DC (wms) Ply 153

  • Ich hatte das Glück das aktuelle DC (wms) Ply für einen guten Preis zu ergattern und es eine Woche in Fiss testen zu können. Was soll ich sagen, ich bin begeistert :D


    Grund des Kaufs war vor allem, dass ich ein etwas härteres Camber mit gutem Kantenhalt haben wollte, da ich mit meinem weichen Board im letzten Urlaub oft einfach weggerutscht bin wenns eisiger wurde - das hemmt natürlich wenn man mal schneller fahren möchte.


    DC (wms) Ply 2015 153cm
    Bindung: Flux TT30
    Boots: Burton Ruler


    Shape: Lock & Load Camber
    Flex: 6 (wenn ich es richtig erinnere)


    Das Ply hat meine Erwartungen zu 100 % erfüllt. Mir gefällt das schlichte Design und seine Leichtigkeit (mir war zu Ohren gekommen, dass diverse DC Boards "schwerer" sein sollten, das kann ich hier nicht bestätigen). Durch den Camber hat es einen guten Pop aber an den etwas härteren Flex muss ich mich noch etwas gewöhnen; im Vergleich zu meinen beiden anderen Boards musste ich hier Kraft aufwenden um einen vernünftigen Press hinzubekommen...aber zum Buttern hab ich mir das Board ja auch nicht zugelegt ;)


    Wenn ich ehrlich bin habe ich keine Ahnung ob ich nen guten Waxjob gemacht habe, besser fahre oder dieses Board einfach verdammt schnell ist... selbst auf Ziehwegen ist es förmlich an anderen Boardern vorbeigeschossen. Dadurch, dass von der Kante nochmal ca. 3° weggenommen wurden ist es für ein Camber auch relativ drehfreudig und hat mir somit einiges bei diversen 180 Versuchen verziehen. Worauf es mir jedoch ankam: Morgens wenn die Pisten noch relativ eisig waren sowie an den höchsten Punkten (2828 m) im Schneesturm hat es mich nicht im Stich gelassen, ich hatte einen super Kantenhalt und konnte sicher alle Pisten fahren.


    Richtigen Tiefschnee ließ sich bisher noch nicht austesten, aber auch bei kleineren Abstechern in den Neuschnee neben den Pisten hat sich das Board von seiner besten Seite gezeigt. Während ich bei meinem alten Camber richtig ackern musste damit sich die Nose nicht eingräbt, habe ich beim Ply eigentlich garnichts machen müssen außer gemütlich auf dem Board zu stehen :D


    Fazit: Ob Sulz, eisig oder fluffiger Neuschnee, Piste oder kleinere Kicker...es hat riesig Spaß gemacht dieses Board zu fahren und das von der ersten Sekunde an. 0 Eingewöhnungszeit, das passte einfach. Die Kanten sind da, wenn man sie braucht aber es ist fehlerverzeihender als ein traditionelles Camber.




    Das wars erstmal...



    PS: "Er" heißt Johnny :love:

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Ich lese nur gut, super, rießen Spaß gemacht und nicht im Stich gelassen. Diese Art von Snowboard-Testberichten kann man sich eigentlich schenken...
    Ich würde beispielsweise keine Wertung zum Fahrverhalten im Powder abgeben, wenn man noch nicht wirklich damit im Tiefschnee (also minderstens 50cm) unterwegs war.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese nur gut, super, rießen Spaß gemacht und nicht im Stich gelassen. Diese Art von Snowboard-Testberichten kann man sich eigentlich schenken...


    Ist doch schön, wenn der erste Eindruck positiv ist!


    Klar, es ist natürlich interessant auch mal was über Schwachstellen und ehrliche Kritik zu lesen. Aber das kann ja ggf. später ergänzt werden ;)

  • Ich lese nur gut, super, rießen Spaß gemacht und nicht im Stich gelassen


    Aber ist es nicht genau das, worauf es beim Boarden ankommt? Zumindest mir geht es so!


    Ich hatte jetzt eine Woche Zeit das Board zu den gegebenen Bedingungen zu testen und habe hier meine Eindrücke dazu geschildert...von richtigem Pow war sowieso nie die Rede weil einfach mal keiner da war :D Wenn Du Dir technische Details und großartige Berichte zum Fahrverahlten wünschst...sorry, so lange bin ich noch nicht dabei als dass ich großartig vergleichen und fachsimpeln könnte.


    Aber vllt. liest diesen Beitrag ja mal ein Mädel und denkt sich...klingt nach nem entspannten Board...das probiere ich mal aus. Dann hat der Thread doch seinen Sinn und Zweck erfüllt ^^

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Kann den Testbericht nur zustimmen,fahre selber ein DC Board( 14 Biddy ) und muss sagen die Boards lassen ein echt nicht im Stich...da war der Pisten Zustand was egal...und die DC Boards haben gute Fahreigenschaften...würde dise ehr im All Moutain Freestyle lastigen berreich packen...und das mit 180er stimmt auch..sichers landen und stehen ist möglich...mein 2012er Forum Youngblood ist gegen DC Board echt eine Planke.


    Fazit würde mir wieder ein DC Board holen....


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • ich (185 cm, ca 85kg, männlich) bin das board gestern auch mal testgefahren. Macht sich überall wahnsinnig gut.


    Paat treeruns gefahren, richtig wendig, geil zu fahren. Auch im Park bleiben keine Wünsche offen, fehlerverzeihend auf rails, bin nur mittelgrosse (ca. 20 m) kicker gefahren aber da war ich auch voll überzeugt. Flattert nicht trotz hohem Tempo, richtig stabiler pop, griffiger Kantenhalt, direkte response und trotzdem fehlerverzeihend.
    Werd nie wieder ein anderes board fahren, wenn man mit schrägen Blicken leben kann, weil man ein "Frauenboard" fährt kann ichs' jedem empfehlen.


    Von treeruns über carving und kicker einfach eins der besten Boards überhaupt

  • *Nachtrag *


    Ich konnte das Ply über Ostern glücklicherweise auch im Pow testen (ca. 30 - 50 cm) und bin gut damit zurechtgekommen wobei man natürlich schon sagen muss, dass es kein Powderboard ist. Wer also regelmäßig Touren im Pow fahren möchte, holt sich besser ein anderes Board ^^


    Mithalten konnte ich dennoch, Auftrieb ist ausreichend - man kann recht entspannt fahren und muss nicht krampfhaft versuchen die Nose oben zu halten.


    Yoah...mehr gibts da erstmal nix zu sagen

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"