1st Try Bretter 2016: Stepchild Sleazy Rider, CAPiTA SB Tree Hunter, Burton Parkitect, Rome Gangplank, Rome Mod Rocker, Arbor Zygote Twin, Arbor Westmark Camber

  • Freunde des besten Sports der Welt,


    es war Testival-Time im Alpbachtal, daher mal ein paar Infos zu neuen 2015/2016 Brettern.


    Da es mir zu viel ist, für jedes Brett einen neuen Thread zu eröffnen, hier mal alles zusammengefasst.
    Mein Handy ist letzte Woche abermals verreckt, daher gibts leider keine Bilder von den Brettern.


    Rider: Ich
    Gewicht: 82kg inkl. Material
    Boots: Adidas Samba in US 9,5 / 27,5cm


    Resort: Alpbachtal
    Conditions: Hardpack und fluffiger Pow, buckelige Piste
    Bindung: bei jedem Brett unterschiedlich, steht immer dabei - und eine Bericht zu Bindungen findet ihr gesondert.


    Stepchild Sleazy Rider 161 mit Union Force 2015 in M:


    Da die guten Freunde von goodquestion ab nächster Saison Stepchild unter den Fittichen haben, musste natürlich als erstes mal eins unter die Füße.


    Zum Brett:
    Das Sleazy Rider ist ein Hybridbrett, zwischen den Bindungen Camber, außen gerockert. Produziert wird es in der GST Firma (wo u.a. auch Jones produziert). Verarbeitung ist hochwertig, die Preise jedoch auch.


    Fahreindrücke:
    Gefahren bin ich es auf der Piste und hab es die Gondelspur durch den Wald gejagt. Mir persönlich war das Brett etwas zu lang. Auf der Piste und bei großes Radien macht es eine gute Figur - alles in allem ist das Brett auch recht straff abgestimmt, was mich erstaunt hat, hatte bei Stepchild den weichen Jibber erwartet, aber eher das Gegenteil ist der Fall. Der Pop war ordentlich und snappy war es auch! Vom Shape her hat es mich sehr an das Capita DOA erinnert, jedoch etwas härter. Es ist ganz klar ein freestyleorientiertes Allmountain, dafür, dass es sehr schmal ist, empfand ich es jedoch als ziemlich träge beim Umkantprozess. Im Wald ist es nicht so zu Hause, vielleicht lag es aber auch an den Bedingungen. Die Gondelspur war von Untergrund sehr hart, darüber lagen 40-50cm neu. Da hat es einen teils ganz schön rausgehebelt und wie schon gesagt, mir war es etwas zu lang. Der Auftreib war für den Shape ganz gut. Ein gutes Brett, aber lange kein Highlight für mich. Ach ja, es hat die Golfball-Base wie die DC früher...


    + spritzig zu fahren
    + guter Pop und snappy/lebhaft
    +- Auftrieb passabel
    - trotz dem lebhaften snap, träge beim Umkanten
    - mMn zu teuer



    CAPiTA Spring Break Tree Hunter 161, Union Atlas 2016 in M:


    Da ich eigentlich die komplette Capita Line auswendig kenne und gefahren bin, es trotz ein paar neuer Bretter und Namen nicht viel "neues" gibt, fehlte nur noch ein Spring Break. Mein erstes dickes Highlight! Ich war sau gespannt auf der Shape und wie sich die affenbreite, weiche, Wasauchimmer-Axt fahren lässt. Die Jungs meinten noch: festhalten, das kann alles wenn man damit umgehen kann :D


    Und so war es auch, glücklicherweise konnte ich damit umgehen!


    Zum Brett:
    Beim Shape hat sich nichts signifikant geändert, nur das Design. Es ist ein normaler Capita FK, in der Mitte Flat, außen gerockert, aber kontinuierlich und deutlich stärker als beim Indoor Survival oder Ultrafear etc. Der Shape ist mittlerweile eh DER Shape geworden! Man merkt schnell, dass im Brett viel Knowhow vom Surfen drinsteckt. Erstmal ist es leicht wie ein Surfbrett, aber auch fast so dick wie eins!


    Fahreindrücke:


    Hoch mit dem Ding, angeschnallt: "Fuck wie breit ist das Teil vorne?! Und Herrgott ist das Brett geil weich - wooohooo!" 5-6 Schwünge die Piste runter: "Geht ja richtig gut auf der Kante, man man, alles andere als träge". Dann gleich in den Pow gestochen, kein nach hinten lehnen, einfach zentral aufs Brett und ab gehts. Für seine 161 fährt sich das Brett super surfy aus dem hinteren Bein. Und leck macht das Spaß! Unterm Zaun durchgeslided und in die Gondelspur. War mit drei Rossi Teamfahrern unterwegs - da hieß es "No friends on pow days, if they´re to slow"! Und dann gib ihm! Das Brett machte alles was es soll. Enge Turns, Jumps, mit 161 durch diese enge Gondelspur wie ein Gott. Ich hatte nur ein grinsen auf dem Gesicht. Nach dem Waldstück über den offenen Hang mit Tiefschnee. 180 Nosebutter -180 Out im Pow ging noch nie so gut. Später auf der Piste, erstaunlich krassen Kantenhalt, das Ding hält die Kante einfach, gerade weil es so weich ist lassen sich die Radien super ausfahren und es schluckt super Unebenheiten! Und das Ding ist so verspielt. Kleine "Spraykicks" übers hintere Bein an der Pistenkante, ein Traum und switchfahren geht auch. Alles in allem, das Brett sieht nicht nur geil aus und kann Pow! Hätte ich nicht erwartet. Ein super verspieltes und vielseitiges Spaßbrett!
    Bin mir stark am überlegen es gegen mein Pile Driver zu tauschen, denn für einen Tag zum Quatsch machen bin ich bis jetzt fast nichts besseres gefahren!
    Kleiner Tipp, die Bindung komplett nach vorne zu FS Kante ziehen, dann geht es nochmal mehr ab, auch wenn das Highback hinten nicht mehr übersteht und dies einen skeptisch macht ;)


    + Design
    + verspielt
    + Auftrieb im Pow
    + Gewicht
    - Preis


    Burton Parkitect 154 mit Malavita 2016 M:


    Nach den spaßigen Fahrten mit dem Tree Hunter, war ich hier ganz schön niedergeschlagen. Ich stand noch nie auf dem Parkitect und habe eigentlich sehr viel erwartet. Ich erhoffte mir ein weiches Camberbrett, das ich in mein Quiver packen kann, als Allrounder im Park und auf der Piste. Gerade wenn man Kurse gibt o.ä. ist es ganz gut so ein Brett zu haben, wenn man einen halben Tag im Park unterwegs ist und dann nachmittags Kurventechnik auf der Piste verfeinert. 154cm schienen mit dafür eigentlich ideal. Leider ist dieses Brett nicht das was ich mir da erhofft habe.


    Zum Brett:
    Das Parkitect ist ein reines Camberbrett. Ich würde es als mittelhart einstufen, aber es ist alles andere als weich. Mit der Malavita harmoniert es perfekt. Sonst ist es leicht, von Design mMn sehr geil und einfach nur scheiße-aggressiv auf der Kante. Der Kern ist zudem noch super direkt und sehr straff was die Torsion angeht.


    Fahreindrücke:


    Mit dem Ding bin ich nicht in den Powder, nur mal schnell neben raus, aber Auftrieb kannste vergessen! Der Kantenhalt ist auf der Piste jedoch enorm! Der Pop ist der Hammer, und es ist wirklich phänomenal direkt, egal ob snappy oder torsional. Der Belag ist völlig ausreichend schnell, ist ja auch der gleiche wie in meinem Juice Wagon. Ansonsten war ich sehr enttäuscht. Presses waren mit meinem Gewicht nicht möglich, mir ist jedes mal die Nose oder das Tail abgeschmiert. Zudem, war es wirklich alles andere als "fehlerverzeihend" bzw. die Kante hat bei jedem Slide sofort gegriffen und du hattest nen Verkanter drin. Der Park war ja nicht befahrbar, daher kann ich zum Thema "freestyletauglich" leider nicht mehr sagen, mir war es zu hart und zu verbissen für Butters/ Groundtricks. Kann auch sein, dass es einfach zu kurz war. Vielleicht hätte das 157er besser und ausgewogener geflext. Wenn einer ein Brett zum Kickern will, dann leg ich für das Brett meine Hand ins Feuer, aber als Freestyleallrounder mit Jibbeigenschaften ists mir zu direkt und aggressiv. Obwohl ich aggressive Bretter sehr mag! Es ist nur als Freestyler nicht passend, da gibts besseres (zb. Capita DOA und das Rome GangPlank). Für Kicker und zum Gasgeben auf der Piste, ist das Parkitect ist optimal. Nur nicht optimal für mich.


