AMPLID Singular (directional)

  • Ich möchte Euch ab jetzt mein neues AMPLID Singular (directional) in 154cm vorstellen. Wie ich zu diesem Board kam, lest ihr hier: Kaufberatung


    Ich bin kein Experte und Pro-Rider, der mit Fachbegriffen um sich hauen kann, ich kann euch nur eine Bewertung in Form meiner Worte aus Sicht eines Fortgeschrittenen Fahrers geben. Ich würde das Board auch als anfängertauglich beschreiben, wenn auch nicht für die ersten 10-20 Tage auf einem Board


    Ich nehme immer Bezug zu folgenden Boards

    1. mein altes ARBOR Element aus 2007/2008 (158cm) >100Tage
    2. NITRO Team 2022 (155cm) ca. 3-5 Tage
    3. Rossignol Jibsaw 2021 (157cm) 1 Tag

    Meine erste Fahrt ist im Video dokumentiert (wie kann ich das hochladen?). Das Board wurde am Vorabend präpariert, Kante auf 88° geschliffen. Das NITRO meiner Frau ebenfalls. Anbei die technischen Details des Boards:



    Es ist das kürzeste Board, was ich je unter den Füßen hatte. Vom Gewicht (78kg) bin ich genau in der Mitte, daher habe ich mich auch an die Empfehlung gehalten. Ich habe das Board mit 20% Nachlass bekommen.

    • Bindung: montiert ist eine NITRO Team Ultrablack in "M" aus 2021
    • Ride Lasso in 43,5 | glaube 280 Mondo
    • +15° | -15° | ref.stance 54

    Der größte Unterschied für mich ist True Camber (NITRO/ARBOR) vs. Cruise Camber. Das Rossi mit seinem Hybrid Camber (20-60-20) war echt toll zu fahren und ich hatte ein wenig Angst, dass mich das APMLID eher enttäuscht, da die Erwartungen so hoch sind.


    20.02.2023: Gondel rauf, Board an und gleich mal ein Ziehweg, eher (m)ein Alptraum mit unbekanntem Equipment. Erst mal die Talabfahrt, da oben noch Frühnebel. Auf dem Ziehweg (500-700m | 3-5m schmal) fasste ich sofort vertrauen, das Board konnte ich flat hinlegen und bin einfach total entspannt auf der Fläche dahingecruist, wo meine Frau (NITRO TEAM) von Kante zu Kante wedelte.

    Steilstück mit hartem griffigen Schnee: das liebe ich ja, mein ARBOR verweigerte ab und an die Backside, speziell auf aufgefrorenem Kunstschnee/eisigen Passagen und ich saß ab und an mal kurz auf dem Hosenboden, das AMPLID zog da stoisch durch, ohne dass ich das Gefühl hatte, es war am Limit.


    Kurvenverhalten: extrem agil, klar ist sehr kurz, das Arbor und Rossi war schon agil, aber das hier schlägt die beiden nochmals um Längen. Im Vergleich zum Arbor behält das AMPLID aber bessere Stabilität, obwohl es mir echt weich vorkommt. Tail war beim Arbor immer sehr nervös und flatterte - beim AMPLID nicht.


    Speed war ich auf knapp 70 km/h, da jetzt am Wochenende eher bremsender Naturschnee lag. Hier liegt das NITRO satter, aber immer vom Gefühl her: ich fahre auf dem Schnee - das AMPLID ist mit dem Schnee, es passt sich super an und wird irgendwie eins mit der Piste.


    (True) Full Camber das NITRO/ARBOR sagt Dir bei kritischen Situationen eher "Fi..Dich, Dein Fehler, ich bestrafe..." Ich habe großen Respekt vor einem fetten Camber, da die die Stürze aufgrund Verkanten immer die schmerzhaftesten sind. Dies hat mich jetzt lange genug begleitet.


    Cruise Camber das AMPLID sagt eher: "...hey, magst Du's Dir nicht nochmals überlegen...?" --> dies fiel mir bei Ziehwegen und Sprüngen über Geländekanten auf, diese habe ich die letzten Jahre aufgrund der vielen "Strafen" (s.o.) gemieden, jetzt suche ich sie wieder aktiv mit Freude, trotz meines reiferen Alters! 😅


    Grenzbereich ist beim AMPLID fühlbar, spürbarer und zwar recht früh ggü. den anderen beiden Boards die einen sehr kleinen Grenzbereich haben


    Pop ist beim NITRO nicht zu schlagen, brauche ich jedoch nicht zwingend. Switch kam mir einfacher vor als beim NITRO-Twin, kann aber auch der Piste geschuldet gewesen sein.


