Amplid DADA ein Low Camber mit Early Rise ;-) Short Fat Fun Board

  • Hallo Leute,


    möchte euch heute mein Board vorstellen, das ich inzwischen in jedem Schnee Urlaub dabei habe.


    Mein Einsatzzweck: Piste, POW, minimal Park, Switch, Butters


    Erst einmal zu den Board Daten:


    Größe 154,0 cm ( sehr kurz für mich mit Körpergröße 181 und ca 88kg)

    Nose Breite 31,2 cm

    Mitte (Waist) 27,5 cm

    Tail Breite 30,5 cm

    Setback Ref 15 mm

    Eff. Kante ca 116cm (gemessen da nur Lauflänge angegeben )

    Gewicht 2800,0 g ( Gewogen )


    Bindung und Technische Daten:

    Amplid DaDa

    Waist 27,5



    Bindung ist eine Stabile Stiffere Bindung wie die NX2 Flow oder Jones Apollo zu empfehlen.

    Stance 57,5cm





    Bootlänge gemessen Aussen 32 cm


    Bindungswinkel vorne +18°


    Keine Messung da hinten mehr Überstand.


    Bindungswinkel hinten -15°

    Bootüberstand toeside: 1,1cm >> Aufkantwinkel 80°


    Bootüberstand heelside: 1,7 >> Aufkantwinkel 74°




    Das Board hat einen kurzen Camber mit wenig höhe in der Mitte und Early Rise an der Nose.


    Ich habe das Board vorallem als Short Fat Fun Board für den Pow angeschafft und habe mich für das Dada bezüglich der Waist von 27,5 entschieden.

    Das kommt mir mit meinen Boots ( Aussenlänge ca 32 cm ) sehr entgegen.


    Erster Test am Berg (Piste, Hart) :


    Die ersten 3 Schwünge ( Vorher bin ich mein Wooden 167xxw gefahren ).

    Eindruck "Verdammt was is da denn los das geht ja wie von selbst, fast schon zu leicht... "


    Nach dem einfahren läuft es bei mir und ich hab mich so wahnsinnig schnell an das Board gewöhnt. Das Vertrauen steigt.

    Das Board ist auf der harten Piste sehr stabil und mit super wenig Kraftaufwand zu fahren. An diese Leichtigkeit musste ich mich kurz gewöhnen.

    Aber schon nach der 2ten Abfahrt vertraue ich dem Board vollkommen... Cruisen, rumspielen aber auch Speed und aggresiveres Carven steckt das Board ohne Probleme weg. Ich dachte das gibt mehr Probleme bezüglich der kurzen Eff. Kante. Aber im Gegenteil..


    Nach einem Alpen Urlaub mit 6 Tagen fast nur auf dem Dada:

    ( Von Nebel und null Sicht bis Powder ohne Ende hin zum Sulz am letzten Tag )


    Ist halt etwas unkonventionelles, schon eher spezielles Board, das aber am ganzen Berg eine super Figur macht.



    Piste:


    Läuft super ruhig und lässt sich wie mit Gedanken steuern.. Ich zittire mal hier aus dem Forum einen User dem ich das Board empfohlen habe:


    "Die erste Abfahrt lief schon erstaunlich gut. sofort hat das Board wie von Zauberhand gemacht, was ich wollte.. gefühlt ohne etwas dafür tun zu müssen, sehr angenehm.... mit jeder fahrt bin ich schnell sicherer auf dem Board geworden und fühle mich nach gerade einmal einem Tag sicherer wie auf dem Scott!!! ...

    Das Dada lässt sich für mein Gefühl so einfach zu einer Kurve überreden, dass es schon fast an Cheaten erinnert.. dadurch konnte ich spielerisch die Geschwindigkeit regulieren und deswegen bin ich auch gleich mal schneller gefahren wie je zuvor!!!...

    und Kräftesparend ist es wirklich ... ich hab mich nach nem ganzen Tag gefühlt wie sonst schon mittags beim einkehren :D

    Fuck das Teil ist geil!!! Beste Investition der letzten Jahre !!!! Das Teil hat mir bei jeder Fahrt noch mehr Spass gemacht" (C) by Paddo87


    Und genau so fühlt sich das bei mir auch an:

    Hat mich selbst überrascht aber auch bei Speed und HardPackedSnow wird es nicht unruhig und lässt sich doch so leicht steuern und unter Kontrolle halten. Nach einem Tag mit 70-80 Pistenkilometern und Speed bei max um die 75kmh (Laut Handy App) kann ich absolut nichts negatives Berichten.

