Bataleon Evil Twin 2014 - Mein erstes mal mit TBT

    • Offizieller Beitrag

    Bataleon Evil Twin 2014



    Dass ich beim Stubai Opening das Never Summer Proto HD getestet habe war ein Stück weit Zufall – ein anderes Board dagegen stand schon von Anfang an ganz oben auf meiner Wunschliste: Das Bataleon Evil Twin!

    Ich bin zwar schon einige Camber, Rocker und Hybride gefahren, TBT hatte ich jedoch noch nie zuvor unter den Füßen. Dementsprechend gespannt war ich darauf, zumal die TBT oftmals als klares love-it-or-hate-it beschrieben wird.

    Vorweg sei noch klargestellt: Ich bin kein Profi - weder springe ich schwierige Tricks über große Kicker, noch carve ich pfeilschnell die schwierigsten Abfahrten hinunter. Auch soll dieser Bericht kein wissenschaftlicher Test unter Laborbedingungen sein. Ich habe ganz einfach Spaß am Snowboarden und möchte meine Eindrücken vom Bataleon Evil Twin mit euch teilen.

    Testbedingungen:
    Ich bin 182 groß und etwa 78kg schwer. Als Boots kamen meine Northwave Legend SL (normalgroß, kein Shrinkage) in Gr. 43 zum Einsatz. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter am Bataleon Stand hat mir eine Switchback Bindung Gr. M mit ST Highback zur Verfügung gestellt. Das Evil Twin bin ich ein einer Länge von 154 gefahren.

    Die Bedingungen am Gletscher waren sehr durchwachsen: Gut präparierten Pisten mit hervorragendem Schnee, Hardpack und blankes Eis, nasser Schnee und Slush – es war wirklich alles vertreten.

    Das Board:
    Der Name ist Programm: Das Bataleon Evil Twin ist ein echtes twin, also absolut symmetrisch aufgebaut. Die verbaute Technik wurde mir am Stand in etwa so erklärt: Der verbaute Bataleon Core-Core sorgt durch den Einsatz von speziellen Hartholz-Elementen für Stabilität und Pop. Die Base ist gesintert und ist „fast as f*ck“. Weiterhin kommt die Twin-TBT zum Einsatz und damit wären wir schon beim Thema:

    TBT: