Anfängerfreundliches und großes Skigebiet gesucht

  • In nächster Zeit werde ich immer mal wieder mit Snowboard Rookies unterwegs sein und suche daher nach einem/mehreren Skigebieten, die vor allem für den beginnenden Snowboarder geeignet aber zusätzlich noch abwechslungsreich sind. Dabei lege ich vor allem auf folgende Kriterien wert:

    • eine größere Anzahl blauer Pisten (prozentual sollte schon mehr blau als rot dabei sein. Und damit meine ich wirklich blau)
    • die möglichst breit sind (und damit sehr breite Schwünge und zu Beginn Traversen ermöglichen)
    • lange Abfahrten ermöglichen (sodass nicht immer schnell wieder liften angesagt ist)
    • eine größere Anzahl Pistenkilometer vorhanden ist (ich sag mal so round about ab 100km)
    • moderne Liftanlagen vorhanden (Schlepper nur in Ausnahmefällen)
    • Talabfahrt vorhanden (wer will schon am Nachmittag nochmal anstehen nur um den Berg nach unten zu fahren).


    Auch wenn das Wetter gut war, hat mir zB Obertauern aufgrund der geringen Pistenlängen im Vergleich zu anderen Gebieten in denen ich war (Sölden, Laax, Mayrhofen) gar nicht gefallen. Im kleinen Skigebiet der Wildkogel Arena in Neukirchen war es wirklich sehr abfängerfreundlich, vielleicht aber sogar etwas klein (von 75km Gesamt vielen da schon einige rote und schwarze Pisten raus). Sölden ist groß und schneesicher, da wird aber viel rot und ich finde da oftmals viele "schon sehr rote" Pisten auf denen meine Begleiter erstmal noch keinen Spaß haben. Mir selber ist es egal, da ich auch ganz entspannt auf breiten blauen Pisten meine Technik mal verbessern könnte oder mich an buttering versuchen kann.


    Ich war letztes Jahr im Brixental (Wilder Kaiser) und fand das schon nicht schlecht. Sicher gibts aber noch den ein oder anderen evtl. besseren Tipp hier.

  • ein paar Fragen :

    wieso brauchst du über 100km und Talabfahren etc wenn wir über Anfänger reden?

    So oder so...besser als Sölden mit breite blaue Pisten kommt nix im Kopf..

    Eventuell Stubai aber Talabfahrt...na ja...nicht geeignet für Anfänger.

    Vielleicht Gargellen mit viele Blaue und Blaue Talabfahren aber hat nur 40 km Pisten.

    Die 4Berge in Steiermark, Flachau oder Kleinarl sind Anfängerfreundlich.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Die Frage nach der Talabfahrt habe ich bereits beantwortet. 100km deshalb weil auch ein Anfänger nicht jeden Tag die gleichen Pisten fahren will? Von den 100km sind ja dann auch nicht alle blau.

  • Normalerweise die Talabfahren sind nicht soooo einfach für Anfänger zu schaffen. Deshalb frage ich.

    Sind Ziewege, oder zu eng etc.

    Meine Frage : was meinst du Anfänger? jemand mit fast 0.00 Erfahrung? jemand der ein paar Schwüngen schaffen kann?


    Trotzdem ich finde die Pisten im Sölden Gletscher die beste für Anfänger

    Eventuell Stubai, Flachau, Kleinarl ,Hauser Kaibling

    Steinplatte ist relativ gut

    A ja. Saalbach - Hinterglem.

    Viele blaue breite Pisten , viele Gondelbahnen.... ich glaube besser als Saalbach geht nicht.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Die Talabfahrt muss halt nicht unbedingt blau sein, dann muss er/sie da eben 1x am Tag durch. Mit Anfänger meine ich tatsächlich jeweils 1x in der Halle gewesen und 1x ein paar Tage auf dem Brett so das aktuell gerutschte Schwünge gehen aber nicht wirklich auf Kante gefahren wird.


    Saalbach klingt gut, steht damit auf der Liste.

  • Nassfeld fand ich mit Anfängern immer ganz gut obwohl nicht komplett auf Blau zu befahren u. die Talabfahrt am Ende einen steilen Abschnitt hat. Aber die Pisten sind relativ breit u. übersichtlich. Schnee ist Mitte März u.U. problematisch


    Heiligenblut am Großglockner war ich früher oft mit dem Skiclub, hat einen Übungslift im Ort u. viele blaue Pisten, aber nur knapp 50km insgesamt.


    Das beste Gebiet für Anfänger ist m.M. Les Deux Alps, über 50% blaue Pisten, sehr breit und übersichtlich. ABER als ich das letzte Mal 2011 dort war, war die Talabfahrt eine Vollkatastrophe, entweder nur Ziehweg, danach hast Du die Hälfte meines Kurses wegwerfen können, so fertig waren die o. die schwarze Variante mit vielen Stürzen, war auch nicht besser. Seit 2014 gibt es angeblich ne neue Talabfahrt, aber die kenne ich nicht.


    Gruß Jobal

  • Ich bin auch begeistert von Saalbach Hinterglemm, da hast du ganz selten Schlangen an den Liften.

    Wilder Kaiser hast du auch schon auf dem Zettel.

    Ischgl hat doch auch schöne Pisten. 🤔

    Montafon, Wolkenstein.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Nach Sölden ich glaube Saalbach ist optimal

    Aber vor Mitte März. Ist relativ niedrig.

    Nichts für Ungut, aber Sölden wird wirklich auf keiner Website als Anfänger-Skigebiet betitelt. Eher im Gegenteil. Wir waren selbst im Januar in Sölden. Ich bin noch Anfänger bis Aufsteiger. Hätte man einen puren Anfänger (erster Skiurlaub, noch nie aufn Board) dort auf die Pisten gestellt, dann gute Nacht.


    Es geht ja nicht nur darum dort die blauen Pisten runterzukommen. Es geht auch darum zu fahren. Was bringt es wenn die Anfänger (inkl mir) das Board stets quer zum Berg stellen und bremsend gleiten müssen, weil die Steigung niemals dem Können bzw der Erfahrung entspricht? Was bringt es, wenn die Pisten regelmäßig „bergauf“ gehen und ein Anfänger niemals genug Schwung mitnimmt um die Anhöhe zu schaffen? (blaue Piste 2, mindestens 2 Stellen). Also wieder abschnallen, x Minuten laufen, umsonst Kraft verschwenden und Frustration verspüren. Und was bringen einem schöne blaue geile (Tal)abfahrten, wenn die Ziehwege dort auch nur dafür sorgen, dass Anfänger hunderte Meter laufen/skaten müssen, statt zu boarden ;)


    Als Anfängergebiet würde ich schöne breite Pisten deklarieren, auf denen man üben und wiederholen kann. Wenn‘s klappt, ab auf längere blaue Pisten. Wenn man n Naturtalent ist, ab auf rote Pisten. Das ist aber im ersten Urlaub gar nicht nötig.


    Mein Vorschlag: Alpe D‘Huez. Das Gebiet bietet sogar grüne Pisten für Anfänger. Schön breit. Schön sonnig. Liegt allerdings nicht in Österreich 🙈🙂


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Winklmoosalm is eines der besten Anfaenger Gebiete.

    Wer sich steigert kann rueber zur Steinplatte mit dem Kombi ticket.

    Aber die normalen Anfaenger werden wohl mindestens 3 Tage auf den blauen Pisten der Alm ueben, mit Sessellift.


    Wilder Kaiser finger weg. Kunstschnee und ueberfuellt und unuebersichtlich gross, immer auch sehr steile Pistenabschnitte dabei.

    Oft muss man den Pistenplan dabei haben um wieder zurueckzufinden.


    Soelden genauso: wozu braucht ein Anfaenger so ein Riesen Gebiet

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Soelden ist für Anfänger garnicht so geiegnet, als Anfänger kommst garnicht in die urigen Hütten ran, gibt zwar in Gigijoch schöne breite Blaue Pisten zum Üben, aber auch da musst wiesen wo du langfährst, denn Sölden hat leider keine schöne gradlinigen Pisten. Ich kann dir auch Wildkogel Arena vorschlagen ist ein schönes kleines Skigebiet, sehr kompackt und die Pisten sind sehr gradlinig geschnitten. Ötztal algemein sind die Pisten ehr nichts für Anfänger, ob Hochötz/Gurgl/Soelden/Kütai.

    Gibt zwar in jeden Skigebiet kleine Übungshänge für richtige Anfänger aber sobal die auf die Plauen fahren brauchst schon jemand der sagen kann ob du rechts auf der Piste oder links auf der Piste fahren musst, dann die sind alle Unterschiedlich geschnitten in den Gebieten.

  • Die Frage nach der Talabfahrt habe ich bereits beantwortet. 100km deshalb weil auch ein Anfänger nicht jeden Tag die gleichen Pisten fahren will? Von den 100km sind ja dann auch nicht alle blau.

    also wenn mir eine Piste gefällt, dann fahre ich die den ganzen Tag mehrere Tage in Folge. Bin generell ein Fan kleinerer Gebiete, zu groß ist einfach nichts.

  • Ich hatte spontan an die Seiser-Alm gedacht. Es gibt viel Auslauf für die besseren in der Gruppe. Die Landschaft in den Dolomiten ist grandios. Man kann den Urlaub theoretisch auch als Fußgänger genießen. Wenn man sich den Pistenplan anschaut, sind es jedoch weniger blaue Pisten als gedacht. Ein Anfänger zahlt dort ein teures Ticket und hängt unter Umständen auf ein-zwei blauen Pisten fest.


    sam-wintercard2022-low.pdf (seiseralm.it)


    Frankreich könnte daher die bessere Idee sein. Hast du Bergfex mal konsultiert? Ich könnte mir denken, dass man Gebiete dort entsprechend filtern kann. In Les Crosets habe ich meine ersten Versuche auf dem Snowboard unternommen. Dort gibt es viele zusammenhängende blaue Pisten. Auch Anfänger können etwas die Gegend erkunden.


    Schifahren Champéry - Les Crosets - Champoussin - Morgins / Portes du Soleil: Schigebiet Champéry - Les Crosets - Champoussin - Morgins / Portes du Soleil - Snowboarden Champéry - Les Crosets - Champoussin - Morgins / Portes du Soleil - Langlaufen (bergfex.ch)


    EDIT: Hier ist der Skigebietefinder


    BERGFEX: Skigebiete Vergleich Schweiz: Skigebiet Test, Skigebiete Review - Schweiz

  • Ganz ehrlich, aus meiner Sicht ist die Frage mehr o. minder akademisch. Es gibt in jedem Skigebiet Pisten, die man mit Anfängern gut fahren kann. Die muss halt finden o. kennen, wichtiger ist eher, dass man versucht azyklisch zu fahren, sprich die Pisten nutzt, die nicht total überlaufen sind. Lieber etwas steiler, aber dafür nicht komplett überfüllt.


    Mit einem Anfänger ohne jede Erfahrung fahre ich eh erstmal nur den Übungshang.

  • ich würde mal Livigno in die Runde werfen. Waren da zum ersten mal jetzt Mitte März und sind begeistert. Auch eine Anfängerin war dabei.


    Blaus sind in 90% _wirklich_ blau, davon haben einige auch Sessellifte. Auch die Roten sind teilweise Anfänger-tauglich (vielleicht nicht am ersten Tag).