    + Top Verarbeitung
    + Wahnsinnig direkt und Kantenhalt
    + harmoniert super mit der Mama
    - Seltsames Biegeprofil bei Presses
    - für ein Jibber viel zu hart und aggressiv
    - Null Auftrieb im Pow

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • So, weil ich ned mehr als 10.000 Zeichen haben darf X/ hier gehts weiter:


    Rome Gang Plank 155 mit Rome Katana 2016 M:


    Das Ding hier, erfüllt die oben beschriebenen Erwartungen! Neben dem Tree Hunter das Highlight und das beste Brett des Test! Einstimmig mit den Kollegen!


    Zum Brett:
    Das neue Gangplank ist erstmal von Design der absolute Hammer! Schlicht schwarz und bei Kratzern wird es bunt wie ein 8-fach-gebatiktes T-Shirt! Ein True Twin, weitestgehend flat, mit leicht gerockerter Nose und Tail. Und sowas von abartig leicht - unfassbar! Bei dem Ding komm ich wirklich ins schwärmen!


    Fahreigenschaften:
    Mein Kollege zuvor ist wegen der Geilheit des Brettes schon schier eskalier! Ein wahrlich perfekt abgestimmtes Brett. Zunächst, es ist so unglaublich leicht, gerade in der Kombination mit der Katana. Dann der Belag, sau schnell. Von Flex genau richtig für mein Gewicht. Nicht zu weich, wenn man es raus hat kommt der Press perfekt und dann hat es diesen Snap, Wahnsinn. Der Kantenhalt ist super für den Shape, klar nicht ganz so krass wie bei einem Camber, aber mit ein wenig angepasster Gewichtsverteilung beim Kurvenein- und Ausgang, sau gut! Es macht einfach Spaß, Pop ist Ok, aber das Gewicht macht es wieder wett! Als ob man ne Feder unter den Füßen hat. Ja, mehr gibts nicht zu sagen.


    Gibt auch keinen Negativpunkt für mich - Rome= Respekt, das Ding ist perfekt!


    Es gibt aber noch ne kleine Steigerung


    Das Rome Mod Rocker 156 mit ner 390 Boss M:


    Im Grunde das gleiche, geile Schiff, nur nochmal etwas direkter durch die Carbonrods. Tendenziell auch etwas schwerer, aber ich hatte auch nicht die Katana drauf.
    Alles im allem: wer ne Freestyle-Allround-Waffe sucht = Gangplank oder Mod Rocker!


    Bei mir ist das Gangplank für nächste Saison ganz weit vorne, 680€ VK für das Mod ist mir zu viel und das Gangplank reicht meilenweit aus!



    Arbor Zygote Twin 155 und Westmark 156 mit Rome 390 Boss M:

    Arbor kenn ich ja auch ganz gut, daher war dieses mal das neue Cambersystem dran, von dem ich, gleich vorab, enttäuscht bin! Bleibt beim Rocker!
    Die Bretter sind ja eig. sich sehr ähnlich. Das Zygote ist im Grunde ein Draft mit dem Camber System, das Westmark n allmountainorientierteres Draft. Der Shape vom Zygote ist natürlich völlig verschickt, fich find ihn geil, aber fahren würde ichs nicht. Ist halt Old School! Wenn du ein Dude bist, der in Skinnyhose, offenem Hawaiihemd ohne was drunter, mit nem Nietengürtel, Howl Mitten, Vollbart und "FIDLAR" im Ohr durch den Sulz jibbt, ist das dein Brett, sonst nicht! Aber sowas gibts hier in Europa eh ned.


