Erfahrungen mit dem Alpbachtal

  • Grüße in die Runde.

    Eine Freundin möchte ihren Geburtstag Mitte März im Alpbachtal feiern und lädt zum gemeinsamen Skiurlaub. Ich war dort noch nie. Meine Freundin muss zudem das Boarden erst lernen, während ich bereits seit 10 Jahren fahre und - so meine ich - sicher und zügig und die Pisten runterdüse.

    Ich bitte euch um Erfahrungen zum Alpbachtal hinsichtlich:

    - Schneelage Mitte März (ist ja recht niedrig dort)

    - Eignung der Pisten(-varianz) für Anfänger und Fortgeschrittene

    - gern auch Dateien zur Wetteraufzeichnung (falls jemand sowas hat)


    Danke und VG

    Flo

    "I know what snowboarding is...it's fucking awesome!" - Tim Humphreys

  • Ich kenne das Gebiet.

    Als Anfänger der ersten Stunde nicht optimal, da der Idiotenhang am Berg Tellerlift hat, und der einzige blaue Übungshang hat Schlepplifft der zwar gerade läuft aber zumindest als ich dort war seitliche Neigung mit Kante zum Tiefschnee Steilhang hatte.

    Lifttechnisch beides ein Graus für den Anfänger.


    Der Rest ist mit Sessel und Gondel aber roten Pisten ausgestattet, rote Pisten mit abschnittsweise steilen, sehr steilen Anteilen, stellenweise einfach zugänglicher kurzer Freeride. Für Fortgeschrittene schon ok.


    Ist aber meiner Meinung nach kein Anfängergebiet der ersten Stunde.


    Ab Tag 3 am board aber gut fahrbar.


    alternativer Vorschlag: Winklmoosalm ist zB ein Anfängergebiet. (plus Steinplatte für Fortgeschrittene mitbenutzbar, inkl brauchbarem Park).

    Die Winklmoos Seite ist perfekt für Anfänger der ersten stunde, da Sessellift +lange gerade flache Piste.


    übrigens: Die mautfreie Anfahrt von Kufstein Süd nach Alpbachtal ist gespickt mit Radarfallen.. das wurde nur durch eine Fahrt Reschenpass Sulden getoppt, wer da in Vorfreude auf den Schnee zu sehr aufs Gas steigt, für den wird es teuer.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wie, die haben jetzt auf der Winkel Moos nen Sessel?


    War früher alles auf der D Seite nur Anker lift.


    Hach wie sich die Zeiten endern.


    Aber ich muss da voll zustimmen, von den Pisten her kann man sich da in den Gebiet voll austoben.

  • "I know what snowboarding is...it's fucking awesome!" - Tim Humphreys

  • Also das nenne ich mal eine ausgiebige, hilfreiche Antwort. Ich danke dir vielmals und werde mich am Winkelmoos mal umschauen.


    VG

    Flo


    ps: Kann man am Winkelmoos Mitte März noch mit Schnee rechnen? ist ja doch sehr niedrig gelegen...

    "I know what snowboarding is...it's fucking awesome!" - Tim Humphreys

  • Das kommt voll auf den Schneefall drauf an.


    Ist halt kein Gletscher, in einer normalen Saison sollten dia da aber von Weihnachten bis Anfang April auf jeden Fall Schnee haben.


    Auf der Winkelmoosalm hast du die rossalm, die eher eine Breite blaue Autobahn ist, den zigeunerkurvenlift, der schon etwas anspruchsvolleres blau darstellt, und dann den scheidelberg, der eine sehr hellrote Abfahrt entspricht. Und auf der Ö Seite also Steinplatte ist alles zu finden was man fahren will. Zum Essen empfehle ich dort die Stallenalm.



    Wäre es sonst nicht eine Idee, in januar/Februar mal für ein paar Tage bzw Wochenendennach Braunlage oder zum Brocken zu fahren, das deine Freundin schonmal das Fahren im Harz erlernt.


    Oder halt in die Ski Halle

  • Pistenflo Winklmoosalm.

    die besagte blaue Anfängerliste Piste mit Sessellift liegt auf 1123m-1300m

    Höhe und hat Beschneiungsanlage und ist im März schneesicher. Zu dem Lift kommt man per Gondel von der Talstation Seegatterl.


    https://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/4579/datas.htm


    Die fortgeschrittenen Fahrer der Truppe fahren mit den Liften zur Steinplatte weiter, das liegt auf 1800m


    am 11.April ist auf der Winklmoosalm saisonende