Erste Eindrücke Jones Flagship 162w (2015) mit ner Burton Cartel

  • Servus zusammen,


    erstmal ein allgemeines Danke ans Forum, wenn man sich etwas durcharbeitet bekommt man super Eindrücke über die Pro und Cons der Boards/Bindungen, man braucht eigentlich gar kein eigenes Thema mehr aufmachen. Ich hatte viel über das Flagship gelesen und konnte dann bei einem Schnäppchen nicht widerstehen.


    Zu mir: Gewicht: 88 kg (vielleicht auch 90 kg nach dem Sommer :D)
    Körpergröße: 182 cm
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse: 46 2/3 EU (13 US)


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Also hier anbei meine ersten Eindrücke zum Jones Flagship 162w 2015er Modell mit der Burton Cartel L ebenfalls 2015er Modell. Ich bin es bisher erst ein Tag gefahren und werde das Review mit der Zeit noch etwas anpassen. Aber bei dem einem Tag war alles dabei: gute Piste, zerfahrene Nachmittagspiste, feinster Powder und gefrorener Powder.

    Beim Review lasse ich jetzt mal Dinge die ich noch nicht beurteilen kann weg, wie z.B. Jumps, Switch etc.


    Zusammenfassend
    Geiles Teil, ist jetzt mein absolutes Lieblingsboard (im Quiver sind noch das Ride Highlife, das Gnu Carbon Credit und für die besonderen Tage das Burton Fish). Das Flagship fährt sich sowohl auf der Piste als auch im Powder sehr angenehm und läd zum sportlichen Fahren ein. Es ist allerdings etwas anstrengender zu fahren und ist eher nichts zum gechillten Cruisen.


    Erster Eindruck – super leichte Kombo
    Wow ist das leicht, gefühlt in 162w mit der Cartel deutlich leichter als das Ride Highlife in 159w mit ner Ride Capo, welches ich die letzten 2 Jahre hauptsächlich gefahren bin. Hätte ich so nicht erwartet. Von Härte tun sich die beiden Boards nichts, beide sind sehr hart und ungefähr gleich. Von der Verarbeitung macht das Flagship einen sehr guten qualitativen Eindruck, aber das sollte man in diese Preisklasse schon voraussetzen. Der Top Sheet ist sicherlich nicht jedermanns Sache, mir gefällt der Holzlook aber.

    Piste im Guten Zustand – guter Kantenhalt, schön zum sportlichen Fahren

    Hier gab es für mich im Vorfeld das größte Fragezeichen, zumal die Meinungen etwas auseinander gehen. Ich hatte überhaupt nicht das Gefühl irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen. Im Gegenteil, ich dachte mir bereits bei den ersten Turns, wow, dass macht richtig Spaß. Fühlt sich an wie eine rundum bessere Version des Ride Highlife. Auch das hatte ich so nicht erwartet. Man merkt richtig wie leicht es am Fuß ist. Edge to Edge geht mega schnell und einfach. Carven und sportlich fahren macht einfach nur derbe Spaß. Zudem hatte ich nicht das Gefühl, dass es von der Technik her schwer zu fahren ist. Aber man merkt sofort, dass man besser mit einer sauberen Technik im Sinne von Konzentration und Beinarbeit fährt, lustloses oder gechilltes Rumgecruise ist eher nicht drin. Aber wenn man sich ein Brett dieser Härte aussucht will man das ja eigentlich auch i.d.R. nicht wirklich.


