Japow 2019 - Meine Reise durch Hokkaido!

  • Hallo Leute,

    Nach langer Abstinenz habe ich wieder einen Grund mich mal zu melden.
    Ich befinde mich momentan auf Hokkaido und erkunde einige Resorts rund um Biei/Furano, sowie Otaru.
    Bei der Reisevorbereitung habe ich bewusst eher kleine, unbekanntere Skigebiete gewählt und mache einen großen Bogen um Niseko und co. Menschenmassen haben wir in Österreich genug ;)

    Ich habe versucht alle kleinen Details und Hürden, die eine Flugreise mit Boards und Lawinenrucksack so mit sich bringen kann, zusammenzufassen und schreibe derzeit täglich einen kleinen Artikel inkl. kurzem Video über den Tag.
    Bislang kann ich sagen, es ist nicht alles Gold was glänzt. Allerdings ist erst der dritte Tag in den Bergen, somit bin ich weiterhin optimistisch und freue mich auf einige großartige Tage!

    Ich hoffe es ist ok, wenn ich für Interessierte die Blogartikel hier mal verlinke und euch weiter auf dem Laufenden halte!
    Eventuell kann ich die ein oder andere Frage an der Quelle auch gleich beantworten.

    Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen aus Japan!
    Dennis


    Grundlegendes:

    Japow 2019 Teil 1 - Die Idee
    Japow 2019 Teil 2 - Der erste Reiseplan
    Japow 2019 Teil 3 - Snowboards im Gepäck
    Japow 2019 Teil 4 - Was kommt mit auf die Insel?
    Japow 2019 Teil 5 - Unterkunft und Mietauto

    Reiseplanung:
    Japow 2019 Teil 6 - Reiseplanung Tag 1 & 2 (Anreise)
    Japow 2019 Teil 7 - Reiseplanung Tag 3-7 (Biei)
    Japow 2019 Teil 8 - Reiseplanung Tag 8-14 (Otaru)
    Japow 2019 Teil 9 - Reiseplanung Tag 15-16 (Abreise, Snow Festival)

    Tagebuch aktuell:
    Japow 2019 Teil 10 - Letzte Vorbereitungen
    Japow 2019 Teil 11 - Der lange Weg nach Sapporo!

    Japow 2019 Teil 12 - Mit dem Kei-Car nach Biei

    Japow 2019 Teil 13 - Kamui Ski Links

    Japow 2019 Teil 14 - Hoshino Resort Tomamu

    Japow 2019 Teil 15 - Asahidake

    Japow 2019 Teil 16 - Mt. Maetokachi

    Japow 2019 Teil 17 - Sapporo Teine

    Japow 2019 Teil 18 - Oatru + Mt Tengu

    Japow 2019 Teil 19 - Mt Shioya.Maruyama

    Japow 2019 Teil 20 - Rusuts

    Japow 2019 Teil 21 - Wo ist der Goblin?

    Japow 2019 Teil 22 - Sapporo Kokusai

    Japow 2019 Teil 23 - Ein Satz mit X

    Japow 2019 Teil 24 - Sapporo Snow Festival

    Japow 2019 Teil 25 - Heimreise


    Resümee und Schlussworte:

    Japow 2019 Teil 26 - Schlussworte


    Videos bislang:
    Kamui Ski Links
    Hoshino Resort Tomamu
    Asahidake Ropeway

    Mt. Maetokachi

    Sapporo Teine

    Otaru

    Mt. Tengu

    Mt Shioya.Maruyama

    Rusutsu

    Looking for the Mountain Goblin

    Sapporo Kokusai

    Sapporo Snow Festival

  • Vielen dank das du dein Erlebniss mit uns teilst. Einfach hammer und spannend deine Erfahrungsberichte zu lesen.

    Viel spass und hab viele weitere tolle Erlebnisse in Japan mit extra viel Powder.

