Rider: Ich
Resort(s): Killington (USA) , Hintertux (AT)
Tage auf dem Brett: 3
Conditions: Eis, Powder, tiefer Sulz
Bindung: Burton Genisis EST 2013
Boot: Burton SLX (US 12)
Board:Burton Custom X Wide
Abmessungen: 162cm lang, 304.9/260/304.9mm
Shape:Directional
bend profile:Camber
Stance: set Back (-25mm)
Flex:7/10
Core:Dragon fly
Base: Sintered WFO
Fiberglass: Carbon Highlights 45°
Carbon Stringers: Yes: Lightning Bolts high Voltage, 45° stringers
Das Burton Custom X ist ein Klassiker.
Das wird auch für 2013 so bleiben.
Jedoch ist das Brett komplett überarbeitet worden:
Carbon Stringer im 45° Winkel und die neuen Lightning Bolts high Voltage verändere das Fahrgefühl des Boards stark.
Die im Fiberglass Gewebe verwebten Carbon Fasern geben dem Brett durch den 45° Winkel von Natur aus deutlich mehr Stetigkeit, wodurch im Vergleich zum Vorjahr Gewicht gespart werden kann.
Die neuen Lightning Bolts, Carbonfasern die vom Channel zur Kante verlaufen haben dem Custom X schon immer viel Grip in Kurven verliehen.
Neu für 013: die Lightning Bolts sitzen nun auch im Unter- und nicht nur im Obergurt des Brettes.
Somit hat man spürbar mehr Kantenhalt, sollte man den Nachbrenner zünden.
Im Vergleich zu 012 wirkt das Board deutlich aggressiver und hat mehr Response.
Dies half mir zB. mit den schnellen Wechseln der oben genannten Bedingungen klar zukommen.
Im Powder fährt sich das Brett trotz des Campers sehr angenehm.
Durch den Channel, kann man die Bindung schnell und präzise umstellen und ist so auch für tiefere Tage gut gerüstet.
Das tolle an dem Custom X ist, dass es wie das Lib Tech Travis Rice alles mitmacht was es am Berg bzw. im freien Backcountry so gibt.
Der straffere Flex ist sehr angenehm zu fahren, besonders wenn es mal etwas steiler und riskanter wird und ein Power Rocker Brett schnell an seine Flex/Shape bedingten Grenzen kommt.
Zudem lässt sich das Brett durch den Flex auch noch sehr gut bei hohem Tempo in Presses drücken ohne instabil zu wirken (wie zB. bei Fish, Birdman, Flagship).
Spielereien im Power sind also absolut machbar.
Auf der Piste dagegen mag es das Brett eher schnell.
Wie die Bedingungen sind spielt dabei eigentlich keine Rolle.
In Hintertux wechselten die Bedingungen von Powder zu Sulz in der Sonne zu Eis im Wald innerhalb von knapp 250-300 Höhenmetern und ich bin bis jetzt wenige Boards gefahren, die So gut die Kante gehalten haben.
Auch wenn ich persönlich im Sulz lieber weichere Boards fahr (meistens Park oder Pow Boards), so war das X bei Buttern bei erhöhtem Tempo durch Camber und Flex sehr stabil auf Note und Teil unterwegs.
Als Grobmotoriker hilft mir dies sehr, weil ich chronisch zu viel druck aufbringe.
Boards mit soften Tail/Nose oder zu viel Rocker daher etwas Gewöhningssache für mich ;D
Auch wenn der Setback Shape doch sehr hilfreich ist und die Kante einen schönen Schwung mit starkem flow ermöglicht, so ist und bleibt ein true Twin Shape für freestyle doch besser.
Daher würde ich das X eher als Allmountain bis Freeride Brett empfehlen und nicht wie einige im Park fahren.
Für Leute die etwas langsamer bzw.normal schnell unterwegs sind, würde ich daher auch das Custom empfehlen.
Park Kids die auf Camber stehen sollten sich mal bei Rome SDS nach dem Agent umsehen.
True twin und mindestens genau so Poppy wie das Custom X.
Rockerfans die ein ähnliches Brett suchen, würde ich das Lib Tech Travis rice empfehlen.
Es ist etwas looser im Feel, etwas einfacher im Schwungansatz.
Durch Mange Traktion ist Kantenhalt gegeben-taugt aber nicht so zum Carven wie die harmonischeren Frostbite Edges von Burton.
Contras:
Zum Glück haben die Leute in Burlington sich nochmal an das gute Stück ran gesetzt.
Durch die ESt Bindungen und Squeezbox design war (mir) das 2012er etwas zu weich unter den Bindungen.
Durch doppelt carbon passt das jetzt aber auch.
Daher ist der einzige Streitpunkt eigentlich nurnoch das Profil.
Aber ob Rocker oder Camper ist eine ganz andere Sache
Kantenhalt (traversieren):
Mervins Magne Traktion ist etwas besser...
9/10
Kantenhalt (carving):
für Allmountain Board Top!
10/10
Pop:
Viel! 10/10
Snap:
Das Brett reagiert schnell und stellt sich schnell in eine Ursprungsform zurück.
10/10
Park: 6/10 (kein Twin)
Pipe:10/10
Powder:7/10 (zu wenig Float)
Freeride:10/10
Groomers:9/10 (nicht das beste bei verspürten Pisten-aber warum Piste wenn Pow?!)