Mein erster Snowboardurlaub!! Die Frage ist...wo solls hingehen!?

  • Hey @ all,

    ich habe schlussendlich doch noch ne Freundin gefunden, die boarden kann und mich auch in meinen ersten Snowboardurlaub und auf meinen ersten Berg (!) begleiten möchte :) Zwar erst nächstes Jahr...aber wir wollen jetzt schon suchen und bei einem guten Angebot auch buchen.

    Zeitlich gesehen wollten wir entweder im Januar oder Februar 2014 für 7-10 Tage (kommt auf den Preis drauf an) wegfahren; am liebsten nach Österreich.

    Da ich noch totale Anfängerin bin ist es mir wichtig, eine geeignete Anfängerpiste und eine gute Skischule vorzufinden, da es beim ersten Mal sicherlich total anders sein wird als in der Halle, wo ich derzeit fleißig übe ^^

    Apres-Ski ist natürlich auch so ein Punkt, das muss man m.E. einfach mal miterlebt haben, deshalb gingen meine Überlegungen bisher Richtung Ischgl und Kitzbühel. Falls ihr aber noch andere Gebiete kennt, wo viele junge Leute und vor allem Boarder zu finden sind, ich bin für Vorschläge aller Art offen.

    Zu guter Letzt...falls ihr irgendwelche Reiseveranstalter kennt, die nicht soo teuer (wir hatten für die Reise an sich bisher so mit ca. 600,00 - 700,00 Euro gerechnet) sind oder sonstwie gute Tipps und Ratschläge habt...teilt sie mir bitte mit!!! :D


    Greetz

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Als Beginner würde ich dir Zell am See empfehlen mit schönen Übungslift.....Apres Ski gibts dort auch.....Ferien Wohungen sind in der Umgebung.War schon 2 Mal im Zell am See und finde es da immer wieder schon.


    Würde min 3Tage Snowboardkurs zu machen.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.



  • Apres-Ski ist natürlich auch so ein Punkt, das muss man m.E. einfach mal miterlebt haben, deshalb gingen meine Überlegungen bisher Richtung Ischgl und Kitzbühel.



    Ich glaube darüber lässt sich streiten... Zum Party machen brauche ich persönlich nicht in ein Skigebiet fahren. Ich halte auch nichts davon, mit nem Hangover am nächsten Tag auf die Piste zu gehen und dafür noch richtig Kohle zu lassen (Leihboard, Skipass, Lehrer...). Aber das ist dein Ding. Ischgl / Kitzbühel / Sölden / St.Anton sind dafür sicher gute anlaufstellen.



    Zu guter Letzt...falls ihr irgendwelche Reiseveranstalter kennt, die nicht soo teuer (wir hatten für die Reise an sich bisher so mit ca. 600,00 - 700,00 Euro gerechnet) sind oder sonstwie gute Tipps und Ratschläge habt...teilt sie mir bitte mit!!! :D



    Eine Woche Skipass in einem der von dir genannten Gebiete... ~ 250 Euro
    Eine Woche komplettes Equipment leihen.. ~ 250 Euro
    Unterkunft für eine Woche in Nähe zum Skigebiet... ~ 250 Euro mit sehr viel Glück

    ... dafür hast du weder etwas gegessen, noch bist du irgendwie dort hin gekommen, noch hast du ein mal Party gemacht (was meinst du was die da für Preise aufrufen). Von einem Snowboardlehrer will ich gar nicht reden. Und wir sind jetzt nut bei 7 Tagen. Dein Budget passt leider nicht zu deinen Anforderungen und ich kann mir beim besten Willen keinen Reiseveranstalter vorstellen, der eine solche Reise zu dem genannten Preis verschleudert.

    Mein Tip wäre, sich zwischen Party und Snowboarden zu entscheiden. Fürs Snowboarden dann ein kleineres Gebiet nehmen wo alles deutlich preiswerter ist und eine kleine Ferienwohnung mieten. Was bringt dir eini riesiges Skigebiet wie Ischgl, wenn du als Anfänger nur ein Viertel davon nutzen kannst, jedoch den vollen Preis zahlst?