  • Guten Morgen,

    Ich bin euch acht Stunden voraus, hier ist es 6:15 und ich gewöhne mich so langsam an die Zeitverschiebung ;)
    Vielen Dank für die netten Worte! Freut mich, dass sich mit meinen Erfahrungen etwas anfangen lässt.

    Bist Du Veganer? :) :thumbup::thumbup::thumbup:... und aus Klagenfurt?

    Ich ernähre mich seit einiger Zeit vegetarisch mit der Tendenz so Vegan als möglich aus diversen Gründen. Hier ist es allerdings bereits wahnsinnig schwer, irgendwas zu finden, was nicht im Ansatz Fisch oder Fleisch beinhaltet. Egal ob im Supermarkt oder Restaurant, die Japaner ticken da etwas anders 8o
    Genau, geboren und wohnhaft in Klagenfurt am Wörthersee, einem der wenigen Flecken, die seit mehreren Wochen absolut keinen Schnee abbekommen haben.

    Der Blogeintrag zum gestrigen Tag in Asahidake ist mittlerweile auch online:
    Hier gehts zum Blog
    Hier gehts zum Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis2581 ()

  • Guten Morgen,

    Neuer Blogeintrag: Mt. Maetokachi, ein Ritt auf dem Vulkan!
    Hier gehts zum Blog
    Hier gets zum Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße
    Dennis

  • Guten Morgen,

    Es scheint, als wäre ich zur falschen Zeit am falschen Ort. Der Wetterbericht widerspricht derzeit völlig dem Erhofften. Seit Tagen kein wirklicher Niederschlag und auch der letzte Hocker Neuschnee liegt bereits eine Woche zurück. Entsprechend fand sich vor Ort eine Situation, wie man sie auch bei uns nur zu gut kennt.
    Tatsächlich wurde mir erst heute bewusst, dass die wenigsten, die hier herkommen permanent die Zentralalpen als Referenz vor der Nase haben. Kamui und Tomamu waren absolut spaßig, keine Frage, dennoch kann ich aus bisheriger Sicht nicht sagen, dass Japan der ultimative, mit nichts vergleichbare Shit in Sachen Freeriden wäre und ich so etwas in den Alpen nie und nimmer erleben könnte. (okay, okay, die Sache mit Vulkanen und Onsen relativiert die Sache etwas ;-))

    Laut Wetterbericht ist leider bis auf weiteres kein signifikanter Neuschnee in Sicht. Da der morgige Tag sowieso als Ruhe-, bzw. Sightseeing-Tag, mal sehen was Otaru so zu bieten hat, gedacht wäre, werde ich mich um eine alternative Planung bemühen.

    Hier gehts zum Blog

    Hier gehts zum Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße
    Dennis

  • Das habe ich mir seinerzeit in Utah auch gedacht, schön das alles mal zu sehen und es ist immer toll seinen Horizont zu erweitern aber die Skigebiete, gerade in den Österreichischen Alpen, sind auch eine echte Referenz. So schlecht geht es uns hier gar nicht, die letzen Jahre habe ich halt nur den Eindruck, dass der erschwächte Golfstrom den ganzen Schnee in den USA Bergen lässt

  • Guten Morgen,

    Neuer Blogeintrag ist online. Etwas Sightseeing in Otaru, kombiniert mit einem Abstecher ins Gelände bei Nacht auf dem Mt. Tengu.

    Hier gehts zum Blog.

    Hier gehts zum Video zu Otaru

    Hier gehts zum Video zu Mt. Tengu


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße
    Dennis

  • Sehr geil.


    Ich fliege am 06.02. und habe mir direkt noch eine Grippe eingefangen. Vielen Dank für den Beitrag und deinen Blog. Er hat mein Leiden äußerst gemindert. JEtzt muss ich nur noch wieder rechtzeitig gesund werden.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Guten Morgen!


    sag mal, was fährst du denn da für einen "Würfel" :)

    Die Kiste nennt sich Honda N-Box, ist eine eigne Fahrzeugklasse in Japan (Bei-Car)


    Sehr geil.


