• Moin Leute,


    da ich mitlerweile in Zürich lebe und es kaum erwarten kann, dass endlich die Saison losgeht und ich am WE regelmäßig nach Laax runterfahren kann, hätte ich mal ein paar Fragen an alle, die sich da auskennen. Hauptsächlich würde ich gerne wissen, ob man dort seine Sachen (Snowboardbag, Rucksack etc.) gut wegschließen kann, da ich mit den Öffentlichen anreise und mein ganzes Equipment nicht schon in Züri anziehen möchte. Wisst ihr, wo das am besten geht und wieviel es ungefähr kostet?


    Außerdem würde ich gerne wissen, ab wann es sich überhaupt lohnt, da runter zu fahren, da die Saison ja schon recht früh losgeht, insofern es etwas Schnee hat. Wie sah das so die letzten Jahre aus Ende Oktober/November? Geht das oder ist das eher so ein Geraspel wie aufm Hintertuxer.


    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Für weitere Tips zum Gebiet bin ich natürlich ebenso dankbar. :thumbup:


    Cheers

    Pehtah

  • Pehtahzwozehn

    Hat den Titel des Themas von „Laax per Zug“ zu „Laax Infos“ geändert.
  • Laax ist ziemlich groß und sehr vielseitig. Das heißt, da sollte für jeden etwas dabei sein, es ist aber dementsprechend touristisch. Beim ersten Besuch sollte man das Gebiet Laax Flims Falera besuchen, weil es dort das "klassische" Skigebiet ist, das man einmal gesehen haben muss. Wer gern freestyled, kann einen der 4 Snowparks besuchen oder eine der größten, wenn nicht die größte Halfpipe der Welt. Wenn du dem Tourismus entgehen willst, kannst du dir noch einen "Early Bird Brunch" buchen, wo du um 7:30 als Erster die Pisten befahren darfst. Ansonsten musst du das Skigebiet selbst erkunden. Aber wahrscheinlich kannst du mir eh im Moment mehr Tipps geben als ich dir, weil der Post ja schon einige Zeit her ist. :D

  • Leichengräber, du...


    Laax kostet inzwischen fast 100 Franken pro Tag. Die Einheimischen zahlen 200€!!! fürs ganze JAHR.


    Die Betreiber sind verdammte Goldgierige Säcke. Und dennoch ist das Gebiet zum bersten voll.


    Macht überhaupt kein Spass mehr dort.

    With great powder comes great responsibility

  • Laax hat eben dynamische Preise.


    Z.B. kostet das Ticket für den 30.12.2023 momentan CHF 76.50.

    Je später man bucht, desto teuerer wirds. Ich schätze 2-3 Wochen vor dem 30.12.2023 kostet das Ticket dann schon locker 90 - 100 CHF.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Selbstverständlich von der Schneesituation abhängig


    2023/24:

    Gletscherbetrieb (Wochenenden):
    28.10.2023 - 01.12.2023

    Nebensaison (täglicher Betrieb):
    02.12.2023 - 15.12.2023

    Hochsaison:
    16.12.2023 - 01.04.2024

    Nebensaison (täglicher Betrieb):
    02.04.2024 - 14.04.2024

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Laax hat eben dynamische Preise.


    Z.B. kostet das Ticket für den 30.12.2023 momentan CHF 76.50.

    Je später man bucht, desto teuerer wirds. Ich schätze 2-3 Wochen vor dem 30.12.2023 kostet das Ticket dann schon locker 90 - 100 CHF.

    wenn Gastein ca 73 Euro für 1T Karte will , Arlberg 75 Euro, dann wieso nicht LAAX (oder St. Moritz) mit 90 - 100 CHF??? mindestens in der Schweiz ist nicht so voll (ok, mit solchen Preise was sonst?)

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Also ich hab nochmals auf meiner Liste nachgeschaut.


    18.12.2022 (So.) - CHF 76.00

    04.01.2023 (Mi.) - CHF 94.50

    11.01.2023 (Mi.) - CHF 75.50

    25.01.2023 (Mi.) - CHF 83.50

    04.04.2023 (Di.) - CHF 73.00

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Das Problem ist dass du JETZT kaufen muss. Sonst werden sie teurerer.

    Aber das ist ein Schnäppchen

    18.12.2022 (So.) - CHF 76.00

    wenn man das Risiko annehmen will

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Verstehe, das sind quasi Preise mit Frühbucherrabatt.


    Und am 18.12. ist Winterbetrieb?

    schau mal die Betriebsdaten oben...

    ist sogar Hochsaison

    Hochsaison:
    16.12.2023 - 01.04.2024


    Das ist nicht genau Frühbucherrabatt

    Frühbucherrabatt bedeutet zb wenn du das bis XX.XX.2023 kaufst bezahlst du CHF 76.00. Später mehr.

    Das ist Dynamic Pricing. Die Preise sind abhängig zu "Angebot und Nachfrage"

    Wenn heute 10 Leute eine Karte für 16.12.2023 kaufen, morgen wird es teuer.

    Wenn niemand kauft vielleicht bleibt bis Anfang Dezember so...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Das Problem ist dass du JETZT kaufen muss. Sonst werden sie teurerer.

    Aber das ist ein Schnäppchen

    18.12.2022 (So.) - CHF 76.00

    wenn man das Risiko annehmen will

    Also, den Preis habe ich ca. 1 Tag vorher bezahlt. Keine Frühbuchung, kei Rabatt, kein Risiko

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Ich kann nicht langfristig vorausplanen. Ich muss eh den Tagespreis zahlen.


    Ich werde im Dezember vielleicht in Süddeutschland sein. Da ich die 2023er CH Vignette von meinen Transit ans Mittelmeer noch habe und ich im Vorbeifahren zudem gesehen habe, wie nah Laax ist, dachte ich mir, nutze ich die Vignette Ende 2023 noch einmal.


    Das Preismodell passt zum Bankenstandort. Alles Gangster. 😁

  • doch, doch, sind schon auch Frühbuchrabatte drin... also beides halt

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Zu den Betriebszeiten habe ich noch folgendes entdeckt:


    Saison09.01.2023 - 16.04.2023

    Betrieb08:30 - 16:30

    26. November - 17. Dezember 2022

    Tägliches Pistenangebot rund um den Crap sogn Gion, sofern möglich erweitertes Angebot an den Wochenenden.

    17. Dezember 2022 – 16. April 2023

    Täglicher Bahnbetrieb ab Talstation Flims, Laax und Falera.


    Quelle: https://www.bergfex.ch/laax/