du die Magnetraction empfunden? Läuft das Board harmonisch auf der Kante? Das Velvet Gnuru hat soweit ich weiß die 5P-Magne Kante, die gefällt nicht unbedingt jedem

  • Es fällt mir schwer die Bindung zu bewerten, da sie aufgrund meiner fehlerhaften Auswahl immer wieder über die Zehen hochgerutscht ist somit meine Nerven gereizt hat.


    Wenn die Escapade auch den Toestrap aus Schaumstoff besitzt wie bei der Genesis, dann liegt das Hochrutschen des Straps nicht an deinen Schuhen. Die Lexa/Cartel müssten den Toestrap aus Gummi haben, der hält viel besser, weil das Gummi griffiger ist mit scharfkantigen Rippen auf der Oberfläche. Der Schaumstoffstrap hat keine scharfen griffigen Rippen und verliert schnell seine Form.
    Ich hab den Schaumstoff-Toestrap von meiner Genesis gegen den Gummistrap der Cartel getauscht, funktioniert viel besser.

  • Danke fürs Verschieben :).
    @lukas
    Ich schätze ich wiege inkl. Ausrüstung ca. 64kg. Im Allgemeinen finde ich, dass die Länge perfekt für mich ist. Allerdings denke ich, dass ich mit einem etwas längeren Board etwas sicherer gewesen wäre und eine größere Hebelfunktion hätte um mich über den Schnee halten zu können.


    Ich komme alle Pisten sicher runter, habe aber meine Probleme mit Pow (mangels Erfahrung) und ich bin kein großer Freund vom Berg runter rasen. Dafür habe ich meine Stärken im Freestyle-Bereich. Im Funpark befahr ich jedes obstacle mit 2-3 guten Tricks.


    @Dunkelbazi79
    hmm, das mag es wohl sein. Dennoch denke ich, dass mein Boot nicht richtig mit der Bindung harmoniert, da ich mich hinten fest rein drücken muss um und es dann ein wenig drückt. Sofern das Rutschen der Straps nach dem Austausch bleibt, werde ich mich wohl auch um nach einem anderen Strap umschauen. Danke für den Tipp :).

  • Die Escapade hat laut BUrton Homepage den Gummi-Toestrap und nicht den EVA-Toestrap wie die Genesis und Diode. Also liegt es wohl doch eher an der Paarung Bindung und Boot.