Burton Barracuda 2014 - 161cm

  • Hallo Leute,


    nach Eurer super Unterstützung zu Beginn des Jahres möchte ich jetzt nach 14 Schneetagen wie versprochen was zurückgeben in Form einiger Testberichte.


    Ich bin ein Burton Barracuda 2014 - 161cm mit einer Burton Cartel EST 2014 gefahren. Da ich jetzt erst 20 Tage auf einem Board stand beschreibe ich einfach meine Eindrücke und gebe hier sicher keinen objektiven Profi Bericht ab, aber vielleicht hilft es ja doch dem ein oder anderen.


    Ich hab mich für das Barracuda entschieden, weil es mein erstes Leihboard für die erste Woche letztes Jahr war und ich damit auf Anhieb super zurecht kam. Damals hatte ich aber ein 165er und habe mich dazu entschlossen ein etwas kleineres zu kaufen, weil ich noch mehr Kontrolle wollte. Die Entscheidung hat sich ausgezahlt, das etwas kleinere Brett war für mich noch besser zu kontrollieren und schneller zu drehen was den Spassfaktor für mich nochmal erhöht hat.


    Die letzten zwei Wochen hatte ich viele verschiedene Bedingungen, weil wir in drei Skigebieten unterwegs waren - Zillertalarena - Flachau - Zell am See/Kaprun und konnte somit Sulz, reinen Kunstschnee, schöne Piste, und abseits Neuschnee fahren.


    Auf der Piste macht mir das Teil einfach nur riesen Spass, ob entspanntes cruisen oder richtig brettern alles ging mir als Anfänger leicht von der Hand. In Kaprun konnte dann auch endlich etwas Tiefschnee ausprobiert werden - es hat die ganze letzte Woche ununterbrochen geschneit und einen Tag bevor der Gletscher gesperrt wurde sind wir mit einem Guide und 4 Leuten ein wenig Abseits unterwegs gewesen. Es hat meine Sucht nur noch mehr angefeuert und hat riesigen Spass gemacht. Hier habe ich auch den deutlichen Unterschied zu den anderen aus meiner Gruppe gemerkt. Ich hatte als einziger ein Brett mit Tendenz Tiefschnee und war bei weitem nicht so fertig wie der Rest der Gruppe. Klar musste ich mich auch schön nach hinten lehnen, aber meine Waden gingen Abends noch klar, zwei aus der Gruppe waren nah an Krämpfen am Abend =) Durch den Setback die dicke Schaufel vorne kommt das Board einfach von alleine immer wieder hoch und man hat wirklich ein Surf Gefühl. Ich fahre übrigens 15°/-17° dadurch fiel es mir mit dem hintern Fuß noch leichter Druck zu machen.


    Also das Board ist für mich einfach nur eine perfekte Mischung für jemanden, der gerne in unberührten Schnee möchte, dies aber eben nicht so oft hinbekommt, weil das Wetter oder die Bedingungen es nicht zu lassen und dann auf die Piste angewiesen ist. Ich bin "noch" kein Heitzer, meine Topspeed auf der Piste war knapp 60 km/h *stolz* =), deshalb kann ich zu solchen Dingen wie flattern oder Unsicherheit in diesen Situationen nichts sagen, aber ich habe mich stets sicher auf dem Board gefühlt.


    Einen negativen Punkt habe ich trotz aller Begeisterung trotzdem. Für mich zwar nicht so wichtig, wollte es hier aber erwähnen. Das Topsheet des Boards ist extrem empfindlich. Es unterteil sich in Hochglanzteile und "raue/matte" Teile, die Hochglanzelemente zerkratzen meiner Empfindung nach wesentlich schneller und stärker als bei anderen Brettern (vergleich jetzt nur mit Leuten aus der Gruppe, kein eigenes Board), und die hellblaue raue Nose verschmutzt recht schnell und bekommt einen "used look" der nicht gut zu entfernen ist. Für mich ist das unerheblich, weil ich das Board als reines Sportgerät ansehe und da sind Kratzer und Macken normal, die Funktion ist dadurch ja nicht angetastet, aber es gibt ja Leute denen dann eine Träne kullert wenn das Board nicht mehr wie neu aussieht - deshalb hier der Kommentar.


    Also von mir für mein erstes Board ohne anderen Vergleich eine 9/10 weil die 10 nie erreicht wird ;)


    Ich habe damals für das Board 270€ bezahlt im Sale ob ich jetzt das neue für 600€ kaufen würde ? - Nein lieber etwas warten und dann zuschlagen, aber das gilt für mich ab jetzt für alle Wintersportsachen, sei es Kleidung oder Material =)


    Hoffe ich konnte ein wenig von meinen Eindrücken weitergeben und es nützt dem ein oder anderen etwas.



    Ich habe mal einige Bilder vom Zustand angehängt - für 14 Tage doch schon recht heftig, aber so geht es jetzt in den verdienten Sommerschlaf =)


    Gruß motzer