    Am Abend immer noch voller Energie ( Wo ich mit meinem Goodboards Wooden fertig bin wie nach einem Marathon)

    Selbst bei Speed ruhiges und sicheres Gefühl und auch auf eisigen Flächen nicht überfordert, auch wenn es nicht ganz so mega die Kante hält wie ein full Camber Board mit Sägezahnkante.


    Der Camber Anteil zwischen den Boots ist auf jeden Fall zu spüren. Ich komme einfach viel besser zurecht und das Vertrauen in das Board ist viel höher deim Dada wie bei so einer Nudel.


    Inzwischen ist das Board , obwohl nicht für diesesn Zweck hergestellt, zu meinem All-Mountain POW Board geworden und hat sogar mein Wooden auf der Piste und beim Carven ersetzt.

    Es ist ein effektives Board welches auch gerne mit Druck gefahren werden kann und unmengen Spaß im Neuschnee bereitet. Dazu ist es sehr kräfteschonend zu bewegen was super für lange Tage am Berg ist.


    POW:


    Der erste Ausflug in den DEEP-POW mit dem Dada.

    Läuft super smooth und trägt selbst mich mit meinen knapp 90 KG ohne großartig das hintere Bein zu überlasten.

    Ich denke das kommt daher, da trotz der guten Switch tauglichkeit, das Board recht kurz, breit und leicht ist. Dazu eine Lange Nose. Zum Sidecut steht man relativ zentral auf dem Brett. Keine extremes Setback. Zur Gesamtlänge ist das schon mehr.

    Im Deep POW hat es etwas das Nachsehen gegen die Fishtails das ist natürlich klar bei dem Shape. Ein POW / Freestyler ;)


    Der Fun Factor des Dada ist hier unbeschreiblich. Es fühlt sich unglaublich leicht und wendig an.


    Macht mega Spaß und sobald sich die Möglichkeit ergibt wird auch bei Pisten-Tagen jedes Fitzelchen POW neben der Piste mit dem Dada mitgenommen.


    Park:


    Hier kann ich leider am wenigsten über das Dada sagen, da ich wirklich nur sporadisch den ein oder anderen kleinen Sprung mitnehme oder mich an der ein oder anderen Box versuche....

    Trotzdem gibt mir das Board durch die Sicherheit die es mir vermittelt immer ein gutes Feedback und daher das Vertrauen zum testen neuer Tricks.

    Schnelle Drehungen gehen wie von Geisterhand und der Pop fühlt sich für mich super kontrollierbar an.

    Edge to Edge gibt es flinkere Bords aber das ist auch der einzige Punkt.



    FAZIT:


    Für mich ist der Fun Faktor des DADA ausschlaggebend. Das Board macht alles mit. Gibt Feedback und ein super Vertrauen in den Halt und die Spurtreue.

    Für die Leute die ein All-Mountain suchen, das am Berg jeden Spass mit macht, auch gut im Tiefschnee performt und kräfteschonend zu bewegen ist. Ein Board das trotzdem, wenn es darauf ankommt, mit Druck gefahren werden kann und nichts gegen eine kleine Speedeinlage auf der Piste hat. Durch die Waist ist das Brett auch super für Deep Carves geeignet.


    So Leutz ;) Viel Spass und legt's euch net auf die Seite :D



    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    7 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • hast du n video parat? würde mich und sicher viele interessieren - am liebsten pow

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Vielen Dank, schöner Bericht und erklärende Fotos!:thumbup::thumbup:

    Danke ;)



    hast du n video parat? würde mich und sicher viele interessieren - am liebsten pow

    Muss zugeben das ich sonst immer etwas Videofaul bin, bzw mich meist schlecht auf das Fahren und die Kamera gelichzeitig konzentrieren kann :D


    Aber ich gelobe Besserung für die neue Saison und werde mir mal einen Punkt an meiner Ausrüstung suchen an dem ich mir ne Cam befestigen kann ohne dann so nen Stock in der Hand zu haben... ( Auch ne Idee für nen Thread .. Kamerapositionen :D ;) )


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • gerade gelesen... nitrofoska hast du mit dem Wooden 167 XXW angefangen =O?


