Academy Propaganda RC und Rhythm RC, LibTech TRS C2BTX, Ride DH, Rome Artifact

  • Moreboards Testival am 23./24. Oktober
    Ort: Stubaier Gletscher...
    Tester: ich ;), was aber wichtig ist: 172cm, 60kg, Schuhgrösse 42
    Boot: Nitro Team TLS 2011 in 27.5


    Ich fasse hier mal Kurz die Boards zusammen, die ich gefahren bin. Die eindrücke kommen von 1.5-2h Testfahrt auf der Piste. Park ist nicht mein ding (und es war auch die Hölle los), Backcountry fahr ich zu dieser Jahres Zeit aufem Gletscher nicht...


    Tag 1


    Academy Propaganda RC 152 mit Flux Super Feeback, M
    Rocker unterhalb den Bindungen beginnend, dazwischen Flat. Recht einfaches Handling, relativ wenig Aggressivität auf der Kante, für einen Rocker relativ ruhig bei schneller Fahrt. Etwas schwerfällig mit Schuhgrösse 42. Empfehlung mindestens Schuhgrösse 43-44.5, sonst ein gutmütiges Jibbrett, zu vergleichen mit Apo Selekta.



    Academy Rhythm RC 152 mit Flux TT30, M
    Kompletter Rocker (Banane), auch zwischen den Bindungen. Schmäler als das Propaganda RC.
    Academy baut Propaganda RC und Rhythm breit, Propaganda und Rhythm RC schmal
    Deutlich lebendiger als Propaganda, aber durch den kompletten Rocker nicht so laufruhig. Presses sind sehr einfach zu machen. Bei schneller Fahrt noch relativ gut zu kontrollieren. Die Kante ist beim Testbrett recht aggressiv geschliffen, dadurch für einen Rocker sehr guter Kantenhalt, auch an harten und ausgefahrenen Stellen. Mit Schuhgrösse 42 optimal zu fahren.



    LibTech TRS C2BTX Power 154 mit Union Force M/L
    Rocker zwischen den Bindungen, Camber unter den Bindungen, Magnetraction Kante. Besser zu kontrollieren als beim ersten Mal (Schneebedingungen). Aggressiv auf der Kante, sehr lebendig, aber sehr sauber zu fahren. Hohe Geschwindigkeiten sind absolut kein Problem, das Brett läuft immer gerade aus, so wie es das machen soll. Extremes Carving ohne Probleme möglich (ähnliche Konstruktion bei Never Summer, auch dort gilt gleiches). Presses mit 60kg nicht allzu easy aber machbar. Steifer abgestimmt als beide Academys, deutlich mehr Pop als Propaganda, eine Stufe mehr als Rhythm, könnte somit auf Niveau Team kommen. Magnetraction Kante hält sehr gut auch auf schwierigem Untergrund, bei sauberem Fahren überdreht man aber auch schon mal (Camber kann gleiches wenn man gut aufem Brett steht). Sehr einfaches Drehverhalten.


    Tag 2


    Ride DH 155 mit Ride Delta L
    Einer der Klassiker unter den Twintips mit Camber. Typisches Fahrverhalten für ein Brett dieser Klasse. Ruhig, guter Kantengriff, guter Pop, steiferer Flex. Da wackelt nichts, das lässt sich super Carven und macht richtig Freude. Kann ich gut vergleichen mit meinem Capita Stairmaster Extreme. Das fährt sich noch etwas agiler, das DH hat durch etwas mehr Länge kein so aggressiven Shape. In allem ein sehr solides gutes Twin.


    Rome Artifact Camber 153 mit Rome 390 Boss
    Mein erstes Rome was ich fahren darf, etwas weicheres Twin, fährt sich aber echt gut. Man hat 4 kontaktpunkte auf dem shape, was dazu führen soll das man mit starkem Druck enge Turns und mit weniger Druck weite fahren kann. Ich merke kaum was davon, ich fahr das Ding normal und es dreht sehr schön. Merklich weicher als das Dh und mein stairmaster Extreme, auch schon etwas unruhiger auf der Kante, aber noch gut zu beherrschen. Presses gehen echt gut von der Hand, besser als wie mit allen anderen Boards, ausser dem Rhythm. Das Brett macht nen sehr soliden Eindruck und sollte für alle, die wie ich nur 60kg auf die Waage bringen, einer der Top Allrounder sein.


    hier sind die Bindungen:
    https://www.snowboarden.de/for…-boss-3836.html#post48889


    wer Frage hat, immer hier rein damit...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Masl ()

  • naja eigentlich ned gut geschrieben, aber ich hatte ned mehr zeit und nach ner woche erinnere ich mich nimemr dran. zudem sollen ja in 2 wochen die nächsten folgen, wenns klappt... schauen wir mal ;)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • ja weil sehr breit, kannst ja mal selber nachguchen was die waist iss ;)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • jo hab ich gesehn. hab mir früher eigentlich nie gedanken über die breite gemacht.
    aber mit 41 sollt ich schon eher unter 25 breite bleiben sonst is nich besonders fahrbar oder?

  • fahrbar ist alles, aber jeh nach konstruktion wird das board sehr träge. und beim eine rocker, wie das propaganda, also mitte flat aussen rocker ist das board eh schon sehr träge und matschig, jetzt noch die breite und es macht echt nimmer soviel spass.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.