Capita DBX Erfahrungsbericht

  • Servus!


    Nachdem ich hier im Forum so gut beraten wurde und mir ne Menge Leute bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben, wollte ich nen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem DBX geben (und weil es noch nicht so viele Berichte drüber gibt) :)


    Ich hab das DBX in 157 (mit einer Burton Cartel) und wiege 74-75kg bei 178cm Körperlänge.


    Die Länge ist bei diesem Brett besonders wichtig, da jede Länge grundverschieden ist. 151 ist ein Rocker, 154 ist ein Flat und das 157 ist ein Hybridcamber.
    Am ehesten lässt sich das DBX 157 mit dem Capita TFA vergleichen.
    Ich hatte bisher 6 Tage auf dem Brett bei allen möglichen Verhältnissen (von Slush, über harte, eisige Pisten bis hin zu hüfthohem Pow).


    Flex: Eher auf der harten Seite. Capita gibt 7 an und das kann man denke ich so unterschreiben.
    Butter: Ist denke ich mal schon möglich (genug Kraft und/oder gute Technik vorausgesetzt), doch wirklich gedacht dafür ist es sicher nicht. Da hab ich persönlich lieber etwas weicheres.
    Jib: The same here...Geht schon und ich bin auch mal zum Testen über nen paar Boxen, aber wohler fühlt man sich da auf anderen Brettern. Das Brett ist aber auch nicht dafür gedacht.
    Kicker: Ich spring prinzipiell nur Small/Medium-Kicker, aber dafür ist es super geeignet. Der Camber sorgt für guten Pop und der Rocker verzeiht auch die eine oder andere nicht so saubere Landung. Ich denke das Teil könnte man auch bedenkenlos auf die Proline mitnehmen.
    Piste/Speed: hier profitiert man klar vom hohen Camberanteil. Carven und die Piste runterbomben macht richtig Laune :thumbup: . Egal ob frisch präpariert oder Eis. Der Kantenhalt ist ein Traum. Ein richtig geiles, aggressives Brett. Im Slush war ich Anfangs etwas überrascht wie aggressiv sich die Kante in den Schnee frisst. Nach kurzer Gewöhnung läufts aber auch bei sehr weichen Nachmittagsschnee problemlos.
    Auch engere Schwünge sind kein Problem und durch den Rockerteil an beiden Enden neigt das Brett auch nicht zum Verkanten (ordentliche Technik natürlich vorausgesetzt ;) ).
    Pow: Ich hatte zwei schöne Tage mit ordentlich Neuschnee und auch hier macht das Brett ne sehr, sehr gute Figur. Der Rockeranteil sorgt für ordentlich Float!


    Wer also ein richtig gutes Board für Piste, Backcountry und Kicker (sowohl im Backcountry als auch im Park) sucht kann mit dem DBX 157 absolut nichts falsch machen :thumbup: . Ein gewisses Maß an ordentlicher Technik sollte man aber schon mitbringen, denke ich.

  • @lukas Danke :)
    Ich würde mich selbst als sehr guten Fahrer mit einer sehr guten Technik bezeichnen. Ich hab vor 17 Jahren angefangen und dementsprechend auch viel Erfahrung. Am wohlsten fühle ich mich im Pow/Backcountry und auf der Piste.
    Leider gab es damals bei uns in der Umgebung keinen Park und auch in den Urlauben mit meinen Eltern waren wir nie wirklich dort wo es nen anständig betreuten Park gab.
    Von daher bin ich im Park eigentlich noch Anfänger. Vor ca. drei Jahren bin ich aber auf den Geschmack gekommen. Es gibt auch in der näheren Umgebung jetzt einige tolle Parks. 180er und 3er mit verschiedenen Grabs über max Medium Kicker sind kein Problem und auch auf kleineren Boxen und Rails gehen einfache Boardslides und 50-50. Aber für große Kicker und ganze technische Obstacles und Rails bin ich zu schwach.
    Ich hab aber vor meine Parkskills noch auszubauen. Vor allem beim Jibben. Vor den ganz großen Kickern hab ich mittlerweile zu viel Respekt ^^ .