Lawinenstufe Hochfügen

  • Hey Leute,
    im Moment hat es Lawinenstufe 2 in Hochfügen. Ich habe vor am 27.12. zum Powdern dorthin zufahren. Jetzt interessiert mich, wenn es wirklich bis zu 80cm den Tag davor schneit, welche Lawinenstufe ausgerufen wird? (ich habe da keinerlei Erfahrung)

  • Da schreib ich doch glatt mal mein ersten Beitrag.

    Nach frischen Schnee ist immer größte Vorsicht geboten. Steilere Hänge auf jedenfall meiden.
    In Lech gabs letzte Woche nen Toten bei Warnstufe 1(Mit erfahrenden Bergführer, LVS+Schaufel und Sonde sowie ABS).
    Die Situation ist unabhängig vom jeweiligen Lawinenlagebericht immer vor Ort genau zu Untersuchen.
    Ohne Basics sollte man halt generell nicht in den Tiefschnee. Verlass dich nicht auf die Berichte..ist immer nur als grober Ratschlag zu sehen.
    Also 3-4 gibs wenn wohl mindestens, bei 3 gibt es die meisten Tödlichen Unfälle, weil die Leute die Stufe halt noch als Akzeptabel sehen.

    Wenn du sagst du hast keinerlei Ahnung...pass gut auf dich auf.

    http://www.alpenverein.de/cham…-Achtung-Lawine_19290.pdf

    http://www.ortovox.de/safety-academy-lab/avalanche-basics


    http://www.slf.ch/praevention/…ildung/neuschnee/index_DE


    Letzter Link ist konkret zu deiner Frage!

    4 Mal editiert, zuletzt von Olga W ()

  • Wenn du schon mit einem Leben spielst, zieh bitte zumindest niemanden anderen mit rein...


    Und wenn wir wie jetzt Plusgrade haben und es da dann mal ordentlich draufschneit, also eine Eisige Unterlage und oben drauf frisches neu...


    Ohne Piepser, Equipment und deutliche erfahrung... geht es in die Hose. Versprochen.

  • Es ist aufjeden Fall in das Equitment zu Investieren,das solte man sich selber Wert sein.


    Fahre zwar nie Powder ausser das was neben der Piste ist.
    Halte es aber für sehr sehr Sinvoll in ein Kurs plus Ausrüstung zu Investieren.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • ich finde es echt erschreckend das du angeblich seit jahren tiefschnee fährst, aber erstens keinen plan hast und zweitens noch denkst das dir jemand im internet die zukünftige lawinenwarnstufe prophezeien könnte!!!


    ich hoffe nur das du nie jemand fremden mit ins unglück ziehst, für deine persönliche dummheit muss zum glück niemand sonst verantwortung übernehmen!!!


    lawinen sind NICHT berechenbar, für niemanden!!! es geht nur um risikoeinschätzung, und die ist viel kompizierter als DU denkst (falls du denkst....)

  • ich finde es echt erschreckend das du angeblich seit jahren tiefschnee fährst, aber erstens keinen plan hast und zweitens noch denkst das dir jemand im internet die zukünftige lawinenwarnstufe prophezeien könnte!!!

    ich hoffe nur das du nie jemand fremden mit ins unglück ziehst, für deine persönliche dummheit muss zum glück niemand sonst verantwortung übernehmen!!!

    lawinen sind NICHT berechenbar, für niemanden!!! es geht nur um risikoeinschätzung, und die ist viel kompizierter als DU denkst (falls du denkst....)



    WTF, was ist dein Problem?!
    Ich wollte nur wissen, welche Lawinenstufe bei 80cm Neuschnee ausgerufen wird. Muss ich den Plan davon haben, welche Stufe da ausgerufen wird? Ich kenne mich im Gelände aus und mache ein paar Tests bevor ich mich ins Tiefe schmeiße. Mir ist klar das Lawinen sich nicht berechnen lassen.

  • das genau ist das problem, du weiss nix darüber!!!


    niemand wird dir irgendwo nur anhand einer vorhersage von 80cm auch nur irgendwas zur warnstufe sagen können!!!


    da spielt das vorherige wetter rein, der altschnee, der wind, die temperaturen, das gelände und viele klein dinge, daher ist die frage an sich schon so dämlich das ichs nicht verstehe wie man so wenig wissen kann darüber!!!


    das finde ich grob fahrlässig bis selten dämlich!!!!
    und du gefährdest unter den falschen umständen durch deine dummheit andere menschen, und das kann ich nicht gut heissen!!! ich würd dir das liftticket abnehmen wenn ich sowas hör....

  • Ich glaube er wollte hier keinen Krieg anzetteln :)


    Falls wirklich 80 cm kommen wirds sicher die 4 geben... LWS 3 ist ja bei Neuschnee schon Standard und die 5 wurde glaube seit Galltür nichtmehr ausgerufen (korrigiert mich, falls ich mich irre!)! Aber es kommt, wie schon gesagt wurde, immer auf die Unterlage und auch die Bedingungen am Tag an (zB unter -8°C ist sehr schlecht für Neuschnee). Hast du das Glück und bist voll im Schneefall drin, dann passt es eh - man geht davon aus, dass kurz nach Schneefall die Lawinengefahr noch nicht so groß ist, da die Umwandlungsformen noch nicht wirken konnten.


    Allgemein schauts diesen Winter mit der Schneedecke eher bescheiden aus (viel Schmelz- bzw Windharsch!)!!


    Man spricht bei ungünstigen Bedingungen von 10-20cm Neuschnee als kritische Menge, bei gemischten Bedingungen von 20-30cm, und wenn alles gut passt bis max. 50cm...Wenn du allerdings wenig/keine Ahnung von Lawienenkunde, Schneeprofilen und Ausrüstungen hast (und evtl noch dazu Freunde, die noch nie einen LVS-Check bzw. ne Suche gemacht haben), dann würde ich nur unmittelber neben der Piste fahren!


    Wenn du dir aber nicht denken kannst, welche Warnstufe wir dann haben, glaube ich nicht, dass du die Tests kennst, die wirklich was darüber aussagen...und glaub mir - die willst du nicht vor jedem Hang machen, in den du reinfahren willst - ist auch Schwachsinn :)


    Also lange Rede - Orakel ONNN - Warnstufe 3 bei wenig Neuschnee, Warnstufe 4 bei 30cm und mehr!
    Mehr ist eh uninteressant, weil du dann nicht zu deinem Gelände kommst, da alle Lift zusind und überall Silvesterknaller (Sprengungen) losgehen :D



  • Genau das wollte ich hören.


    timotechnics, du bist mit großer Wahrscheinlichkeit einer der im Internet auf große Klappe macht und auf dem Brett dann nichts kann, bis auf den Einkehrschwung natürlich! Belästige mich bitte nicht.

  • Shreddpro:


    was ich kann und nicht intressiert nicht, auch nicht was du kannst.


    ausreichend leute aus dem forum kennen mich und sind mit mir gefahren, mit ein paar habe ich auch schon kritische situationen erlebt und auch ne lawine direkt neben uns auf ner freigegebenen piste bei niedriger warnstufe...


    ich weiss nur das ICH mit so wenig ahnung wie du lieber die finger davon lassen würde, leider gibt es viel zu viele fahrer die sich nicht drum kümmern und nur den spass sehen, das kann schnell zu problemen führen.


    ich will hier keinen wettstreit anführen, sondern nur vermitteln das da noch mehr dahinter steckt als nur ne zahl auf ner warntafel, und DAS sollte dir mal klar werden.


    wie gesagt, was du machst und was dann mit dir passiert is mir wurscht, ich muss nicht mitschaufeln, ich hoffe aber für dich das du nicht ausversehen ein brett auslöst das dann talseitig ne familie auf der piste begräbt.....


    denk mal drüber nach!

  • Genau das wollte ich hören.


    timotechnics, du bist mit großer Wahrscheinlichkeit einer der im Internet auf große Klappe macht und auf dem Brett dann nichts kann, bis auf den Einkehrschwung natürlich! Belästige mich bitte nicht.


    @Shredpro mit der Aussage hast du unrecht.Er weiß schon wovon er spricht und nutz das richtige Euquiment.Habs ja selber beim CT gesehen.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ja ich muss zugeben, das war jetzt Quatsch. Du hast schon recht, ich mache mir darüber zu wenig Gedanken. Ich habe mich nur persönlich angegriffen gefühlt.

    Ihr wollt mir also sagen, dass ihr immer mit LVS (hätte ich sofort aber ist halt sauteuer) im Pow fahrt?

  • Ja die dinger und so sind sau teuer aber man hat nur ein Leben.Würde auch in ein ABS Rucksack Investieren......aber das Suchgerät ist ein MUSS.


    Sonde&Schaufel sind da noch erwschinglich nur halt die Elektronik .


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

    • Offizieller Beitrag

    Am Mittwoch macht eh nix auf da zu viel Wind. Am Mittwoch auf Donnerstag kommen dann nur 20cm die dann am Freitag eh scho gut zam fahren sind.
    Wegen abseitz fahren würde ich jedem dringen bitten vorher sich zu belesen und wenn möglich doch eine lvs Ausrüstung zuzulegen. Kurse beim dav saac oder risk and fun besuchen um theorie und praxis zu verstehen. Bei 80 cm bleibt man besser auf der piste.

  • Ja ich muss zugeben, das war jetzt Quatsch. Du hast schon recht, ich mache mir darüber zu wenig Gedanken. Ich habe mich nur persönlich angegriffen gefühlt.