    Deine Bootlänge ist halt schon der Hammer mit 32.5cm.


    Aber ich kann nachvollziehen was du da im Buckelparadies erlebt haben musst, im Vergleich zum Dada:)


    shape und specs vom dada haben ein bisschen Ähnlichkeit mit dem Warpig, etwas weniger taper, dafür mehr setback.

  • Deine Bootlänge ist halt schon der Hammer mit 32.5cm

    inwiefern meinst du das? Wie messt ihr die Boot Außenlänge? Lotrecht von den weitesten Punkten? Kommt mir immer so vor als hab ich hier mega lange Boots für MP27.5, im shop aber mal andere Modelle dran gehalten die alle länger waren..

  • inwiefern meinst du das? Wie messt ihr die Boot Außenlänge? Lotrecht von den weitesten Punkten? Kommt mir immer so vor als hab ich hier mega lange Boots für MP27.5, im shop aber mal andere Modelle dran gehalten die alle länger waren..

    Er hat US12 Burton

    ich hab mit US 10 und 9.5 Burton 30.7cm Aussenmass


    die 32.2cm werden schon passen (hatte typo bei 32.5)


    und ja lotrecht gemessen

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hi, ja klar Lotrecht gemessen oder für den Hausgebrauch :


    Zitat aus https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467 :


    Als erstes benötigen wir die Aussenlänge der passenden Boots.Dazu die Boots mit der Ferse gegen eine Wand stellen und vorne ein Buch oder den Schuhkarton vor die Boots parallel zur Wand.Dann an beiden Enden des Buches oder des Schuhkartons Richtung Wand messen und so ausgleichen bis das Buch oder der Karton wirklich parallel zur Wand steht. Der Abstand vom Buch oder Karton zur Wand ist nun die Bootaussenlänge.


    Pfon Burtons EU Angabe kannst echt vergessen... Daher lieber US oder gleich nach der Mondo sehen.


    Ich habe Mondo 30er Boots die sind aussen ca 32,2 32,3 .. Habe für dieses Jahr noch ein Paar SLX in Mondo 29,5 die Sind aussen knapp 32 bzw 31,8 31,9 lang.... Mal sehen wie das mit den Boots klappt. Mein längerer Fuß ist 29,6cm lang ( auch Lotrecht gemessen )


    Daher aus meiner Erfahrung Boots die kurz bauen : meist Mondo + 2,5cm ist Aussenlänge


    Winterzahn , Da muss ich dir recht geben das Dada hat von den Specs her eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Warpig. Auch wenn man Bilder der Boards auf einem flachen Tisch betrachtet. Vom Flex her kann ich das nicht ganz einschätzen, da ich das Warpig noch nicht fahren durfte. Aber das Dada ist def. nicht eins der steiferen Bretter sondern eher im Mittelfeld.


    Ja bin voher mehr das Wooden ( DR und Camber) gefahren. Hatte natürlich auch seine Vorteile. Wooden war mir auf dauer zu Anstrengend für komplette Tage am Berg mit vielen gefahrenen KM. Bin halt auch keine 20 mehr :D . Dagegen ist das Dada gefühlt eine Nudel :D Aber eine Nudel die mir trotzdem super Spass macht und Halt und vorallem vertrauen in den Halt gibt trotz der besseren Buckelparadies und nicht vergleichbaren Pow Eigenschaften verglichen mit dem Wooden :D Ich kann das Gefühl echt schlecht beschreiben auf dem Dada. Eine gefühlte Leichtigkeit die ich vorher noch nicht kannte gepaart mit einer guten Suprtreue und gefühlt lässt es sich von Gedanken steuern ohne abzudriften oder einen das Gefühl von fehlendem Halt zu geben wie so mancher weiche Rocker.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Servus,


    Ich überlege mir aktuell auch das Amplid DADA zuzulegen. nitrofoska gibt es aktuell weitere Erfahrungsberichte zu dem Board? Wer fährt dieses Board noch oder ist es mal gefahren und kann mir darüber was berichten.


