Burton Trick Pony 2015 162

  • Moin,


    nachdem ich hier im Forum so nett beraten wurde, möchte ich mal einen kurzen Bericht zu meinem neuen Burton Trick Pony 2015 in 162cm abgeben (keine wide-version), damit es hier zukünftig auch mal einen Bericht dazu gibt. Vielleicht können ja andere, die das Brett auch haben ihre Meinung dann auch noch dazu abgeben :)


    Kurz vorweg: Ich bin kein Profi und beschreib einfach mal, wie so mein Eindruck beim fahren war. Insgesamt kann ich schonmal sagen, dass ich mega zufrieden bin und eigentlich genau das hab, was ich haben wollte :)


    Kurz zur Ausgangssituation:
    Ich bin 194 cm groß, wiege 85 kg und hab Schuhgröße 44 (Burton Ambush) und ne Burton Malavita M von 2010 (gebraucht gekauft).
    Da mein altes Brett (Nitro Misfit von 2006 in 158) ein brettharter Camber war, in dem ich im Tiefschnee untergegangen bin und mir das einfach auch zu steif war, wollte ich ein etwas weicheres und längeres Board, mit dem man gut im Tiefschnee fahren kann, aber auch ganz normal auf der Piste gut unterwegs ist (80%) sowohl mal zum schnell fahren, als auch zum gemütlich mal buttern, rumdrehen, switch fahren ohne zu verkanten etc.


    Wo war ich unterwegs?
    Ich war 1 Tag in Winterberg, 2 tage in Österreich, Obertauern und noch 6 Tage in Frankreich, Tignes damit unterwegs.
    Tiefschnee gab es leider an keinem der Orte, das heißt ich bin eigentlich nur Piste gefahren. Da war von perfekt präpariert bis sulzig und eisig, schwarze bis grüne Pisten (in Frankreich gibts noch grün als leichteste Varianten unter blau) alles dabei.


    Wie wars?
    Insgesamt war ich wie gesagt mega zufrieden. Das Brett war (vielleicht, weil es ein flat ist) genauso wendig wie mein kleineres und wesentlich dünneres altes Brett (158 lang 24,8 breit). Kurven ließen sich super easy und schnell einleiten und auf der Piste herumdrehen ging sehr gut ohne verkanten - viel besser als beim alten Camberbrett. Switch fahren geht natürlich auch super. Buttern ging auch viel besser, wobei ich sagen muss, dass ich es mir noch weicher vorgestellt hatte. Es ist mit 5/10 Flex angegeben, aber ich würde vielleicht eher 6/10 sagen. Vielleicht muss ich aber auch nur noch mehr üben und es auch etwas abnutzen, damit ich nose und tail zukünftig noch höher bekomme :) Zum Vergleich hab ich ürbigens mal eine Abfahrt das Niche Story von nem Kumpel gefahren und fand es nochmal steifer und schwieriger zu buttern. Zum Pop kann ich nur sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass es ganz ordentlich poppt, aber ich bin da auch kein Experte.


    Mal laufen lassen und richtig Geschwindigkeit aufnehmen ging auch sehr gut. Die App Ortovox hat behauptet ich hab maximal bis zu 80km/h geschafft. Das schien mir schon ganz gut :) Hatte dabei immer das Gefühl gute Kontrolle zu haben und es war sehr stabil und hat nicht gewackelt. Zum Vergleich bin ich mal mit einer Skate-Banane von nem Kumpel gefahren und hab gemerkt, dass das auf jeden Fall wackeliger war. Auch einfach flach laufen lassen ging sehr gut ohne Gefahr zu verkanten. Musste also nicht groß die Kanten belasten wie bei meinem alten Brett. Auf etwas unebenerem Terrain hatte ich auch keine Probleme.


    Zum Kantenhalt kann ich sagen, dass ich keine Probleme hatte auf härteren oder eisigen Pisten allerdings kann es schon sein, dass man mit nem Camber in der Länge noch mehr Halt gehabt hätte - hab da nicht so viel Vergleich. Schlechter als mein altes Brett, das ja ein kürzerer Camber war, war es aber auf keinen Fall. Auf na steilen Eispiste muss man auch damit kontrolliert "runterdriften" ;)
    Ob man damit gut karven kann, kann ich nicht so gut sagen. Ich hatte den Eindruck, dass man das schon kann, wenn die Pisten entsprechend sind, aber ich fahre auch nicht so perfekt und drifte (rutschen hört sich irgendwie schlechter an) dann auch immer mal wieder ein bisschen in den Kurven.
    Normales rumkurven auf den Pisten, ob schnell oder langsam, kleine und große Kurven ging aber alles sehr gut.


    Tiefschnee gab es wie gesagt leider keinen. Das war schon alles total zerfahren und von der Sonne getaut und wieder fest gefroren. Einmal bin ich quer irgendwo durch und wenn dann mal noch irgendwo was powderiges dabei war, hat es sich ganz gut angefühlt. Aber so richtig kann ich dazu nix sagen.


    Was könnte noch interessant sein? Achja, 5-6 mal bin ich auch über kleinere Kicker gehüpft und über ein paar Boxen gefahren. Da ging auch alles bestens. Wahrscheinlich wäre das aber in dem geringen Maße, wie ich es gemacht hab auch mit jedem Brett so gewesen :D Die Base sieht noch top aus übrigens. Kaum ein Kratzer. Habs zwischendurch einmal gewachst aber es war schon vorher sehr gut. Bin auf Ziehwegen immer an meinen Freunden vorbeigefahren :D


    So, weiter fällt mir nix ein. Wer Fragen hat oder andere Meinungen etc. her damit!

  • Schöner Bericht, freut mich mal wieder etwas gutes über das TP zu hören :)


    Es ist mit 5/10 Flex angegeben, aber ich würde vielleicht eher 6/10 sagen. Vielleicht muss ich aber auch nur noch mehr üben und es auch etwas abnutzen, damit ich nose und tail zukünftig noch höher bekomme


    Ja, weich ist das Brett wirklich nicht, aber das macht es im Tiefschnee zu der Waffe, die es ist. Und solang der Press stylisch ist, muss der gar nicht so hoch ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Ich konnte mein Trick Pony am Samstag auch endlich testen und kann nur sagen : BOMBE !!!!!
    Kann @sanchopanza in allem nur zustimmen.


    Ich hatte zwar auch kein richtigen Tiefschnee zum testen aber dafür jede menge Slush und es hat einfach nur Laune gemacht !


    Das einzige was ich nicht so Prickelnd fand war der Zustand der Base un der Kanten als ichs ausgepackt habe !
    die base sah aus als hätte sie noch nie wirklich Wachs gesehn und mit den Kanten konnteste net mal en warme butter schneiden !


    Achja und das Design :love:



    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

  • die base sah aus als hätte sie noch nie wirklich Wachs gesehn und mit den Kanten konnteste net mal en warme butter schneiden !


    Was ich immer sage, gebt nichts auf das Factory waxed!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .