Unterkunft für Langzeitaufenthalt Saison 2017\18 in den Alpen

  • hallo


    Ich suche für diese Saison eine günstige Unterkunft für einen langfristigen Aufenthalt von zwei bis drei Monaten.


    Am besten wäre ein großes Skigebiet in Österreich (Tirol) weil ich kein italienisch ,schweizerdeutsch oder französisch spreche. Auch eine Saisonkarte lässt sich nur in einem großen Skigebiet (ohne Auto) sinnvoll nutzen.
    Außerdem wäre ich auch noch an geringfügigen Saisonteilzeitstellen oder einem Praktikum in der Schneesportbranche (im weiteren Sinne) interessiert was sich so spät wahrscheinlich wenn überhaupt nur noch in großen Gebieten finden lässt.


    Es würde mich freuen wenn mir jemand Tipps oder Erfahrungen zu Unterkünften für Langzeitaufenthalt oder Saisonarbeit (für eine Person) in größeren Skigebieten geben könnte.
    Auch an Informationen\Erfahrungen zu geringfügigen Beschäftigungen (nur im Tausch gegen Unterkunft oder aber Praktikums oder Teilzeitarbeitsstellen um zumindest einen Einblick in den Schneesportbetrieb zu bekommen.) wäre ich interessiert.
    Seiten wie "arbeitsplatz-Seilbahn" , "hogastjob" oder die "Zillertalerjobanzeiger" sind mir bekannt . Einen wirklich geregelten Saisonarbeitsvertrag werde ich in dieser Saison jedoch wahrscheinlich nicht mehr antreten können außerdem bieten die Saisonarbeitsplätze im Schneesportbetrieb meist keine Unterkünfte.


    Am wichtigsten wären also Tipps ,Erfahrungen oder sogar Adressen für günstige Unterkünfte (Anfang Januar bis Ende März ,eine Person)


    Danke

  • Günstige Unterkünfte direkt in einem Skiort? Gibt es nicht. Das geht nur über den(Gastronomie) Betrieb, sofern der das anbietet, was durchaus viele machen.


    Jedoch nicht, wenn es nur um ein Praktikum geht.


    Definiere darüber hinaus genauer, was du mit Schneesportbranche meinst.


    Job in nem Skigeschäft? Gibts genug, aber die bieten dir idR. keine Unterkunft.


    Job in einem Unternehmen der Branche? Ein Hersteller oder Händler?


    Da kann es Praktika geben, eventuell haben die auch eine Unterkunft. Musst halt nach den einschlägigen Unternehmen schauen. Fraglich halt, ob die dann auch in unmittelbarer Nähe zu einem Skigebiet platziert sind. Für Atomic/Amer Sports (Flachau) oder diedas Tomaten Hauptquartier (schladming) gilt das schon mal. Bei Capita ist so ein kleiner Hügel nebendran, aber nichts, was man als richtiges Skigebiet bezeichnen könnte.


    Schließlich bleibt noch die Gastronomie. Da dürfte es die größte Auswahl geben. Aber da brauchst dann nicht zu denken, dass du da viel auf die Piste kommst. Falls es ein Teilzeit Job ist, fällt definitiv mal die Unterkunft auf Kosten des Arbeitgebers weg bzw. musst da da sehr viel Glück haben.


    Wenn man einerseits auf Saison Geld verdienen will und gleichzeitig am Berg sein möchte, bleibt nur der Klassiker Snowboardlehrer oder mit Abstrichen, Liftwart. Brauchst halt die entsprechenden Vorraussetzungen. Allerdings stellt dich ohne Erfahrung niemand an nen Sessellift in nem großen Gebiet. Da bleibt eher ein Schlepper in einem kleinen Nebengebiet.


    Auf der Seite des "Arbeitsmarktservice AMS" , sozusagen das österreichische Jobcenter, finden sich viele Stellenangebote. Musst halt schauen.

  • Günstige Unterkünfte in Skigebieten gibt es schon , ich habe mich da vor allem auf Privatzimmer und Bauernhöfe konzentriert. Teilweise gibt es dort Preise ab 14 €
    zumindest im Sommerbetrieb . Wenn man einen solchen Preis im Winter für einen langzeitaufenthalt bekommen könnte wäre das schon mal eine Möglichkeit (immerhin hätten die Vermieter dann eine geregelte Einkunft über die volle Saison)


    Ich habe auch schon bestimmt 40 Bauernhöfe im Zillertal angeschrieben aber nur zwei Antworten erhalten. Ich kann mir kaum vorstellen das Vermieter so reagieren schon weil ich ja ein potentieller Mieter für eine andere Saison sein könnte. (Ich vermute das hängt auch mit dem Stalker zusammen der es tatsächlich geschafft hat direkten Einfluss auf meinen Internetanschluss zu erlangen ... aber dass ist eine andere sehr sehr lange Geschichte)
    Aus diesem Grund werde ich so wie so alle Anfragen erneut über eine Simkarte oder anderen Anschluss abschicken müssen was eine Menge Aufwand bedeutet. Aber wie gesagt das ist eine Sache für sich.


    Unter dem Begriff Schneesportbranche verstehe ich im weiteren Sinne alle Tätigkeiten im Skigebiet die nicht mit der Gastronomie aber mit dem Schneesport zu tun haben . Also Arbeiten am Lift ,im Skiverleih ,Skischule (nicht als Lehrer aber z.B. Büro oder Verleih) in Sportgeschäften usw.


    Wie bereits erwähnt geht es mir nicht in erster Linie darum viel Geld zu verdienen oder damit den gesamten Aufenthalt zu finanzieren. Wahrscheinlich ist es sowieso nicht nur zu spät für einen geregelten Saisonarbeitsvertrag , es ist auch so das ich seit längerer Zeit krank geschrieben und aus dem Berufsleben ausgeschieden bin. Des weiteren habe ich keine Ausbildung und wenig Erfahrungen in Sachen Wintersport. Zwar kann ich nach kurzer Eingewöhnung etwas Snowboard fahren (um z.B. von einer Stelle am Lift ins Tal zu kommen) mehr aber auch nicht.


    Das alles macht es natürlich nicht gerade einfacher eine Stelle zu bekommen (auch wenn man z.B. als Parkplatzeinweiser wahrscheinlch nicht so viel Vorbildung haben muß (einen Autoführerschein hab ich allerdings auch nicht) Wie gesagt wäre ich auch an geringfügigsten Aushilfstätigkeiten im Bereich der Land\Hauswirtschaft im Tausch gegen eine sehr günstige Unterkunft interessiert um gleichzeitig die Möglichgkeit zu haben andere geringfügige Stellen wie Skiverleih o.Ä. anzutreten und natürlich Snowboard zu fahren.


    Zwar hätte ich gerne eine Beschäftigung auch um die Unterkunftskosten zu minimieren
    und einen Einblick in die Ski\Schneesportbranche zu erhalten (um fest zu stellen ob eine Tätigkeit in dem Bereich\Umfeld in Zukunft in geregeltem Umfang für mich denkbar ist)


    Andererseits würde ich mir auch einfach eine Saisonkarte kaufen und systematisch versuchen meine Snowboard Fähigkeiten aus zu bauen. Einerseits um Spaß zu haben (nachdem mir andere Terapiemöglichkeiten fast systematisch versagt werden) andererseits sehe ich darin durchaus eine Anlage für die Zukunft denn egal ob ich in Zukunft tatsächlich etwas geregeltes in einem Skigebiet antreten möchte oder aber auch nur in einem Sportgeschäft im Rhein Main Gebiet anfangen möchte (ganz zu schweigen von Unternehmen aus der Sportindustrie wie sie oben genannt wurden) ist es doch das geringste etwas Erfahrung und Fähigkeiten im Bereich des (jeweiligen) Sports vorweisen zu können , und dafür braucht es eben Praxiserfahrung.
    Ich hätte momentan die Zeit und bekäme auch etwas Geld dies zu verwirklichen.
    Aber ohne Hilfe ,Tipps (und vor allem auf Grund dessen das es eine Gruppe von Leuten gezielt darauf abgesehen haben in unbeschreiblichem Umfang in mein Leben ein zu greifen) ist es sehr schwer die Möglichkeiten tatsächlich zu nutzen.


    Ich dachte es kennt vielleicht jemand z.B. Adressen von vielleicht Bauernhöfen oder Privatleuten die eventuell schon mal bereit waren auf das Glücksspiel der Vermietung ihrer Zimmer um Sylvester ,Ostern oder an Wochenenden zu verzichten und im Gegenzug im Rahmen einer Langzeitvermietung klare (finanzielle) Verhältnisse für die Saison zu erhalten.
    Wenn ihr versteht was ich meine.


    (Leider kommen WGs und der Gleichen auf Grund der Folgen einiger Probleme die ich in der Vergangenheit hatte weniger in Frage was aber nicht bedeutet das ich unter Umständen nicht doch belastbar und einsatzfähig bin) .
    Nicht nur die Liebe zum Wintersport ,sondern auch die Tatsache das man in dem Bereich durch die Umstände wie Wetter ,langen Nächten oder Tätigkeiten in weitläufigem Terrain anderen gegenüber ein wenig mehr auf Distanz bleiben kann ,bekräftigt mich in dem Versuch gerade in dieser Zeit und diesem Bereich wieder Fuß fassen zu wollen .Außer dem hat man ja noch Träume selbst wenn diese zu 95% von Krankheit oder systematischem Psychoterror vereinnahmt sind -( sorry ich kann mir diese Andeutungen nicht verkneifen denn es geht dabei um nicht weniger als "zumindest" mein Leben)

  • Schade das sich niemand meldet vielleicht habe ich mich auch wieder zu unverständlich ausgedrückt.


    Also nochmal ... im Prinzip such ich ne runtergekommene Absteige zum Absicken im Skigebiet ... von privat für lau ... kann aber auch mehr draus werden.


    Hat denn keiner hier Ideen ? (es muss ja nicht unbedingt in sankt Moritz sein)