    Grüße

    Husky545

  • Hi Husky 545


    ergänzend zu dem Beitrag oben kann ich dir nur sagen das das Board weiterhin mein immer dabei Board ist.


    Warum ?


    Ganz einfach das ist einfach ein Board das IMHO alles einfach mitmacht. Zumindest alles was ich mit dem Board treibe. Das geht von ganz gewöhnlichem Pisten fahren bis zur Nachtwanderung mit Stirnlampe und Abfahrt durch den Wald.




    Das Board macht an Pow Tagen einen mega Spaß und schreit nach jeder Gelände-Kkante spring spring :D auch wenn ich das noch nicht so drauf habe und mich dann hin und wieder selbst wieder ausgraben muss :D




    Das Board verzeiht trotz ( oder wegen ) dem Low Camber auch mal eine lässige Fahrweise und hat mich trotzdem extrem voran gebracht in meiner Fahrtechnik weil es eben so viel mehr Spaß macht das Board sauber auf der Kante zu fahren.



    Und am Ende der Saison kommt auch wieder das Dada mit um den sulzigen Schnee zu rocken.....



    Zusammenfassend kann man sagen das Zitat :


    "Die erste Abfahrt lief schon erstaunlich gut. sofort hat das Board wie von Zauberhand gemacht, was ich wollte.. gefühlt ohne etwas dafür tun zu müssen, sehr angenehm.... mit jeder fahrt bin ich schnell sicherer auf dem Board geworden und fühle mich nach gerade einmal einem Tag sicherer wie auf dem Scott!!! ...

    Das Dada lässt sich für mein Gefühl so einfach zu einer Kurve überreden, dass es schon fast an Cheaten erinnert.. dadurch konnte ich spielerisch die Geschwindigkeit regulieren und deswegen bin ich auch gleich mal schneller gefahren wie je zuvor!!!...

    und Kräftesparend ist es wirklich ... ich hab mich nach nem ganzen Tag gefühlt wie sonst schon mittags beim einkehren :D

    Fuck das Teil ist geil!!! Beste Investition der letzten Jahre !!!! Das Teil hat mir bei jeder Fahrt noch mehr Spass gemacht" (C) by Paddo87



    Das beschreibt das Dada schon sehr passend.


    Für mich Piste-Pow-Freestyle Maschine. Und ein Board das ich jedem leicht fortgeschrittenem Fahrer (kommt mal eine Abfahrt ohne halten oder fallen runter) mit etwas längeren Füßen sofort bedenkenlos unter die Boots schnallen würde.


    Einzig die Lackierte Oberfläche mag es nicht so wenn die die Leute am Lift drauf steigen... Aber das mag ich auch nicht und halte daher sowieso immer etwas Abstand wenn es geht.



    OFF TOPIC:



    Dieses Jahr läuft ja nicht so für mich. Alles zu hier bei uns und wegfahren dürfen wir auch nicht für einen Kurztrip... Deshalb bin ich auch nicht wirklich aktiv hier im Forum dieses Jahr einfach etwas gefrustet. Daher durfte auch das DADA bis jetzt nur 2 mal mit auf eine Wanderung in den Wald. Wir haben aber so viel Schnee da wäre nen Split eigentlich dann besser.. Nunja... Jammern hilft ja nix dann bin ich eben soweit es geht zu Fuß mit dem Dada oder Aloha oder eben auf Rädern mit meinem Salsa unterwegs:



    snowboarden.de/community/attachment/12903/



    Gruß


    Nitrofoska ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Servus nitrofoska,


    vielen dank für deinen weiteren Bericht. Sehr gut geschrieben und auch genau das was ich suche. Zum DADA sind leider Berichte mangelware. Ist aber leider schon zu spät ich habe mir gestern schon ein DADA gekauft (neues Modell das orange) für einen super Preis. Bin schon mega gespannt auf das Board. Bedingungen sind aktuell hier bei uns nahezu ideal für das Board. Von gestern auf heute 15cm Neuschnee und er meldet für morgen nochmal einiges an Schnee. Hätte dir über FB eine private Nachricht geschrieben um uns kurz auszutauschen.


