Burton Process Off-Axis: Bestes Freestyle Board der Welt.

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg ein wichtiger Hinweis:
    Wer großen Wert auf ein “schönes” Board legt und nicht unbedingt auf Schlangen oder Totenkopf-Kitsch steht, der kann hier aufhören zu lesen. Das Process Off-Axis ist hässlich. Und das mal so richtig! Sich seltsam verwindendes Getier auf matt und glänzendem Schwarz/Grau und eine nicht minder hässliche Base beim ‘16er, super-kitschiges Totenkopf/Blumen-Gemisch beim ‘17er. Bääh X/


    Es muss also andere Gründe geben, weshalb ich seit letzter Saison fast ausschließlich auf dem Off-Axis unterwegs war. Aber alles der Reihe nach:


    1. Rider Facts
    Ich bin 181 groß, ca 80kg schwer (ohne Material), Fortgeschrittener und das ‘16er Off-Axis in der Länge 155 jetzt irgendwas um 20 Tage unter den unterschiedlichsten Bedingungen gefahren.


    Der Rest vom Setup: Burton Malavita EST ’16 + Northwave Decade Boots (etwas stiffer, würde sagen 7/10) in EU42


    2. Infos zum Board
    Das erste mal gefahren bin ich das Process Off-Axis beim letzten '16er Hintertux Opening, als ich mich nach einer softeren Alternative zum Burton Custom Twin umgeschaut habe. Und im Grunde ist das Off-Axis auch genau das, denn es ist zwar etwas weicher, aber genau wie das CTwin ist es eine true twin Freestyle Maschine mit ähnlichem Shape und einem vergleichbaren, asymmetrischen Aufbau: Der Squeezebox Kern ist auf einen Freestyle-typischen Duckstance ausgerichtet und der Sidecut Radius an Toe- und Heelside ist verschieden. Es gibt also eine Vorgabe wo der linke und rechte Fuß zu stehen hat.


    Das Gewicht ist gering. Ich habe es nicht auf die Waage gelegt, aber ganz subjektiv fühlt es sich sehr leicht unter den Füßen an. Ein Custom ist definitiv schwerer.


    Im Gegensatz zum Custom ist auch die Vorspannung kein standard Camber, sondern Burtons neuer ‘PurePop Camber’. Schaut man sich das Board genau an, erkennt man ziemlich deutlich, dass der Camber an den Kontaktpunkten in einen kleinen flat Bereich ausläuft. Dennoch ist die Vorspannung deutlich vorhanden und das Feeling keineswegs mit einem flat Board zu vergleichen. Ich bin während des Openings kurz zuvor ein Rome Gang Plank gefahren und das unterschiedliche Profil ist sehr deutlich zu spüren.


    Das ‘16er und ‘17er Modell ist bis auf die anderen Graphics übrigens identisch.


    3. Allgemeiner Fahreindruck
    True Twin, positive Vorspannung (Camber), ein einfacher radialer Sidecut und eine normal lange effektive Kante (119,5cm beim 155er) lassen vermuten, dass es sich auf der Piste vorhersehbar verhält und überall unspektakulär, aber gut funktionieren wird.


    Die Praxis bestätigt diese Vermutung dann: Enge und weitere turns aller Art funktionieren gut, machen Spaß und beim Carven macht sich die Vorspannung positiv bemerkbar und das Board lebendig und snappy beim Umkanten. Klar, es ist und bleibt ein true twin, aber es handelt sich ja schließlich auch um ein Freestylebrett.


    Die gesinterte Base nimmt viel Wachs auf und läuft sehr gut und schnell. Ich bin es vor kurzem im direkten Vergleich (direct nacheinander, selber run inkl. Den selben Ziehwegen) mit einem Easy Livin gefahren: Das Off-Axis war spürbar schneller. Vice Versa war der Besitzer des Easy Livin auf meinem Off-Axis ebenfalls schneller – es lag also wohl definitiv am Board.