    Zu den Brettern, der Camber ist nichts besonderes. Ich finde es ist nicht direkter und lebhafter als das Rockerpendant. Bleibt einfach beim Draft Rocker und Westmark Rocker, die funktionieren und fahren sich geil! Und dann haben sie, wie ja so viele jetzt, die Kanten an den Kontaktpunkten angehoben So dumm. Auf Ziehungen verschneidet das Brett so beschissen, es is unfassbar! Du fährst, gehst auf die Kante, alles gut. dann lehnst dich n bisschen vor und dann ist der Kantenhalt weg durch die beschissen angeobenen Kanten. Dann verschreckt man aufm Brett als ob man zum zwei Mal aufm Brett steht und nicht richtig Schuss fahren kann. Ne, Ne, Ne, Arbor, Jones etc, lasst die Finger von dem Scheiß! Entweder richtig wie bei der TBT oder Rocker oder Camber, aber nicht so! Richtig sauber lässt es nicht auch nicht auf der Kante fahren. Einfach beim Rocker bleiben, die können das genauso und fahren sich einfach geiler und angenehmer!



    Rossignol Jibsaw 157 mit Rossi Cuda V2:


    Da ich einen der Teamfahrer gut kenne, hab ich mich mal zur weichen Magne-Traction Flunder breitschlagen lassen!


    Zum Brett:
    Das Jibsaw kann man schon wahrlich als ein Jibbsäge bezeichnen.Die Verarbeitung ist wirklich sau gut! Der Shape ist ähnlich wie der C2BTX von Mervin, die Kante ist gleich. Die beiden haben das Ding ja eig. zusammen entwickelt und sich dann verstritten etc.


    Fahreindrücke:
    Anyway, das Brett ist ein Jibber, mit sehr guten Allmountainfähigkeiten. Ich bin nicht mehr ein Freund der Magen-Traction, wobei die von Rossi schon deutlich weniger ausgeprägt ist, als die von Mervin, was das Ganze für mich schon mal positiv macht Alles in allem fährt sich das Brett sehr ähnlich wie ein Marvinbrett - und dazu gibt es ja schon genug Berichte. Kantenhalt ist trotz des weichen Flex perfekt da. In den Tiefschneestücken hatte es einen guten Auftrieb und der Pop war auch erstaunlich gut, im Vergleich zu nem härteren Mervin-Pendant. Es ist sau weich, was geil ist! Und das gibts nunmal bei Mervin nicht, daher ist das Jibsaw eine super Alternative für jemand der eigentlich ein Lib Tech oder GNU möchte. Wem die Skate Banana beispielsweise zu weich ist, für den ist das Jibsaw eine gute Wahl! Seltsamerweise sind mir die Füße eingeschlafen, aber das lang glaub ich an der Bindung, da kann das Brett glaube ich nicht viel zu. Durch den weichen Flex und den Shape war es mir auch etwas zu drehfreudig.


    + super weich und verspielt
    + durch die MT einen aggressiven Kantenhalt
    + erstaunlich allmountiantauglich
    +- sehr drehfreudig (je nach dem ob man das möchte: + oder -)
    - die Magne-Traction (Meine Meinung, gelle )
    - nicht ganz günstig


    So das wars erstmal zu den Brettern, wer fragen hat her damit!


    Das 2020 von Yes hatte ich in der Hand, konnte es aber leider nicht fahren, da es immer ausgeliehen war als ich es haben wollte Aber es ist für den März als Testboard organisiert, daher werd ich wohl bald draufstehen ;)


    Zu der Union Atlas, Rome Katana, Rome 390 BOSS und der Rossi Cuda kommt die Tage noch n kurzer, sowie etwas ausgiebigeres zu meinem Capita Ultrafear 153.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut! Vielen Dank für deinen Bericht! :thumbup:


    Von deiner Meinung zum Arbor Camber System bin ich etwas überrascht. Ich hätte erwartet, das die Jungs von Arbor da was anständiges basteln. Aber okay, es bleiben ja noch die Rocker System Boards.


