Arbor Wasteland 2014 (2015)

  • Auf Nachfrage und als Jubiläums-2000-Post ;) ;)

    Der Arbor Wasteland Testbericht
    !

    Dieser fällt evtl. etwas kürzer aus, da es schon ne Weile her ist, aber ich schreib mal was mir einfällt ;)

    Fahrer: Ich (181cm, 78kg)
    Bindung: Flux DM
    Boots: Deeluxe Del Mar 43 (Mono 27,5)
    Getestet: LBC 2013

    Bedingungen: morgens griffiger Schnee, ab 11.00Uhr Sulz zum Surfen, im Gelände, 3 Tage alter Powder


    Ich fuhr das Wasteland in 158cm, für mich passte die Größe perfekt.
    Das Brett ist eine Allmountain-Waffe, jedoch eher weniger was für den Park, würde sagen 35%Powder, 50%Piste, 15%Park. Was noch wichtig ist, das 2014er und 2015er Wasteland ist bis auf den Farbton des Topsheets, genau gleich, deshalb auch die 2015 in Klammer. Nedmal das Design haben sie geändert ;) Find ich einerseits ehrlich, andererseits, naja, wenn ich noch ein 2014 wo finde für 40% dann brauch ich mir nicht das neue kaufen... Aber bei den Verkaufszahlen von Arbor, können sie sich natürlich auch mal ne Saison zurücksetzen ;)

    Jetzt zum Brett allg.:

    Das Brett ist mit den Arbor "The System" ausgestattet, sprich dem Parabolic Rocker und der GripTech. Sonst haben wir

    Die GripTech funktioniert wie bei allen anderen Arborbrettern erstaunlich gut, man hat stets guten Kantenhalt es ist aber nicht so "unruhig" wie bei den Mervinbrettern (Arbor 1:0 Mervin ;) )


    Optik/Verarbeitung 10/10:

    "Von wegen Waste" ;)

    Wir gefällt ausnahmslos jedes Arborbrett vom Design her. Gerade das Wasteland ist eine Augenweide! Alles super verarbeitet, aber man muss halt den "Naturstyle" mögen. Der Bio-Film, der die Kirsche auf der Torte abgibt, gefällt mir nicht ganz. Komplett naturbelassen fände ich schöner, so glänzt es halt - Geschmacksache! Auf dem Testboard hab ich jedoch keine großen Kratzer oder Mängel am Bio-Film entdecken können, scheint wohl sehr "durable" zu sein! Die Base kommt richtig geil rüber. Könnte auch von Vincent Urban oder anderen "Hipster-Movie-Grafic-Designern" kommen :cool:

    Die Verarbeitung war bisher auch immer Top, auch beim Test-Wasteland! Bei jedem von mir angeschauten und getesteten (Draft, Wasteland, Abacus, Westmark, Steepwater) Brettern war dies ebenso.


    Flex 8/10:

    Flex, passt so, wird als Medium-Flex angegeben, ist auch Medium. MMn könnte es n bisschen härter sein, ist halt doch mehr n Allmountain-Powdermaschinchen, da ist ne gewisse Härte gut, gerade weil der Rocker super im Pow funktioniert. Wäre dann auch n bisschen lebhafter - aber das is ne allgemeine positive Krankheit bei Arbor, finde ich. Ein Arborbrett fährt sich smooth, surfig! Ist super angenehm, keine Frage! Wenn ich jedoch auf nem Salomon Official, Capita TFA, Burton Custom X stehe, bekomm ich halt Bock auf ballern! (jaja, sind auch andere Shapes ;) aber auch die Camber wie das Steepwater fahren sich so :rolleyes:) Aber soll ja ein Overall-Killer sein, also passts. Presses sind gut möglich, halt im Rahmen des möglichen und des Könnens ;)


    Pop 7/10:

    Pop ist gut, aber wie auch bei anderen Brettern von Arbor, erstaunlich gut für n Rocker! -> Lucky empfindet das ja ähnlich beim Element!


    Im Gelände:

    Piste 9/10:

    Natürlich kann man das Wasteland auch mal schön sportlich und geschnitten auf die Kantestellen und dann geht das richtig gut ab. Umkanten fiel mir erstaunlich leicht, liegt aber auch an der deutlich schmalen Waist. Gerade morgens lief es richtig gut auf dem weichen, jedoch griffigen Schnee. Aber zum Cruisen ist des der SHIAT! Einfach nur geil! Das zieht einfach richtig sauber seine Radien und den Schnee, davon war ich begeistert. Mal nicht auf der Kante, also voll in der Falllinie wird das Brett auch richtig gut schnell, gerade in flacheren Passagen merkt man das die gesinterte Base schön schnell ist.

