Skigebiete Mitte Dezember

  • Hallo Zusammen,


    es geht langsam mit der Planung meines ersten richtigen Snowboardurlaubs los. Ich wollte mich Mitte Dezember in Richtung Österreich auf den Weg machen aber wir sind nun aktuell etwas am rätseln wo man da am besten hin fahren kann. Ich würde ein paar Ratschläge benötigen um letztendlich das richtige Gebiet zu finden, dass auch von der Schneelage allgemein gut an zu steuern ist.


    Gibt es da Empfehlungen von euch bzw. Tipps was ich dabei zu beachten habe?

  • Da ich selbst auch in der Zeit fahren will hab ich mich schon mal ein bisschen umgehört.

    Mir wurde Obergurgl empfohlen, eine Kundin von mir war da vor 2 Jahren Mitte Dezember und war sehr begeistert.

    Ein Bekannter von mir hat bei Sölden ein Hotel mit Ski-In und -Out (liegt etwa auf 2.000 Metern), der sagte mir, dass da im Dezember schon ausreichend Schnee ist.

    Allerdings muss man eben bedenken, dass die Jahre immer unterschiedlich sind.

    Im Normalfall solltest du aber alles über 2.500 Metern nehmen können.

  • Gletscher gehen fast immer.
    Meistens musst du aber wirklich auf 2'500m und höher.


    Dazu kommt, dass es im Dezember dann auf dieser Höhe auch gerne mal -10 bis -30°C frisch werden kann und der Schnee weit weg von flauschig weich ist. (Zumindest sind das meine Erfahrungen aus 10 Jahren in Saas-Fee in der Schweiz. Dezember war da immer ne echte challenge um wieder "fit" zu werden.)

    With great powder comes great responsibility

  • Danke erstmal. Bis jetzt sind wir bei Kühtai angelangt, da auch ein Kollege öfters vor Ort war und wir so gesehen auch nicht übermäßig bezahlen würden. Man muss mit Schnee auch Teilweise schon etwas Glück haben aber auf der Höhe wird das denke ich wohl so sein.