Burton Custom X 2013 - komplett neues Board!

  • Rider: Ich
    Resort(s): Killington (USA) , Hintertux (AT)
    Tage auf dem Brett: 3
    Conditions: Eis, Powder, tiefer Sulz
    Bindung: Burton Genisis EST 2013
    Boot: Burton SLX (US 12)


    Board:Burton Custom X Wide
    Abmessungen: 162cm lang, 304.9/260/304.9mm


    Shape:Directional
    bend profile:Camber
    Stance: set Back (-25mm)
    Flex:7/10
    Core:Dragon fly
    Base: Sintered WFO
    Fiberglass: Carbon Highlights 45°
    Carbon Stringers: Yes: Lightning Bolts high Voltage, 45° stringers


    Das Burton Custom X ist ein Klassiker.
    Das wird auch für 2013 so bleiben.
    Jedoch ist das Brett komplett überarbeitet worden:
    Carbon Stringer im 45° Winkel und die neuen Lightning Bolts high Voltage verändere das Fahrgefühl des Boards stark.
    Die im Fiberglass Gewebe verwebten Carbon Fasern geben dem Brett durch den 45° Winkel von Natur aus deutlich mehr Stetigkeit, wodurch im Vergleich zum Vorjahr Gewicht gespart werden kann.
    Die neuen Lightning Bolts, Carbonfasern die vom Channel zur Kante verlaufen haben dem Custom X schon immer viel Grip in Kurven verliehen.
    Neu für 013: die Lightning Bolts sitzen nun auch im Unter- und nicht nur im Obergurt des Brettes.
    Somit hat man spürbar mehr Kantenhalt, sollte man den Nachbrenner zünden.


    Im Vergleich zu 012 wirkt das Board deutlich aggressiver und hat mehr Response.
    Dies half mir zB. mit den schnellen Wechseln der oben genannten Bedingungen klar zukommen.


    Im Powder fährt sich das Brett trotz des Campers sehr angenehm.
    Durch den Channel, kann man die Bindung schnell und präzise umstellen und ist so auch für tiefere Tage gut gerüstet.
    Das tolle an dem Custom X ist, dass es wie das Lib Tech Travis Rice alles mitmacht was es am Berg bzw. im freien Backcountry so gibt.
    Der straffere Flex ist sehr angenehm zu fahren, besonders wenn es mal etwas steiler und riskanter wird und ein Power Rocker Brett schnell an seine Flex/Shape bedingten Grenzen kommt.
    Zudem lässt sich das Brett durch den Flex auch noch sehr gut bei hohem Tempo in Presses drücken ohne instabil zu wirken (wie zB. bei Fish, Birdman, Flagship).
    Spielereien im Power sind also absolut machbar.


    Auf der Piste dagegen mag es das Brett eher schnell.
    Wie die Bedingungen sind spielt dabei eigentlich keine Rolle.
    In Hintertux wechselten die Bedingungen von Powder zu Sulz in der Sonne zu Eis im Wald innerhalb von knapp 250-300 Höhenmetern und ich bin bis jetzt wenige Boards gefahren, die So gut die Kante gehalten haben.
    Auch wenn ich persönlich im Sulz lieber weichere Boards fahr (meistens Park oder Pow Boards), so war das X bei Buttern bei erhöhtem Tempo durch Camber und Flex sehr stabil auf Note und Teil unterwegs.
    Als Grobmotoriker hilft mir dies sehr, weil ich chronisch zu viel druck aufbringe.
    Boards mit soften Tail/Nose oder zu viel Rocker daher etwas Gewöhningssache für mich ;D


    Auch wenn der Setback Shape doch sehr hilfreich ist und die Kante einen schönen Schwung mit starkem flow ermöglicht, so ist und bleibt ein true Twin Shape für freestyle doch besser.
    Daher würde ich das X eher als Allmountain bis Freeride Brett empfehlen und nicht wie einige im Park fahren.
    Für Leute die etwas langsamer bzw.normal schnell unterwegs sind, würde ich daher auch das Custom empfehlen.
    Park Kids die auf Camber stehen sollten sich mal bei Rome SDS nach dem Agent umsehen.
    True twin und mindestens genau so Poppy wie das Custom X.
    Rockerfans die ein ähnliches Brett suchen, würde ich das Lib Tech Travis rice empfehlen.
    Es ist etwas looser im Feel, etwas einfacher im Schwungansatz.
    Durch Mange Traktion ist Kantenhalt gegeben-taugt aber nicht so zum Carven wie die harmonischeren Frostbite Edges von Burton.


