Burton Flight Attendant 163cm 2015

    • Offizieller Beitrag

    Dürfte ja auch aufs Fahrkönnen und die Erfahrung mit Boards ankommen nehme ich an.
    Je besser man wird, desto weicher dürfte einem ein Board mittleren Flexes mit der Zeit vorkommen nehme ich an (wobei ich da jetzt mal als Anfangspunkt eher nur leicht forteschrittenes Können ansetze).
    Ebenso hat man halt einfach, wenn man wie du @iRideIBK, schon einen Riesen Haufen Boards gefahren ist die Vergleichsmöglichkeiten und kann dann die Härte besser einschätzen denke ich.

  • Dürfte ja auch aufs Fahrkönnen und die Erfahrung mit Boards ankommen nehme ich an.
    Je besser man wird, desto weicher dürfte einem ein Board mittleren Flexes mit der Zeit vorkommen nehme ich an (wobei ich da jetzt mal als Anfangspunkt eher nur leicht forteschrittenes Können ansetze).
    Ebenso hat man halt einfach, wenn man wie du @iRideIBK, schon einen Riesen Haufen Boards gefahren ist die Vergleichsmöglichkeiten und kann dann die Härte besser einschätzen denke ich.


    Vor allem kommt es beim Flex ja nicht nur auf den eigentlichen Flex an. Das spielen einfach so viele Faktoren rein wie Shape, Profil vom Kern uvm.
    Bestes Beispiel sind da das 2014 JW und Custom X. Das JW ist an sich deutlich steifer als das Custom X, letzteres fühlt sich aber deutlich steifer an, da es die Lange Kante und Shape viel schwieriger machen druck in Nose und tail zu überführen.

  • Deswegen ja auch "relativ" weich. Ich meine, jeder empfindet den Flex eines Bretts anders als der Andere. Es kommt ganz drauf an was man schon an Brettern, Shapes, Profilen gefahren ist.
    Wenn also ein Snowboarder bisher nur Jibbretter gefahren ist, dann wird er das Flight Attendant als sehr hart empfinden. Ich persönlich bin sowohl schon sehr weiche Bretter als auch harte Bretter gefahren und würde behaupten, dass das FA für ein Freeride Brett ungewöhnlich weich ist.

  • Moin


    Ich werd´s auf der Piste noch mal testen ;) als Fortgeschrittener
    , bin nächste Woche am Kitzsteinhor / Kaprun, :D


    und Hoffe natürlich auch auf Powder, sieht aber erst mal schlecht aus ;(


    Gruß Cheffkoch



    aber ich sage mal der Test wird vernichtend ausfallen!!!!,
    (( damit´sch im Sale noch eins für ´s Frauchen ergattern kann )) <X

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Deswegen ja auch "relativ" weich. Ich meine, jeder empfindet den Flex eines Bretts anders als der Andere. Es kommt ganz drauf an was man schon an Brettern, Shapes, Profilen gefahren ist.
    Wenn also ein Snowboarder bisher nur Jibbretter gefahren ist, dann wird er das Flight Attendant als sehr hart empfinden. Ich persönlich bin sowohl schon sehr weiche Bretter als auch harte Bretter gefahren und würde behaupten, dass das FA für ein Freeride Brett ungewöhnlich weich ist.


    Das seh ich ganz anders:
    Auch wenn ich persönlich das Brett zu weich finde, wobei sich das mittlerweile auch relativiert hat, ist es doch im reinen Vergleich mit anderen Freeride Brettern der Kategorie sehr durchschnittlich im Flex. Darfst ja nicht vergessen, dass es kein Brett aller Maverik oder Jones FS bzw. XV ist. Es ist ja immer noch ein Brett was primär für den weichen Schnee gebaut ist. In der Sparte ist es ziemlich gut in der motte platziert.
    Grundsätzlich gibt´s bei dem Typ eher wenige Ausreißer was den Flex angeht.

  • Moin,


    zur Frage ist das FA Pistentauglich , ganz klar ja
    hatte jetzt 3 Tage das Vergnügen am Kitzsteinhorn , fast nur Kunstschnee trotz Gletscher Gebiet , Temp ca. -2 - -6
    am 2ten Tag 20 cm Neuschnee , Ich ca 82 kg, 181cm, ich sag mal, fortgeschrittener Fahrer, das FA 162.
    Das FA bin ich die ersten beiden Tage Vormittags gefahren und hatte meinen Spaß, im Mini Powder macht es alles was man will, es ist wendig, auch wenn´s mal eng wird, und verzeiht alles, auch wenn´s mal schwieriger wird und der Schnee unter dem Neuschnee einbricht.
    Auf der Piste würde ich es ein wenig Senftenartig beschreiben, es fährt sich entspannt, hat auch ordentlichen Kantenhalt wenn man mal eine Eisplatte erwischt, dreht so wie man es will ohne zu viel Kraftaufwand. Es hat einen hervorragenden Geradeaus Lauf, auch wenn´s schneller wird, dann wackelt zwar die Nose ein wenig aber die ist halt "" Rocker""; vom Flex her würde ich es persönlich zwischen weich und mittelweich einordnen.
    Zum Vergleich mein Flow Quantum 158, Camber, Flex zwischen mittel und hart, aber deutlich weicher als z.B. Custem X was ich auch mal getestet habe.
    Hier merkt man den Camber so richtig, super Kantenhalt spur stabil, und hart im nehmen, allerdings erfordert es auch mehr Konzentration und will auch mehr auf der Kante gefahren werden , macht am meisten Spaß auf gut präparierten Pisten.
    Wo das FA z.B. sich dann angenehmer fährt, wenn es gegen mittag geht und die Pisten schon gelitten haben.


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup: