Burton Fishcuit - 148 - 2014

  • Habe mir vor kurzem das Burton Fishcuit bestellt, da es die letzte Saison ist, wo es noch produziert wurde und mir das aktuelle Design am besten gefällt.


    Wollte das Brett hier mal zeigen und dann später berichten, wie's sich fährt.


    Das Fishcuit ist ein reines Powder-Board mit massig Setback und Schwalbenschwanz.
    Es handelt sich um ein S-Rocker Shape, das nur in der Grösse 148cm produziert wird.
    Der S-Rocker bewirkt, dass die Nose bereits ab der vorderen Bindung nach oben gebogen wird, wobei man zwischen den Bindungen ein Camber behält, das für Pop und Kontrolle bei Turns sorgt.
    Die Stance kann im durchgängigen Channel frei eingestellt werden, auch ein Leash zum Noboarden kann hier befestigt werden.


    Optisch finde ich das Brett ein absolutes Highlight!
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf11706rswv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf1137a9smv.jpg]



    Die Nose hat ein ziemlich stark ausgeprägtes Spoon-Shape (Löffel), um besser zu floaten im Powder und sich nicht einzugraben
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf1146kfsef.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf1149tpsvv.jpg]


    Das Brett stammt aus der Family Tree-Reihe, also den Backcountry-orientierten Boards, die an die Ursprünge von Burton angelehnt sind. Dies soll auch durch die Farbkombo, den Shape und das Baumsymbol verdeutlicht werden:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf11588pshl.jpg]


    Das Topsheet wird von einem strukturierten Schaumstoffteppich bedeckt, der das Boarden ohne Bindung erleichtern sollte
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf1150kcs8t.jpg]



    dieser Teppich erstreckt sich bis ganz nach hinten, wo er auf einem fetten Schaumstoffblock aufgebockt ist, um dem hinteren Fuss maximale Kontrolle zu verleihen
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf11619fsd7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf1162v8slp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf1164ffs0p.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf11395yswo.jpg]





    Ich werde folgendes Setup fahren:
    2012er Burton Ion in Grösse 42
    Der Schuh ist schlicht genial!


    2011er Burton Custom EST
    Die Bindung war mir nicht wichtig, aber ich wollte eine möglichst weiche EST-Bindung, um maximales "Surf-Feeling" zu erzeugen.
    Vermutlich werde ich nächste Saison mal die Freedbacks von Burton kaufen, um die hohen Hibacks der Custom zu ersetzen.



    Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich mich natürlich auch mal ohne Bindung versuchen, dazu brauche ich aber noch ein Leash zum Noboarden.



    Würde mich über Berichte freuen, wenn andere bereits mit dem Board Erfahrungen gesammelt haben.
    Wer weiss, wie lang's dauert, bis ich einen Powdertag erwische, an dem's sich lohnt, diese Maschine auszupacken...


    Grüsse aus der Schweiz
    Mischa

    With great powder comes great responsibility

  • so kurz sooo kurz
    soooo kurz
    ich wünsche dir ewig steile hänge ohne lange flache bereiche
    sooo kurz
    sooo kurz

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • haha, Mo..
    mit dem 153er Banana komme ich in Fee auch durch die flachen Bereiche durch und das wird noch weniger Fläche haben?!


    und noch flachere Abschnitte will ich gar nicht fahren müssen.

    With great powder comes great responsibility

  • vllt bist du einfach übelst klein und leicht :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • 180cm und 75kg scheinen leicht genug :cool:
    vielleicht bist du einfach übelst schlecht? :p just kidding...



    Hahahaha ;) ist lang her dass ich mal laut hab lachen müssen! ;)

    Also mit dem kurzen Fischkutter gibts glaub ich ned so viel Probleme. Burton wäre sich das ja bewusst! Sieht man ja auch am Burton Spliff. N kurzes Split, gleiche länge wie das Fish, finde ich persönlich sehr geil. Ich lege mir dieses ja ein neues Split zu, wäre da nicht der Channel wäre es in meiner Auswahl! Und das YES 420 funktioniert ja auch bombe! Die Dinger sind halt für den speziellen Powtag! Ich glaube was viel besseres gibt es für schnelle Treeruns nicht!