    Als Kompromiss evtl das Innsbrucker Land, da gibts günstige FeWos, recht günstige Gebiete und Party machen kann man in der City auch verdammt gut.

    cheers
    Julian

  • @The line das Stimmt.
    Ein Total Beginner nutz in den ersten 1-.2 Tagen eh nur den Übungshang.Da bringen ein 70Pisten Kilometer auch nichts.
    Eine Ferien Wohnung bekomt so für 25euro die Nacht.Sinbd meist in den Vor Orten gelegen.


    Wenn du unbeding halli galli haben möchtest fahr nach Sölden......und bei den jetztigen Level bist mehr am Giggijoch on Tour.


    Lengenfeld würde als Ort ne option um dort ne Ferien Wohnung zu suchen.
    Der Skipas für 5Tage etwa 180euro
    Mit nur max 700euro mit Leihmaterial ist schwierig es gibt aber solche schnapper öfters auf Websiten der Gebiete im nur bestimmten Zeiträummen meist aber in Hotels oder nach Wahl


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • St. Anton und Ischgl kann man als Boarder eig. vergessen, vor allem wenn es um Apres Ski mit und für Boarder geht. Gefühlte 99% Skifahrer, vor allem in St. Anton! ;)

    Aber finde auch das Apres Ski eher was für die Leute ist, denen der Sport selbst nicht so wichtig ist! ;) Wir sitzen dann lieber nachm shredden in einer gemütlichen Runde im Pub oder in der Bar und trinken unser Bier in Ruhe (und vor allem ohne Dj Ötzi und die anderen Spacken!)


    Was für Snowboarder echt gut ist und wo auch viele Boarder sind ist Flachau bzw. Flachauwinkl in der Ski Amade! Und da hast eine Menge breite und nicht so steile Pisten!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Hey super, ich freue mich über Eure Antworten und Tipps!!! Danke :)

    Eine Woche Skipass in einem der von dir genannten Gebiete... ~ 250 Euro
    Eine Woche komplettes Equipment leihen.. ~ 250 Euro
    Unterkunft für eine Woche in Nähe zum Skigebiet... ~ 250 Euro mit sehr viel Glück




    Käme ich dann so um den Dreh mit viel Glück auf ca. 750,00 Euro; die Ausrüstung muss ich mir höchstwahrscheinlich nicht leihen also abzgl. 250,00 = 500,00. Gut, sagen wir Unterkunft ist etwas teurer, dann bin ich wieder bei meinem Budget von 600,00 bis 700,00 Euro; die waren ja auch allein für die "Reise" sprich Anfahrt/Unterkunft/Skipass/usw. gedacht. Alles darüber hinaus, Essen, Party, Snowboardlehrer,etc. hätte ich sowieso extra berechnet.


    Was den Partyurlaub angeht...wir fahren natürlich nicht "nur" aufgrund von Apres-Ski in den Winterurlaub aber da wir nur zu zweit fahren stelle ich mir das recht langweilig vor wenn wir jeden Abend schlafen gehen oder in Pubs rumsitzen - mit einer größeren Gruppe sähe das natürlich wieder anders aus. Ich kann mich auch irren und wir werden jedes Mal so kaputt sein, das uns nichts anderes übrig bleibt als in die Federn zu hüpfen;) Die Option möchte ich mir aber in jedem Fall offen halten!! Und außerdem bin ich einfach ein Lebemensch von daher brauche ich zum Ausgleich zu Natur und Sport abends einfach auch ein wenig HalliGalli :cool:



    @ Steven: Und in Flachau geht abends auch was oder ists da eher "gemütlich"? :p

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • So ein quatsch man könnte in St. Anton nicht anständig snowboarden - ich hatt da nie Probleme. Ich hab ganz gute Erfahrunden mit diesem Hotel am Arlberg gemacht, falls Du noch ne Unterkunft suchst ;) Apres Ski gibts da auch ohne Ende...