    Piste im schlechten Zustand – anstrengend
    Hier kommt das einzig negative bisher. Am Nachmittag merkt man schon in den Beinen und im ganzen Körper, dass man mit dem Board ordentlich mehr arbeiten muss, dass ist mir beim Fahren vorher gar nicht so aufgefallen. Man kann schon um die ganzen Schneehügel wie mit jedem Board rum fahren, aber mit der Länge von 162 ist es schon sehr anstrengend, besonders wenn man es mit einem Mindestmaß an Geschwindigkeit machen möchte. Da hat das Board mir ne Grenze aufgezeigt, die wahr meines Empfindens aber her von der Fitness her als von der Fahrtechnik. Ich glaube wenn man noch fit ist und Lust hat aggressiv durch die Hügel zu fahren, kann das Flagship auch bei zerfahrenen Pisten am Nachmittag ne Menge Spaß machen.


    Feinster Powder – ein Traum
    Was soll ich hier großartig dazu schreiben, erwartungsgemäß einfach zu super. Das Board hat sehr guten Auftrieb und lässt sich einfach aber auch sehr direkt lenken. Keine Überraschung, alle Daumen hoch.

    Gefrorener Powder – die Kante hält
    Ich habe die Kante eigentlich nicht als übermäßig griffig empfunden, kein Vergleich mit nem Board mit ausgeprägter Magnetraction. In einer Situation fernab der Piste wurde dann auf einmal aus dem Powder richtig gefrorener Powder, was mich in dem Moment völlig überrascht hat. Zuerst ist es gerutscht aber mit etwas mehr Druck hat die Kante sofort gegriffen und ich hatte guten Halt. Jones wirbt ja damit, dass das Flagship bei jedem Untergrund sichere Performance bietet. Einem ersten Eindruck nach stimmt das, aber hierfür muss es sich erst noch in vielen und vor allem in viel schlimmeren Situationen bewähren.

    Zu guter Letzt noch zur Bindung
    Ich glaube ich hole mir nur noch die Cartel, man kann alles Einstellen und vor allem recht einfach einstellen. Das Teil ist ebenfalls sehr leicht, gibt eine sehr direkte Rückmeldung und ist sau bequem. So eine gut sitzende Toestrap hatte ich noch nie. Ich hatte im Vorfeld etwas Sorge, dass mit der Cartel vielleicht die Dämpfung in der Kombination mit dem Flagship etwas abhandenkommt, dem war aber nicht so. Ich hatte nicht das Gefühl jede Unebenheit auf unangenehme Weise zu spüren, eher war die direkte Rückmeldung vom Board mit einem gewissen Grad an Dämpfung sehr angenehm.

    Ich denke für jeden Boarder der gerne sportlich fährt, ist das Flagship (die Cartel sowieso) sowohl im Backcountry als auch auf der Piste ein tolles Board. Wenn ich es etwas mehr gefahren bin, werde ich das Review noch etwas aktualisieren.

  • super, danke für die Eindrücke - optisch ist die Cartel in der Farbe auf deinem Flagship ja auch ein Highlight - lediglich beim Hovercraft würde sie NOCH besser aussehen :D

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön, Daumen hoch :thumbup:


    Ich habe den Thread mal in den Bereich "Testberichte" verschoben, hier geht er nicht so schnell unter.


    Das was du schreibst deckt sich weitestgehend mit dem was auch @SleazyMartinez so zum Flagship erzählt.


    Zwei Frage noch an dich @BtoBFtW um das besser einordnen zu können:
    - Wie groß/schwer bist du?
    - Wie würdest du dein skill level einschätzen?

    • Offizieller Beitrag

    Sehr fein :)
    Ich fahr's in 164 (nicht wide).
    Das mit dem Kantenhalt kann ich bestätigen, gefällt mir auch richtig gut.
    Nur die Eindrücke im Powder nicht so ganz. Das Board geht da für meine Begriffe schon gut, nur gibt's da in meinen Augen deutlich besseres.
    Mit 25.4mm Waist ist es jetzt alles andere als besonders breit für ein 164er Board und groß Taper ist da nicht. Da sollte (bin's noch nichtgefahren) das Hovercraft deutlich besser und auch z.B. mein 156er Korua Apollo ebenfalls.
    Ein klasse Backcountry-Board ist es dennoch, weil man damit bei allen Bedingungen sehr gut fahren kann und es gerade wenn's mal härter wird sich gut aufgehoben fühlt.
    In jedem Fall ein klasse Setup was du da hast :thumbup:


