2014er Apo Selekta 156cm

  • Zum Saisonabschluss bin ich nochmals einige Bretter gefahren und will hier eine paar Zeilen zu den Boards loswerden.
    Den Anfang macht mein aktuelles? Parkboard, das ich im End-of-season Sale letzte Saison geholt hab:


    Apo Selekta 2014 156cm
    Bindung: Burton Mission 2008 (bockhart)
    Boots: Nitro Anthem TLS


    Shape: Zero Camber
    Flex: 3
    Extruded Base


    Zunächst zum Haupteinsatzgebiet
    Park:


    Das Board macht super viel Spaß, fährt sich sehr Skateboard artig. Der Pop ist verglichen mit allen Rocker, Hybrid-Rockern die ich bis jetzt gefahren bin genial. Vor allem bei größeren Kickern muss man sich zurückhalten :D Kleine Kicker machen Spaß, wenn das Landing härter und die Sprünge weiter werden, wünscht man sich aber mehr Stabilität.
    Trotz seiner 156cm ist es sehr drehfreudig, Verkanten ist nur mit ordentlich Absicht möglich. Besonders wohl fühlt sich das Board auf Rails und Boxen. Durch den weichen Flex (ich würde es eher bei 4 einordnen) sind Presses ein Kinderspiel, Buttern ist auch easy.
    Kanten und Base können ordentlich was wegstecken!


    Piste:


    Trotz weichem Flex lässt sich das Apo ordentlich auf der Piste bewegen. Wendigkeit und Kantenhalt gehen in Ordnung. Die Kante greift recht direkt, was ich bei diesem Shape nicht erwartet hätte. Bei schwarzen eisigen Buckelpisten stößt das Board aber an seine Grenzen. Zum Carven gibt es eindeutig geeignetere Bretter.
    Bei hohen Geschwindigkeiten wird es instabil und allgemein taugt die extruded base recht wenig. Ich wachse alle Boards sehr regelmäßig. Mit meinem Apo bleib ich aber trotz feuchter Base öfters mal auf Ziehwegen hängen.


    Powder:


    Wegen der Länge und des Zero Cambers lässt sich das Apo ordentlich im nicht zu tiefen Powder bewegen. Trotzdem hat es etwas wenig Volumen und ist einfach zu weich. Für einen gelegentlichen Tree-Run reicht es aber alle mal.


    Fazit:


    Im Park bin ich super zufrieden mit dem Apo. Als Camber Fahrer bietet es den besten Kompromiss aus Pop, Drehfreudigkeit und Butterability.
    Achtung: Das 2015er Selekta scheint ein klassischer Rocker zu sein. In dem Fall gibt es bessere Alternativen!