Boarden USA - Colorado

  • Hallo zusammen,


    war hier mal jemand in den letzten Jahren in den USA, genauer gesagt in den Rockys boarden und kann beschreiben, wie es wirklich ist?


    Ich hätte mal Lust für 10 Tage oder so nach Denver zu fliegen und in den Rockys zu boarden...gibt ja genug interesante Gebiete da, muss ja nicht zwangsläufig Aspen sein, sind eh zu viele Skifahre, wie ich gehört habe... :P
    Breckenridge, Vail, Keystone...klingen ja auch nicht schlecht ;)


    Mich würde es freuen, wenn sich jemand findet darüber zu berichten.
    Noch mehr würde es mich freuen, wenn sich noch ein paar Leute hier finden, die dies auch interessieren würde und auch schon mal mit den Gedanken gespielt haben, oder es sogar feststeht zu fahren.


    Gruß

  • Ich war diese Jahr Ende Feb/Anfang März 4 Tage in den Rocky (weil ich eh grad da war;))
    1 Tag Eldora, 1 Tag Copper Mountain, 1 Tag Breckenridge, 1 Tag Vail. Das ist übrigens mit die beste Zeit laut den Locals, Anfang/Mitte März, da kommt der meiste Schnee. Diese Jahr war unverhältnismässig viel Schnee schon im Januar und Februar gefallen.


    Wichtig: Nimm den dicken Geldbeutel mit. Wenn du dir ne Tageskarte an der Kasse dort holst, bezahlst du 129$ (Breck und Vail). Wenn man weiss, das man an gewissen Tagen dort ist, kann man 20-25% via Inetbestellung sparen. Mehrtageskarte gibt es im Endeffekt nicht, die Preise werden einfach aufsummiert.


    Wir hatten gute Bedingungen, aber leider kein Powder. Nur am Tag des Rückfluges, das war dann krass weil keine Schneeketten (wie eigentlich niemand). Also mussten wir sehr früh am morgen los, die ersten LKWs standen schon quer auf den Strassen.


    Was habe ich gelernt:
    Wenn ein Berg da ist, dann kann man da auch ein Schild hinstellen, dass da ne Piste runter geht. Sowas würde man in Europa nicht als Piste bezecihnen, denn man sieht sie nicht ;) Auf deutsch gesagt, du darfst so gut wie überall fahren, es ist alles Piste, aber nichts, was anspruchsvoller ist, ist planiert. Also jede Piste, die etwas steiler ist und nicht gerade nen halben Meter Neuschnee bekommen hat, ist ne Buckelpiste. Das sollte man wissen.
    Da alles eigentlich Offpist ist, muss man nicht zwingend mit nem SnowCat für extra Geld den Berg rauf fahren. Aber man kann es, wenn man pro Fahrt extra 10$ bezahlen möchte.


    Zu dem Gebieten. Eldora ist klein, das liegt auch am Rande der Rockies und ist nur was, wenn man schnell mal hoch will und unten wohnt (ich war da am Wochenede zwischen der Arbeit). Copper ist gut für Skifahrer, da reiner Südhang und wenns nicht gerade Neuschnee hat eben recht hart. Ich hatte allerdings nen Leihboard mit relativ miesen Kanten, sonst gehts. Vail ist im unteren Bereich ziemlich voll und von den Pisten finde ich nicht so geil, zudem ziemlich versnobt. Breck war für mich super, fast kompletter Nordhang, auch ohne Neuschnee Top Bedingungen. Wenn ich wieder hingehen würde, dann dort. Keystone war ich nicht, aber das empffehlen dir die Locals nur bedingt, weil die Strasse hoch ein Müll ist und wenn du nicht richtig früh dran bist, kommen zumindest am Wochenende sehr viele von Denver hoch, und Keystone ist neben Winterpark das erste grössere, wo es die meisten hinverschlägt. Man muss auch wissen, das wenn man Smastags auf der Interstate unterwegs ist, eigentlich immer 3-4h im Stau steht, auch wenn man so wie wir um 5-6Uhr in der früh losfährt. Ich war dann in Copper um 11, und das bei einer reinen Fahrzeit von eigentlich 2-2.5h.
    Aspen ist brutal teuer, vorallem das drum herum, das würde ich mir wirklich gut überlegen. Was noch gut sein soll ist Steamboat, das ist aber in einer anderen Ecke der Rockies. Ich habe mien Hotel in Dillon gehabt, da ist das, wo ich war in unter 1h erreichbar.


