Amplid Paradigma und Creamer Split

  • Hallo Zusammen


    Die Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen und ich würde gerne mal noch meine Erfahrungen zu zwei meiner Snowboard Sets mit euch teilen.


    Einmal meine diese Saison meist gefahrene Kombination von Amplid Paradigma mit einer Now Drive
    und als zweites mein Splitboard Amplid Creamer Split mit einer Burton Hitchhiker. Schuh fahre ich einen Deeluxe Deemon.


    Kurz zu meiner Person, damit ihr den Bericht etwas besser einschätzen könnt. Fahre seit ca 16 Jahren Snowboard, bin seit ein paar Jahren Snowboardlehrer und komme in der Saison auf +/- 120 Tage auf dem Schnee. Meist Piste und Freeride, ab und zu auch Park, dies vorallem beim Unterrichten.


    1. Amplid Paradigma 160 mit Now Drive



    Diese Kombi ist meine eines für alles. Das Paradigma ist eine Board mit sogenanntem Cruise Camber, heisst einen gemässigter Camber mit leichtem Rocker in der Nose. Dazu ein Directional Twin Shape mit Möglichkeit auf ein Setback.
    Flex und Torrsion ist beides im Mittleren Bereich und meiner Meinung nach sehr gut abgestummen. Dazu kommt noch die von Amplid sogenannte All Terrain Nose welche mehr Auftrieb generieren soll.


    Der erste Eindruck des Boards war Ok, nichts spezielles. Doch genau das ist die Stärke des Board. Egal in welcher Situation es ist immer unauffällig und erledigt was es soll. Ich bin Das Board meist auf der Piste gefahren, da ich noch eine Freerideboard habe. Aber egal welche Bedingungen, sowohl reiner Kunstschnee wie anfangs Saison oder haufenweise Sulz wie ende Saison, das Board war immer gut zu fahren. Die Mischung aus Camber und leichtem Rocker in der Nose funktioniert super. Der Belag ist sehr Schnell, jedoch nicht sehr robust und anfälliger auf Steinkontakt und Kratzer.


    Tricks auf der Piste wie Slides, 180 oder Noseturnes sind Problemlos möglich und das Board hat dank dem mittleren Flex und dem Camber guten Pop.