    Belag: das ARBOR war schon sehr geil, ich würde das AMPLID ungefähr gleich setzen, dem NITRO jedoch um Längen überlegen (Ziehwege)


    Flex: kommt mir ultraweich vor ggü. dem NITRO, dennoch eine super Stabilität


    Pow hatte ich kaum Gelegenheit mangels Schnee, die paar Meter neben der Piste (15cm Pow) waren nicht aussergewöhnlich, aber auch nicht problematisch, das trage ich bei Gelegenheit nach


    Park war leider zu, hier will ich mal über die Eisplatte und kleinere Kicker (folgt Mitte Februar(Anfang März)


    Carven: durchaus Potential mit krassen Schräglagen, werde ich weiter probieren


    Weicher Schnee/Sulz: folgt dann im April


    Nachmittags(schnee)haufen: folgt


    Gefühl: in der Kürze liegt die Würze, 350 Gramm leichter auf der Waage, und gefühlt eher 1-2 kg, ist fast schon eine Art schweben


    Krafteinsatz: bei ARBOR/NITRO hat man gespürt, was am Tag so ablief, das AMPLID lässt sich mit einer Leichtigkeit dermaßen entspannt fahren, dass ich 2,5 Tage nur ein Grinsen im Gesicht hatte. Als Vergleich würde ich sagen: Jogging mit a) Bergschuhen b) Laufschuhen --> geht beides, aber...


    Für wen ist das Board geeignet: für alle, die sich nur ein Board in den Keller stellen möchten, die ein verzeihendes und gleichzeitig wettbewerbsfähiges Board haben möchten, welches den Namen "All-Mountain" neu definiert.


    Für wen ist das Board nicht geeignet: alle, die in einzelnen Disziplinen am Berg/im Park das "NonPlusUltra" haben möchten und bereit sind mehrere Board im Keller zu haben und diese an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit und Potential bringen möchten


    Link zur Herstellerseite und Reviews, ich empfehle euch auch die Vidoas von dort anzusehen: AMPLID Singular


    Derzeitiges Fazit: "...ein gutes Board macht eben nur so viel wie es muss..."

    2 Mal editiert, zuletzt von #BARO ()

    • Ride Lasso in 43,5 | glaube 310 Mondo

    Erst mal Danke für deinen Bericht und auch den Vergleich mit bekannten Boards. :thumbup:


    Du meinst Aussenlänge oder ? Der Lasso in 43,5 ist doch ein Mondo 280 .

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • So beim LBC das singular in 158 gefahren.

    Leider nicht länger verfügbar. Mir definitiv zu kurz.

    Schnee Nass Neuschnee.

    Mein Eindruck bei den ersten 2 Fahrten.

    Wow, ist das erstmal unruhig bei Geradeauslaufen. Passt dann aber wenn man sich drauf einstellt.

    Fährt sich ziemlich easy. Gibt man ordentlich Druck drauf carve es ganz gut.

    kurz Im Nassen 30cm Neuschnee, wars ok Nose blieb etwas unten.



    Danach noch das soulygrail, da bereits montiert, sonst wärs das soulmate gewesen, wofür dann aber keine Zeit mehr war.

    Soulygrail lauft starr gradeaus, wie erwartet. Carved gut, durch alles durch. Schwimmt gut auf.

    Gefühl wie das unw8 nur steckts mehr weg mit der Nose.


    Das beide singular 7nd souly flex 6 haben komisch. Souly eher steif wies unw8


    Beide Potenzial zum erneuten testen bzw. Kauf :) nun das soulmate noch müsste dazwischen. Liegen.

  • Danke auch von mir für den ausführlichen Erfahrungsbericht. 👍

    Ich bin gespannt mein neues 149 er Singular in Kürze zu (er)fahren.


    Hat sich Dein Setup mit 88 Grad Kantenschliff als passend herausgestellt?

    Hast Du die Base bei 0 Grad belassen, oder da auch was dran verändert?

    If you don't jump, you'll never know if you can fly.