    Contras:
    Zum Glück haben die Leute in Burlington sich nochmal an das gute Stück ran gesetzt.
    Durch die ESt Bindungen und Squeezbox design war (mir) das 2012er etwas zu weich unter den Bindungen.
    Durch doppelt carbon passt das jetzt aber auch.
    Daher ist der einzige Streitpunkt eigentlich nurnoch das Profil.
    Aber ob Rocker oder Camper ist eine ganz andere Sache ;)




    Kantenhalt (traversieren):
    Mervins Magne Traktion ist etwas besser...
    9/10
    Kantenhalt (carving):
    für Allmountain Board Top!
    10/10
    Pop:
    Viel! 10/10
    Snap:
    Das Brett reagiert schnell und stellt sich schnell in eine Ursprungsform zurück.
    10/10


    Park: 6/10 (kein Twin)
    Pipe:10/10
    Powder:7/10 (zu wenig Float)
    Freeride:10/10
    Groomers:9/10 (nicht das beste bei verspürten Pisten-aber warum Piste wenn Pow?!)

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • echt @ 12 ? konnte ich gar nicht feststellen


    hatte das 10er und hab das 12er und konnte keinen echten unterschied feststellen - klar das is ne squeezbox - aber so'n "riesen" unterschied wars dann doch nicht -interessant das das zum 13er durch ein paar mehr carbonelemente dann so ist - fast hattest du mich so weit es wenigstens mal antesten zu wollen :P


    guter bericht

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Danke.


    Ja also sooo riesig war der jetzt auch nicht-aber man hat was gespürt.
    Las ich letzten Endes aber auch wichtig finde: schließlich nutzt einem das ganze Carbon und Zech nichts wenn man sie nicht spürt. Und bei dem 2013 spürt man sie.
    Ich Fahr das Customer x halt regelmäßig weil ich immer eins in meinem Boardbag hab.
    List schon ein sehr geiles Brett mit dem setup.

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Hi,
    bei mir steht das Custom X auf der Einkaufsliste, bin mir jedoch nicht sicher ob ich ein Wide brauchen werde oder mit dem normalen klarkomme. Ich wollte mir das 164er holen, und werde voraussichtlich einen 43er Schuh dazu tragen (mit Burton shrinkage technik). Mein Stance variiert so um +-15° mit der Tendenz auch mal +10/-15 fahren zu wollen. Was ist eure Meinung? Eher das 164, oder das 164W?

  • Ja sollte passen.
    Die Breite brauchst du bei dem Brett halt einfach nicht. Für ein Camber macht es sich echt gut im Pow und die extrem schmale Waist ist halt geil zum Carven.

  • überleg mein 2012er x zu verkaufen - wenn dann aber gleich nen 2013er x + genesis hinterher
    find das design echt nochmal n ganzes stück geiler + dann dein review :)


    zum thema bindung muss ich dann aber nochmal was einwerfen:


    - auf der burtonpage wird x + genesis empfohlen
    - du sagst lieber genesis als cartel fürs x
    - wann und wo soll man die diode nehmen? vom logischen haett i gedacht aggressives brett= harte bindung = diode


    ich frage weil ich auch mal andere bindungen am x probieren würde - cartel und malavita kenn ich schon - funktionieren beide gut


    und ne zusatzfrage - nen thinbed hat keine möglichkeit zum verstellen des gaspedals right?