    Am wohlsten aber fühlt sich das Off-Axis, wenn es dynamisch bewegt wird. Setzt man die richtigen Impulse hat man ein unheimlich lebendiges und reaktives Board unter den Füßen.


    Switch geht natürlich dank des true twin shapes easy und wird wohl nur durch die eigenen Switch-Skills begrenzt.


    Den asym. Aufbau merkt man übrigens nicht sehr deutlich. Das Board fühlt sich sowohl auf der Toe- als auch der Heelside sehr gut an. Hier würde mich der direkte Vergleich mit einem regulären Process mal interessieren – Den werde ich ggf. später nachrreichen.


    4. Kantenhalt und Stabilität
    Die Kante hält. Hardpack, Eis, alles kein Problem solange die Kanten ordentlich scharf sind und man weiß, was man da auf dem Board tut. Wer seine turns nur rutscht oder mit super unsauberer Technik fährt, der mag mit einem Magnetraction Board besser beraten sein – Aber alle, die ihre Kanten bewusst einzusetzen wissen, werden nicht enttäuscht werden und mit ordentlichem Kantenhalt und ausreichend Stabilität belohnt werden.


    Bei höherem Speed und schlechteren Pisten fühlt sich das Board dann allerdings nicht ganz so souverän wie ein Custom an! Es bleibt zwar einigermaßen ruhig und vermittelt auch ausreichend Vertrauen, um mal Gas zu geben; Die Dämpfung ist aber nicht wirklich stark ausgeprägt: Was sich sonst agil und direkt anfühlt, führt schnell dazu, dass vieles ungefiltert durchkommt und das Board nicht einfach “wie auf Schienen” läuft.


    Ich war damit bislang knapp über 70 Sachen schnell unterwegs und hätte keine Bedenken, es auch noch schneller laufen zu lassen wenn es die Bedingungen hergeben. Kein ernsthaftes Flattern an Nose und Tail.


    5. Flex und Pop
    Der Flex ist über die Länge harmonisch und deutlich (!) weicher als der eines Custom Twin. Auf meiner subjektiven Flex-Skala würde ich dem Off-Axis eine 4/10, dem Custom Twin eine 7/10 geben. Auch torsional ist das Off-Axis eher von der weichen Sorte.


    Pop! Die Paradedisziplin des Boards: Was viele andere Bretter nicht schaffen gelingt dem Process Off-Axis per excellence: Einen etwas weicheren Flex mit richtig gutem Pop zu verbinden! Und wie! Sich über Nose oder Tail aus der Fahrt rauszupoppen oder Sidehits aller Art mitzunehmen macht einfach Spaß.


    6. Pistenfreestyle
    F*ck yeah, dafür ist das Off-Axis gemacht! :thumbup:
    Die flat Bereiche des PurePop Cambers ergeben zusammen mit dem blunted shape an nose/tail eine große und breite Plattform für Presses und eine saugute Basis für butter Tricks. Das zusammen mit dem super Pop, dem geringen Gewicht und der dynamischen snappy Feeling macht einfach unheimlich viel Spaß! Mein Repertouir and Butter Tricks ist zwar noch nicht allzugroß, aber das Off-Axis ist genau das richtige Board, um eben dies auszubauen!


    Vorsicht: Wer ein super easy Board sucht, mit dem alles wie von selbst gelingt, der möge zu einem weichen Rocker greifen. Das Off-Axis verlangt schon nach einer passenden Technik und etwas Kraft in den Beinen. Ist aber alles machbar und das Off-Axis motiviert mich mehr als alle Bretter, die ich bislang gefahren bin, die Piste als Spielplatz zu nutzen und einfach Spaß beim snowboarden zu haben. Fettes Grinsen inklusive :D


    7. Jumps
    Ein leichtes aber stabiles Board mit gutem Pop, true twin, Camber Vorspannung und einem mittleren-bis-weichen Flex – Was kann es zum kickern besseres geben! Für die Pro-Line vielleicht unterdimensioniert, aber die werde ich in diesem Leben auch nicht mehr springen.


