Japow-Trip 2017 – Alts Bandai

  • Puuuh...nun bin ich wieder etwas gesetted und möchte von meinen Erfahrungen aus Japan berichten:


    Dieses Jahr im Februar habe ich zusammen mit einer Freundin und rund 26 weitere Leuten aus allen Teilen der Welt (Australien, Neuseeland, Frankreich, England, Finnland,…) an einer Tour in das Skiresort "Alts Bandai" teilgenommen.


    Gehostet wurde die Tour von Mint Tours (http://minttours.com/).



    Das Skigebiet liegt ungefähr 5 Fahrtstunden (mit dem Bus) vom Flughafen Narita in Tokyo/Japan entfernt und unser Hotel befand sich direkt im Skigebiet, was richtig easy war, weil man für nen kurzen Powernap mal eben in seinem Zimmer verschwinden konnte um dann weiter durch den Pow zu pflügen.



    Wir hatten Glück…es waren für die ersten Tage nur wenige Zentimeter Neuschnee angesagt und was dann kam hat alle Erwartungen übertroffen. Am ersten Tag konnten einige Lifte nichtmal fahren, da diese recht flach über dem Boden verlaufen und einige Hänge einfach zu stark beschneit waren. Diese mussten dann mühsam per Hand von Pistenarbeitern freigeschaufelt werden :D



    Die Pisten sind im Vergleich zu Österreich verhältnismäßig flach…ich habe nichts gesehen, was annähernd einer schwarzen Piste gleichgekommen wäre – da wir aber natürlich nicht extra nach Japan geflogen sind um auf der Piste zu fahren war das Nebensache. Was uns interessierte war der Pow und die Treeruns…und davon gab es mehr als genug! ^^


    Die Hänge und der Wald sind größtenteils nicht abgesperrt und trotzdem war unsere Gruppe bis auf wenige Ausnahmen die Einzigen, die durch die Wälder gepflügt sind. Auf den Pisten tummelten sich zwar eine Menge Japaner (davon ca. über 80 % Snowboarder), oftmals jedoch Anfänger. Die Besseren versuchen sich dann lieber in einem der Parks, welche wirklich gut geshaped sind und genug Obstacles bereithalten damit einem nicht langweilig wird.



    Aber…wie Heikki Sorsa so schön sagt "I´ll never go into the park on Powderdays" :thumbup: : Getreu diesem Motto waren wir nur einen Tag zum Ende des Trips dort, als nämlich das Wetter umschwang und wir plötzlich wärmere Temperaturen hatten.



    Darüber hinaus gab es noch eine Cat-Ski-Day, an dem wir mit einer Pistenraupe zu stillgelegten Pisten gefahren sind. Diese waren ohne die Raupe nicht mehr zu erreichen, da die Lifte durch ein Erdbeben beschädigt wurden...das Feeling war einfach mega!!



    Am letzten Tag kurz vor unserem Abflug durften wir dann auch noch mal die Erfahrung machen wie es sich anfühlt wenn die Erde bebt...Japan hat also auf jeden Fall ziemlich viel Action zu bieten ;)



    Auf dem Hinflug kamen wir direkt von Australien…der Rückflug dauerte 11 Std. bis nach Dubai und von dort nochmal 6 Std. nach Deutschland (Düsseldorf). Wir waren ca. 1 ½ Wochen in Japan…wären wir aber vorher nicht schon in Australien gewesen würde ich auf jeden Fall dazu raten sich mindestens 2 bis 2 ½ Wochen Zeit zu nehme um eventuell auch nochmal ein anderes Gebiet zu erkunden und mehr Glück bei den Wetterverhältnissen zu haben. Wäre ja blöd wenn man extra so weit fliegt um ne "schei* Woche" abzubekommen.



    Das wars erstmal von mir…ein Video habe ich im entsprechenden Thread gepostet (https://www.snowboarden.de/for…ricks-5423.html?pageNo=41) und falls ihr Fragen habt nur her damit ^^



    Cheerio

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Servus,


    hört sich super an dein Trip. Wir planen gerade auch unser Japow Event in 2018. Ich bin dabei schon von längerer Zeit auf Mint Tours gestoßen, könntest du ein wenig mehr über den Laden berichten?


    Was war super gut, was hätte besser sein können etc. ? Gibt es das Paket auf der Website noch, oder war das eine Custom Geschichte?


    Und was hat Dich der ganze Spaß grob gekostet, die Preise gerade für die Guided Packages variieren ja doch ganz schön zwischen den Anbietern.


    Hattet Ihr Freeride Equipment mit oder habt ihr was geliehen?


    Danke vorab für die Infos!


    Gruß,
    motzer

    Powder to the people !

  • Hey motzer,


    sehr nice dass ihr auch so nen Trip planen wollt, werdet ihr sicher nicht bereuen!! :D


    Also mir hat gut gefallen, dass der Touranbieter sehr seriös arbeitet; Du bekommst alle möglichen Informationen, wirst auf Besonderheiten hingewiesen (z.B. dass es in Tokyo/Japan zwei Flughäfen gibt und welcher davon der "Richtige" ist, etc.); eine Karte + Treffpunkt, Kontaktinformationen, Informationen über das jeweilige Hotel, Informationen über Gepflogenheiten des Landes...,es gibt eine Liste auf der vermerkt ist, was Du an Gepäck (Handtücher, etc.) oder Equipment benötigst, ob es ggf. Shops vor Ort gibt usw.


    Relativ kurz vor dem Trip bekommst Du noch weitere Kontaktdaten Deiner Guides, damit Du Dich mit ihnen in Verbindung setzen kannst falls etwas schiefläuft oder unklar ist - deshalb unbedingt Mails checkken ^^


    Weiterhin positiv aufgefallen ist mir, dass Guides auf ganz unterschiedlichen Leveln dabeiwaren...von der Parkrat über den entspannten Cruiser und Pow-Vernichter... Für jeden ist also etwas dabei und nachdem man einen Tag zusammen geshreddet ist, werden schonmal ein paar "Gruppen" je nach Fahrlevel gebildet, die aber während der kommenden Woche variieren können (man wird also nicht einfach irgendwo reingsteckt und hat kein Mitspracherecht).


    Joah...gibt ja überall Vor- und Nachteile. Wir hatten ja Ski-IN, Ski-OUT = ne Bude direkt auf der Piste und das war schon ganz geil, leider gabs aber nicht viel Auswahl an Nahrungsmöglichkeiten abends und das Dinner war mir zu teuer...ich weiß grad aber auch nicht mehr wie viel das gekostet hat. Ursprünglich stand in den Infos, dass es einen Shuttle in den nächsten Ort geben sollte, damit man dort auch in verschiedene Restaurants und/oder Bars gehen kann...leider haben unsere Guides sich da nicht so gebacken bekommen und wir hatten nach ner Woche alle etwas Lagerkoller :D Schlussendlich aber halb so wild...es ging ja ums Boarden und nicht um Apres-Ski ^^


    Preis: Die Tour (ohne Flug) hat wenn ich mich recht erinnere um die 1.500,- gekostet; darin enthalten waren 7 Nächte in nem echt noblen Onsen-Hotel direkt auf der Piste, inkl. Welcome Dinner und Frühstück, Shuttle vom und zum Flughafen, Guiding, Pistenraupe fahren, Skipass für 6 Tage, Shuttle zu nem weiteren Skigebiet + Tagesaufenthalt, Nachtboarden...und Eero Ettala, Heikki Sorsa und Antti Jussila am Start :D


    Zum Flug kann ich nix sagen, weil wir ja Deutschland-Australien-Japan-Deutschland hatten udn das all-in-one.


    Freeride Equipment brauchte man bei dem Gelände jetzt nicht wirklich...es gibt aber Touren da bist Du wirklich mitten in den Bergen und die sind dann schon recht anspruchsvoll, sodass Equipment von Nöten ist. Das wird dann aber auch vom Reiseveranstalter mitgeteilt.



    Cheers


    PS: Wir waren knapp 10 Tage in Japan und ich würde auf jeden Fall im Nachgang an die Tour nochmal ne Woche dranhängen und Euer eigenes Ding machen! Wir hatten jetzt echt Glück mit dem Pow...aber wenn man so weit fliegt kann man auch gleich 2 oder 2 1/2 Wochen Urlaub machen. Lohnt sich. Haben übrigens auch viele der Anderen gemacht und wir waren traurig dass wir nach Hause mussten :thumbdown:


    Die Tour mit Eero & Co. wird grad wieder angeboten https://www.facebook.com/mintt…notif_id=1497422567946396


    Aber wer nicht unbedingt mit Pros fahren "muss" der kann auch getrost ne andere Tour wählen (fragt sonst einfach bei welcher Tour Jarred dabei ist). Wir haben die Pro-Tour damals nur gebucht, weil die ursprüngliche schon voll war und wir kein Bock auf die Mädels-Tour hatten :whistling:

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Fährt ihr 2019 wieder? Überlege gerade ob ich meine eigene Tour nach Japan plane oder mich eventuell irgendwo anschließe :)

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Also ich jetzt nicht...aber die Reisegruppe macht bestimmt was klar. Schau sonst mal auf der Seite von Minttours...die schwärmen auf Facebook immer noch vom diesjährigen Japow Trip ;)

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"