    Ne schöne Übersicht hast du hier:
    http://www.coloradoski.com/


    Was mir noch einfällt. Boards mitnehmen geht, kostet aber mittleriwele mit Lufthansa zumindest pro Flug 74€, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Vorort bezahlst du aber auch 25-30$ pro Tag für ein gutes Board, also kann sich das schon lohnen. Gratis nimmt das die Lufthansa natürlich in die USA im Winter nicht mehr mit, sonst schon. Eben da, wo man sicher keines mitnehmen will. Von Kantenschleifen haben die Jungs dort oben allerdings noch nciht viel gehört. Braucht man aber auch nicht, wenns geschneit hat. Wenn nicht, ist es leider ein ziemliches geeier.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Masl ()

  • Vielen Dank für den umfangreichen Bericht!


    Ich hab mich jetzt mal nach Flügen Ende Februar, Anfang März umgeschaut und die kosten momentan 550€ bei Islandair (Frankfurt - Denver; Hin+Rückflüg). Ein zweites Gepäckstück ist bei denen noch Gratis dabei!


    Wenn sich noch jemand findet, würde ich mich freuen, wenn die- oder derjenige sich direkt bei mir meldet (Gern über icq (sofern das noch jemand nutzt... oder boarder(at)privatdemail.net), oder auch hier im Forum.



    so jetzt warte ich mal auf Meldungen :)

  • Also die Rockies sind natürlich immer eine Reise wert. Ob ich aber jetzt nach Colorado gehen würde...


    Masl hats in seinem Beitrag mit den Preis ja schon leicht anklingen lassen. Resorts wie Snowmass, Vail oder Break sind recht Elitär und teuer - müssen sie aber auch! Der Unterschied zu dem Europäischen Skitourismus ist einfach der, dass in den meisten Resorts Skifahren bzw. das Gebiet nur mittel zum Zweck ist. 95% des Geldes wird mit Real Estate gemacht - das Skigebiet dient also nur dazu Leute anzulocken und Häuser zu verticken. Die Leute die sich dort ein Haus leisten können, kümmern sich recht wenig drum ob der Day Pass jetzt 50$ oder 120$ kostet. Es wurde also lange versucht das ganze recht exklusiv zu halten (ähnlich GatedCommunity, nur ohne Zaun).
    Das Konzept ist in den meisten anderen Staaten gleich, wird aber unterschiedlich stark praktiziert. Mir persönlich gefällt Wyoming da schon deutlich besser. Gerade JHMR ist sehr auf den typischen Reise Tourismus aus. Du bekommst aus den ganzen USA super billige Flüge nach Jackson und die Leute schätzen dich als Tourist deutlich mehr als zB. in den Vail Resorts. Da hast du halt bis auf ein paar Hotels und co. nicht viel was nicht der Company gehört, wogegen du in Jackson selber nicht viel von den Betreibern merkst. Natürlich sind die Preise hier aber im Prinzip die Gleichen, wobei ich dir unbedingt Grand Traghee empfehlen würde. Es wird oft als der kleine Bruder von JHMR gehandelt, hat den gleichen geilen Schnee, ist aber deutlich leerer als der große Bruder.


    Mein Tipp in Colorado wär aber definitiv Silverton. Super Freeriding, kleine verschlafene Gemeinde und noch originales Flair. Als Pisten oder Park Fahrer bist du hier absolut falsch, aber das ist einer der wenigen Orte in den Rockies wo man noch wirkliches Hochalpine Freeriden hat. Und wie gesagt: die Leute sind alle sehr Grounded!
    Das war einer der wenigen Orte in Colorado die mich persönlich wirklich geflashst haben!

  • Ich hab mich jetzt mal nach Flügen Ende Februar, Anfang März umgeschaut und die kosten momentan 550€ bei Islandair (Frankfurt - Denver; Hin+Rückflüg). Ein zweites Gepäckstück ist bei denen noch Gratis dabei!


    Ich dachte gerade - das ist aber günstig - aber jetzt ist klar, das ist ein Flug über Reykjavik mit Zwischnstopp. Kann man aber natürlich machen, schau einfach, dass wenn Zwischnstopp in Europa und nicht in den Staaten. Das würdest du niemals in 45min schaffen.


    Skiausrüstung kostet übrigens auch bei Icelandair extra 37-43€, das gilt nicht als Freigepäck. Kannst du auch dort nachlesen.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Masl ()