    8. Pipe
    Außer ein paar chilligen Runs durch die Mini Pipe im Vans Penken Park war ich damit nicht in der Pipe. Macht zwischendurch sicher auch in einer großen Pipe Laune, für ernsthaftes Pipe Riding wirds aber vermutlich zu weich sein.


    9. Jib
    Ich bin kein großer Jibber. War ich nie und ich habe da auch keine größeren Ambitionen. Ein paar Boxen und ein, zwei Rails hat das Off-Axis trotzdem schon gesehen und da hat alles ganz gut gepasst. Man muss halt einigermaßen sauber fahren, denn es ist deutlich weniger verzeihend als ein super weicher Jib Rocker mit runden Kanten. Die Base und Kanten haben auch alles gut weg gesteckt. Es hat die üblichen Spuren davon getragen, nichts positiv oder negativ erwähnenswertes.


    10. Pow und Freeride
    Ich habe das Glück für Pow oder Freeride auf andere Boards zurückgreifen zu können und bin das Off-Axis nur ein paar mal kurz abseits gefahren. Hier und dort ein paar Meter neben die Piste geht wohl mit jedem Board irgendwie - und das Off-Axis macht da keine Ausnahme – aber zum richtigen Powdern und Freeriden ist es definitiv das falsche Brett


    Zusammenfassung
    Pop: 9/10 – Sehr guter Pop! Für den eher weichen Flex sensationell gut!
    Piste: 8/10 – Nichts für Highspeed Carving Orgien, aber für alles andere funktionierts wunderbar
    Pistenfreestyle: 10/10 – Bestes Pistenfreestyle Board der Welt!
    Kicker: 9/10 – Wenn’s nicht nur die Pro-Line sein soll ein perfektes Jump Board
    Pipe: wird ggf. später ergänzt
    Jib: 5/10 – Weich genug für easy presses aber es ist wohl eher was für den Präzisions-Jibber
    Powder / Freeride: 4/10 – Ein weiches, kurzes, true Twin Camber Board ist da einfach das falsche.


    Passendes Fahrerprofil
    Das perfekte Brett für einen Freestyle-fokusierten Rider, der auf Pop und Agilität steht, die Vorteile eines Camber Boards zu nutzen und schätzen weiß, dem aber ein Custom Twin zu hart und agressiv ist. Zum Powdern, für Jib-Fanatiker oder jemanden mit sehr schweren Knochen nicht die erste Wahl - Für mich war es jedoch die perfekte und ich habe wie bei keinem zweiten Board bislang das Gefühlt “mein Board” gefunden zu haben. Die hässlichen Graphics habe ich inzwischen auch vergessen – und mit Stickern schaut’s doch auch gleich besser aus :thumbup:

  • Moin


    Voll zu stimm, :thumbup:
    ich habe das Process Off Axis mir auch letztes Jahr zugelegt, und bin Happy
    Ich habe die Gleiche Größe und Gewicht wie Lukas, fahre es aber in 152 ;)
    da ich mit kleinen Füßen ausgestattet bin,und ich mittlerweile weichere und Kürzere Bretter zu schätzen gelernt habe.
    Gefahren wird es von mir immer dann wenn die Bedingungen nicht Optimal sind, was ja meistens der Fall ist weil es wie ich finde unkompliziert zu fahren ist und viel verzeiht; oder einfach weil es Laune macht. Hohe Geschwindigkeit geht auch, es wirkt dann ein wenig instabil , aber mann hat immer noch das Gefühl von Kontrolle.



    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hohe Geschwindigkeit geht auch, es wirkt dann ein wenig instabil , aber mann hat immer noch das Gefühl von Kontrolle.