    Ihr wollt mir also sagen, dass ihr immer mit LVS (hätte ich sofort aber ist halt sauteuer) im Pow fahrt?


    wollte dich nie angreifen, war nur allgemein gesagt...
    und JA, ich fahr nur mit dem equipment powder, und nur mit leuten die das auch können und meist mehr ahnung haben als ich, und nur wenn ich auch mal weiss wie ich das equipment einsetzen muss, weil dabeihaben allein bringt nix!
    vor allem alleine bringt nix irgendwas!
    und ich geh sogar nen schritt weiter, ich fahr nur noch mit Airbag, den hab ich aber noch nicht, daher fahr ich grad nur neben der piste wenns safe ist.


    wie gesagt, hab vorletzten winter 2 lawinenabgänge erlebt, der eine direkt vor uns und seitdem hab ich nen höllenrespekt (kein schiss!) und finds einfach saudämlich wie viele leute mit den risiken umgehen...


    wenn ich sehe das ganze familien an sonnigen tagen in gletschergebieten bis zu den lawinenzungen der letzten stunden fahren und die kinder dann da spielen ist das einfach nur doof! das ein brett gesprengt wurde heisst nicht das da kein zweites hängt...


    und leider ist es halt wirklich so das du oben nen kleines brett auslösen kannst und bleibst einfach stehen, aber unten gehts über ne piste und da sind familien verschüttet....


    ich finde das geld für die ausrüstung sollte man ausgeben, niemand würde auf die idee kommen in ein flugzeug ohne 2. piloten, schwimmwesten und funkgerät einzusteigen, bei nem flug durch schwere turbulenzen...

  • Ein gutes LVS mit 3 Antennen gibt es ab 199€ wenn man nicht gerade bei der roten citrone kauft.
    Ein gutes Board das doppelte.Eine coole Pant kost auch 200€. Eine GoPro mehr als 200€ LVS sind nicht teuer!
    Es gibt ein Zeitfenster von 15 minuten zum Gefunden werden. Danach ist eh so gut wie vorbei. Dann sinkt die Überlebenschance rapide.
    Also das einzige das etwas bringt ist die Kameraden Rettung, ohne LVS keine Chance in 15 Minuten gefunden zu werden.
    Selbst die Bergwacht schafft es seltenst rechtzeitig vor Ort zu sein. Ebenso ist RECCo komplett NUTZLOS!
    Zur Sensibilisierung ruhig mal hier ein wenig Berichte lesen!
    Land Vorarlberg - Lawinenereignisse

    Schaufel und Sonde bringen einem Persönlich nichts. Sind aber trotzdem unverzichtbar für die Kameradenrettung.


    Schaut mal in eurem APP-Store nach SnowSafe. Ist kostenlos und es gibt immer Aktuell den Lagebericht der gewünschten Region aufs Handy.
    Das ist das erste was man morgens vor dem Boarden lesen sollte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Olga W ()

  • Das mit dem Powern solltest du dir überlegen:

    Die letzten Wochen waren ,bis auf kleiner Kaltfronten die hier und da etwas Schnee gebracht haben, ungewöhnlich warm und zudem recht trocken. Die Nächte hingegen waren ziemlich kalt-teilweise -10°c im Inn & Zillertal.
    Dadurch wurde der Schnee extrem rundkörnig und kugelig wie Zucker. Dadurch kann sich der Schnee im Ganzen nicht wirklich in sich und auch mit Neuschnee verbinden.
    Es ist schon eine Weile her, dass es eine solch extreme Wetterlage hatten - damals gabs aber vor allem in Frankreich extrem viele Lawinentote Sollte es wirklich einen halben Meter draufschneien, würde ich also unbedingt auf den Pisten bleiben. In den zwei Tagen kommen die Cats eh nicht mit dem präparieren hinterher.

    Auch wenn es nur wenig schneit solltest du extrem vorsichtig sein:
    1. liegt grad brutal wenig Schnee und 2. gab es bereits letzte Woche einen Lawinentoten bei LWS 1 am Arlberg.
    Besonders unglücklich hier war dass alle einen Airbag getragen und ausgelöst haben und mit einem sehr erfahrenen Bergführer unterwegs waren. Vater und Sohn, sowie Bergführer wurden vom Schneebrett erfasst, Bergführer konnte nach 150m seitlich raus fahren und Notruf absetzen. 16 jähriger Junge wurde trotz Airbag total verschüttet und konnte trotz sofortiger Bergung durch Bergführer nur noch tot geborgen werden.
    Daher bezieh nicht nur die LWS ein sondern lass dich am besten einmal kurz vor Ort im Tourismusbüro bzw. von Bergführer Briefen wie es grad ausschaut.
    Was Lawinen angeht wird die Saison heftig...
    Cheers und frohes Fest!


    Einmal editiert, zuletzt von iRideIBK ()