hi, wer hätte einen Tip für ein einfach zu erreichendes und unkompliziertes Skigebiet? Ab Köln ist ja die Schweiz an sich günstiger zu erreichen als z.B. Bayern oder Österreich. In 3,5h ist man in Basel. und dann? Laax Flims ist ziemlich gut erreichbar, klar. Engelberg liegt wohl noch näher auf dem Weg. Aber grad Engelberg mit der ganzen Gondelei bis auf den Titlis erscheint mir eher was für einen längeren Urlaub zu sein. Wenns mal schnell für 2-3 Skitage gehen soll, gibt's da etwas eine Nummer kleiner, gut erreichbar, vielleicht auch nicht so bekannt und damit weniger voll? Danke schonmal vorab.
Empfehlung für gut erreichbares Skigebiet für Kurztrip ab Köln/Basel?
-
-
du weißt schon, dass laax von basel aus nochmal 2,5h sind? laut maps bist du von köln aus zb schneller im montafon als in laax, dazu ist österreich noch günstiger. köln - laax ist über bregenz kürzer als über basel, dh du fährst sowieso schon durch österreich. von köln aus fährst du ja wahrscheinlich die A3 über frankfurt, egal ob in die schweiz oder nach österreich. von frankfurt aus ist der kürzeste weg in ein "richtiges" gebiet auf jeden fall ins allgäu (zb oberstdorf, kleinwalsertal) oder eben vorarlberg (montafon, damüls, warth, lech, zürs, st.anton,...). laax geht auch, ist aber etwas weiter und teurer.
edit: auf dem weg nach basel kommst du am feldberg vorbei, das wäre noch eine alternative. wobei ich dann doch lieber weiter in die alpen fahren würde
-
danke dir. grad erst Deine Antwort gesehen. Arlberg und insb. Damüls habe ich inzwischen auch "entdeckt", Flumserberge, CH wäre auch gut erreichbar. Montafon hatte ich noch nicht auf dem Zettel. checke ich gleich mal. Vielen Dank.
-
sorry wenn auch sehr spät, Grindelwald kann ich absolut empfehlen. Ich hab von Basel etwa 90Min und es ist ein super Gebiet. Besonders der First gefällt mir sehr gut, hast den ganzen Tag Sonne.
Übernachten würde ich in Wilderswil oder Interlaken, ist deutlich günstiger und du hast alle 30Min ein Zug nach Grindelwald.
Wenn du noch genauers wissen willst, einfach fragen, hab dort 1.5J gearbeitet.Grüsse
-
hi, cool danke dir. ich war schonmal dort, schon länger her. stimmt, das Gebiet ist top. wäre tatsächlich mal eine gute Aktion dort wieder hinzufahren.
Samstag geht's jetzt erstmal nach Klösterle, Vorarlberg (Sonnenkopf). Soll ein Super Freeride Gebiet sein. und den Arlberg hats noch dazu. bin gespannt. wir hatten uns schon vor der WechselkursAufhebung der SNB für Österreich entschieden, Laax wäre noch mit erste Wahl gewesen, auch wegen der Burton Open. Aber für weniger Geld haben wir in Klösterle einen Tag mehr auf der Piste. Das war dann (leider) der Grund. Grindelwald hatten wir gar nicht geschaut, war vielleicht ein Fehler
also danke nochmals. -
In Grindelwald ist im Moment nix los. Pisten sind leer und kein warten an den Liften. Die Preise für Unterkünfte sind auch am fallen aber liegen natürlich noch über Österreich und Deutschland. Die Aufhebung des Mindestkurs ist schon zu spüren. Bin gespannt wann die Preise für den Skipass angepasst werden.
Morgen bin ich in Laax, bin gespannt wie es dort aussieht. Und Sonntag erstGrüsse
-
Bin gespannt wann die Preise für den Skipass angepasst werden.
Das glaubst du echt? Das erwarte ich nicht, geht ja gar nicht, weil die Kosten sind ja konstant...
Also 90min bis Grindelwald ist auch schon gut optimistisch, das schaffe ich nach Melchsee und nach Engelberg etwas schneller, aber Grindelwald geht doch an die 100-105min.Gondelei in Engelberg ist kein Problem. Erstens muss man nicht auf den Titlis hoch, ausser man wills mal erlebt haben, und zweitens gehts recht zügig. Allerdings halte ich Engelberg nicht für so gut für Boarder. Ich gehe in Engelberg immer lieber Skifahren.
Von Basel aus kannst du so gut wie alles in 2h erreichen. Also kommts nur noch drauf an, ob du nur maximal 90min unterwegs sein willst, dann gibts ne gute Hand voll, die in Frage kommen. -
Komm grad aus Laax zurück und wir haben dort heute für den Skipass Fr. 64.- bezahlt. Hab sonst immer Fr. 74.- gezahlt (Keycard hab ich schon, kostet sonst Fr. 5.- mehr) .
Dafür schlagen Sie beim Essen und Trinken ordentlich zu
-
Haben die die PReise echt reduziert oder wieso hast du 64.- bezahlt?
-
Ich vermute schon. Die Karte habe ich am Morgen online bestellt und auf meine KeyCard geladen. Wollte nicht das Risiko eingehen ewig an der Kasse zu stehen da ja die Burton European Open begonnen haben.