    Ja klar, absolut. Es ist halt nur deutlich schlechter gedämpft, gibt Unebenheiten direkt weiter und wirkt lange nicht so souverän wie ein Custom Twin. Ich bin die beiden schon im direkten Vergleich gefahren, der Unterschied bei Speed oder schlechter Piste ist schon sehr deutlich.


    Andererseits macht mir das Off-Axis sehr viel mehr Spaß bei allem anderen :thumbup:

  • Danke für die Verwendung der verschiedenen Punkte :)


    Geiler Bericht, den unterschreibe ich so, aber es auch nicht so krass hypen. Das beste Freestyleboard finde ich zu subjektiv bzw. legt mMn das Rome Mod Rocker da nochmal eine Schippe drauf. Würde es etwas andes zusammenfassen. Wenn ich Freestyleboards mit ähnlichem Anforderungsbereich anschaue, kommt das teils hin, aber nicht obejektiv. Daher:


    Pop: 7/10 – Guter Pop für den weichen Flex.
    Piste: 7/10 – Hält die Kante, reicht.
    Pistenfreestyle: 8/10 – Ist es mir etwas zu snappy und agil für die optimale Kontrolle.
    Kicker: 9/10 – Auch auf der Pro-Line das Board to go!
    Pipe: 6/10 - Auch da hält es die Kante, aber mit einem stifferen Full-Camber kanns nicht mithalten.
    Jib: 8/10 – Perfekt vom Flex, lock on! Für den erfahrenen Jibber das Board-To-Go
    Powder / Freeride: 4/10 – Ein weiches, kurzes, true Twin Camber Board ist da einfach das falsche.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja auch kein wissenschaftliches Testverfahren sondern einfach nur meine ganz persönliche Meinung :)


    Andere Boards können auch vieles gut, manches sicher auch besser - Aber das Gesamtpaket passt beim Off-Axis einfach perfekt zusammen und - ganz wichtig - mir macht es einfach Spaß wie kein zweites. Auch gegenüber einem Mod Rocker :P

  • Ich durfte gestern auf dem Stubi das Process Off Axis 157 fahren und kurz gesagt:
    Mir hat es sehr gut gefallen und Spaß gemacht, war mir nur einen Ticken zu lang und der Flex etwas zu steif könnte aber auch mangelndes Beintraining sein. Das 155er war unterwegs und ich hätte gerne das 152er getestet, hatten sie aber nicht am Stand.


    Malavita Bindungen drauf.
    In Reference Stance fühlte sich das Board erst ziemlich schlecht an vor allem auf der vereisten und buckligen roten Piste vom Eisgrat zum Gamsgarten runter. Wenig Boardkontrolle, ich musste sehr stark Hochentlasten und das Board ungewohnt stark rumreißen.
    Ich hab dann die Bindungen um ca. 3cm weiter auseinander geschoben und dann klappte alles wie geschmiert, stand nur etwas breitbeinig drauf war aber noch nicht unangenehm.


    Das Board spricht super an beim Aufkanten (schneller als mein Airobic mit TBT), auf weicher und auf härterer Piste.
    Die Kante hält sehr gut, rutscht auf harter Piste nicht plötzlich weg (wie z.B. das Process Flying V vom Tag vorher). Es läuft sehr stabil aber etwas unruhig über Hubbel. Butters und Presses klappen sehr gut nur ich fand es etwas steif für ein Freestyle-Brett vor allem Torsional. Landungen klappen gut, nur etwas hart. Nicht ganz gerade Landungen verzeiht das Brett ganz gut.


    Das Board war relativ leicht.


    Die Grafik finde ich ganz okay, ich mag Blumen auf dem Board und Totenköpfe sowieso :D


    Die Verarbeitungsqualität fand ich super. Komisch fand ich nur das wellige Topsheet. Wurde mir so erklärt: Wegen dem Infinite Ride wird das Board ja vorgebogen über so Rollen.