    mein bindungsverständnis hätte bei folgenden bretten folgende kombination zu tage gebracht


    fish - cartel
    x - cartel diode oder genesis
    hero/superhero - malavita



    find das so unlogisch - die diode mit 8er feel wird fürs mysterie (5er flex) beworben statt fürn x
    die 7er cartel fürs fish
    die 6er malavita fürn custom mit 5er flex
    die 7er genesis fürn x


    ich konnt irgendwie noch nicht den unterschied zw genesis und cartel rausarbeiten - trotz deines reviews + die kombination auf der burton page verwirrt

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Sorry aber des ist doch schmarrn.
    Selbst wenn ich das 2013 geiler find, würd ich nie den finanziellen Verlust in kauf nehmen um des 13 zu haben.
    Gib des Geld lieber für die Bindung und noch anderen Stuff aus.


    zu den Bindungen:
    das kann dir keiner sagen.
    es kommt einfach auf die persönlichen Vorlieben an.
    wie schon gesagt fährt der Jeremy Jones die Diode (im Street Bereich) wogegen der Stephan Maurer eine Mission im Freeride Bereich.
    grundsatzlich bietet aber eine harte Bindung besseren Support was bei einem straffen Brett natürlich geil ist.

  • naja der finanzielle verlust wär vllt 80 € im schlimmsten fall 120
    muss nur mit genügend discount einkaufen


    aber hast schon recht - nur probier ich doch so gern "neues" zeug (ganz in ruhe für mich nicht nur an einem tag beim testival)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Auf dem Stubaier Opening konnte ich das Custom X ebenfalls Probefahren auch wie Nico in 162W allerdings mit der Malavita.
    Meine Eindrücke decken sich größtenteils mit denen von Nico:


    Das Custom X reagiert schon auf kleinste Aufkantwinkel und lässt sich sehr präzise fahren. Auf harten präparierten Pisten zu Carven ist meiner Meinung nach die Paradedisziplin des Boards aufgrund des sehr guten Kantenhalts gepaart mit hoher Laufruhe, schneller Reaktion und Präzision.
    Die großen Vorteile beim Carven werden beim Tricksen zum großen Nachteil, wehe man ist unkonzentriert und fährt unpräzise. Da zeigt das Board wenig erbarmen.
    Wenn die Piste sehr zerbomt/buckelig ist muss man das X mit deutlich mehr Aufwand zum Kurswechsel überreden als ein C2BTX oder ein Hybridcamber (mehr Kantenentlastung) und darf sich dabei wenig Fehler erlauben.
    Zum Spielen (Noserolls, Butters, Spins) fand ich es viel zu wenig drehfreudig, zu wenig fehlerverzeihend dass es mir Spaß gemacht hätte.
    Wer auf sehr laufruhiges Carven steht, seine Fahrtechnik perfektionieren und gleichzeitig ein Fitnesstraining absolvieren will, für den könnte das Custom X was sein.


    Die Malavita EST empfand ich deutlich steifer als meine Cartel ReFlex und sie hatte auch deutlich mehr Rücklmeldung, passte sehr gut zum Custom X.


    Das Gewicht des Custom X 162W mit Malavita kam mir sehr hoch vor. Deutlich schwerer als mein T.Rice HP 153 mit Cartel oder das Arbor Wasteland 161 mit Flux SF45.
    Den Belag fand ich gleichschnell wie den von meinem T.Rice, langsamer als den des Arbor Wasteland bei gleichen Bedingungen.

  • Ich würde nicht nicht trauen, eine paradedisziplon zu betiteln.
    ich find das Brett Super in der Pipe, natürlich Piste und Carges aber auch sehr gut bei größerem Freeriding.


    Das Travis Rice sagt mir mittlerweile nicht mehr so zu-wie jedes andere Hybrid.
    Ich war erst Montag und Dienstag stubai und des Rice war zwar im POW Fun, aber am 60km/h macht's ned mehr so viel Spaß.
    da ist's X besser!

  • schwer? da steckt halt ordentlich holz drin


    das trs sollte eigentl schwerer sein oder irre ich?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3