    Edit:
    Ach ja, bei mir hat auf dem Holztopsheet meine Bindung da wo sie aufliegt üble Spuren hinterlassen, das sieht nicht mehr schön aus. Musst du mal im demontierten Zustand sehen, ob das bei dir auch der Fall ist, oder ob das bei dir auch der Fall ist. Stört mich jetzt nicht so wirklich, aber toll ist es definitiv auch nicht.

  • Danke SleazyMartinez. Ich denke auch, dass es Boards gibt die besser im Powder sind wie z.B. das Hovercraft oder die zahlreichen reinen Powderbretter. Das Flagship hat halt noch einen Ticken mehr All-Mountain-Eigenschaften mit allen Vor -und Nachteilen die dazu gehören. Einen mega Unterschied vom Auftrieb im Powder zum Highlife konnte ich jetzt auch nicht feststellen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke SleazyMartinez. Ich denke auch, dass es Boards gibt die besser im Powder sind wie z.B. das Hovercraft oder die zahlreichen reinen Powderbretter. Das Flagship hat halt noch einen Ticken mehr All-Mountain-Eigenschaften mit allen Vor -und Nachteilen die dazu gehören. Einen mega Unterschied vom Auftrieb im Powder zum Highlife konnte ich jetzt auch nicht feststellen.


    Dass es mehr Allmountain-Eigenschaften besitzt, absolut. Gerade eben füs Backcountry, wenn du alles mögliche hast und nicht nur feinsten Powder, dann ist es ein klasse Teil, ich bin auch sauzufrieden damit.
    Und für reine Powder-Tage hab ich was anderes und du ja auch noch den Fish :)

  • Ach ja, bei mir hat auf dem Holztopsheet meine Bindung da wo sie aufliegt üble Spuren hinterlassen, das sieht nicht mehr schön aus. Musst du mal im demontierten Zustand sehen, ob das bei dir auch der Fall ist, oder ob das bei dir auch der Fall ist. Stört mich jetzt nicht so wirklich, aber toll ist es definitiv auch nicht.


    8| Das ist ja nicht soll toll, auch wenn es ein Gebrauchsgegenstand ist, tut natürlich jeder Kratzer vor allem am Anfang in der Seele weh. Ich werde mal drauf achten wenns soweit ist.

  • Das ist ja nicht soll toll, auch wenn es ein Gebrauchsgegenstand ist, tut natürlich jeder Kratzer vor allem am Anfang in der Seele weh. Ich werde mal drauf achten wenns soweit ist.


    das habe ich aber bei allen meiner boards in irgend einer ausprägung
    beim fish z.B. relativ stark, beim hovercraft leicht, beim mountain twin sehr wenig, beim x auch leicht


    deswegen habe ich bei den boards die im wohnzimmer hängen auch immer die bindung mit drauf :P

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Als leicht fortgeschrittener und mit nur 10 % Backcountry ist es meiner Meinung nach das falsche Board, aus beiden Gründen. Es fährt sich zwar gut auf der Piste, ist aber weit Abseits zu Hause und du wirst wahrscheinlich erst mal nur in Pistennähe powdern, da gibt es bessere Boards. Verbesser dich erst mit einem weicheren Board (Camber oder Hybridcamper) und hol es dir als Zweitboard in zwei bis drei Jahren wenn du sicherer fährst und genauer weißt wie weit es für dich ins Backcountry geht bzw. gehen soll. Da können dir aber hier die Cracks besser bei helfen.

  • Ps. Backcountry ist (leider) ungleich powdern, meistens zumindest, da gehört viel mehr dazu, teilweise sehr schwierige Bedingungen und genau dafür ist das Flagship gemacht.