    Viel Spaß beim Feiern nächstes Jahr

  • Was ich noch Empfehln kann ich Südtirol Ahrntal-> Speikboden!
    sind geile pisten!! haste deine anfänger bergchen :D
    und die pisten werden die ganze nacht Präpariertdas sind die best Präparierten pisten in ganz Südtirol!


    und die Snowboardschule Soll gut sein als ich da war hat ne freundin von mir kurs gemacht und konnte nach 3 tagen locker ne schwarze runter ^^ auch wenns noch langsam war aber sie kam da runter :D


    ja apres ski haste da in hülle und fülle da gibts abends dann ein disco bus der färht dich genau im Hexenkessel so nennt sich das und da kannste locker bis 4 uhr feiern´! mit reichlich alkohol und irg welchen konsorten :D

    [CENTER][SIZE=2]What's snowboarding to me? It's my life[/SIZE]
    [SIZE=2]


    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • So ein quatsch man könnte in St. Anton nicht anständig snowboarden - ich hatt da nie Probleme. Ich hab ganz gute Erfahrunden mit diesem Hotel am Arlberg gemacht, falls Du noch ne Unterkunft suchst ;) Apres Ski gibts da auch ohne Ende...

    Viel Spaß beim Feiern nächstes Jahr


    ich habe nie gesagt, dass man dort Probleme mit dem Boarden hat! Aber für Snowboarder gibt es etliche Gebiete, die wesentlich besser sind. St. Anton selbst ist einfach ein Urlaubsziel für die Skifahrer (vornehmlich die aus der höheren Schicht, wenn man sich anschaut was dort so hauptsächlich getragen wird etc. und wie die Bars und so aufgebaut sind).


    Und auch die Pisten sind für Snowboarden bei weitem nicht so gut, wie in Gebieten wie Mayrhofen bzw. Zillertal, Laax, Flachau etc. was halt auch daran liegt, dass das alpine Skifahren in St. Anton quasi geboren wurde und auf diesem Thema baut das Gebiet auch auf. Das einzige was da taugt ist der Stanton Park, der aber wie gesagt bei weitem nicht mit sowas wie Mayrhofen oder Laax mithalten kann und die Skirouten bzw. Freeride Möglichkeiten, wenn ordentlich Schnee liegt!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • ja apres ski haste da in hülle und fülle da gibts abends dann ein disco bus der färht dich genau im Hexenkessel so nennt sich das und da kannste locker bis 4 uhr feiern´! mit reichlich alkohol und irg welchen konsorten :D



    Klingt ja super :) Aber kann es sein, dass es irgendwie in jedem Skigebiet einen "Hexenkessel" gibt!?;)

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Hat sonst noch jemand Vorschläge für Gebiete in denen man gut Snowboarden und Feiern kann?;)


    Ich sammel noch alles was ich bekommen kann und dann gehts los ans suchen und hoffentlich auch buchen; macht doch Sinn, dies schon frühzeitig zu tun, oder?

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Also, da du, wie man dem anderen Thread entnehmen kann, noch ziemlich am Anfang bist, denke ich, was das eigentliche Boarden betrifft, kannst du nicht viel falsch machen. Du wirst die eine Woche Kurs machen und dann am Ende hoffentlich in der Lage sein, die blauen und die eine oder andere rote Piste einigermaßen kontrolliert herunterzukommen. Ob das Gebiet zehn oder hundert Pistenkilometer bietet, schwarze Pisten hat, viel Powder, tollen Park usw. wirst du da wohl eh noch nicht groß ausnutzen können. Geeignete Anfängerpisten gibt es eigentlich überall und moderne Sessellifte, die beim Ausstieg langsamer werden und wo man als Anfänger nicht erst steile Rampen runter muß, eigentlich mittlerweile auch. Wichtig wäre dagegen auf Schneesicherheit zu schauen, also vom Termin her vielleicht nicht zu früh (Februar) und nicht zu niedrig (2.000 m Minimum). Angenehm finde ich es auch immer, wenn man direkt mit Zugang zur Piste oder zum Lift wohnen kann, und nicht erst noch ewig mit dem Schibus unterwegs ist. Kostet dann aber halt meistens entsprechend mehr. Mit einem Appartement (statt Halb- oder Vollpension) kann man auch viel Geld sparen, aber dann muß man sich halt selbst um Frühstück und Abendessen kümmern. Und insgesamt ist es natürlich so, dass die "bekannten" Orte halt auch entsprechend teurer sind.


    Was Feiern betrifft, so hängt das auch sehr von deinen Vorstellungen ab. Wenn du darunter verstehst Saufen bis zum Abwinken, Ballermannmusik und hin und wieder in fremden Betten aufwachen, dann sind die österreichischen "Partylocations" sicher erste Wahl. Anderswo hat´s mehr Folklore oder vielleicht Champagnerparties und wenn du auf Reggae, Joints und blonde Holländer stehst, dann wäre vielleicht Frankreich der richtige Ort. Da gibt es kein generelles "richtig" oder "falsch". Alkohol dürfte aber wohl überall in ausreichender Menge verfügbar sein.


    Ich fand es immer am schönsten, sich mit ein paar Leuten zusammentun, eine Hütte / Appartement mieten und dann einfach selbst für die richtigen Parties sorgen...

  • Hey Sebald,

    klar haben wir bei silvretta montafon schon geguckt;), leider waren die Angebote meiner Begleitung etwas zu teuer...

    Ich möchte hauptsächlich meinen ersten Berg erleben und ALLES mitnehmen was dazugehört, preislich gesehen habe ich da keine Bedenken, ich will einfach nen tollen Urlaub...nur fahre ich ja nicht allein und muss mich anpassen :(

    Unter "feiern" verstehe ich ganz unterschiedliche Dinge, kommt immer auf den Anlass an...aber hierbei geht es mir einfach darum mal die verrückten Apres-Ski-Ballermann-Leute mitzuerleben! Dieses Jahr soll für mich ein Erlebnisjahr werden und ich mache alle Dinge die ich schon immer mal machen wollte...das gehört (nunja) irgendwie dazu:o Ich denke, ich werde den Sport auf lange Sicht weiterbetreiben und dann kanns ja immer noch anspruchsvoller werden denke ich.

    Sich mit ein paar Leuten zusammenzutun und eine Hütte zu mieten stelle ich mir auch echt lustig vor...nur leider habe ich in meinem Bekanntenkreis sogut wie keine Gleichgesinnten, diese hoffe ich zukünftig aber kennenzulernen. Allein "Heidi" spielen wollte ich nicht :p

    Vielen Dank für Deinen Beitrag, der war irgendwie sehr erfrischend zu lesen...ich musste echt öfters grinsen ^^

    LG

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Das freut mich! Geb mir auch Mühe, extra für dich...



    klar haben wir bei silvretta montafon schon geguckt;), leider waren die Angebote meiner Begleitung etwas zu teuer...
    ...preislich gesehen habe ich da keine Bedenken...


    Hm, hieraus werde ich nicht so ganz schlau. Im Montafon war ich schon und ich hatte nicht das Gefühl, daß die Preise dort so exorbitant hoch sind. Da denke ich dürfte z.B. Kitzbühel schon in einer ganz anderen Kategorie liegen. (War aber noch nicht da, weil ich lieber zweimal im Jahr "billig" statt einmal "teuer" fahre)


    Zitat

    Unter "feiern" verstehe ich ganz unterschiedliche Dinge, kommt immer auf den Anlass an...aber hierbei geht es mir einfach darum mal die verrückten Apres-Ski-Ballermann-Leute mitzuerleben!


    Wenn das Anforderungsprofil schon mal soweit geklärt ist, wäre sowas vielleicht etwas für dich:


    Home - CUBE Hotels - It's your homebase


    Kämst du zu zweit auf ca. 700 - 800 € die Woche für Übernachtung, Liftpass inklusive Verpflegung (HP) und Party-Eintritt...