    Gegen Mittag wurde es dann sulzig bei gefühlten 10°C ;) Surfen war angesagt! Da war mit der weichere Flex dann recht, verfahrene Pistenabschnitte hat es schön geschluckt. Ich liiiiebe Sulz haha, ist das beste nach Powder und ner frischen Piste am Morgen. Das hat sich mit dem Brett richtig gebockt! Für die Piste ist es also wirklich in jeden Lagen top! Die fehlende Spitzigkeit is evtl. ein Manko, so richtig gefordert hat es mich jetzt nicht! Aber das kann ja auch positiv sein :rolleyes: ich hab halt lieber ein Brettl das mich VERSUCHT zu fahren ;)


    Powder ?/10:

    Wie gesagt, der war 3 Tage alt, ich hatte es dann beim großem Downhillrace von LBC unter den Füßen. Dafür dass es nicht mein Brett war und ich es erst n paar abfahren gefahren bin war ich erstaunlich schnell unten - positiv! In tieferen Passagen hat man deutlich den Auftrieb gemerkt. Auch unten raus lief es gut, wobei es da wieder Sulz war, jedoch noch krasser als auf der Piste!

    Also der Shape MUSS im Powder abgehen! Auch die Jungs von Arbor haben mir das bestätigt! Da ich die mittlerweile ganz gut kenne und ihnen auch glaube dass sie nicht nur ihre Bretter hochpreisen, gehe ich mal von ner Powschleuder aus! Von ihnen fahren aber nicht alle das Wasteland, nach all den Infos glaube ich das Westmark ist der Firmenfavorit!


    Park ?/10:

    War nicht im Park, gab auch keinen! Ist ja eine Advanced Allmountain-Schleuder. Kicker gehen bestimmt ganz gut, der Rest, naja, geht...

    Leute, geht einfach nicht in den Park! Mit offenen Augen ist der Überall im Skigebiet und vorallem im Pow ;)
    Und wenn doch, dann nehmt das Westmark und wenn nur Park, dann das Draft!


    Fazit 8/10:

    Ich geb dem Brettl ne 8! Als Allmountain ist es wirklich sehr gut abgestimmt und macht überall Spaß! Ich finde es kann alles (Ausnahme vllt Powder, glaube das kann es sehr gut ;) ) aber halt nichts perfekt. Da sind wir wieder bei der Eierlegenden... jaja, klar, die gibts nicht!
    Deshalb, in meinen Augen ein super Allmountianbrett mit Fokus auf Powder!

    Fazit*:

    + Top Verarbeitung
    + Für ein Rocker, guten Pop
    + Für ein Rocker, sehr guten Kantenhalt
    + Super angenehm zu fahren

    - Preis - den finde ich auch schon echt happig!
    - 2014 -> 2015 nix neues!
    - zu leblos

    *alle Angaben immer Subjektiv, gelle?! ;)


    Nächste Saison suche ich n neues Brettl für alles und ein Split - das Wasteland wird es wohl nicht, mag da was Camberlastigeres! Aber das Abacus steht ganz weit oben, neben dem Jones Solution, also vllt wird's bei mir dann ein geteiltes Wasteland nächste Saison!

    Mario, hoffe du kannst damit was anfangen ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Hol dir das Hell City von DC, wenn du auf Camber stehst!
    Würde dir bestimmt taugen. Guter Bericht und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum :D



    Hm ne, das war geil zu fahren, bzw. halt das Mega. Aber die sehen halt durchweg scheiße aus ;) Es wird wahrs. das Capita The Outsiders, BSOD, Salomon Official (wobei auch hässlich) oder das YES Ghost TDF. Tendiere aber zum Outsiders, weil passt am besten und bekomm ich günstig ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, geht ja auch immer mal wieder was in der Bucht weg und zB ein Never Summer verkauft man nicht mehr. Das fährt man mal und dann braucht man auch noch ne Alternative...oder zwei :)
    Park ist bei mir schon ewig vorbei (jetzt erst recht, bin froh wenn ich ab Oktober wieder ordentlich auf dem Brett stehe) aber selbst abseits braucht man mal was anderes zum fahren.
    Ist halt Hobby ne :)

  • Muss sagen, das Element ist auch schon sehr ähnlich zum Wasteland, sieht man auch am Bericht ;) Aber ist ja auch das gleiche Event gewesen und sehr ähnliche Bretter ;)

    Mit dem Never Summer muss ich dir recht geben, die bleiben im eigenen Besitz - und handsdown - von der Qualität ist NS das beste was mir bis jetzt untergekommen ist. Mein 4 Jahre altes Revolver steht noch so gut da, unglaublich und seit letzter Saison hab ichs wahrlich über Stock und Stein geballert!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Bericht, wirklich gut gemacht ;)


    Ein Arborbrett fährt sich smooth, surfig!



    100% Zustimmung!

    Aber ist ja auch das gleiche Event gewesen und sehr ähnliche Bretter



    Ja, die Boards sind ziemlich ähnlich. Übrigens: LBC 2015 am 18.04.15 - Save The Date! :cool: