Backcountry Hochfügen/ Hochzillertal

  • Hallo,


    kennt sich hier jemand in Hochfügen aus und kann mir sagen wo dort für uns Snowboarder die besten Off Pist möglichkeiten zu finden sind. Ich fahre ab und zu mit dem Skibus dort hin und habe keine Lust mehr ständig nur Piste zu fahren.


    Danke schon mal.

  • Um ehrlich zu sein, nein.
    Wenn ich mir im Forum so ein paar Texte durchlese bekomm ich auch das Gefühl ich müsste Lawinenforscher sein um mich mal ins Backcountry wagen zu dürfen.
    Das macht mich traurig.

    • Offizieller Beitrag

    Um ehrlich zu sein, nein.
    Wenn ich mir im Forum so ein paar Texte durchlese bekomm ich auch das Gefühl ich müsste Lawinenforscher sein um mich mal ins Backcountry wagen zu dürfen.
    Das macht mich traurig.


    Was genau macht dich denn traurig?


    Backcountry, wirkliches Backcountry bedingt zum einen Ausrüstung, das Wissen wie man damit umzugehen hat und jemanden, der sich dort auskennt (Leute, die dort oft fahren oder Führer).
    Bissl neben der Piste, Sichtweite, fahren ist in meinen Augen kein großes Problem. wenn's nicht zu steil ist und alles einsehbar, dann kann wenig passieren (rein lawinentechnisch), aber wenn du dich in Gefilde begibst, wo keine Pisten mehr sichtbar sind, wo's auch mal steiler werden kann und wo du dich vor allem nicht auskennst, das ist ein anderes Thema.


    Zum einen musst du in einer Gruppe fahren, damit bei einem möglichen Unfall auch jemand helfen kann. Dann benötigst du Ausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, optional ABS-Rucksack). Und du musst wissen, wie du die Geräte benutzt. Ansonsten gefährdest du dich und auch andere.
    Weiterhin solltest du schon zumindest gewisse Grundregeln kennen. Lawinenlagebericht lesen, verstehen und daraus ableiten können, was fahrbar ist und was nicht (Steilheit, Hangexposition). In deiner Gruppe sollten die anderen zumindest auch den Umgang mit den Geräten kennen und vor allem welche dabei haben. Es nutzt nichts, wenn nur einer ein LVS-Gerät dabei hat.

  • muss da dem letzten beitrag sehr zustimmen


    aber zurück zur frage - hochfügen hat viele Querungen - da brennt dir die luzi am ende des tages


    zillertal3000/tux ist deutlich angenehmer und snowboardfreundlicher

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Um ehrlich zu sein, nein.
    Wenn ich mir im Forum so ein paar Texte durchlese bekomm ich auch das Gefühl ich müsste Lawinenforscher sein um mich mal ins Backcountry wagen zu dürfen.
    Das macht mich traurig.


    Um ehrlich zu sein, lass es bloß - zumindest solang bist du eine oder mehrere Schulungen gemacht hast. Ich kann dir in Hochfügen genug Routen nennen, aber in dem Fall lasse ich das gleich. Gerade dort, in der Super Bowl bzw. danach hatte ich persönlich sau viel Glück und durfte glücklicherweise "nur" durch ein 300m Kegel/Geröllfeld einer Lawine hiken - da wird einem anders, zumal, wenn wir oben nicht 15min länger Pause gemacht hätten, wären wir evtl. unten drin gelegen. Und diese Lawine wurde nichtmal von jmd ausgelöst.


    Wie sleazy schon gesagt hat: Material organisieren, und viel wichtiger: vertraut sein mit dem Material- soweit, dass es im Halbschlaf geht! Das geht nur mit einem Kurs! Und dann: Planen (wo, wann, wieviele, aktuelle Verhältnisse, Schlüsselstellen), Vor Ort Lage checken (stimmen Verhältnisse überein, passt der Zeitplan usw.), Wenn du einen Hang hast, dann gehts da ins Detail (Hanglage, Gelände, Hangneigung...) aber den letzten Punkt hat man eig. schon vorher geplant.


    Lawinenforscher musst du nicht sein, wichtiger ist, dass man sein Hirn einschaltet. Die Aussage, dass du traurig bist, macht mich ein wenig traurig. Weil man da merkt, dass irgendwie nicht richtig mitgedacht wird. Man fährt nicht mal eben kurz ins BC! Wenn du mit "Backcountry" mal nebenraus und durch den Wald meinst, dann ist das was anderes, da ist ja das Risiko wesentlich geringer. Warum dich das traurig macht verstehe ich ganz und gar nicht! Einfach mal hinsetzen, sich mit der Sache beschäftigen und gut is.


    Nicht desto trotz, bei Neuschnee Spaß haben geht in Hochfügen auch ohne LVS etc. Wenn du dir den Pistenplan anschaust, da sind doch überall super Hänge zu Freeriden direkt neben der Piste. Die Dinger sind zum größten Teil sicher.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Es macht mich traurig, dass Leute wie ich, die im Schnitt 4-5 mal zum Boarden kommen pro Saison, ihren Traum vom Powdern nur schwer erfüllen können.


    Meine gewählte Überschrift "Backcountry" war zugegeben nicht die beste Wahl. Es geht mir grundsätzlich darum dass ich wie schon erwähnt Powdern bzw. Freeriden möchte und das ganze am besten in Hochfügen/Hochzillertal, weil wenn ich wo bin, dan bin ich zu 90%dort :)


    Jetzt stellt sich eben für mich die Frage wie geh ich das ganze mit meinen Möglichkeiten am besten an. Von daher finde ich es grunsätzlich schonmal interressant zu wissen welche off Piste varianten es gibt. Ob ich diese dann auch fahre hängt dann natürlich von anderen Faktoren ab.

  • Es macht mich traurig, dass Leute wie ich, die im Schnitt 4-5 mal zum Boarden kommen pro Saison, ihren Traum vom Powdern nur schwer erfüllen können.


    Ja gut, aber das ist ein allgemeines Problem :D Ich hab +30 Tage und kann den Traum auch schwer erfüllen, aber das liegt eher am Wetter.


    Ja aber was ist denn so schwer daran, n guten Hang mit Pow in Hochfügen zu finden? Einfach mal die Augen auf, wenn man auf der blauen 12 ist und runterschaut, dann kann man zu roten 10 fahren. Ohne Risiko etc., das ist das was Sleazy mit Einsicht ins Gebiet meint. Ich kann dir jetzt sagen quer von da nach da, da ists cool, aber sowas kann man doch leicht selbst rausfinden ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .


  • Danke für deine hilfreiche Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Es macht mich traurig, dass Leute wie ich, die im Schnitt 4-5 mal zum Boarden kommen pro Saison, ihren Traum vom Powdern nur schwer erfüllen können.


    Das geht uns allen nicht anders. Powder Tage kann man nie genug haben ;)


    Ich hoffe, du nimmst aus den Beiträgen hier die eine oder andere Erkenntnis mit.


    Ansonsten wäre wohl noch der Freeridepoint beim 8er Lift in Hochfügen eine gute Anlaufstelle. Neben dem Leihen von LVS Aurüstung gibt's dort auch die passenden Trainings, Camps, etc. und vor allem auch ortskundige Bergführer ;)


  • zillertal3000/tux ist deutlich angenehmer und snowboardfreundlicher


    Hast du für Hintertux vielleicht ein paar Geheimtipps?
    Ich mein abseits von den Standardvarianten wie Kleegrube, mich würden z.B. die Hänge hintenrunter Richtung Schlegeisspeicher interessieren.


    Hoffe das passt hier rein, oder ist es eher erwünscht zu jedem Gebiet einen eigenen Backcountry-Thread zu haben?

  • Wenn sich jemand für das "fahren neben der Piste" zunehmend begeistert schaut mal nach SAAC-camps
    das ist ein Nachmittag Theorie und ein Tag mit Guide im Schnee. Also nicht viel Zeit um sich nen Eindruck zu verschaffen....
    Sogar das Material (LVS-Gerät, Schaufel und Sonde) wird kostenlos gestellt.
    Zugegeben sind die Termine schnell vergriffen, spricht aber auch für sich :)


    Da der Kurs auch noch kostenlos ist, ist der Text hier mal Werbung ;)

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich jemand für das "fahren neben der Piste" zunehmend begeistert schaut mal nach SAAC-camps
    das ist ein Nachmittag Theorie und ein Tag mit Guide im Schnee. Also nicht viel Zeit um sich nen Eindruck zu verschaffen....
    Sogar das Material (LVS-Gerät, Schaufel und Sonde) wird kostenlos gestellt.
    Zugegeben sind die Termine schnell vergriffen, spricht aber auch für sich :)


    Da der Kurs auch noch kostenlos ist, ist der Text hier mal Werbung ;)


    Wer tatsache an so einem Camp teilnehmen möchte (was unbedingt anzuraten ist) muss sich definitiv schon jetzt für die nächste Saison bewerben.
    Man kann durchaus die Betreiber so zeitig wie nur möglich anschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Das Ding bei den SAAC-Sachen ist halt nur, dass die erst ab Oktober (?) Anmeldung zulassen, wenn deren Termine feststehen und dann ist der Server ab Anmeldestart heillos überlastet und alle Termine innerhalb eines Tages voll.
    Es gibt aber genug andere Anbieter noch, einfach mal suchen zum Saisonstart oder auch jetzt schon. Da zahlt man dann teilweise, aber das bisschen Geld (ich hab 50€ bezahlt inkl. Skipass) sollte einem das dann schon wert sein.