Kann jemand was zum Kronplatz sagen!?

  • Nabend, sind grad dabei unseren Winterurlaub zu suchen/buchen. Kann jemand was zu dem Gebiet sagen? Ist es gut eher schlecht... Wir sind 12Personen bunt gemischte Truppe von jung bis alt.

  • Hi,


    war letztes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester dort und werden heuer Anfang Januar wieder hinfahren.


    Obwohl es letztes Jahr keine einzige Flocke echten Schnee gab hatten 90% der Pisten geöffnet und wurden jeden Tag wirklich hervorragend präpariert. Das hat uns absolut überzeugt. Ein Freund hat sich den Arm gebrochen, auch hier wurde er perfekt und schnell versorgt und verarztet.


    Das Gebiet ist sehr anfängerfreundlich und es gibt überall - wirklich überall, sogar am Babyhügel - Gondeln, was wir damals sehr geschätzt haben. Da wir damals nicht das ganze Gebiet erkundet haben weil wir großteils noch Anfänger waren, haben wir die zahlreichen blauen Pisten ausgenutzt. Gefühlt gibt es an roten Pisten nicht so viele. mehrere schwarze Talabfahren die es in sich haben. Wartezeiten hatten wir von den 3 Tagen nur an einem Tag, mussten dort teilweise 10 Minuten am Lift anstehen, an sonsten hatten wir aber nie Probleme.


    Landschaftlich ist der Kronplatz eher recht langweilig und charakterlos und die Preise auf den Hütten ein gutes Stück salziger als in Österreich.


    Wenn es dich nicht stört, dass 80% aller Lifte sich oben am gleichen Punkt treffen, wo entsprechend viele Menschen dann sind und du auf allen Seiten des Berges runterfahren kannst - also eher eine langweilige, aber sehr funktionale Gestaltung und mit den höheren Preisen klarkommst - kann ich das Gebiet nur empfehlen. Ob man als "Experte" auch auf seine Kosten kommt kann ich nicht beurteilen, ebenfalls glaube ich, dass die Freeridemöglihckeiten so gut wie nicht vorhanden sind (ist aber eher geraten, wie gesagt, damals gab es keinen echten Schnee und wir hatten andere Interessen)

  • Ich danke dir für deine Antwort...wir fahren für eine Woche und ich dachte 116 ausgeschriebene Pistenkilometer sind ausreichend. Gibt's denn so pistentouren die man machen kann oder ist es eher nur hoch und runter nur mal auf der anderen Seite vom berg?

  • Es ist schon viel hoch und runter auf den selben Gipfel. So Pistentouren wie in Obertauern (Tauernrunde) oder ähnliches gibts nicht. Jedoch sind die Abfahrten sehr lang (Ried 11km, Silvester 8km, Belvedere-marchner 5km). Und das Gebiet wurde zusammengeführt mit Ski Dolomiti, hierzu wurde eine der steilsten Pisten Europas erschlossen (die Piculin) da kommst dann weiter nach Alta Badia glaub ich. Um bis da hinter zu kommen kannst du eine kleine "Tour" machen, aber so was richtiges ist das nicht.


    Du kannst dir ein sehr gutes Bild machen in dem du dir die 3D Software herunterlädst, dort kannst du durchs Skigebiet fliegen und dir alles in 3D ansehen. Wenn es euch zu langweilig wird, könnt ihr auch die anderen gebiete von Dolomiti Superski ausprobieren, der Liftpass kostet nur ein paar Euro mehr. Wenn ihr das vorhabt solltet ihr euch aber nicht auf der Bruneck Seite ein Hotel suchen, sondenr auf der anderen. Google Maps hilft hier.


    http://realitymaps.realitymaps…ti-superski-kronplatz.exe

  • Jo Danke dir, die andere Seite kennt ich. Wir wollten mal wohin wo noch keiner war, da kam halt der kronplatz zur Sprache...ich glaube wir probieren es einfach mal aus. Haben nen Bomben Angebot bekommen...Danke schonmal für das naise feedback!