Schneesicheres Gebiet um Silvester rum

  • Hi,
    Ich wollte mit ein paar Kumpels nach Silvester für 5 Tage zum boarden fahren. Nach dem sich der Winter die letzten Jahre um Silvester immer noch ein bisschen geziert hat und wir eigentlich gerne freeriden wollten, brauchen wir irgendwas schneesicheres/schneereiches.
    Bisher hatte ich Obertauern, Damüls, Obergurgl und Lech/Zürs bzw. Warth/Schröcken im Auge.
    Bis auf Lech/Zürs kenn ich keins der Gebiete, aber der Vorarlberg hat mir letzten Winter von den Freeridemöglichkeiten sehr gut getaugt.
    Kann jemand was zur Schneesicherheit respektive Freeridemöglichkeiten sagen? Oder alternativ noch Ideen beisteuern?
    Danke schon mal an alle :thumbup:

  • Damüls öffnet regelmäßig auf Kunstschnee ab dem 2te Dezember Wochenende. Die letzten Jahre kam der Naturschnee in ausreichender Menge regelmäßig in der ersten Januar-Woche...


    denke über Silvester, wird das immer schwerer werden

  • Damüls öffnet regelmäßig auf Kunstschnee ab dem 2te Dezember Wochenende. Die letzten Jahre kam der Naturschnee in ausreichender Menge regelmäßig in der ersten Januar-Woche...


    denke über Silvester, wird das immer schwerer werden

    Das sehe ich auch so. Waren letztes Jahr um Silvester in Flaine in Frankreich (Nahe des Mont Blanc), gilt meines Wissens nach auch als Schneesicher und es war einfach grün - ein paar Pisten hatten geöffnet. Schnee kam in der ersten Septmeber Woche (Edit: natürlich Januar :D:D ). Ich Würde dir entweder etwas mit Kunstschnee oder Gletscher empfehlen...

  • Zillertal und zur Not auf den Hintertuxer Gletscher. Mayrhofen ist zudem immer ganz gut präpariert, auch wenn wenig Schnee liegt.


    Aber Freeriden um Silvester rum ist eher schwierig. Da ist der Februar eher für geeignet

  • Danke euch, Zillertal ist die letzten Jahren mein Lieblingsgebiet gewesen, aber um Silvester rum ist immer sehr dünn. Letztes Jahr war es sogar im Februar schwer Schnee zum Freeriden zu finden.
    Fieberbrunn ist zwar auch schön was ich gehört hab, aber um Silvester noch um einiges überlaufener als andere Gebiete + keine Ausweichmöglichkeiten auf Gletscher.

  • Da Freeriden sowohl viel Unterlage als auch Neuschnee benötigt, heißt das möglichst weit hinauf.
    Fieberbrunn ist super zum Freeriden, aber viel zu niedrig für diese Zeit. 2000m am Gipfel und 800m im Tal. Das heißt wenn Du wirklich Glück hast, kann man ganz, ganz oben fahren. Eher gar nicht abseits der Piste.


    Obertauern ist da schon besser mit 1600-2300m. Man kann auch neben der Piste fahren und der Gamsleiten 2 ist bei richtigen Bedingungen super, aber generell sind dort wenige Hänge gut erreichbar. Da muss man mit einem Ortskundigen fahren. Und selbst da ist Neujahr kritisch.


    Ich würde auf jeden Fall wo hinfahren, wo es auch einen Gletscher gibt. Kitzsteinhorn zu voll, Pitztal & Stubai okay. Hintertux ist super, weil man kann außerhalb günstig wohnen und fährt dann entweder Eggalm, Rastkogl oder Gletscher. Je nach Wetter und Bedingungen.


    Sölden würde mir noch besser gefallen, wegen der Flexibilität. Da wird es aber voll sein, oder?


    Obergurgl würde ich auch noch in die engere Wahl nehmen, speziell die Hochgurgl Seite.


    Meine meisten Kilometer abseits der Piste habe ich in Ischgl zurückgelegt - und das Ende April. Wird aber auch viel los sein, denke ich.


    Mölltaler Gletscher ist zwar klein, dafür keine Leute weil er so weit weg ist. So richtig Freeriden geht ebenfalls eher nur als Tourengeher.

  • Hi,


    Falls du mit dem Auto anreist und dich doch für Vorarlberg entscheiden solltest, würde ich mir an deiner Stelle die 3-Täler Karte besorgen und mir eine Unterkunft in der Gegend um Warth/Schröcken suchen. Kostet ähnlich wie eine Karte für ein einzelnes Gebiet und man hat die Wahl aus vielen.


    Größere, leicht erreichbare (max ca. 30min) aus Warth wären dann: Warth/Schröcken, Damüls/Mellau, Diedamskopf, Lech & Sonnenkopf. Praktisch alles Skigebiete in denen man gut freeriden kann, wobei ich Lech nicht kenne als 3Täler-Kunde, denn in Lech gilt die Karte leider nicht mehr. Die ersten 3 gehen bis rund 2000m, Lech und Sonnenkopf bis 2300. Mit'm 3Täler Pass kann man sich halt das mit der besten Schneelage aussuchen. Lech ist auch per Lift mit Warth verbunden - aber wie gesagt, da gilt der 3-Täler Pass nicht.


    Falls es nicht nochmal wirklich warm wird (die letzten 2 Jahre war es ja im Dezember nochmal ne Woche an die 20 Grad), sollte das allerdings überall kein großes Problem werden. Im Moment liegt der Schnee schon bis runter auf 1100-1200m, bin ernsthaft am überlegen in einer Woche mal zu schauen, ob es schon für ne kleine Skitour reicht. Wohne nämlich genau hier in der Gegend... Wird wahrscheinlich noch nicht so gaaanz das Wahre sein, aber es juckt schon in den Füßen :D


    Kann natürlich sein, dass das alles wieder abtaut, aber im Moment sieht's wirklich nach kaltem Winter aus hier!


    Grüße aus Vorarlberg,
    Jan


    PS, kleiner Nachtrag: Um Silvester rum wird's sicher überall nicht besonders "leer" sein. Ist ja neben den Frühlings+Osterferien die Haupturlaubszeit... Zwei Wochen später (ab 3. Januar-Woche) wird's auf jeden Fall deutlich entspannter überall, bis Ende Februar zumindest.

    Einmal editiert, zuletzt von daustrian ()

  • Übrigens, rund 3 Wochen später ein halber Meter Neuschnee in 3 Tagen. Weiß ist's nun schon bis runter ins Tal (~400m). Musste schon 3 mal das Auto ausgraben...
    Morgen geht's mal ganz spontan ins kleine Gebiet nebenan auf nur 1700m mit 90cm auf dem Berg. Mal das neue gebrauchte Board testen und einstellen :)


    Auf den großen Bergen ist's durchweg über 1m, Tendenz auf jeden Fall steigend. Die nächsten 1-2 Wochen sollen auf jeden Fall schnee-ig und kalt bleiben. Bleibt natürlich immer noch abzuwarten, aber ich glaub die Wahrscheinlichkeit, dass das Ganze zu Weihnachten nochmal bei Fön und 20 Grad komplett abtaut, dürfte langsam wirklich gegen Null gehen.


    Viele Grüße ausm Schnee :D

  • Ich stimme zu. War diese Woche drei mal in Obertauern, davor mehrmals Kitzsteinhorn. Die Bedingungen sind der Hammer. -10°C, knackiger Schnee, 1m Schneeunterlage.


    Die Voraussetzungen passen.