  • Zitat

    Im Montafon war ich schon



    Also von den Pisten her habe ich schon viel Gutes gehört, wie sieht es denn dort mit dem Nachtleben aus?;)


    Ich hatte mit meiner Begleiterin nach Angeboten gesucht (wobei es garnicht so leicht ist für 2014 entsprechende Angebote zu finden!?) und hatten für Ischlg eine Reise gefunden die so um die 540,00 gekostet hätte; danach war es natürlich ungleich schwerer sie für Montafon zu begeistern, wo wir lediglich Angebote gefunden haben die ca. 200,00 teurer waren.


    Probleme werden wir so oder so noch mit der Anreise bekommen, weil per Flugzeug und PKW schonmal wegfällt und uns somit nur eine Anreise per Bus bleibt (-.-).


    Zitat

    wäre sowas vielleicht etwas für dich:


    Hey super, das klingt auf jeden Fall nicht schlecht!! Nur leider gibt es auf der Seite derzeit anscheinend noch keine Angebote für 2014. Warst Du dort auch schonmal und kannst Erfahrungen berichten?:)

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Nein, da war ich noch nicht. Ich dachte nur, von der Beschreibung könnte das vielleicht für dich interessant sein.


    Also von den Pisten her habe ich schon viel Gutes gehört, wie sieht es denn dort mit dem Nachtleben aus?;)


    "Normal" würde ich sagen. Da ich den Vergleich zu Ischgl nicht kenne, kann ich das nicht wirklich beurteilen. Allerdings würde es mich schon überraschen, wenn ihr da wirklich nichts für unter 700 Euro finden würdet.


    Aber 540 für Ischgl klingt doch gut, wenn das sowieso ein Ort ist, wo es euch hinzieht. Ihr müsst nur aufpassen, daß da nicht irgendwo ein Haken dabei ist, der Preis richtet sich oft auch stark danach, wie weit man vom Ort des Geschehens weg ist. Da kann man schon mal schnell in einem Vorort landen, der nur aus drei Häusern besteht oder irgendwo hoch droben am Berg. Gerade wenn ihr ohne Auto da seid und viel feiern wollt, dann würde ich da auf jeden Fall darauf achten, dass das möglichst im Ort selbst ist. Jeden Morgen erst mit dem Schibus fahren müssen fand ich immer nervig.


    Zitat

    Probleme werden wir so oder so noch mit der Anreise bekommen, weil per Flugzeug und PKW schonmal wegfällt und uns somit nur eine Anreise per Bus bleibt (-.-).


    Wieso soll das ein Problem sein? Außer daß aus dem Norden die Fahrt halt entsprechend länger ist. Aber im Bus kann man schon gut erste Bekanntschaften schließen.


    Ich bin auch schon mal nach Frankreich mit einem "Schlafbus" gefahren. Kostet natürlich ein paar Kröten extra und ist nicht so bequem wie das Bett zuhause, aber viel besser als die ganze Nacht durch sitzen.

  • Zitat

    Wieso soll das ein Problem sein? Außer daß aus dem Norden die Fahrt halt entsprechend länger ist.


    Weil ich bisher nur Reisen gefunden habe, wo Busfahrt und Hotel zusammen angeboten werden oder halt nur Hotel und eigene Anreise. Das Problem wird sein, ein Busunternehmen zu finden, bei dem man die Hin- und Rückfahrt separat buchen kann. Aber ich bin da noch am Suchen :confused:


    Und auf die Bekanntschaften freue ich mich auch schon, ich war letztens ja alleine boarden und habe viele nette Menschen kennengelernt. Vielleicht bilden sich ja auch Freundschaften, sodass man wirklich mal ne Hütte zusammen mieten kann. Das würde ich zum Beispeil echt toll finden!


    Zitat

    Ich bin auch schon mal nach Frankreich mit einem "Schlafbus" gefahren.


    Hast Du diese Fahrt denn separat gebucht? Wenn ja, woo? ^^


    Zitat

    Ich dachte nur, von der Beschreibung könnte das vielleicht für dich interessant sein.


    Ist auf jeden Fall ein tolles Angebot was ich ihr noch zeigen werde!! Hört sich interessant und echt nice an!;)

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"