    Apropos... ich muss jetzt mal deinen Japow-Artikel kommentieren...mooooment ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • hehe, thanks!

    Ja, also wennde mitkommen willst, oder du sowieso nach Japan fliegst... ;)
    Ich mache gerne auch Backpackers-Urlaub, möchte aber mind. 10 Schneetage und nicht mehr als 2k € hinblättern, für Flug, Unterkunft und Lifttickets.. (Und natürlich würde ich dahin das Fishcuit mitnehmen..)
    Wenn's dann halt noch 200€ mehr werden für 2 mal Backcountry mitem Cat.. für sowas kann ich immer Geld auftreiben! :cool:

    With great powder comes great responsibility

  • Sorry, kam noch nicht dazu! Ich hab nen super Artikel in der Süddeutschen gefunden, mit nem richtig guten Tipp für Unterkunft und deutschsprachigem Guide! Und dass ganze für ein passablen Preis! 2015 wird bei mir knapp, wir denken an 2016.. ich muss den Artikel mal suchen, dann schreibe ich mal ausführlicher!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • habe heute die Bindung auf der Post abgeholt und bin sehr zufrieden mit deren Zustand! :cool:
    Nur die Hibacks sind verkratzt, was wohl eher an unsauberer Lagerung liegt, da die Straps und der Schaumstoff kaum Abnutzung zeigen...
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf12138kswx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf123545s1l.jpg]


    hinten lila
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_9378y3ss6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_9381cqs2u.jpg]


    vorne schwarz
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_9384ces2a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_9385kls65.jpg]




    Dann gleich mal probehalber aufgeschraubt.


    Was die Winkel und die Stance angeht, werde ich wohl noch etwas experimentieren müssen, habe aber mal einfach die Faustregeln angewandt:
    1/3 Körpergrösse, also 60cm Stance (56cm ist Referenz, habe 1 Zoll nach hinten und 1/2 Zoll nach vorne geschoben, um 60cm zu erhalten)
    hinten habe ich -5° und vorne mal +15° und die Bindungen schön mittig platziert.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf12435qszt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf1244dysze.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf1245s8ski.jpg]


    und hinten:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf1241lwspe.jpg]



    So schaut's momentan aus:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf1247sms3k.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf1264jwszj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf12516rsrf.jpg]



    Dann habe ich noch die Hibacks gedreht, sodass sie nicht einschneiden.


    Straps werde ich erst anpassen können, wenn ich Brett und Schuhe mal zusammenbringe, aber da es in Saas-Fee nimmer schneit, werde ich dieses Brett daheim lassen.



    Werde hoffentlich mal noch Gelegenheit bekommen, bessere Bilder zu schiessen, wenn ich das Brett ja eh daheim lassen muss.. :(

    With great powder comes great responsibility

  • Wäre dann der channel nicht unnötig wenn man ne bindung mit 4x4 disk draufschraubt ?


    ja :)



    Sorry für die 2Posts..die Idee mit Switchback ist klasse aber da spielt Burton nicht mit..sonst sicher eine tolle Combo die jetzige auch.Glückwunsch


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • du kannst jede Bindung auf den Channel schrauben, gibt ja extra Disks mit passenden Löchern, aber dabei verlierst du den Flex-Vorteil, den eine EST-Bindung bietet.


    ich finde den Channel toll und das EST-System sowieso. :)

    With great powder comes great responsibility

  • Worin bestehen jetzt genau die Vorteile? Das stufenlose Einstellen des Bindungsabstands jetzt mal ausgenommen.

    Keine Kritik an Burton, sondern ich frag nur aus Interesse, weil ichs noch nie genutzt hab :D