    Das GangPlank werde ich mir nach deinem Bericht wohl auch mal genauer anschauen müssen :thumbup:

  • Joa, also das Camber System hat mir gar nicht getaugt, hätten sie die Kanten an den äußeren Kontaktpunkten so gelassen, dann wärs evtl gut gewesen, aber so - neee. :|


    Haha, ja das Gangplank steht auch neben Mod etc nächstes Jahr im Sortiment und in meinem Zimmer :P

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Vielen Dank für die Arbeit und den langen Bericht :thumbup:
    Dann deckt sich dein Eindruck mit dem was ich bisher über das Spring Break gelesen habe. Werd ich mal im Auge behalten für die nächste Saison .

    • Offizieller Beitrag

    Da gibts so ne Funktion im Handy - sprachrecording. Da spreche ich schnell Modell, Länge, Shape und Stichworte zum Fahreindruck rein


    Nächstes Jahr nimm aber bitte ein Handy mit funktionierender Kamera :P

  • warst mitm Toughcat unterwegs?
    BTW sry das ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Der Ikea Fritze hat ma falsche Sachen mitgegeben und beim Tetris spielen hats board nicht mehr gepasst...Naja 3h bei Ikea in outerwear ist auch fein....

  • warst mitm Toughcat unterwegs?
    BTW sry das ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Der Ikea Fritze hat ma falsche Sachen mitgegeben und beim Tetris spielen hats board nicht mehr gepasst...Naja 3h bei Ikea in outerwear ist auch fein....


    :* Alles gut!


    Nein leider nicht, nur in der Hand gehabt, ist im Grunde wirklich ein CX mit Directional Camber, fast kein Setback, als n freestyleausgerichtetes Powder-Custom-X - so würde ich es mal definieren ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Das Jibsaw kann man schon wahrlich als ein Jibbsäge bezeichnen.Die Verarbeitung ist wirklich sau gut! Der Shape ist ähnlich wie der C2BTX von Mervin, die Kante ist gleich.


    Rossignol baut nur Hybridcamber also keine C2BTX sondern Rocker Camber Rocker, wie Jones.
    Ich bin das 2013er Jibsaw mal gefahren und war auch sehr begeistert, so dass mir das Board seitdem nicht aus dem Kopf geht. Beim 2015er haben sie wohl die MT sehr sanft gemacht, wäre auch okay für mich.
    Ich suche eine Alternative zu meinem T.Rice 153 HP das etwas agiler reagiert, sich deutlich leichter pressen lässt und guten Kantenhalt hat aber nicht ganz so biestig wie das T.Rice auf weicheren Pistenstellen. Aktuell gibt es das 155er Jibsaw für unter 400€ also ähnlich wie das Jones Mountain Twin.
    Jetzt kann ich mich leider nicht entscheiden Jones MT in 151 oder Jibsaw in 155. Bist du schon beides gefahren K-J? Ich glaube es ist wenig Unterschied bis auf den Setback beim MT, der mich beim Buttern vielleicht minimal stören würde.

  • Ich suche eine Alternative zu meinem T.Rice 153 HP das etwas agiler reagiert, sich deutlich leichter pressen lässt und guten Kantenhalt hat aber nicht ganz so biestig wie das T.Rice auf weicheren Pistenstellen


    Kann dir dafür wärmstens das Capita DOA empfehlen. Das Teil macht genau das, was du bescheibst. War am Anfang selbst sehr erstaunt, wie gut es sich noch Buttern und Pressen lässt, trotz des mittleren Flex (auch zünftiges Carven kein Ding). Im Gegensatz zu allem, was ich vorher gefahren bin: ein Traum!

  • Danke für den Tip. Bist du zum Vergleich das T.Rice, Mountain Twin oder Jibsaw mal gefahren @Pehtazwozehn? Sieht nett aus das DOA mit den Miezen drauf. Würde denke ich auch gut passen. Noch mehr Auswahl. :/


    Edit: Mist, falscher Fred, Sorry