    Beste Grüße

    Husky545

  • Dada gekauft und 2 Tage in Söden bewegt.

    Etwas Tiefschnee, harte griffige Pisten und ein paar Eisplatten und Buckel bei -8 bis -16 grad.


    Schlussfazit vorweg, mein Korua Dart bleibt zwar immer noch ein Lieblingsboard und wenn’s in den Powder geht ist es mir etwas lieber. Aber es hat Konkurenz bekommen.

    Was aber das Dada ausgestochen hat ist das Wooden, das wird jetzt höchstwahrscheinlich einstauben. 😅

    Ich glaub ich mag kurze Boards😁


    Bei der ersten Abfahrt dachte ich mir: „wo zur Hölle nimmt das Dada denn den kantenhalt her“. Camber ist fast keiner da, aber spürbar, Kante anscheinend nur 90 grad (muss ich mal messen ob das immer noch so ist)


    Ich glaub da hat Winterzahn mal etwas darüber geschrieben die Abs Kante etwas wegzunehmen um den kantenhalt zu erhöhen. Ich denke genau das hat Amplid von vornherein gemacht und sie abgeschrägt. (Siehe Bilder)


    Ich kann auf jeden Fall nitrofoska seinen Testbericht komplett unterschreiben. Das Teil fährt gefühlt von selbst. 😂

    Wenn’s mal für die Oberschenkel zu viel wird einfach Flat davonlaufen lassen, an Frontsidekurve denken und schon biegt man mit einer gecarvten Linie ab. Echt toll!


    Wenn man wie ich mit dem Wooden Snowboarden erst richtig gelernt hat fährt sich aber auch gefühlt alles einfacher 😂


    Die Flow NX2 passt für mich auch gut aufs Board, sehr gute Kontrolle übers Board.


    Vom Flex würds ich nicht viel weicher sehen wie’s Dart, Dart 7/10 Dada maximal 6/10

    Wie die beiden auch angegeben wurden. (Vielleicht würd sich’s auch mit einer Minidisk weicher anfühlen, teste ich eventuell mal mit meiner alten Nitro Rambler Bindung)


    Trotz kürze fühlt sich das Board auch bei Geschwindigkeiten von 60km/h auf der Spitze noch super an, ich habs auch am Ende einer Schwarzen Piste mal laufen lassen, laut GPS 80 km/h, da wird’s dann schon huiuiui aber kurz auf alle Fälle machbar.


    Ich hatte auch ein paar Eurocarve versuche, da hatte ich immer das Gefühl die Nose würde sich zu tief eingraben. Kann an zu kleiner effektiven Kante oder zu kleinen Radius liegen oder auch noch was ich mehr glaube, an meiner Technik.


    Ich bin auf alle Fälle sehr zufrieden.

  • Vielen Dank für dein Feedback,


    ja genau so fühlt sich das Board bei mir auch an.


    Nachdem Cafe und Dada im Haus waren musste das Wooden bei mir auch leider gehen.

    Für meine Anforderungen war es da einfach zu "leblos" das Wooden verglichen mit Dada oder Cafe.


    Warscheinlich war ich auch einfach überfordert mit dem Wooden 167 XXW und dann meine 180 mit 85 kg damals ...

    Das Wooden ist halt sehr traditionell und für einen 190-200cm Fahrer mit um die 100kg sicher ein Top Board für die Piste.


    Danke für deinen Beitrag Forchi . Jedes Feedback bringt natürlich mehr Erkentnisse ;)


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das Wooden macht mir besonders Spaß bei einer richtig glatten breiten Piste. Dann kann mans richtig krachen lassen. Auch bei Eisplatten ist’s echt toll.

    Aber wann ist’s schon immer so perfekt. Von dem her steht’s auch zum Verkauf.


    Mit dem Dada fährt sich’s auch Switch mal angenehmer. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Forchi ()

  • Hallo Freunde,


    hab erst vor 2 Tagen vom Dada gelesen bzw. das Video dazu vom Malcolm auf YT geschaut.

    Klingt sehr interessant....auch wenn das Cafe Racer besser zu US13 passt.

    Cafe Dada ist schon eine gute Kombo.


    nitrofoska Danke für den alten Bericht und Forchi für seinen süßen Senf :D