    Ich fliege am 06.02. und habe mir direkt noch eine Grippe eingefangen. Vielen Dank für den Beitrag und deinen Blog. Er hat mein Leiden äußerst gemindert. JEtzt muss ich nur noch wieder rechtzeitig gesund werden.

    Ich wünsch Dir schonmal viel Spaß und drück die Daumen für eine baldigere Genesung!



    Ein neuer Blogeintrag ist online!

    Hier gehts zum Blog

    Hier gehts zum Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen,

    Ich habe mittlerweile von einigen Wiederholungstätern und Locals gehört, dass der Winter definitiv kein typischer Hokkaido-Winter sei. Über die vergangen Wochen gab es um einiges weniger Niederschlag, entsprechend liegt auch weit weniger Schnee und auch mehrere Sonnentage seien absolut nicht normal für diese Jahreszeit...

    Anyway, ich werd hoffentlich bei meinem nächsten Trip etwas mehr Glück haben, bis dahin gibt's mal einen neuen Blogeintrag: Teil 20 in Rusutsu!

    Hier gehts zum Blog

    Hier gets zum Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße
    Dennis

  • Guten Morgen!


    Über Nacht gab's in der Otarugegend erneut rund zehn Zentimeter Neuschnee. Anstatt sich darum in den größeren Skigebieten zu prügeln, stellte sich die Entscheidung nach dem Goblin am Mt. Tengu zu suchen als die weitaus bessere Lösung heraus.

    Der Parkplatz füllte sich zwar recht rasch, dennoch handelte es sich überwiegend um Skikurse, die am Hausberg die ersten Schwünge in die frisch präparierten Pisten zogen. Bis zur Mittagsstunde waren wir tatsächlich die einzigen, die sich abseits der Pisten bewegten.

    Seit Tomamu und Kamui war endlich wieder ausreichend Material vorhanden, um ordentlich runterzuballern, sich den Schnee ins Gesicht zu knallen und das alles ohne ständig auf Grund durchzuschlagen - großartig! .....


    Hier gehts zum Blog

    Hier gehts zum Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße
    Dennis

  • Guten Morgen,

    Eine kurzfristige Planänderung ergab sich gestern und ich hab Sapporo Kokusai eine Chance gegeben, mit Erfolg!

    Hier gets zum Blog

    Hier gehts zum Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Beste Grüße
    Dennis

  • Miowa kann ich dir noch empfehlen. Dann kannst du auch direkt die Jungs von Offshore besuchen, die sind da recht offen und cool drauf. Evwntuell gehen die auch mit dir eine Runde am "Hausberg" shredden.


    Andere Frage, hast du was gegen Balaclavas oder Facemasks? Sieht kalt aus dir zuzusehen :D

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Guten Morgen,

    Miowa kann ich dir noch empfehlen. Dann kannst du auch direkt die Jungs von Offshore besuchen, die sind da recht offen und cool drauf. Evwntuell gehen die auch mit dir eine Runde am "Hausberg" shredden.


    Andere Frage, hast du was gegen Balaclavas oder Facemasks? Sieht kalt aus dir zuzusehen :D

    Moiwa hatte ich auf der Liste, hab's aber aufgrund von Neuschneemangels sein lassen. Die Berge von Niseko sind sowieso schon überrannt und ich bin relativ sensibel was Menschenmassen anbelangt. Wenn man sich da noch um etwas Schnee prügeln muss, ist das der falsche Ort für mich ;)

    Gegen Facemasks hab ich eigentlich nichts einzuwenden. Ich bins gewohnt, dass es mal etwas kälter ist und das Tuch vorm Gesicht sabbert man sich im Regelfall nur voll - da bin ich nicht cool genug dafür 8o


    Schön langsam neigt sich die Reise dem Ende, leider hab ich diesmal kein Video parat..

    Hier gehts zum Blog


    Beste Grüße
    Dennis