    Die EST-Bindungen finde ich härter als die ReFlex Bindungen, sie reagieren schneller und direkter. Die neuen Straps fand ich super vom Komfort und vom Halt. Allerdings hab ich am Burton Stand eine abgerissene Kunststofflasche vom Boden aufgehoben. Die war genau da gerissen, wo der Strap eine Sollknickstelle hat zum Wegklappen. Vielleicht hab ich die noch in der Jackentasche und kann mal ein Foto machen.


    Ich bin danach das Arbor Westmark Camber 156 gefahren, das reagierte nicht ganz so schnell, ich fand es aber sonst relativ ähnlich. Es hat sehr breite Schaufeln, was in den 20cm Neuschnee ganz gut war und bei Butters. Das Wachs auf dem Belag hat wohl nicht mit dem Schnee harmoniert, klebte an der Piste fest und war sehr lahm.

  • Butters und Presses klappen sehr gut nur ich fand es etwas steif für ein Freestyle-Brett vor allem Torsional

    Mensch, du bist aber Nudeln gewohnt :)



    Komisch fand ich nur das wellige Topsheet

    Wie kann man wellig verstehen? Vom Infinite Ride kommt das eigentlich nicht, wenn dann wäre das wellige der Squeeze-Box (in den fall Off-Axis) zu verdanken..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deinen Bericht :thumbup:

    Mir hat es sehr gut gefallen und Spaß gemacht, war mir nur einen Ticken zu lang und der Flex etwas zu steif könnte aber auch mangelndes Beintraining sein.

    In der englisch-sprachigen Community gibt's den Begriff der 'Season-End-Legs' : Fahr's nach etwas Training nochmal und du wirst es anders erleben. Das Off-Axis ist alles andere als hart. Vor allem gegenüber anderer Freestyle-Camber á la CTwin, usw.

    Die Verarbeitungsqualität fand ich super. Komisch fand ich nur das wellige Topsheet.

    Was genau war denn wellig? Mein Off-Axis hat ein ganz normales TopsheeT. Etwas hässlich vielleicht, aber nicht wellig :)

  • Sah aus wie ein Waschbrett gegen das Licht gesehen, kurze Wellen mit so 1cm Abstand


    Ja weiche Nudeln wie das T.Rice. ;)
    Bin viel Funslinger und Airobic gefahren und das hat mich wohl verweichlicht X/
    Zu wenig Training ja das kommt wohl hin mit den Season End Legs,
    ich versuchs vielleicht nochmal bei Gelegenheit mit mehr Training

  • Hasst mich ruhig dafür das ich euch alle (alle die auf ihre Benachrichtigungen reagieren) nochmal hierher gezogen hab.
    Erstmal mir hat der Bericht enorm gefallen und zum Thema Objektivität hatte ich das Gefühl das du oft genug klar gemacht hast, dass du von deiner persönlichen Ansicht sprichst.
    Aber der eigentliche Grund warum ich überhaupt hier reingestolpert bin und jetzt sogar noch etwas poste ist eigentlich das ich mir ein paar Beiträge durchgelesen hab da ich selber echt gerne mal einen Bericht verfassen würde und damit leider noch gar keine Erfahrung habe.. Auch verbringe ich leider nur wenige Tage im Schnee im Vergleich zu den sehr aktiven Mitgliedern hier.. Aber genau darum macht es ja auch Sinn sich von anderen Berichten im Aufbau inspirieren zu lassen und sich daran zu orientieren was alles zu beachten ist und beachtet werden kann.
    @lukas und das hat dieser Bericht hier absolut geschafft! Und auch die Kommentare haben mir in ihrer Form sehr gut gefallen! Ein Bilderbuch Forumsbeitrag quasi! Ich war beim lesen vertieft wie in einen spannden Roman und konnte mir bildlich vorstellen wie sich die beschriebenen Situationen abgespielt haben könnten und das ohne das Board zu kennen.


    Dafür Danke! *noch immer total begeistert*